Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

das triggert mich alleine aus dem Grund zu der Nähe der Präsentation gestern mehr als es eigentlich sollte xD

die nähe zu der präsentation ist ja auch der grund für den tweet. die lassen nix aus. ob superman, green lantern, zelda...

link hat sich inzwischen auch persönlich zu der frechheit geäussert:

die fans gehen jetzt, berechtigterweise, richtig steil. also sollte es nintendo auch tun.

Hach, ist das eine schöne Zeit. DAS Spiel, was ich damals 1 Tag vor Release im Brinkmann in der Hamburger Innenstadt ergattern konnte, was mich dann ewig lang an das N64 fesselte und mich seitdem immer wieder in irgendeiner Form begleitet hat und für mich das wichtigste Videospiel meines Lebens ist, wird nun komplett modernisiert und ich darf es in wunderschöner neuer Optik, modernisierter Steuerung und neu arrangiertem Soundtrack erneut erleben.

Ich habe damals vor Release jeden Zeitschriftenartikel in der N-Zone und Co. verschlungen und sogar mehrmals gelesen, habe die ganzen Beta Screenshots gesehen und einige Stellen davon vergeblich im Spiel gesucht und dann 2020 diese Stellen dann endlich sehen dürfen, dank dem Gigaleak.

Mir ist sogar ein Zitat aus der 64 Power immer noch im Gedächtnis geblieben und ich glaube ich habe die Ausgabe noch irgendwo im Keller:

"Die Titanik des Videospiels, die jeden erdenklichen Eisberg umschifft und nur Korinthenkacker suchen nach dem berühmten Haar in der Suppe."

Bekommen hatte es von denen 98%.

Für mich ist das alles sehr emotional und bei dem Trailer ist auch die eine oder andere Freudenträne geflossen, Gänsehaut inklusive.

Ich freue mich einfach so massiv auf den Release und das Spiel komplett neu zu entdecken und zu erleben. Bis dahin werde ich versuchen mir nichts weiter anzuschauen. Der Trailer hat eigentlich schon viel zu viel gezeigt.

Das wird sowas von zelebriert!

Ich hoffe noch immer darauf, dass das Remake zusätzlichen Inhalt bietet, auch wenn es danach aussieht, dass es wie Starfox "nur" ein gewaltiges Grafikupdate wird. Nintendo zeigt ja tatsächlich bereits quasi alles. Vom Anfang des Spiels bis hin zu jedem Dungeon sind bereits Clips zu sehen. Vielleicht hat man als Überraschung den damals gestrichenen Lichttempel ja doch noch untergebracht? Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤞🏻

Meine Freundin, die schon als Kind mit Ocarina of Time aufgewachsen ist, ist völlig aus dem Häuschen und nimmt sich für den Release sogar extra frei. Ich hingegen bin enttäuscht: Für mich wirkt der Titel wie ein 1:1-Remaster mit realistische Optik aber mit minimalen Gameplay-Anpassungen – hier hätte ich mir deutlich mehr Mut zur Neuinterpretation gewünscht.

Wenn bei der ersten Präsentation vertonte Zwischensequenzen (der Rest bleibt stumm), ein Tagebuch mit Quest-Übersicht und ein Sprint-Button (statt rumgerolle) als große Highlights verkauft werden, finde ich das fast schon lächerlich. Wie wäre es stattdessen mit einer echten Überarbeitung des veralteten Leveldesigns gewesen um lange Laufwege zu verkürzen?

Der Höhepunkt war jedoch, als man die altbackenen Ladezeiten zwischen den Bereichen ernsthaft damit rechtfertigte, die „Essenz des Spiels“ bewahren zu wollen. Das setzt dem Ganzen die Krone auf.

Da gibts gefühlt mehr Anpassungen beim einem Morrowind Skywind Mod oder gratis CD Projetct Red Witcher Upgrade, als hier bei einem Vollpreistitel...

Es ist kein Remaster, sondern ein Remake. Schau mal bei Square Enix vorbei. Da bekommst du für alles lediglich Remasters oder Ports, was nicht FF7R heißt. Ein Reboot a la FF7R hätte ich auch gutgeheißen, aber es war eigentlich klar, dass wir bestenfalls ein Remake a la Demon Souls bekommen.

Die gestrige Präsentation würde ich notentechnisch zwischen 2 - 3 einordnen. Befriedigend bis teilweise gut, aber nicht sehr gut.

Die Grafik bzw Welt sieht toll aus bzw kommt gut rüber. Mir gefallen vor allem die teilweise starken, leuchtenden Farben.

Die nicht so wichtigen Nebencharaktere sehen ebenso gut bzw originalgetreu aus. Die NPCs sehen wie damals aus, aber man muss sagen, dass das Artdesign heutzutage wirklich hässlich ausschaut. Das erinnerte an Twilight Princess, wo die "Kinder" wirklich skurill ausschauten. Beim nächsten realistischen Zelda-Grafikstil muss man den Stil anpassen. Die müssen nicht wie Topmodels aussehen, aber lasst die meisten Charaktere normal (mit spitzen Ohren) ausschauen. Deformierte, verzehrte Gesichtspartien müssen nicht mehr sein.

Links Design bzgl. Gesicht und den Verzierungen auf seiner Tunika, die "too much" sind, haben mich gestört. Zelda, Shiek & Impala sehen ebenfalls hässlich aus. Ganondorf sieht wie damals aus, hätte man aber etwas anpassen können. Zumindest der erwachsene Link sieht in Ordnung aus & mit ihm wird man ja die meiste Zeit (ca. 60% bis zwei Drittel) spielen, soweit ich das Erinnerung habe.

Das Kampfsystem scheint man leider nicht sinnvoll bzw merklich erweitert zu haben. Die "Special-Effekte" bei den Attacken erscheinen mir etwas stark. Die Rennfunktion sah nicht merklich schneller aus.

Das mit den Ladezeiten war wirklich sehr unverschämt. Als würde irgendein Fan darauf wert legen. Genauso der Quatsch mit der App. Dann hätten sie Link bzw die Welt lieber noch sinnvoller bereichern können.

Mit dem bisher bekannten Ergebnis kann ich als OoT Fan zufrieden sein, da man Nintendo eine schlechtere Version zugetraut hat, aber es wäre auch mehr drin gewesen. Wertungstechnisch sehe ich es nicht, wie OoT so mehr als 9 von 10 bekommen soll. Das Spiel ist gameplaytechnisch gut gealtert & kann weiterhin Spaß machen, aber nach heutigen Maßstäben würde das keine 9.5 rechtfertigen.

Den Release 2 Wochen vor GTA 6 finde ich unglücklich & unpassend. Warum nicht wie damals beim Original am 11. Dezember? Kurz vor Weihnachten wäre perfekt.

Wenn ich nach den Switch Preisen google, dann kriegt man die 60 - 80 € günstiger als die Zelda Edition. Nintendo hat die UVP auf 500 € angehoben, aber die Händler scheinen bisher nicht nachgezogen zu haben. Wieso kostet die Zelda Edition 520 €. Ist es wirklich nur das Design, das es teurer macht?

Das Cover des Spiels find ich nicht so pralle. Da fehlt mir der erwachsene Link. Das N64 Cover von damals hätte ich besser gefunden.

Eddy war vom Spiel hellauf begeistert. Das gar kein Gemecker erfolgte, hat mich überrascht. Die meisten Leute werden sich gefreut haben.

Ich freue mich ebenso über das Remake. Es ist auf jeden Fall besser als die N64-Version oder Masterquest zu spielen, was ich zuletzt vor ca. 20 Jahren gemacht habe.

Das ist ja jetzt quasi gesetzt, wenn sie nicht völlig bescheuert sind (...was Nintendo leider durchaus ist :coolface: ).

Wenn das Remake tatsächlich von Nintendo direkt produziert wurde, dann steht hinter Majora's Mask leider tatsächlich ein großes Fragezeichen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass Nintendo uns mit dem nächsten tollen Remake beglückt.

Aber sie wollen dennoch das ich zahle. Komisch.

In dem Fall kann man jetzt doch echt mal doppelt zahlen. :coolface:

Warum hat Nintendo nicht gesagt das es neue Quests gibt?

Weil es die evtl. noch nicht mal gibt? Wir wissen es ja nicht und selbst wenn es die geben sollte, dann hält sich das bestimmt stark in Grenzen.

Die wichtigere Frage ist doch, ob es einen Master Quest Modus gibt. :brit:

Sehr unwahrscheinlich und ich fand ihn auch schon damals überbewertet. :blushed:

Nintendo geht das eigentlich sehr gut an, ich hätte mich zwar über ein large scale Remake gefreut aber Nintendo bleibt lieber ihrer Linie treu, wie schon bei Star Fox, ist auch okay.

Das ist ein "large scale Remake"!

Das Spiel unterstützt scheinbar keine Cloud Saves - warum auch immer. Sehr merkwürdig

Das wär wirklich strange.

Für mich wirkt der Titel wie ein 1:1-Remaster mit realistische Optik aber mit minimalen Gameplay-Anpassungen – hier hätte ich mir deutlich mehr Mut zur Neuinterpretation gewünscht.

Nintendo hat von Anfang an von einem Remake gesprochen und das ist ein vollwertiges Remake. Das eigentliche Spiel bleibt erhalten, aber er ist neu und somit in modern aufgesetzt worden.

so supertoll das original ist und so hübsch das remake auch aussieht, muss ich eucch leider mitteilen, dass bereits die verderbnis über das spiel kam:

bitte, bitte nintendo.... wenn es zeit für eine klage gab dann jetzt.

Eigentlich ist das ja durchaus gute Werbung.

Vielleicht hat man als Überraschung den damals gestrichenen Lichttempel ja doch noch untergebracht? Die Hoffnung stirbt zuletzt 🤞🏻

Klar. :ugly:

Hach, ist das eine schöne Zeit. DAS Spiel, was ich damals 1 Tag vor Release im Brinkmann in der Hamburger Innenstadt ergattern konnte, was mich dann ewig lang an das N64 fesselte und mich seitdem immer wieder in irgendeiner Form begleitet hat und für mich das wichtigste Videospiel meines Lebens ist, wird nun komplett modernisiert und ich darf es in wunderschöner neuer Optik, modernisierter Steuerung und neu arrangiertem Soundtrack erneut erleben.

Ich habe damals vor Release jeden Zeitschriftenartikel in der N-Zone und Co. verschlungen und sogar mehrmals gelesen, habe die ganzen Beta Screenshots gesehen und einige Stellen davon vergeblich im Spiel gesucht und dann 2020 diese Stellen dann endlich sehen dürfen, dank dem Gigaleak.

Mir ist sogar ein Zitat aus der 64 Power immer noch im Gedächtnis geblieben und ich glaube ich habe die Ausgabe noch irgendwo im Keller:

"Die Titanik des Videospiels, die jeden erdenklichen Eisberg umschifft und nur Korinthenkacker suchen nach dem berühmten Haar in der Suppe."

Bekommen hatte es von denen 98%.

Für mich ist das alles sehr emotional und bei dem Trailer ist auch die eine oder andere Freudenträne geflossen, Gänsehaut inklusive.

Ich freue mich einfach so massiv auf den Release und das Spiel komplett neu zu entdecken und zu erleben. Bis dahin werde ich versuchen mir nichts weiter anzuschauen. Der Trailer hat eigentlich schon viel zu viel gezeigt.

Das wird sowas von zelebriert!
Fühle voll was du meinst. Bei mir war es damals ähnlich mit Resident Evil 2 und dem Remake.

Tatsächlich überraschen mich die 60 FPS bei den Grafikdetails. Hätte ich nicht erwartet.
absolut, das Game setzt neue Massstäbe in Sachen Detailliebe im Konsolenbereich und trotzdem 60fps
Oh My God Reaction GIF

Ich hoffe das Nintendo bei Zelda weiter auf diese weirden Designs bei den Chars setzt und nicht versucht es wie Menschen mit Cosplay Attitüden aussehen zu lassen. Wir haben genug solcher Spiele auf dem Markt.

Die IP lebt für von diesen Designs, fällt halt evtl. leichter als One Piece Fan solche Designs auch zu umarmen.

Ich hoffe das Nintendo bei Zelda weiter auf diese weirden Designs bei den Chars setzt und nicht versucht es wie Menschen mit Cosplay Attitüden aussehen zu lassen. Wir haben genug solcher Spiele auf dem Markt.

Die IP lebt für von diesen Designs, fällt halt evtl. leichter als One Piece Fan solche Designs auch zu umarmen.

Genau, ich finde vor allen Link und Zelda sehen sehr charmant aus und vor allem kindlich. Das gibt ihnen noch ein Stück mehr Persönlichkeit. Es sind am Ende immer noch Kinder. Sie müssen keinen ästhetischen Standards entsprechen, daher verstehe ich auch die Kritik vieler nicht.

Ich habe doch gesagt, dass fast alles beim alten bleiben wird vom Gameplay her. Ich finde das gut.
Mir gefällt die Grafik sehr und auch Links Aussehen.

Auch die Sprechweise der deutschen Sprecher fand ich gut.

Negativ aufgefallen ist mir der grammatikalische Fehler von Saria, als sie sagt :"Dabei war es mir schon immer klar, dass du irgendwann den Wald verlassen würdest.".

Und warum fragt Zelda "Wer da?" und nicht "wer ist da"? Als Prinzessin spricht sie doch immer sehr amtlich und hochgestochen eigentlich.

Und als Mipha sagt :"Weisst du, ich find dich gar nicht übel!", bewegt sie den Mund überhaupt nicht.

Letzteres würde ich als polishing-Fehler einordnen, was aber eigentlich untypisch für Nintendo sein sollte.

Ich habe doch gesagt, dass fast alles beim alten bleiben wird vom Gameplay her. Ich finde das gut.
Mir gefällt die Grafik sehr und auch Links Aussehen.

Auch die Sprechweise der deutschen Sprecher fand ich gut.

Negativ aufgefallen ist mir der grammatikalische Fehler von Saria, als sie sagt :"Dabei war es mir schon immer klar, dass du irgendwann den Wald verlassen würdest.".

Und warum fragt Zelda "Wer da?" und nicht "wer ist da"? Als Prinzessin spricht sie doch immer sehr amtlich und hochgestochen eigentlich.

Und als Mipha sagt :"Weisst du, ich find dich gar nicht übel!", bewegt sie den Mund überhaupt nicht.

Letzteres würde ich als polishing-Fehler einordnen, was aber eigentlich untypisch für Nintendo sein sollte.

Von der Umgangssprache abgesehen, waren so ziemlich alle Sprachausgaben nicht mit dem gezeigten Synchron aber nicht weil es hängt sondern weil es typisch asynchron geschnitten wurde wie man es oft gerne macht für Trailer allgemein.

Hab mir zwei Speedrunner Analysen angeschaut und es gibt wohl doch mehr Änderungen als der erste Blick erahnen lässt. Es gibt 2-3 Itemsslots welche Sie aktuell nicht zu ordnen können, bzw. mehr sind als im Original im Wasser Tempel gibt's ne neu Wand welche man sprengen kann die vorher nicht da war, manche Layouts sind anders.

Also ein komplett reines 1:1 ist es laut denen nicht (also über die Gameplay Anpassungen wie Springen, Kamera usw. hinaus).

Das Lustige ist, dass die Speedrunner eine der offensichlichsten Änderungen gar nicht entdeckt / erwähnt haben: Es gibt mindestens mal einen komplett neuen NPC in Castle Town ;)

Das Lustige ist, dass die Speedrunner eine der offensichlichsten Änderungen gar nicht entdeckt / erwähnt haben: Es gibt mindestens mal einen komplett neuen NPC in Castle Town ;)

Na gut, das sind evtl. eher weniger die Dinge nach denen die jetzt erstmal Ausschau gehalten haben xD Klingt bisher alles so nach nem 1:1 PLUS Remake. Viele Kleinigkeiten und evtl. noch das ein oder andere größere.

An Master Quest glaube ich bei dem aufwändigen Grafikstil und den Änderungen in den Dungeons übrigens nicht. Das wird dort wohl erstmal nicht enthalten sein

An Master Quest glaube ich bei dem aufwändigen Grafikstil und den Änderungen in den Dungeons übrigens nicht. Das wird dort wohl erstmal nicht enthalten sein

Denke mal wir bekommen noch nen Deep Dive mitte Oktober per Today Video. Bzw. evtl. wird heute im Treehouse noch die ein oder andere neue Info droppen.

Zurück
Top Bottom