Hatte zwar eine sauberer Darstellung, dafür konnte es nur wenig Polygone darstellen, die Spiele waren niedrig aufgelöst, außer Super Mario 64 hatten die Spiele große Probleme mit der Sichtweite weswegen das N64 als "Nebelmaschine" galt und man war auf Module beschränkt.
Square hat FFVII, bis dahin ein Nintendo Brand, wegen dem CD Laufwerk für die PS1, auch ein Hardwarevorteil, released, das Spiel war auch einer der Hauptgründe für den PS1 Erfolg.
An Gran Turismo 2 oder MGS1 kam trotzdem kein N64 Spiel technisch heran.
Das N64 war also auch nicht so eindeutig besser.
Ja, ich denke dem Gamecube hat das kindische Würfeldesign geschadet. Hatte sich einfach nie als Konsole für Erwachsene etabliert und Nintendo hat es nicht geschafft dem Gamecube dieses Kleinkinder Image auszutrauben. Xbox und Gamecube kamen erst viel später.
Im späteren Verlauf konnte die PS2 technisch deutlich aufholen durch die enorme Menge an Polygonen die sie darstellen konnte. Der Unterschied zum Gamecube war auch nicht mehr so groß bzw. PS2 Spiele sahen meist besser aus, auch wegen "Production Value".
Gegen ein FFX kam kein Gamecube Spiel an, so wenig wie gegen Gran Turismo 5.
Ja, das lasse ich mal gelten. Aber ich behaupte nach wie vor der Wii wurde von vielen nicht primär als konsole gekauft, sondern weit mehr als Sport oder auch Fitness Gerät.
Dafür war die Xbox One zum Release deutlich schlechter als die PS4. Die Xbox One X konnte den Abstand auch nicht mehr aufholen. Und dann war ja noch dieses Kinect Zeugs und "die Konsole ist ein TV" was der Xbox One extra geschadet hat.
Mit dem ganzen Unsinn hat Microsoft eine Menge ruiniert.
Das stimmt schon, aber die optische Qualität dieser besseren Spiele darf im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem nicht zuviel schlechter sein, sondern muß ca. vergleichbar sein.