Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die Quellen/Berichte kann euch das Internet liefern.

Abseits davon ist euch aber schon auch bewusst, dass man potenziell eine Straftat mit dem Kauf solcher Guthaben-Angebote unterstützt? Nur so als Gedanke in den Raum geworfen.

Instant-gaming ist ein offizieller deutscher Shop der auch beworben wird. Warum läuft der ohne Konsequenzen?

Sony erlaubt sehr wohl das erwerben von Guthaben Karten über autorisierte Partner/Shops.
Und nein, ich wußte nicht das das ne Straftat nach unserem BGB dartsellt. Inwiefern tut es das?
Es ging mir nicht um autorisierte Reseller, wie Amazon und Co., sondern…

Instant-gaming ist ein offizieller deutscher Shop der auch beworben wird. Warum läuft der ohne Konsequenzen?
…um solche Bezugsquellen.

Aber mein wichtigster Punkt .... das ist doch alles völlig shice egal ob Steam die bessere Plattform ist als das PSN.
NATÜRLICH ist sie das!! Aber darum geht es doch nicht!
Es geht darum, das BEIDE!!!! Plattformen digital Only Vertrieb darstellen die dem Disc Retail den Todesstoß verpaßt haben und den selben maßgeblichen Restriktionen unterliegen.
Der PC stellt nun mal Digital Only die beste Alternative dar. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Da sind Argumente wie DRM und offen/geschloßen doch nur Nebelkerzen in der Debatte, die man je nach Position in der Debatte nutzt
Warum sollten das Nebelkerzen sein. Die Unterschiede zum PSN und die Gefahren/Probleme wurden hier ebenfalls lang und breit dargestellt.

Es ging mir nicht um autorisierte Reseller, wie Amazon und Co., sondern…

…um solche Bezugsquellen.

Der PC stellt nun mal Digital Only die beste Alternative dar. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Warum sollten das Nebelkerzen sein. Die Unterschiede zum PSN und die Gefahren/Probleme wurden hier ebenfalls lang und breit dargestellt.

Ich kürz das mal ab weil ich dir ja bereits in dem entscheidenden Pkt Recht gebe.
Der PC ist die bessere Digital Only Plattform.
Ändert nix daran das es beides digital Only Plattformen sind.
(Bzw im Falle Sony erst noch wird)

Ich versteh schon deine Beweggründe und deine Motivation.
Ich mein du hast CW den Rücken gekehrt und bis nur deswegen zurück.
Weil Sony quasi allen was für dich wichtig und richtig im Konsolen Bereich ist den Stecker ziehen will.
Sony hat dir den Krieg erklärt und du bist nun auf dem gerechten Kriegspfad.

Versteh ich und du hast meine Sympathie und emotionale Solidarität.
Genau wie Don Quichotte.
Und das ist dann auch meine Position. Ich seh deine als verlorenen Posten eines Kampfes der bereits entschieden und verloren ist.
Weil es IMO in den wesentlichen Punkten 1:1 die selbe Geschichte wie damals ist.
Und die natürlich vorhanden Unterschiede wie DRM natürlich exitent sind aber zumindest für mich nichts grundsätzlich verändern.

Und natürlich hab ich hier sicher einen Bias das ich glaube das alles schon erlebt zu haben #DejaVU und des "Nicht betroffenen" #PCMain und du vermutlich den Bias das du persönlich betroffen bist und das unbedingt abwenden möchtest.

Lass mir dir daher abschließend sagen, ich hoffe sehr das ich in dieser Angelengenheit falsch liege und du(ihr) euch durchsetzen könnt.
Nur allein der Glaube fehlt mir daran.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Erinnert mich an 2004 und Half Life 2.Da ist auch die Welt untergegangen.jetzt feiert man das System

Ich verstehe die Aufregung nicht. Erinnert mich an 2004 und Half Life 2.Da ist auch die Welt untergegangen.jetzt feiert man das System

Ganz genau meine Worte.
Und zu dem Shitstorm von damals ist das hier ein Sturm im Wasserglas.

Mit dem Unterschied, das der große Satan der sich damals durchgesetzt hat. von damals jetzt der rettende Messias sein soll, obwohl sich weder was in der Sache noch bei Steam was geändert hat.

Ist halt verrückt

Das Firmen wie Nintendo oder Sony diese veralteten Datenträger so lange mitschleiften ist für mir sogar ein pluspunkt.besonders ist die CD für mich komplett aus der Zeit gefallen.laut, empfindlich, langsam und zu wenig speicher. Bei Nintendo kann man sagen, dass sie Karten noch cooler sind , aber sie sind auch viel teurer.vor allem in der heutigen Zeit.

Es hätte zur CD schon längst eine günstige Alternative geben müssen, wie diese Glasplatten von microsoft.aber da sich die Menschen vor über 10 Jahren schon für Digital only entschieden haben, sind keine Bestrebungen der Konzerne nötig gewesen um irgend einen Nachfolger zu entwickeln. Mich wundert es also eigentlich. Dass vor allem CD überhaupt so lange eine Option waren.
Ganz genau meine Worte.
Und zu dem Shitstorm von damals ist das hier ein Sturm im Wasserglas.

Mit dem Unterschied, das der große Satan der sich damals durchgesetzt hat. von damals jetzt der rettende Messias sein soll, obwohl sich weder was in der Sache noch bei Steam was geändert hat.

Ist halt verrückt
Was ich nicht ganz an der ganzen Debatte verstehe.warum man sich nicht seit 20 Jahren mal Gedanken darüber macht wie es mit den Benutzerrechten in Steam aussieht.kann ja nicht sein das da der letzte große CD Hersteller Sony aufhören muss, damit die Leute mal aufwachen. Ich sag nur. Selbst schuld. Klar brauchen die Leute jetzt ihr Ventil, aber der Zug ist schon längst abgefahren und sie sind selbst schuld

Offizielle Key Seller für Steam sind ja auch nur dadurch entstanden weil es eben keine Discs mehr beim PC gibt und das seit 15 Jahren.

Die haben ja auch keine Konkurrenz/Präsenz mehr im Retailbereich, ganz anders bei Sony.

Übrigens werden sich bei der Playstation warscheinlich genausi Key Seller etablieren, das braucht Zeit.

Ich finde die ständigen Verweise auf Steam absolut bescheuert. Lese ja lange mit, und verstehe das immer noch nicht.

Inwiefern ersetzen Key Seller jetzt die DISCS bei Steam?

Man misst hier wieder mit zweierlei Maß und erhebt sich dann noch zum wahren Gamer, die alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.

Seit 15 Jahren gibt es keine Discs, kein Retailmarkt und dann will man genau dorthin wechseln weil es auf der Playsie "bald" keine Discs mehr gibt aber sehr wohl noch den Reailmarkt.

Macht absolut Sinn! 🤙🏽🔥

Ist halt verrückt
Selbst schuld. Klar brauchen die Leute jetzt ihr Ventil, aber der Zug ist schon längst abgefahren und sie sind selbst schuld

Man misst hier wieder mit zweierlei Maß und erhebt sich dann noch zum wahren Gamer, die alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.

Seit 15 Jahren gibt es keine Discs, kein Retailmarkt und dann will man genau dorthin wechseln weil es auf der Playsie "bald" keine Discs mehr gibt aber sehr wohl noch den Reailmarkt.

Macht absolut Sinn! 🤙🏽🔥
Es ist so dermaßen bemerkenswert, wie hier kaum einer richtig zuhören kann, und am besten noch dem Kunden die Schuld geben, wenn Anbieter Scheiße bauen. Satire ist ein Scheiß dagegen. :coolface:

Es ist so dermaßen bemerkenswert, wie hier kaum einer richtig zuhören kann, und am besten noch dem Kunden die Schuld geben, wenn Anbieter Scheiße bauen. Satire ist ein Scheiß dagegen. :coolface:

Ich finds eher schade das du jetzt alles in einem Topf wirfst und damit abfertigst, das man DIR nicht zuhören würde.
Ich bin auf deine Argumente sehr wohl eingegangen, nur beurteile ich dies halt anders. Passiert. Und in der Sache geht es eben nicht um DICH, du bist auch nur einer der eine Meinung dazu hat. Wie die anderen auch.

Wie gesagt, verstehe deine Aufregung aber ich bin hier nicht der Gegner also sieh mich nicht als Feind nur weil ich dir nicht stumpf zustimme

Ich finds eher schade das du jetzt alles in einem Topf wirfst und damit abfertigst, das man DIR nicht zuhören würde.
Ich bin auf deine Argumente sehr wohl eingegangen, nur beurteile ich dies halt anders. Passiert. Und in der Sache geht es eben nicht um DICH, du bist auch nur einer der eine Meinung dazu hat. Wie die anderen auch.

Wie gesagt, verstehe deine Aufregung aber ich bin hier nicht der Gegner also sieh mich nicht als Feind nur weil ich dir nicht stumpf zustimme
Also ein Feind bist Du schon mal gar nicht, und um mich geht es hier nicht. Ihr hört nämlich nicht nur mir nicht richtig zu, sondern auch allen anderen nicht, die sich zu der Thematik bis hierhin geäußert haben.

Nirgends, wirklich nirgends steht, dass Steam ein Heilsbringer oder Messias sei. Es wurde drölftausend mal erklärt, warum die Situation mit Steam von damals zu heute mit PlayStation nicht ein und dieselbe ist. Es gibt etliche Beiträge, warum der PC die beste Alternative für Digital Only darstellt und das PSN dem Kunden gegenüber das unfreundlichste System bietet und man null Vertrauen in Sony setzt (Ich hatte heute den Schornsteinfeger hier, der selbst Gamer, aber kein Core-Gamer ist, und sich über Dynamic Pricing ausgelassen hat, dass fast die Gastherme in die Luft geflogen wäre). Man muss sich dazu nur die Aussagen seitens Sony und dessen Anwälte anschauen, wohin die Reise geht. Heruntergebet habe ich die Problematik rund um digitale Eigentumsrechte im Ganzen, dass ich schon fast ein Buch darüber schreiben könnte. Wir haben Daten ausgetauscht, Ereignisse wie den Release von GTA VI als auch die steigenden Preise von Hardware einbezogen und die Thematik differenziert begutachtet, etc., etc. Es ist alles in diesem Thread dokumentiert.

Und dann kommen mitunter solche Takes:

“Inwiefern ersetzen Key Seller jetzt die DISCS bei Steam?”

“Man misst hier wieder mit zweierlei Maß und erhebt sich dann noch zum wahren Gamer, die alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.”

“Mit dem Unterschied, das der große Satan der sich damals durchgesetzt hat. von damals jetzt der rettende Messias sein soll, obwohl sich weder was in der Sache noch bei Steam was geändert hat.”

Da muss ich mir die Frage stellen, ob es am (gewollt) fehlenden Verständnis scheitert, aber irgendwann ist dann halt auch einfach mal gut. Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum man sich bei solchen Themen gegenseitig auf die Füße tritt, obwohl man in ein und demselben Boot sitzt. Da fehlt mir persönlich jegliche Fantasie zu.

Der Firmensitz ist in Dubai, das vergünstigte Guthaben wird bei solchen Keysellern mit großer Wahrscheinlichkeit via geklauten Kreditkarten(-Daten) beschafft.

Offizielle Key Seller für Steam sind ja auch nur dadurch entstanden weil es eben keine Discs mehr beim PC gibt und das seit 15 Jahren.

Die haben ja auch keine Konkurrenz/Präsenz mehr im Retailbereich, ganz anders bei Sony.

Übrigens werden sich bei der Playstation warscheinlich genausi Key Seller etablieren, das braucht Zeit.

Ich finde die ständigen Verweise auf Steam absolut bescheuert. Lese ja lange mit, und verstehe das immer noch nicht.

Macht absolut Sinn! 🤙🏽🔥
xbox hat auch keyseller, obwohl es noch discs gibt. sony hatte das btw auch mal...aber haben sie abgeschafft, ist schon etwas her

Also ein Feind bist Du schon mal gar nicht, und um mich geht es hier nicht. Ihr hört nämlich nicht nur mir nicht richtig zu, sondern auch allen anderen nicht, die sich zu der Thematik bis hierhin geäußert haben.

Nirgends, wirklich nirgends steht, dass Steam ein Heilsbringer oder Messias sei. Es wurde drölftausend mal erklärt, warum die Situation mit Steam von damals zu heute mit PlayStation nicht ein und dieselbe ist. Es gibt etliche Beiträge, warum der PC die beste Alternative für Digital Only darstellt und das PSN dem Kunden gegenüber das unfreundlichste System bietet und man null Vertrauen in Sony setzt (Ich hatte heute den Schornsteinfeger hier, der selbst Gamer, aber kein Core-Gamer ist, und sich über Dynamic Pricing ausgelassen hat, dass fast die Gastherme in die Luft geflogen wäre). Man muss sich dazu nur die Aussagen seitens Sony und dessen Anwälte anschauen, wohin die Reise geht. Heruntergebet habe ich die Problematik rund um digitale Eigentumsrechte im Ganzen, dass ich schon fast ein Buch darüber schreiben könnte. Wir haben Daten ausgetauscht, Ereignisse wie den Release von GTA VI als auch die steigenden Preise von Hardware einbezogen und die Thematik differenziert begutachtet, etc., etc. Es ist alles in diesem Thread dokumentiert.

Und dann kommen mitunter solche Takes:

“Inwiefern ersetzen Key Seller jetzt die DISCS bei Steam?”

“Man misst hier wieder mit zweierlei Maß und erhebt sich dann noch zum wahren Gamer, die alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.”

“Mit dem Unterschied, das der große Satan der sich damals durchgesetzt hat. von damals jetzt der rettende Messias sein soll, obwohl sich weder was in der Sache noch bei Steam was geändert hat.”

Da muss ich mir die Frage stellen, ob es am (gewollt) fehlenden Verständnis scheitert, aber irgendwann ist dann halt auch einfach mal gut. Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum man sich bei solchen Themen gegenseitig auf die Füße tritt, obwohl man in ein und demselben Boot sitzt. Da fehlt mir persönlich jegliche Fantasie zu.

Der Firmensitz ist in Dubai, das vergünstigte Guthaben wird bei solchen Keysellern mit großer Wahrscheinlichkeit via geklauten Kreditkarten(-Daten) beschafft.

Ach komm schon, das stimmt doch einfach nicht.

Zu behaupten man würde dir oder anderen nicht zuhören weil man dir und anderen nicht zustimmt ist halt falsch. Du framesed hier gerade fehlende Zustimmung als Ignoranz. Natürlich bin ich wiederholt auf deine und andere Argumente eingegangen, nur seh ich dies halt anders. Ich hab dir nicht widersprochen oder dich ignoriert das Sony sehr restriktive Regeln im PSN hat, ich habe nur hinzugefügt das es diese genauso auch bei Steam gibt was Besitzrecht angeht. Und daran ändert auch nix, das Steam der angenehmere und Kundenorientiertere Shop ist, den er ist eben trotzdem eine digital only Plattform die diese Transformation bereits lange vollendet hat, die das PSN erst in einigen Jahren beginnen wird.

Und es ist sicher keine Hilfe wen du dir dann picky einige Aussagen aus dem Kontext nimmst und die dann deinem Bias gemäß als Beweis dafür herziehst, das man deiner Argumentation nicht folgen kann. Da mag ess dir vielleicht gut gehen weil du dich schön selbst bestätigst ... diese Aussagen wurden aber soweit ich das sehe gar nicht in diesem Zusammenhang getätigt oder stammen überhaupt aus einem Gespräch mit dir. Ja, ist auch nicht deine Behauptung aber du instrumentalisierst dieses auf diese Art.

Und selbstverständlich wurde Sream hier immer wieder als Save Hearbour genannt und als Alternative gepriesen, die man dann nutzen wird. Was halt absolut schizophren ist. Ich mein wen mir einer sagt, das er aus Protest wegen Digital Only zu ner Plattform wechselt wie Nintendo die noch (weitesgehend) physische Medien nutzt oder ganz mit dem Hobby bricht, okay. Versteh ich.
Wen mir die Leute dann aber erzählen wollen, das ihre Wut und Protest dadurch kanalisiert wird, das sie jetzt Steam huser werden ... joar :ugly:

CrsRokK: nein, legale Keyseller gibt es im PSN nicht
Andere Personen: Klar, ich kann vergünstigt Guthaben kaufen.

Ist manch einem klar das es Unterschiede zwischen legalen Erwerb eines Keys zu einem bestimmten Spiel und Guthaben gibt? Wirkt zumindest nicht so.
Für Konsolen gibt es keinen legalen Keyseller weil kein Publisher die Keys zur Verfügung stellt.

Ist manch einem klar das es Unterschiede zwischen legalen Erwerb eines Keys zu einem bestimmten Spiel und Guthaben gibt? Wirkt zumindest nicht so.
Für Konsolen gibt es keinen legalen Keyseller weil kein Publisher die Keys zur Verfügung stellt.

Ist ein Unterschied aber kein Wiederspruch.
Und wen man das als KO Kriterium nutzt, ist es sogar Cherry Picking.

Es gibt keine Key Seller weil Sony das verietet.
Es gibt bei Steam Key Seller, weil Vale das nur AUTORISIERTEN Partnern erlaubt.

Das macht Steam zum für mich attraktiveren Store.
Trotzdem bleibt Steam dadurch ein und der Digital Only Store der den PC Retail Markt im Alleingang ausgelöscht hat.
Und genau DAS! ist das eigentliche Thema dieses Threads. Digital Only vs Retail Disc

Hi. Ich weiss ehrlich gesagt nicht Mal was dein Standpunkt ist und was du geschrieben hast (:

Ich möchte fragen. Es gibt viele keys3ller die als legale für Steam zählen aber auch PSN Keys verkaufen. Das widerspricht sich

Du kannst gern
Ist ein Unterschied aber kein Wiederspruch.
Und wen man das als KO Kriterium nutzt, ist es sogar Cherry Picking.

Es gibt keine Key Seller weil Sony das verietet.
Es gibt bei Steam Key Seller, weil Vale das nur AUTORISIERTEN Partnern erlaubt.

Das macht Steam zum für mich attraktiveren Store.
Trotzdem bleibt Steam dadurch ein und der Digital Only Store der den PC Retail Markt im Alleingang ausgelöscht hat.
Und genau DAS! ist das eigentliche Thema dieses Threads. Digital Only vs Retail Disc
Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das macht es nicht vergleichbar und selbstverständlich widerspricht sich das

Du kannst gern

Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das macht es nicht vergleichbar und selbstverständlich widerspricht sich das
Okaay Ok GIF by MOODMAN

Kthxbye
:uglygw:

Doch? Microsoft und Nintendo machen das. Musst ja nur auf Amazon.de, dort kannst du dir einen Code kaufen.

Oder verstehe ich etwas nicht?
Ist ja nicht flächendeckend, sondern nur Spiele, die es als „Downloadkarten“ gibt, nach meinem Wissen.

Bin aber natürlich gern bereit zu revidieren, dass es das nur bei Sony nicht gibt :coolface:

Zurück
Top Bottom