Brod
L99: LIMIT BREAKER
Und @Miles das Ziel von Indoktrination ist das ausschalten jeglichen Hinterfragens der Motive und der Moral ob eine Einstellung oder bestimmte Taten seiner selbst richtig sind… Eine Normalisierung, Akzeptanz und Verständnis für eine Menschengruppe bezüglich ihrer blossen Existenz (nicht ihrer Taten) zu erreichen kann desshalb per Definition keine Indoktrination sein, sogar eher das Gegenteil. Beeinflussung/Manipulation ist es natürlich trotzdem und übertriebener Aktivismus schadet diesbezüglich fast immer mehr als es hilft.
Ich meine Indoktrination finde ich auch ein zu großes Wort. Aber Problem (neben dem Umstand, dass das kein Mensch braucht auf Beraterebene) ist...man vertreibt mittlerweile mit gewissen Dingen Menschen die längst eine Toleranz und Normalisierung gegenüber diesen Punkten aufgebaut haben.
Und es ist halt oft talentlos. Muss man einfach auch mal ansprechen.
Wie ich schrieb...christliche Werte sind für viele Menschen im Westen auch wichtig oder demokratische Werte oder keine Ahnung...freiwillige Feuerwehr-Kultur...aber dafür braucht keiner Berater für AAA-Videospielunternehmen (außer man macht spezifisch für dieses Thema ein Spiel. Sucker Punch braucht schlicht Consultants für ihre Games verwurzelt in Japanischer Kultur).....es gibt hier keine fassbare Expertise und vor allem kritisch wird es....wenn da ein Berater Dinge beim Writing diktiert...obwohl die Lead Writer alle talentierter sind oder talentierter sein sollten.