Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Das nichtmal Sony Ninja Theory kaufen wollte. Es wundert aber schon das MS Activision und Bethesda überleben lässt. Eigentlich hätte man erwartet am Ende ist alles XGS. Wahrscheinlich weil die effizientere Strukturen haben als MS.

Das nichtmal Sony Ninja Theory kaufen wollte. Es wundert aber schon das MS Activision und Bethesda überleben lässt. Eigentlich hätte man erwartet am Ende ist alles XGS. Wahrscheinlich weil die effizientere Strukturen haben als MS.
Weiß ich ja nicht. Von denen kommt nur noch wenig. Hätte Todd Howard definitiv mal an eine kürzere Leine gelegt. :coolface:

Die Games von denen sind halt einfach Ladenhüter. Ich persönlich kann damit auch nix anfangen.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass die einzigen verbliebenen Studios unter dem XGS Banner nun Coalition, Playground und Inxile sind.

Ich fürchte fast, da tut sich eine Linie für Exclusives und/oder Gamepass auf.

XGS ist jetzt so ausgedünnt, man könnte leicht sagen "alles von XGS ist exklusiv und/oder Gamepass Day1, alles andere nicht".
Womit glaub ich absolut niemand zufrieden wäre.
---

Ansonsten, naja, Layoffs waren ja bekannt.
Finde es eher schade, dass die Sache damit immer noch nicht beendet ist und die Teams weiter zittern müssen wen es noch treffen könnte.

Das ganze rumgeschiebe ... donno. Halo zu Activision macht Sinn für mich.
Alles andere vielleicht aus Kosten und Struktur Sicht, aber ob es gut für die Studios ist sei dahingestellt.

Naja die Management-Fähigkeiten der XGS war ja nicht so prall. Von daher ist das denke ich auch die Folge dass es jetzt professioneller läuft.

War längst überfällig das hier saniert werden musste aufgrund der letzten 10-15 Jahre. Hoffentlich kehrt man zu besseren Zeiten zurück. Der Anfang des Resets wurde in diesem Jahr vollzogen, jetzt heißt es den Weg konsequent weiterzugehen und die Marke zur alten Stärke zu verhelfen. :goodwork:

Dass der Typ noch seinen Job bei MS hat, ist mir genauso ein Rätsel wie Hulst bei Sony.

Hulst ist noch schlimmer.

Irgendwas mussten sie halt machen,dem geschuldet von Jahren des Missmanagement.
7 Jahre bei NT für ein 4h Spiel sagt ja auch einiges aus dass hinter den Kulissen einiges schief lief.

Ich hätte allerdings auch matt Booty gefeuert
Kann doch noch kommen. Ganz sind die Restrukturierungen nicht abgeschlossen und ich vermute jetzt ist das Management dran.

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass die einzigen verbliebenen Studios unter dem XGS Banner nun Coalition, Playground und Inxile sind.
Das ist etwas was ich nicht verstehe. Bei dieser Restrukturierung hätte man auch alles unter den Xbox Game Studios definieren können.
Aber so hat man Xbox Game Studios sehr ausgedünnt. Warum zählt man Bethesda nicht als Xbox Game Studios?

Das ist etwas was ich nicht verstehe. Bei dieser Restrukturierung hätte man auch alles unter den Xbox Game Studios definieren können.
Aber so hat man Xbox Game Studios sehr ausgedünnt. Warum zählt man Bethesda nicht als Xbox Game Studios?
Wenn ich mich recht erinnere, war das damals Teil der Abmachung vor Gericht bei der Übernahme von Zenimax. Es ist kein Xbox Studio weil es auch Spiele für andere Plattformen speziell Konsolen veröffentlicht. Kam ja damals als Anforderung heraus als die Activision Übernahme vor Gericht gelandet ist und Dokumente veröffentlicht wurden bezüglich des Kaufs von Zenimax

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals Teil der Abmachung vor Gericht bei der Übernahme von Zenimax. Es ist kein Xbox Studio weil es auch Spiele für andere Plattformen speziell Konsolen veröffentlicht. Kam ja damals als Anforderung heraus als die Activision Übernahme vor Gericht gelandet ist und Dokumente veröffentlicht wurden bezüglich des Kaufs von Zenimax
Playground zählt als Xbox Game Studio und bringt demnächst Fable, FH6 für PS5 raus.

Playground zählt als Xbox Game Studio und bringt demnächst Fable, FH6 für PS5 raus.
Ja die wurden aber auch nicht auf die gleiche Art und Weise übernommen wie eben Bethesda. Die gegenseite beim Prozess fürchtete dass Microsoft exklusiv Spiele anbieten würde doch Phil Spencer äußerte sich vor Gericht dazu, dass bekannte Marken weiterhin auch auf anderen Plattformen veröffentlicht werden (Elder Scrolls und Fallout).

Damit wollte man die Monopol Vorwürfe im Keim ersticken. Neue Marken wie im starfield waren davon aber ausgenommen und um sie die eigene Bereitschaft zu demonstrieren, kein Monopol zu sein, bezeichnete man die Studios unter Zenimax nicht als "Xbox Game Studios".

Wenn ich mich recht erinnere, war das damals Teil der Abmachung vor Gericht bei der Übernahme von Zenimax. Es ist kein Xbox Studio weil es auch Spiele für andere Plattformen speziell Konsolen veröffentlicht.
Nein, sie haben bei Zenimax nur zugesagt, bestehende Verträge einzuhalten und bereits existierende Games nicht von anderen Platformen abzuziehen.
Die "case by case" Statements für neue Games waren ja damals schon öffentlich.
Z.B. mit künftigen Elder Scrolls oder Fallout Games können sie machen was sie wollen, genau wie bei Starfield.

Das hat aber auch letztlich nichts damit zu tun, wie Xbox Studios oder Publisher integriert.
Afaik gibt es dafür keine Vorgaben, aber das war halt die "wir lassen die alle mal so weitermachen" Phase.

Nein, sie haben bei Zenimax nur zugesagt, bestehende Verträge einzuhalten und bereits existierende Games nicht von anderen Platformen abzuziehen.
Die "case by case" Statements für neue Games waren ja damals schon öffentlich.
Z.B. mit künftigen Elder Scrolls oder Fallout Games können sie machen was sie wollen, genau wie bei Starfield.

Das hat aber auch letztlich nichts damit zu tun, wie Xbox Studios oder Publisher integriert.
Afaik gibt es dafür keine Vorgaben, aber das war halt die "wir lassen die alle mal so weitermachen" Phase.
Und deswegen macht es keinen Sinn, daß zu den Xbox Game Studios nur PlayGround, Coalition und InXile sind. Aber gut, Anfang Oktober will Matt mehr dazu sagen.

Booty kündigte für den 06.10.26 eine gemeinsame Xbox-Versammlung an, bei der der weitere Kurs vorgestellt werden soll.

Auch traurig:

Microsoft hat etwa die Hälfte der Belegschaft von World's Edge entlassen, wie Creative Director Adam Isgreen auf LinkedIn schreibt. Auch er wurde nach 16 Jahren entlassen. Quelle: Gamefront und Linkedln
Der Rest ist zu Activision gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich feiere noch niemanden. Mit der Xbox Helix werde ich sehen was Asha macht. Finde es schade das 343 tot ist. Ein studio nach dem anderen geht. Halo wechselt zum Seelenlosen Activision und wird ein Seelenloses Spiel werden. Genauso wie Rare die es wirklich geschafft haben nach SOT nicht ein einziges Spiel zu veröffentlichen.

Hab wenig Hoffnung mit der nächsten Xbox. Aber will den Teufel nicht an die Wand malen und abwarten.

Zurück
Top Bottom