Meine Freundin, die schon als Kind mit Ocarina of Time aufgewachsen ist, ist völlig aus dem Häuschen und nimmt sich für den Release sogar extra frei. Ich hingegen bin enttäuscht: Für mich wirkt der Titel wie ein 1:1-Remaster mit realistische Optik aber mit minimalen Gameplay-Anpassungen – hier hätte ich mir deutlich mehr Mut zur Neuinterpretation gewünscht.
Wenn bei der ersten Präsentation vertonte Zwischensequenzen (der Rest bleibt stumm), ein Tagebuch mit Quest-Übersicht und ein Sprint-Button (statt rumgerolle) als große Highlights verkauft werden, finde ich das fast schon lächerlich. Wie wäre es stattdessen mit einer echten Überarbeitung des veralteten Leveldesigns gewesen um lange Laufwege zu verkürzen?
Der Höhepunkt war jedoch, als man die altbackenen Ladezeiten zwischen den Bereichen ernsthaft damit rechtfertigte, die „Essenz des Spiels“ bewahren zu wollen. Das setzt dem Ganzen die Krone auf.
Da gibts gefühlt mehr Anpassungen beim einem Morrowind Skywind Mod oder gratis CD Projetct Red Witcher Upgrade, als hier bei einem Vollpreistitel...
Es ist kein Remaster, sondern ein Remake. Schau mal bei Square Enix vorbei. Da bekommst du für alles lediglich Remasters oder Ports, was nicht FF7R heißt. Ein Reboot a la FF7R hätte ich auch gutgeheißen, aber es war eigentlich klar, dass wir bestenfalls ein Remake a la Demon Souls bekommen.
Die gestrige Präsentation würde ich notentechnisch zwischen 2 - 3 einordnen. Befriedigend bis teilweise gut, aber nicht sehr gut.
Die Grafik bzw Welt sieht toll aus bzw kommt gut rüber. Mir gefallen vor allem die teilweise starken, leuchtenden Farben.
Die nicht so wichtigen Nebencharaktere sehen ebenso gut bzw originalgetreu aus. Die NPCs sehen wie damals aus, aber man muss sagen, dass das Artdesign heutzutage wirklich hässlich ausschaut. Das erinnerte an Twilight Princess, wo die "Kinder" wirklich skurill ausschauten. Beim nächsten realistischen Zelda-Grafikstil muss man den Stil anpassen. Die müssen nicht wie Topmodels aussehen, aber lasst die meisten Charaktere normal (mit spitzen Ohren) ausschauen. Deformierte, verzehrte Gesichtspartien müssen nicht mehr sein.
Links Design bzgl. Gesicht und den Verzierungen auf seiner Tunika, die "too much" sind, haben mich gestört. Zelda, Shiek & Impala sehen ebenfalls hässlich aus. Ganondorf sieht wie damals aus, hätte man aber etwas anpassen können. Zumindest der erwachsene Link sieht in Ordnung aus & mit ihm wird man ja die meiste Zeit (ca. 60% bis zwei Drittel) spielen, soweit ich das Erinnerung habe.
Das Kampfsystem scheint man leider nicht sinnvoll bzw merklich erweitert zu haben. Die "Special-Effekte" bei den Attacken erscheinen mir etwas stark. Die Rennfunktion sah nicht merklich schneller aus.
Das mit den Ladezeiten war wirklich sehr unverschämt. Als würde irgendein Fan darauf wert legen. Genauso der Quatsch mit der App. Dann hätten sie Link bzw die Welt lieber noch sinnvoller bereichern können.
Mit dem bisher bekannten Ergebnis kann ich als OoT Fan zufrieden sein, da man Nintendo eine schlechtere Version zugetraut hat, aber es wäre auch mehr drin gewesen. Wertungstechnisch sehe ich es nicht, wie OoT so mehr als 9 von 10 bekommen soll. Das Spiel ist gameplaytechnisch gut gealtert & kann weiterhin Spaß machen, aber nach heutigen Maßstäben würde das keine 9.5 rechtfertigen.
Den Release 2 Wochen vor GTA 6 finde ich unglücklich & unpassend. Warum nicht wie damals beim Original am 11. Dezember? Kurz vor Weihnachten wäre perfekt.
Wenn ich nach den Switch Preisen google, dann kriegt man die 60 - 80 € günstiger als die Zelda Edition. Nintendo hat die UVP auf 500 € angehoben, aber die Händler scheinen bisher nicht nachgezogen zu haben. Wieso kostet die Zelda Edition 520 €. Ist es wirklich nur das Design, das es teurer macht?
Das Cover des Spiels find ich nicht so pralle. Da fehlt mir der erwachsene Link. Das N64 Cover von damals hätte ich besser gefunden.
Eddy war vom Spiel hellauf begeistert. Das gar kein Gemecker erfolgte, hat mich überrascht. Die meisten Leute werden sich gefreut haben.
Ich freue mich ebenso über das Remake. Es ist auf jeden Fall besser als die N64-Version oder Masterquest zu spielen, was ich zuletzt vor ca. 20 Jahren gemacht habe.