Platoon
Ich habe ein großes Problem mit dem Film, er hat keine übergreifende Story. Das ist sicher so gewollt, aber mir fehlt das. Wir sehen die "Boots on the ground" Erfahrung von Chris Taylor (Charlie Sheen) und all die Greul, die Krieg mit sich bringt. Aber wirklich spannend ist es nur vereinzelt, alles passiert irgendwie, weil es kein übergeordnetes Ziel gibt und am Ende wird Chris aus dem Dienst entlassen, weil er verwundet ist.
Das interessanteste war noch der moralische Konflikt zwischen Sgt. Elias (Willem Dafoe) und Sgt. Barnes (Tom Berenger). Doch auch die wird nicht richtig verhandelt und bleibt am Ende nur ein nettes Anschauungsmaterial über Moral in Zeiten des Krieges.
Ich habe zwar keinen Expertenblick für die Kameraarbeit, aber die Szene, in der Sgt. Elias durch den Dschungel rennt, die Blätter fliegen nur so an ihm vorbei und trotzdem bleibt alles scharf und im Fokus, das war beeindruckend.
Ich bin und war nie ein großer Fan von Kriegsfilmen und werde es vermutlich auch nie werden. Apokalypse Now hat mir besser gefallen. Die Bilder und Action, die kleinen und großen Geschichten, die ikonischen Szenen. Das alles bekomme ich in Platoon nicht auf einem vergleichbaren Niveau. Insofern gibts nur
7/10