Also ein Feind bist Du schon mal gar nicht, und um mich geht es hier nicht. Ihr hört nämlich nicht nur mir nicht richtig zu, sondern auch allen anderen nicht, die sich zu der Thematik bis hierhin geäußert haben.
Nirgends, wirklich nirgends steht, dass Steam ein Heilsbringer oder Messias sei. Es wurde drölftausend mal erklärt, warum die Situation mit Steam von damals zu heute mit PlayStation nicht ein und dieselbe ist. Es gibt etliche Beiträge, warum der PC die beste Alternative für Digital Only darstellt und das PSN dem Kunden gegenüber das unfreundlichste System bietet und man null Vertrauen in Sony setzt (Ich hatte heute den Schornsteinfeger hier, der selbst Gamer, aber kein Core-Gamer ist, und sich über Dynamic Pricing ausgelassen hat, dass fast die Gastherme in die Luft geflogen wäre). Man muss sich dazu nur die Aussagen seitens Sony und dessen Anwälte anschauen, wohin die Reise geht. Heruntergebet habe ich die Problematik rund um digitale Eigentumsrechte im Ganzen, dass ich schon fast ein Buch darüber schreiben könnte. Wir haben Daten ausgetauscht, Ereignisse wie den Release von GTA VI als auch die steigenden Preise von Hardware einbezogen und die Thematik differenziert begutachtet, etc., etc. Es ist alles in diesem Thread dokumentiert.
Und dann kommen mitunter solche Takes:
“Inwiefern ersetzen Key Seller jetzt die DISCS bei Steam?”
“Man misst hier wieder mit zweierlei Maß und erhebt sich dann noch zum wahren Gamer, die alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.”
“Mit dem Unterschied, das der große Satan der sich damals durchgesetzt hat. von damals jetzt der rettende Messias sein soll, obwohl sich weder was in der Sache noch bei Steam was geändert hat.”
Da muss ich mir die Frage stellen, ob es am (gewollt) fehlenden Verständnis scheitert, aber irgendwann ist dann halt auch einfach mal gut. Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum man sich bei solchen Themen gegenseitig auf die Füße tritt, obwohl man in ein und demselben Boot sitzt. Da fehlt mir persönlich jegliche Fantasie zu.
Der Firmensitz ist in Dubai, das vergünstigte Guthaben wird bei solchen Keysellern mit großer Wahrscheinlichkeit via geklauten Kreditkarten(-Daten) beschafft.