PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Hatte zwar eine sauberer Darstellung, dafür konnte es nur wenig Polygone darstellen, die Spiele waren niedrig aufgelöst, außer Super Mario 64 hatten die Spiele große Probleme mit der Sichtweite weswegen das N64 als "Nebelmaschine" galt und man war auf Module beschränkt.

Square hat FFVII, bis dahin ein Nintendo Brand, wegen dem CD Laufwerk für die PS1, auch ein Hardwarevorteil, released, das Spiel war auch einer der Hauptgründe für den PS1 Erfolg.

An Gran Turismo 2 oder MGS1 kam trotzdem kein N64 Spiel technisch heran.

Das N64 war also auch nicht so eindeutig besser.

Ja, ich denke dem Gamecube hat das kindische Würfeldesign geschadet. Hatte sich einfach nie als Konsole für Erwachsene etabliert und Nintendo hat es nicht geschafft dem Gamecube dieses Kleinkinder Image auszutrauben. Xbox und Gamecube kamen erst viel später.

Im späteren Verlauf konnte die PS2 technisch deutlich aufholen durch die enorme Menge an Polygonen die sie darstellen konnte. Der Unterschied zum Gamecube war auch nicht mehr so groß bzw. PS2 Spiele sahen meist besser aus, auch wegen "Production Value".

Gegen ein FFX kam kein Gamecube Spiel an, so wenig wie gegen Gran Turismo 5.

Ja, das lasse ich mal gelten. Aber ich behaupte nach wie vor der Wii wurde von vielen nicht primär als konsole gekauft, sondern weit mehr als Sport oder auch Fitness Gerät.

Dafür war die Xbox One zum Release deutlich schlechter als die PS4. Die Xbox One X konnte den Abstand auch nicht mehr aufholen. Und dann war ja noch dieses Kinect Zeugs und "die Konsole ist ein TV" was der Xbox One extra geschadet hat.

Mit dem ganzen Unsinn hat Microsoft eine Menge ruiniert.

Das stimmt schon, aber die optische Qualität dieser besseren Spiele darf im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem nicht zuviel schlechter sein, sondern muß ca. vergleichbar sein.
lol, Multiplatformspiele sahen auf PS1/2 teils wirklich besser aus als auf N64/Gamecube, weil die Sony-Plattform oft Leadplatform war, aber gerade bei den Exklusivgames waren N64/Gamecube haushoch überlegen, da kamen selbst die technisch besten PS1/2 Spiele nichtmal im Ansatz heran

AMD und NV erst 2028 laut Kepler, nur Konsolen GPUs von RDNA5 nächstes Jahr, zumindest Helix laut ihm.
Das muss ne Karte dann werden von NV mit so viel zeit :nix:

Zuletzt bearbeitet:

AMD und NV erst 2080 laut Kepler, nur Konsolen GPUs von RDNA5 nächstes Jahr, zumindest Helix laut ihm.
Das muss ne Karte dann werden von NV mit so viel zeit :nix:
Puh, noch 54 Jahre warten? Damit hab selbst ich nicht gerechnet :coolface:

Naja, es gab ja noch das Gerücht letztes Jahr, dass NV die Architektur nochmal überarbeitet, weil sie angst haben, AMD kommt zu nah ran.
Wenn sie wussten das sie später kommen, kann das schon sein, das sie noch Anpassungen machen.

Woher kamen diese Gerüchte?
Stand im ERA damals, auch CB hat es aufgeschnappt. Weiß auch nicht ob Kepler das kommentiert hat. Kam nach der News das Nvidia Probleme beim Chip-Packaging hat bei Rubin. Man weiß ja das sie Rubin Ultra deswegen streichen mussten und da sollen dann anscheinend Anpassungen passiert sein und alles nach hinten schieben.

Die neuen Kartengenerationen müssten doch irgendein neues Killerfeature bieten, da jetzt DLSS5 in aller Munde ist, bin neugierig wie sich das entwickeln wird.

Denke das große Killer feature wird noch mehr AI Power sein. Kann mir gut vorstellen, das NV damit werben wird das DLSS5, RR etc. 2-3x schneller ausgeführt wird wie von Blackwell. RT Power wird auch deutlich schneller, aber Hauptmerkmal wird noch mehr AI Power sein. Raster leistung juckt kaum noch jemanden für PR.

DLSS5 war vermutlich als Feature für die RTX6000er Serie gedacht aber dank dem ganzen KI Wahnsinn, hat man den Launch zurück verlegt und dafür DLSS5 jetzt schon gebracht. Vermutlich wäre das auch auf RTX50er Karten gelaufen, so wie jetzt eben auch, aber auf den RTX60er Karten deutlich flotter.

lol, Multiplatformspiele sahen auf PS1/2 teils wirklich besser aus als auf N64/Gamecube, weil die Sony-Plattform oft Leadplatform war, aber gerade bei den Exklusivgames waren N64/Gamecube haushoch überlegen, da kamen selbst die technisch besten PS1/2 Spiele nichtmal im Ansatz heran
Ja das war damals wild. Sah halt dann beim GameCube Resi 4 anders aus, kann mich erinnern, dass PS2 Käufer sich gewundert haben, dass das Spiel in Cutscenes besser aussah als ingame, das lustige: Die Cutscenes auf der PS2 waren Videos der GameCube Version :blushed:

Ich hatte N64 und PS1, haushoch überlegen ist schwer zu definieren. Wenns rein nach "sauberer" Darstellung geht, dann war ohne Zweifel das N64 weit besser. Aber die PS1 konnte dafür mehr Polygone rendern.

Das technisch beste N64 Spiel war vermutlich Banjo Kazooie, hat mich aber nicht mehr beeindruckt als Metal Gear Solid 1 auf der PS1. Bei den Rennspielen würde ich sagen war Gran Turismo 1 das technisch beeindruckendste.

Aber pff, ist auch inzwischen egal :)

Aber die PS1 konnte dafür mehr Polygone rendern.
Gemerkt hat man davon halt nichts:
cloud-final-fantasy-1997.jpg
images
71d80c087dacf5b4cd338590fbf9db5e.jpg

Ok unfair, da liegt ein Jahr zwischen den Games, dann nehmen wir das 1999er FF8, zum Wohl:
squall-drinking.gif

Die PS1 konnte 360.000 Polygone pro Sekunde rendern. N64 nur 160.000. Allerdings brauchte die Ps1 mehr Polygone um die Polygonverzerrungsprobleme zu fixen.

Und ja, FFVII war was die Hauptcharaktere angeht nicht gerade das Vorzeigespiele. Hatten ja nicht mal Texturen, was sogar damals schon kritisiert wurde. Dafür hatte FFVII gerenderte Hintergründe, das war wiederum der Vorteil des CD Laufwerks.

Charaktere hat man später auf der Ps1 besser mit FFIX oder Vagrant Story hinbekommen.

Letztendlich sahen Charaktere weder auf der PS1 noch dem N64 je irgendwie gut aus.

Das sieht ja schon schick aus, aber die Animationen hinken halt bei der Entwicklung total hinterher.

Zur Abwechslung mal wieder zwei DLSS 5 Screenshots. Diesmal aus Like a Dragon Gaiden - The man who erased his name die ich überzeugend fan

Einige Cutszenen könnte man in einem Film verwenden. Für die Umgebung gilt das allerdings nicht, die bräuchte noch Path Tracing damit es fotorealistisch wirkt.

Also mein nächster PC wird dann DDR6 haben, nachdem die Hersteller wieder zu den Endkonsumenten angekrochen kommen.

Zurück
Top Bottom