Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich weiß genug über Astro Bot um zu wissen, dass es nicht kreativ genug ist. Absolut jede Idee, welche Astro Bot umgesetzt hat, war vorher schon mal in einem Jump'n Run da. Vieles davon in einem 3D-Super Mario. Willst du es drauf ankommen lassen?
In welchen Mario Teil konnte man Spiele Charaktere aus aller Welt finden und denn Regen spüren ?

Sony steht gerade von ganz großen Influencern wie Asmongold unter Beschuss:

Nach einer Stunde 150.000 Aufrufe... Es beginnt mit dem Beenden der Partnerschaft zu Kojima, aber dann zählt er auch all die anderen Fehler auf, unter anderem die Abschaffung der physical Discs. Und zuletzt nimmt er Wolverine auseinander bzw. weist darauf hin, dass das Spiel schlecht ist, was auch von großen Reviewern von IGN (6/10) bestätigt wird.

Wir reden hier von einem Video, was definitiv über 1 Millionen Aufrufe haben wird, neben all den anderen Videos die derzeit über Sony gemacht veröffentlicht werden. Ich denke Sony wird jetzt nochmal kräftig PS5 verkaufen wegen GTA6, aber danach brechen die VKZ ordentlich ein. XBox hingegen macht vieles richtig mit physical to digital Strategie, die Partnerschaft mit Kojima, Project Helix mit Steam Unterstützung. Wer nächste Gen eine Playstation kauft, der ist selbst Schuld.

Und die Influencer stürzen sich drauf. Hier auch nochmal die Erwähnung, dass Sony sich von Kojima getrennt habe, weil Kojima die digitale Strategie von Sony kritisiert hat.

Wer glaubt jetzt noch, dass all das keinen Einfluss auf den Erfolg der PS6 haben wird?

Und die Influencer stürzen sich drauf. Hier auch nochmal die Erwähnung, dass Sony sich von Kojima getrennt habe, weil Kojima die digitale Strategie von Sony kritisiert hat.

Wer glaubt jetzt noch, dass all das keinen Einfluss auf den Erfolg der PS6 haben wird?
Wird es, aber in einem überschaubaren Rahmen. Die tumbe Masse spielt halt digital. Das ist nun mal leider Fakt.

Was Sony wesentlich härter treffen wird sind die Hardware Preise. Eine über 1000€ teure PS6 wird es am Markt extrem schwer haben.

Wird es, aber in einem überschaubaren Rahmen. Die tumbe Masse spielt halt digital. Das ist nun mal leider Fakt.

Was Sony wesentlich härter treffen wird sind die Hardware Preise. Eine über 1000€ teure PS6 wird es am Markt extrem schwer haben.

Das trifft aber nunmal leider jeden am Markt. Da können wir uns bei den KI-Heuschrecken bedanken. :hmm: :pcat: :nyanwins:

weil Kojima die digitale Strategie von Sony kritisiert hat.
Woher kommt das? Das ist einfach nur eine Behauptung.

Das mit Physint war im Juni. Sony hat das mit den Disks im Juli angekündigt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Partner es vorher gewusst haben. Zumal Kojima ja wirklich selbst schreibt, dass Sony das Projekt unerwartet gestrichen hat:

Glaubst du, so ein Geschäft wird dann gestrichen, weil Kojima sagt, Disks sind wichtig? Sony spielt dann beleidigte Leberwurst und macht dicht? :ugly:

Das mit Physint war im Juni. Sony hat das mit den Disks im Juli angekündigt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Partner es vorher gewusst haben.
Klar trifft es jeden aber in unterschiedlichem Maße.

Sony hat das Problem, dass die Käufer Leistung erwarten und einen sichtbaren Unterschied zu PS5/Pro und das wird entsprechend teuer. Niemand wird 1000€ ausgeben um das neueste FIFA/COD zu zocken wenn das nicht viel anders aussieht als auf der PS5.

Das mit Physint war im Juni. Sony hat das mit den Disks im Juli angekündigt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Partner es vorher gewusst haben. Zumal Kojima ja wirklich selbst schreibt, dass Sony das Projekt unerwartet gestrichen hat:

Glaubst du, so ein Geschäft wird dann gestrichen, weil Kojima sagt, Disks sind wichtig? Sony spielt dann beleidigte Leberwurst und macht dicht? :ugly:
Kojima gehört praktisch schon ewig zu Sony. Das ist fast so, als würde Microsoft Halo weggeben. Metal Gear ist einfach ein Playstation Franchise and Death Stranding ebenfalls. Alle Games von ihm waren erfolgreich bis sehr erfolgreich und als Entwickler ist er beliebt und vertrauenswürdig. Und es gibt auch keine Anzeichen, dass es bzgl. Physint irgendwelche krassen Entwicklungsprobleme gab oder irgendwelche persönlichen Konflikte zwischen Kojima/Sony bestanden haben. Warum sonst sollte Sony also gerade jetzt Kojima rausschmeißen? Selbst Kojima sagt, dass der Versuch, dass Spiel zu canceln, praktisch aus dem Nichts kam. Und wenn einer am ehesten von den internen Entscheidungen von Sony etwas wissen hätte können, dann Kojima, der schon solange mit Sony zusammenarbeitet.

Kojima about end of physical distribution

Die tumbe Masse läuft aber auch jedem Trend hinterher. Und wenn der Trend "Playstation ist scheiße, PC/XBox sind cool" ist, dann wandert die tumbe Masse auch dorthin. Und da sich alle Influencer dem anschließen und dann vermutlich auch in ihren Video Helix/MS immer wieder hypen, springen viele auf diesen Zug auf. Und je mehr aufspringen, desto mehr sagen auch andere "Ja dann geh ich wohl auch dahin, wenn Person X das macht".

Kojima gehört praktisch schon ewig zu Sony. Das ist fast so, als würde Microsoft Halo weggeben. Metal Gear ist einfach ein Playstation Franchise and Death Stranding ebenfalls. Alle Games von ihm waren erfolgreich bis sehr erfolgreich und als Entwickler ist er beliebt und vertrauenswürdig. Und es gibt auch keine Anzeichen, dass es bzgl. Physint irgendwelche krassen Entwicklungsprobleme gab oder irgendwelche persönlichen Konflikte zwischen Kojima/Sony bestanden haben. Warum sonst sollte Sony also gerade jetzt Kojima rausschmeißen? Selbst Kojima sagt, dass der Versuch, dass Spiel zu canceln, praktisch aus dem Nichts kam. Und wenn einer am ehesten von den internen Entscheidungen von Sony etwas wissen hätte können, dann Kojima, der schon solange mit Sony zusammenarbeitet.

Kojima about end of physical distribution
Und dann geht Kojimas also zu XBOX, die vermutlich auch Digital-only gehen werden?

Das ist viel zu viel Interpretation. Er hat eine Meinung und hat diese sachlich kundgetan. Noch lange kein Grund, dass Unternehmen ganze Projekte schließen. Ist jetzt nicht so, als hätte er einen Boykott starten wollen. :ugly:

Die Presse bzw. Spieler interpretieren da einfach wieder mal zu viel rein und verbinden zwei völlig unterschiedliche Dinge damit.

Wahrscheinlicher ist es, dass Sony keinen großen Umsatztreiber in dem Spiel sieht. Ende der Geschichte. :ugly:

Zurück
Top Bottom