Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

86 47?
Habe ja schon geschrieben das der Post absolut zurecht geflagged wurde. Trotzdem wäre der Kontext wichtig, war ja eine Antwort auf einen anderen Post den ich nicht kenne und wie gesagt von einer Einzelperson und mehr als 12 Jahre her... Wenn das dein Massstab ist um SBI heute mit Nazis gleichzusetzen, schau besser nicht in die Postgeschichte der Antiwoke influenzer selber oder gar gewisser Regierungen heutzutage.

Wir können es auch anders fragen: was denkst du, wie wäre die Reaktion, wenn ein Game-Entwicklungsstudio Matt Walsh und Asmongold als Cultural Consultant engagieren würde?

A) "Naja, so viel Einfluss haben die ja nicht / sind ja nur 2 Personen / sie werden ja engagiert, also werden sie was richtig machen."

B) BOYKOTT!

Anmerkung am Rande (und das spricht weder für Matt Walsh noch für Asmongold): Keiner der beiden hat auch nur ansatzweise solche Aussagen getätigt, wie sie SBI auf offener Bühne verbreitet hat.

Wir können es auch anders fragen: was denkst du, wie wäre die Reaktion, wenn ein Game-Entwicklungsstudio Matt Walsh und Asmongold als Cultural Consultant engagieren würde?

A) "Naja, so viel Einfluss haben die ja nicht / sind ja nur 2 Personen / sie werden ja engagiert, also werden sie was richtig machen."

B) BOYKOTT!
Ich würde die beiden jetzt nicht als Nazis bezeichnen... Aber inwiefern sollten die beiden irgendwas als Cultural Consultant beizutragen haben. Ihre ganze Wirtschaftsphilosophie basiert rein reaktiv auf Empörung und Bewirtschaftung von Tropes. Ihre ganze Existenz hängt am Vorhandensein übertrieben woker Inhalte und so langsam geht ihnen das Futter aus.

Anmerkung am Rande (und das spricht weder für Matt Walsh noch für Asmongold): Keiner der beiden hat auch nur ansatzweise solche Aussagen getätigt, wie sie SBI auf offener Bühne verbreitet hat.
Nochmals die von dir gezeigten Posts sind mehr als 12 Jahre alt, 5 Jahre bevor SBI überhaupt gegründet wurde. Und du bleibst immer noch jeglichen Kontext schuldig...

Ich würde die beiden jetzt nicht als Nazis bezeichnen... Aber inwiefern sollten die beiden irgendwas als Cultural Consultant beizutragen haben. Ihre ganze Wirtschaftsphilosophie basiert rein reaktiv auf Empörung und Bewirtschaftung von Tropes. Ihre ganze Existenz hängt am Vorhandensein übertrieben woker Inhalte und so langsam geht ihnen das Futter aus.

Richtig. Und die ganze Wirtschaftsphilosophie von SBI basiert darauf, Entwickler zu "terrify"'en, wenn sie nicht ihrer Agenda folgen.

Nochmals die von dir gezeigten Posts sind mehr als 12 Jahre alt, 5 Jahre bevor SBI überhaupt gegründet wurde. Und du bleibst immer noch jeglichen Kontext schuldig...

Du darfst gerne auch einfach dei anderen beiden Beiträge nehmen:
  • Drohung der Entwicklungsstudios als Geschäftsmodell
  • Sperren von Steam Accounts fordern, wenn jemand markieren will, an welchen Games eine Firma mit diesen Mafia-Methoden beteiligt war.

Richtig. Und die ganze Wirtschaftsphilosophie von SBI basiert darauf, Entwickler zu "terrify"'en, wenn sie nicht ihrer Agenda folgen.

Du darfst gerne auch einfach dei anderen beiden Beiträge nehmen:
  • Drohung der Entwicklungsstudios als Geschäftsmodell
  • Sperren von Steam Accounts fordern, wenn jemand markieren will, an welchen Games eine Firma mit diesen Mafia-Methoden beteiligt war.
Und diese Position hast du von Asmongold, Matt Walsh und anderen Anti Woke Kriegern?

Hier ein etwas neutralerer und weniger polarisierter Artikel über die Geschehnisse:

Von den letzten AAA Projekten, bei welchen Sweet Baby Inc mitgearbeitet hat, habe ich Asssassins Creed Valhalla, Spiderman 2 und Alain Wake 2 gespielt und an Wolverine bin ich grad dran. Und nein, für mich war/ist keines der 3 irgendwie übertrieben woke, absolut nicht. Im Gegenteil, wenn das tatsächlich diese vielgerügte woke Indoktrination sein soll, fehlt mir hier tatsächlich jegliches Verständnis und ich verabschiede mich aus der Diskussion...

Und diese Position hast du von Asmongold, Matt Walsh und anderen Anti Woke Kriegern?

Nein, diese Position habe ich aus ihren Statements. Wortwörtlich. On Stage. Unter dem Namen Sweet Baby Inc.

Du bewegst dich gerade auf einer Linie mit der Trump Defense Force, die bei Kritik an Trump als erstes Mal sagt 'ja, das hast du wohl in den Medien so gehört. Wer weiß schon, was er wirklich gesagt hat...' Nein, wir haben die Zitate. 1:1. Da ist nichts mit 'vielleicht haben sie was anderes gesagt...'

Hier ein etwas neutralerer und weniger polarisierter Artikel über die Geschehnisse:

Der Artikel ist lustig:

Kim Belair says she wasn't surprised at the harassing and threatening messages that she and her team have been receiving since last fall.

Etwas lustig, dass sich Kim Belair über Drohungen beschwert. Das ist nämlich genau die Frau, die auf die Bühne stand und meinte 'Threaten them' und 'Terrify them' wenn die Entwicklungsstudios nicht auf sie hören.

"They said they want to take over the games industry. They hate white, straight, male gamers,"

Sie haben ziemlich wörtlich gesagt, dass sie weiße Charaktere in Videospielen um jeden Preis 'loswerden' wollen, weil die Industrie von weissen Männern verseucht ist. Wieso zum Teufel kritisiert man Leute dafür, wenn sie wiedergeben, was man selber gesagt hat?

"Sweet Baby Inc is an evil blight on the gaming industry. All they do is make games terrible and try to cancel people,"

Sie haben explizit zum Canceln einer Person aufgerufen, die die SBI Detected Curstor Page gestartet hat. Wieder: wieso kritisiert man Leute, wenn sie wiedergeben, was man selber gesagt hat?

Von den letzten AAA Projekten, bei welchen Sweet Baby Inc mitgearbeitet hat, habe ich Asssassins Creed Valhalla, Spiderman 2 und Alain Wake 2 gespielt und an Wolverine bin ich grad dran. Und nein, für mich war/ist keines der 3 irgendwie übertrieben woke, absolut nicht. Im Gegenteil, wenn das tatsächlich diese vielgerügte woke Indoktrination sein soll, fehlt mir hier tatsächlich jegliches Verständnis und ich verabschiede mich aus der Diskussion...

Es geht doch nicht um Woke Agenda. Es geht darum, dass man Leute engagiert, die offen dazu stehen, dass sie radikale Spinner sind, die auch zu Mafia Methoden greifen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.

Darum gerne nochmal den Vergleich: Harry Potter sollte boykottiert werden, weil Rowling beteiligt war. Nicht, weil das Game schlechter war durch Rowling, sondern weil man sie nicht mag. Rowling ist um Welten weniger radikal als der Saftladen SBI.

Cyberpunk 2077 sollte boykottiert werden, weil ein Mitarbeiter getweeted hat 'did you assume my Gender.' Nicht, weil das Game schlechter war durch seine Mitarbeit. Einfach weil er da beschäftigt war. Der Mann wurde entlassen für eine Aussage, die nicht mal ansatzweise so problematisch ist wie das, was wir von SBI hören.

Aber bei SBI? Da ists nicht so schlimm. Immerhin machen sie die Games ja nicht offensichtlich schlechter, wenn sie Leute auffordern, die Entwicklungsstudios zu bedrohen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, diese Position habe ich aus ihren Statements. Wortwörtlich. On Stage. Unter dem Namen Sweet Baby Inc.
Nach etwas suchen hab ich tatsächlich den Clip gefunden den du wahrscheinlich meinst:

Was sie da aber sagt ist, falls du Bedenken bezüglich eures Produkts hast geh zu den Bossen und falls diese nicht auf diese eingehen, geh zur Marketingabteilung und für ihnen vor Augen was ein Shitstorm diesbezüglich für euer Produkt bedeuten könnte. Es ist also an Mitartbeiter der entsprechenden Entwicklungsstudios mit Bedenken gerichtet, keine Geschäftsstrategie von Sweet Baby Inc.

Du bewegst dich gerade auf einer Linie mit der Trump Defense Force, die bei Kritik an Trump als erstes Mal sagt 'ja, das hast du wohl in den Medien so gehört. Wer weiß schon, was er wirklich gesagt hat...' Nein, wir haben die Zitate. 1:1. Da ist nichts mit 'vielleicht haben sie was anderes gesagt...'
Etwas ironisch, du bist hier derjenige der die verdrehte Realität der rechten Influenzer Bubble vertritt...

Der Artikel ist lustig:

Etwas lustig, dass sich Kim Belair über Drohungen beschwert. Das ist nämlich genau die Frau, die auf die Bühne stand und meinte 'Threaten them' und 'Terrify them' wenn die Entwicklungsstudios nicht auf sie hören.
Verdrehte Realität, siehe oben...

Sie haben ziemlich wörtlich gesagt, dass sie weiße Charaktere in Videospielen um jeden Preis 'loswerden' wollen, weil die Industrie von weissen Männern verseucht ist. Wieso zum Teufel kritisiert man Leute dafür, wenn sie wiedergeben, was man selber gesagt hat?
Mag jetzt auch nicht jeder Anschuldigung nachsteigen die du hier anbringst, aber dafür hats also doch entschieden zu viele weisse Charaktere in den Games in denen sie mitgearbeitet haben...

Sie haben explizit zum Canceln einer Person aufgerufen, die die SBI Detected Curstor Page gestartet hat. Wieder: wieso kritisiert man Leute, wenn sie wiedergeben, was man selber gesagt hat?
Verdrehung der Kausalkette, diese Curator Page führte zu heftigem Online Harrassment der Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. Sie hätten es natürlich auch einfach ignorieren können, aber ich kann nachvollziehen, dass sie das nicht einfach hinnehmen wollen.

Es geht doch nicht um Woke Agenda. Es geht darum, dass man Leute engagiert, die offen dazu stehen, dass sie radikale Spinner sind, die auch zu Mafia Methoden greifen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.
Natürlich geht es um Woke Agenda, gehts für die doch immer und war auch der Aufhänger für SBI Detected. Aber umso besser wenn man dann die Gegenseite auch noch als radikale Spinner framen kann.

Darum gerne nochmal den Vergleich: Harry Potter sollte boykottiert werden, weil Rowling beteiligt war. Nicht, weil das Game schlechter war durch Rowling, sondern weil man sie nicht mag. Rowling ist um Welten weniger radikal als der Saftladen SBI.

Cyberpunk 2077 sollte boykottiert werden, weil ein Mitarbeiter getweeted hat 'did you assume my Gender.' Nicht, weil das Game schlechter war durch seine Mitarbeit. Einfach weil er da beschäftigt war. Der Mann wurde entlassen für eine Aussage, die nicht mal ansatzweise so problematisch ist wie das, was wir von SBI hören.

Aber bei SBI? Da ists nicht so schlimm. Immerhin machen sie die Games ja nicht offensichtlich schlechter, wenn sie Leute auffordern, die Entwicklungsstudios zu bedrohen.
Dein Hass auf SBI scheint schon sehr tief zu liegen, ist der jetzt etwa auch indoktriniert? :coolface:

Nach etwas suchen hab ich tatsächlich den Clip gefunden den du wahrscheinlich meinst:

Was sie da aber sagt ist, falls du Bedenken bezüglich eures Produkts hast geh zu den Bossen und falls diese nicht auf diese eingehen, geh zur Marketingabteilung und für ihnen vor Augen was ein Shitstorm diesbezüglich für euer Produkt bedeuten könnte. Es ist also an Mitartbeiter der entsprechenden Entwicklungsstudios mit Bedenken gerichtet, keine Geschäftsstrategie von Sweet Baby Inc.

:ugly:
Okay, tut mir leid. Ihr Geschäftsmodell ist nicht, die Firmen zu bedrohen. Die Geschäftsidee ist, einen Mob um sich zu scharen und eine Drohkulisse aufzubauen, damit sie weiterhin Aufträge bekommen. Ist das...besser?

Etwas ironisch, du bist hier derjenige der die verdreht der rechten Influenzer Bubble vertritt...

Deine Auslegung ist noch viel schlimmer als meine. :ugly:
Tut mir leid, dass ich SBI verharnlost habe.

Verdrehung der Kausalkette, diese Curator Page führte zu heftigem Online Harrassment der Mitarbeiter von Sweet Baby Inc. Sie hätten es natürlich auch einfach ignorieren können, aber ich kann nachvollziehen, dass sie das nicht einfach hinnehmen wollen.

Die Verdrehung der Kausalkette ist andersrum. Die Mitarbeiter von SBI haben zu Drohungen aufgerufen. Sue haben gegen Weiße Gamer gehetzt. Dann entstand eine SBI Curator Page, die kaum jemanden interessiert hat.

Dann hat SBI zur Hetze gegen den Kurator aufgerufen und zum Canceln aufgerufen (ironischerweise mit der Begründung: eigentlich meint es der Kurator sehr böse, aber die Dreckssau moderiert die Kurator Page, dass Beleidigungen nicht da bleiben!!!) und die Curator Page ist explodiert...

... und am Ende beschweren sie sich, dass gegen sie gedroht und gehetzt wird und dass ihnen unterstellt wird, dass sie Leute canceln wollen.

Natürlich geht es um Woke Agenda, gehts für die doch immer und war auch der Aufhänger für SBI Detected. Aber umso besser wenn man dann die Gegenseite auch noch als radikale Spinner framen kann.

Mir ist doch egal, was der Aufhänger ist? Wenn an einem Game Nick Fuentes mitarbeiter, will ich das gerne auch wissen. Und würde das Game ungern unterstützen. Bei SBI dasselbe.

Dein Hass auf SBI scheint schon sehr tief zu liegen, ist der jetzt etwa auch indoktriniert? :coolface:

Nein, ich habe gelesen, was sie von sich gegeben. Ich habe ihre Reden gesehen. Und würde sie ideologisch auf den Gegenpol zu Trump stellen. Den mag ich auch nicht. :kruemel:

@Swisslink lassen wir es einfach… Für mich gibst du hier einfach komplett unreflektiert rechte Anti-Woke Krieger Propaganda wieder. Und für dich verharmlose ich wahrscheinlich einfach eine radikale Aktivistenfirma die mit mafiösen Methoden operiert… Das führt zu nichts ausser unnötiger Eskalation und möglichen Threadsperren.

Man bin ich froh wenn dieser verdammte Kulturkampf aus dem Zeitgeist verschwindet und man wieder normal über Spielinhalte diskutieren kann ohne diese unsäglichen Shitstorms, egal von welcher Seite…

@Swisslink lassen wir es einfach… Für mich gibst du hier einfach komplett unreflektiert rechte Anti-Woke Krieger Propaganda wieder. Und für dich verharmlose ich wahrscheinlich einfach eine radikale Aktivistenfirma die mit mafiösen Methoden operiert… Das führt zu nichts ausser unnötiger Eskalation und möglichen Threadsperren.

Nur beziehe ich mich auf das von der Firma gesagte und du beziehst dich auf deine Interpretation des Gesagten. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

Wenn sie sagen: 'If they don't hire consultants, terrify them!' lese ich: 'wenn sie Consultants (uns) nicht anstellen, bedrohe sie' und du liest 'wenn sie keine Diversität wollen, sagt ihnen ganz lieb, dass es negative Konsequenzen haben könnte und wir, die ultra harmlosen, ganz doll netten Consultants bei SBI würden ihnen gerne dabei helfen, das zu vermeiden. ❤️ '

Man bin ich froh wenn dieser verdammte Kulturkampf aus dem Zeitgeist verschwindet und man wieder normal über Spielinhalte diskutieren kann ohne diese unsäglichen Shitstorms, egal von welcher Seite…

Solange SBI aktiv ist, wird das nie passieren, weil der Kulturkampf der einzige Grund ist, warum sie überhaupt noch Aufträge haben.

Da war die Curator Page ja der perfekte Beweis dafür. Die Curator Page hatte ein paar tausend Follower. Das war SBI zu wenig, also haben sie es zum Skandal aufgeblasen. Um danach jammern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur beziehe ich mich auf das von der Firma gesagte und du beziehst dich auf deine Interpretation des Gesagten. Das ist der Unterschied zwischen dir und mir.

Wenn sie sagen: 'If they don't hire consultants, terrify them!' lese ich: 'wenn sie Consultants (uns) nicht anstellen, bedrohe sie' und du liest 'wenn sie keine Diversität wollen, sagt ihnen ganz lieb, dass es negative Konsequenzen haben könnte und wir, die ultra harmlosen, ganz doll netten Consultants bei SBI würden ihnen gerne dabei helfen, das zu vermeiden. ❤️ '
Das du die Realität in grösseren Firmen nicht verstehst als Lehrer ist absolut nachvollzierbar. Tatsächlich ist der Einfluss der Entwicklungsabteilung auf die Entscheidungen der Geschäftsleitung meist minimal, ganz im Gegensatz zur Marketingabteilung. Und ja, ein potentieller Shitstorm terrorrisiert diese durchaus. Ansonsten ist „go to a coffe with your Marketingdepartment“ vielleicht doch nicht ganz so eine ideale Drohkulisse wie du sie zeichnest…

Und wie sie anfangs im Clip sagt, ist das einfach ihre Erfahrung bei der Arbeit in Gameentwicklungs Firmen und nicht das Geschäftskonzept von SBI, ist ja auch eine Vorlesung an einer Spiele-Entwickler Konferenz und kein Verkaufsgespräch...

Solange SBI aktiv ist, wird das nie passieren, weil der Kulturkampf der einzige Grund ist, warum sie überhaupt noch Aufträge haben.

Da war die Curator Page ja der perfekte Beweis dafür. Die Curator Page hatte ein paar tausend Follower.
wenn eine Firma mit 10 Mitarbeitern täglich zig drohemails kriegt, kann man sich schon wehren. War ja auch nicht erfolgreich und SBI detected hat momentan eine halbe Million Follower und ist einer der grössten Kuratoren auf Steam. Anti Woke Bewegung sei dank…

Ich habe jetzt einmal Osera's und Swisslinks Postings durchgelesen.
Im Prinzip haben beide Seiten Recht:
  • Die Anti-Woke-Seite übertreibt SBI und interpretiert Aussagen maximal negativ.
  • Die Pro-SBI-Seite verharmlost wörtliche Aussagen und erklärt sie nachträglich weg.
Fakt ist nun einmal, dass SBI eine politisch-ideologische Organisation ist und der Kern ihrer Mission die IPs zum Negativen verändert hat. Wäre es nämlich so egal, dann gäbe es keine kontroversen Themen dazu und wir wären wieder im Zeitgeist von 2010. Deren Ideologie wird über etablierte IPs systematisch in die Spiele und damit in die Spieler hineinvermittelt. Selbst wenn bewiesen würde, dass SBI bekannte Marken als Vehikel für Propaganda nutzt, so sind die Spiele selbst keine kompletten Indoktrinationstiteln (Spider-Man 2, God of War: Ragnarok als Beispiele), wohingegen andere Spiele sehr wohl es sein können (The Last of Us Part II, Dustborn, Dragon Age Veilguard).

Und das bringt mich zu der Frage vor zig Seiten zurück, die mir keiner beantworten wollte: Wo ist die Schwelle, dass es Indoktrination ist oder nicht?
  • Gegenpositionen werden systematisch ausgeschlossen
  • Botschaften werden bewusst vermittelt
  • Figuren werden moralisch abgewertet
  • Kritiker werden sozial stigmatisiert
  • Wiederholung dieses Schemas
  • Belohnung/Bestrafung für Gehorsamkeit oder Widerstand
  • gewünschte Weltanschauung wird als Normalität etabliert
Eine organische progressive Erzählung vs. wahrgenommene ideologische Instrumentalisierung einer bestehenden IP -- und ihr müsst euch entscheiden, was wichtiger ist: Gehorsamkeit oder Widerstand.

Das du die Realität in grösseren Firmen nicht verstehst als Lehrer ist absolut nachvollzierbar. Tatsächlich ist der Einfluss der Entwicklungsabteilung auf die Entscheidungen der Geschäftsleitung meist minimal, ganz im Gegensatz zur Marketingabteilung. Und ja, ein potentieller Shitstorm terrorrisiert diese durchaus. Ansonsten ist „go to a coffe with your Marketingdepartment“ vielleicht doch nicht ganz so eine ideale Drohkulisse wie du sie zeichnest…

Ja, wie gesagt, wenn man alles möglichst harmlos interpretiert, was jemand sagt, kann man das so machen. Aber man sollte bitte nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie dasselbe tun. Wenn ich jemandem öffentlichwirksam sage "Geh zu den Eltern der Kinder und "terrify them" was passiert, wenn sich ihr Kind nicht benimmt", habe ich am nächsten Tag pro Kind eine Beschwerdemail und verliere meinen Job.

Bei SBI ists halt... ein Kaffeekranz.

Und wie sie anfangs im Clip sagt, ist das einfach ihre Erfahrung bei der Arbeit in Gameentwicklungs Firmen und nicht das Geschäftskonzept von SBI, ist ja auch eine Vorlesung an einer Spiele-Entwickler Konferenz und kein Verkaufsgespräch...

Kim Belair ist der Co-Founder des Saftladens. Du stellst es hier dar, als wäre hier jemand auf die Bühne gestanden und hätte sich leicht im Ton vergriffen. Die vertritt da selbstverständlich die Firma und ihre Ideologie. Und die Ideologie ist: wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, erzwingen wir es mit Gewalt.

Oder etwas anders ausgedrückt: SBI sind die Mafiosi, die Schutzgelder vor Parkplätzen verlangen...
... als Schutz, dass sie dein Auto nicht ausrauben.

wenn eine Firma mit 10 Mitarbeitern täglich zig drohemails kriegt, kann man sich schon wehren. War ja auch nicht erfolgreich und SBI detected hat momentan eine halbe Million Follower und ist einer der grössten Kuratoren auf Steam. Anti Woke Bewegung sei dank…

Soll ich nun Mitleid haben mit Leuten, die aktiv canceln wollen, aktiv drohen und mit Hetze auffallen, wenn sie bedroht, gecancelt und gegen sie gehetzt wird? Soll ich als nächste auch mit Donald Trump Mitleid haben, dass er in den Medien schlecht dasteht und es diverse Anti-Trump Bewegungen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut so, als würden SBI die größten Umwälzungen in der Story eines Videospiels durchsetzen. Wenn mal bei deutschen Entwicklern nachgefragt wurde, was SBI als Feedback gegeben haben, bezieht sich das allerdings mehr auf die Umbenennung eines Charakters, dessen Name untypisch für eine Landesteil war. Quelle: Auf ein Bier Podcast

Unter diesen Umständen ist es immer noch vermessen, von Indoktrination zu sprechen. Dementsprechend kann ich nur meine damalige Einschätzung wiederholen, dass ihr den gestalterischen Einfluss von SBI beim Storywriting eklatant überschätzt.

Ihr tut so, als würden SBI die größten Umwälzungen in der Story eines Videospiels durchsetzen. Wenn mal bei deutschen Entwicklern nachgefragt wurde, was SBI als Feedback gegeben haben, bezieht sich das allerdings mehr auf die Umbenennung eines Charakters, dessen Name untypisch für eine Landesteil war. Quelle: Auf ein Bier Podcast

Unter diesen Umständen ist es immer noch vermessen, von Indoktrination zu sprechen. Dementsprechend kann ich nur meine damalige Einschätzung wiederholen, dass ihr den gestalterischen Einfluss von SBI beim Storywriting eklatant überschätzt.

Noch wenn sie 0 Einfluss haben, sind das keine Individuen, mit denen man assoziiert werden will.

Sollte man eigentlich nicht, aber bei vielen entsteht da schnell eine gewisse Doppelmoral.

Insomniac hatte auch kaum eine andere Wahl, weil sie bereits beim von SBI provozierten Shitstorm gegen sie zur SBI-Defense-Force wurden. :nix:
Selber Schuld, wenn sie nun mit der Bande assoziiert werden.

Naja, macht dann aber für viele auch ein großes Problem auf: Warum hired man für solche Änderungen dann mehr als eine Person als Consultant und wundert sich dann über steigende Budgets auf der einen Seite und Verschwörungstheorien von rechts auf der anderen Seite.

Ganz ehrlich....unabhängig der Ideologie (und SBI ist idelogisch für jeden klar ersichtlich und das bis zum Umfallen...ist der einzige Grund der Existenz dieser Firma).....warum braucht ein AAA-Studio Writing-Consultants und das hinsichtlich einem moralisch freiinterpretierbaren Feld, wo eigentlich kaum jemand Experte sein kann...man sollte bei den meisten AAA-Studios talentiertere Writer haben, als SBI es sich je leisten könnte und warum ein kreativer Writer moralische Unterstützung braucht....,muss kein Mensch verstehen.

Für mich sind das am Ende vor allem eins: Non-Jobs. Wer für SBI und Co arbeitet....hat keinen wertschöpfenden Beruf, imo. Das sind keine klassischen Unternehmensberater, sondern Influencer. Warum davor Respekt haben? Auf andere politische Haltungen bezogen hätte das auch keiner.

"Bitte darauf achten, dass christliche Werte in Videospielen berücksichtigt werden"...braucht auch keiner dafür Leute bezahlen. So einen überflüssigen Unsinn zu verteidigen..ergibt keinen Sinn für mich. Und positive Effekte auf AAA-Gaming habe ich auch keine erkannt bisher. Wenn ein Writer eine LGBTQ+-Sideq in Spidey2 machen will, dann soll er das machen. Dafür braucht er keinen Berater. Schon gar keinen Berater mit dem Feingefühl eines Vorschlaghammers.

Ja, wie gesagt, wenn man alles möglichst harmlos interpretiert, was jemand sagt, kann man das so machen. Aber man sollte bitte nicht von anderen Leuten erwarten, dass sie dasselbe tun. Wenn ich jemandem öffentlichwirksam sage "Geh zu den Eltern der Kinder und "terrify them" was passiert, wenn sich ihr Kind nicht benimmt", habe ich am nächsten Tag pro Kind eine Beschwerdemail und verliere meinen Job.

Bei SBI ists halt... ein Kaffeekranz.
Gewisse Eltern terrifiest du schon damit genug das ihr Kind die Gymnasiumsprüfung versemmelt hat, dass sie deswegen vors Bundesgericht ziehen… Und ja, eine Marketingabteilung ist terrified vom Gedanken das ihr Produkt gecancelt wird. Diesbezüglich habe ich das Gefühl ist Anti Woke seit ein paar Jahren aber deutlich effizienter…
Kim Belair ist der Co-Founder des Saftladens. Du stellst es hier dar, als wäre hier jemand auf die Bühne gestanden und hätte sich leicht im Ton vergriffen. Die vertritt da selbstverständlich die Firma und ihre Ideologie. Und die Ideologie ist: wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, erzwingen wir es mit Gewalt.
Oder etwas anders ausgedrückt: SBI sind die Mafiosi, die Schutzgelder vor Parkplätzen verlangen...
... als Schutz, dass sie dein Auto nicht ausrauben.
Sorry aber das klingt für mich einfach nur nach fokusiertem Feindbild, gerade Angesichts der Tatsache, das die Spiele bei welchen sie mitgearbeitet haben imho nun wirklich nicht zu den stark woken Beispielen der Spielebranche zählen… Im Gegenteil, der ganze Antiwoke Shitstorm zu Wolverine hat doch gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern rein mit der Tatsache, das sie da mitgewirkt haben.
Soll ich nun Mitleid haben mit Leuten, die aktiv canceln wollen, aktiv drohen und mit Hetze auffallen, wenn sie bedroht, gecancelt und gegen sie gehetzt wird? Soll ich als nächste auch mit Donald Trump Mitleid haben, dass er in den Medien schlecht dasteht und es diverse Anti-Trump Bewegungen gibt?
Du hast auf der einen Seite eine Dienstleistungsfirma ohne weitere Macht mit < 50 Mitarbeitern. Auf der anderen hat alleine ein Denunzierungskurator auf Steam eine halbe Million Follower… Das ist imho einfach total unverhältnismässig und mindestens genauso rein ideologiegeprägt.

Und @Miles das Ziel von Indoktrination ist das ausschalten jeglichen Hinterfragens der Motive und der Moral ob eine Einstellung oder bestimmte Taten seiner selbst richtig sind… Eine Normalisierung, Akzeptanz und Verständnis für eine Menschengruppe bezüglich ihrer blossen Existenz (nicht ihrer Taten) zu erreichen kann desshalb per Definition keine Indoktrination sein, sogar eher das Gegenteil. Beeinflussung/Manipulation ist es natürlich trotzdem und übertriebener Aktivismus schadet diesbezüglich fast immer mehr als es hilft.

Edit: Eltern welche ihren Sohn z.B. aus purem Eigeninteresse als Mädchen (weil sie lieber ein Mädchen wollten) erziehen und zur entsprechenden Hormontherapie zwingen wäre für mich hingegen ein klares Beispiel für Woke Indoktrination beim Kind. Denn dieses wird seiner eigenen Entscheidung und Selbstfindung beraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Eltern terrifiest du schon damit genug das ihr Kind die Gymnasiumsprüfung versemmelt hat, dass sie deswegen vors Bundesgericht ziehen… Und ja, eine Marketingabteilung ist terrified vom Gedanken das ihr Produkt gecancelt wird. Diesbezüglich habe ich das Gefühl ist Anti Woke seit ein paar Jahren aber deutlich effizienter…

Nur würde ich vor Bundesgericht Recht bekommen. Wenn ich mit dem Ziel in ein Elterngespräch ginge, die Eltern zu bedrohen, wäre ich chancenlos. Völlig zurecht.

Sorry aber das klingt für mich einfach nur nach fokusiertem Feindbild, gerade Angesichts der Tatsache, das die Spiele bei welchen sie mitgearbeitet haben imho nun wirklich nicht zu den stark woken Beispielen der Spielebranche zählen… Im Gegenteil, der ganze Antiwoke Shitstorm zu Wolverine hat doch gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern rein mit der Tatsache, das sie da mitgewirkt haben.

Insomniac war - wie gesagt - von Beginn weg Teil der SBI-Defense Force. Selber Schuld. Wer sich mit der Truppe solidarisiert, wird mit der Truppe assoziiert. Es stand ihnen frei, eine andere Position einzunehmen. Sie haben sich dagegen entschieden.

Die Republikaner, die sich nicht von Trump distanzieren, werden auch mit Trump assoziiert, völlig egal, ob sie ihm nun aktiv in den Arsch kriechen wie einige ihrer Parteigenossen.

Entsprechend wenig Mitleid habe ich mit Entwicklern, die heute noch mit SBI zusammenarbeiten und ihnen darum negative Reaktionen um die Ohren fliegen.

Du hast auf der einen Seite eine Dienstleistungsfirma ohne weitere Macht mit < 50 Mitarbeitern. Auf der anderen hat alleine ein Denunzierungskurator auf Steam eine halbe Million Follower… Das ist imho einfach total unverhältnismässig und mindestens genauso rein ideologiegeprägt.

Die Gruppe hat eine halbe Million Follower, weil SBI zum Canceln aufgerufen hat. Nach dem Tweet des Vollidioten sind die Follower-Zahlen explodiert. Darum auch hier: selber Schuld.

Und sie hätten sich halt benehmen sollen. Ich habe mit SBI genauso wenig Mitleid wie mit Trump. Sie haben die Reaktionen gezielt provoziert und mit ihren Aussagen Unmut gesät. Und nun ernten sie den Shitstorm. Deal with it.

Und wenn sie nicht damit klarkommen, dass sie nun die Konsequenzen ihrer Shitshow tragen müssen, sollen sie die Bude halt auflösen. Oder sie können es mal mit einer Stellungnahme versuchen, dass ihr Auftreten falsch war. Das gibts bekanntlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom