Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Backrooms (Amazon)

Achtung, enthält Spoiler:

Gerade beendet und weiß nicht, was ich da überhaupt gesehen habe.
Gibt wohl nen schon etwas länger existierenden Creepypasta-Hype, aus dem der Film enstanden ist, wie ich nach der Betrachtung aus der Kritik auf Filmstarts.de erfahren habe, war mir bisher aber völlig unbekannt.
Nun gut, zum Film selbst: Er war recht spannend und die "Backrooms" haben in mir ein ordentliches Unbehagen ausgelöst - ich hätte da nicht einen Fuß reingesetzt, nicht mal mehr den verdammten Möbelladen betreten, das muss ich dem Werk lassen, aber schlau wurde ich aus dem ganzen nicht. Gab es ne Erklärung für das ganze?
Wenn ja, muss ich die entweder verpasst haben oder ich bin ganz einfach zu dumm, um diese begreifen zu können.

Es muss einem natürlich nicht immer alles erklärt oder zu deutlich aufgelöst werden, ich hatte hier jedoch schon früh die Vermutung, dass es einer dieser Filme sein wird, der dich mit mehr Fragen als Antworten zurücklassen wird und so kam es dann ja auch...vermutlich, wenn ich nicht richtig aufgepasst haben sollte.
Gefiel mir auch nicht, wie der Strang des Hauptdarstellers einfach dadurch beendet wurde, dass er -psychisch kaputt- in den Backrooms den Rest seines Lebens verbringen will, hätte es lieber gesehen, dass er dem Mysterium auf die Spur kommt.
Ach ja: Die After Credits Scene ging über 10 Minuten, war auch eigentlich ganz spannend, endete aber mit nem unspektakulärem "puff", der auch nicht schlauer gemacht hat. Wer diese aus Unwissenheit im Kino verpasst hat, hat eigentlich gar nix verpasst.
An und für sich war Backrooms zwar unterhaltsam, lässt mich jedoch wie erwähnt zu ratlos zurück und würde ich mir nicht nochmal ansehen wollen.

2,5/5

Zuletzt bearbeitet:
Backrooms (Amazon)

Gerade beendet und weiß nicht, was ich da überhaupt gesehen habe.
Gibt wohl nen schon etwas länger existierenden Creepypasta-Hype, aus dem der Film enstanden ist, wie ich nach der Betrachtung aus der Kritik auf Filmstarts.de erfahren habe, war mir bisher aber völlig unbekannt.
Nun gut, zum Film selbst: Er war recht spannend und die "Backrooms" haben in mir ein ordentliches Unbehagen ausgelöst - ich hätte da nicht einen Fuß reingesetzt, nicht mal mehr den verdammten Möbelladen betreten, das muss ich dem Werk lassen, aber schlau wurde ich aus dem ganzen nicht. Gab es ne Erklärung für das ganze?
Wenn ja, muss ich die entweder verpasst haben oder ich bin ganz einfach zu dumm, um diese begreifen zu können.

Es muss einem natürlich nicht immer alles erklärt oder zu deutlich aufgelöst werden, ich hatte hier jedoch schon früh die Vermutung, dass es einer dieser Filme sein wird, der dich mit mehr Fragen als Antworten zurücklassen wird und so kam es dann ja auch...vermutlich, wenn ich nicht richtig aufgepasst haben sollte.
Gefiel mir auch nicht, wie der Strang des Hauptdarstellers einfach dadurch beendet wurde, dass er -psychisch kaputt- in den Backrooms den Rest seines Lebens verbringen will, hätte es lieber gesehen, dass er dem Mysterium auf die Spur kommt.
Ach ja: Die After Credits Scene ging über 10 Minuten, war auch eigentlich ganz spannend, endete aber mit nem unspektakulärem "puff", der auch nicht schlauer gemacht hat. Wer diese aus Unwissenheit im Kino verpasst hat, hat eigentlich gar nix verpasst.
An und für sich war Backrooms zwar unterhaltsam, lässt mich jedoch wie erwähnt zu ratlos zurück und würde ich mir nicht nochmal ansehen wollen.

2,5/5
Die ganze Hintergrund Story gibts bei Google.
Werd mir denn Film auch noch angucken. Hab mich schon mal rein gelesen.
Schade ist es ein MP Spiel. Sonst hätte ich es auch noch vorher gespielt. Um noch mehr Info zu bekommen

the mandalorian & grogu

der film sieht teilweise toll aus und wird von wirklich richtig guter musik untermalt. die stopmotion effekte fand ich auch klasse.

inhaltlich ist er aber einfach scheisslangseilig, teilweise sogar richtig dumm.

wieso schleppt mando grogu bei der ausführung jeder mission mit, wenn es dann jedes mal darauf hinausläuft, dass er ihn retten muss? der film fängt sogar mit so einer szene an.

und später dann, als grogu mando auf eigene faust befreit, meint mando dann zu gizmo: "du musst weg von hier. hier ist es zu gefährlich." wtf? DU schleppst ihn doch sonst in jeden scheiss mit.

die szene in der arena ist ein absoluter totalausfall. sieht katastrophal aus und... man muss einfach nur eins der viecher gegen eine laserbarriere werfen , worauf das gesamte sicherheitssystem der arena ausfällt und "die gefährlichsten bestien der galaxis" werden befreit? lol

mir wird einfach ständig das gefühl vermittelt, dass der film in erster linie für kinder konzipiert wurde und mando an inhaltlicher balance verloren hat. er ist selbst für star wars verhältnisse zu naiv und der grogu niedlichkeitsfaktor wird in der einen oder anderen szene bewusst auf die spitze getrieben.

der film tut niemanden weh aber in einem monat werde ich mich an kaum eine szene dieser belanglosigkeit erinnern können.

6/10

Backrooms

war jetzt nicht als mein Favourit abgespeichert, aber hat mich neugierig genug gemacht, um die 14 Euro Kaufpreis zu bezahlen und gucken was dahintersteckt um den Creepypasta Hype.

vorneweg: warten und um 5 Euro leihen wär glaub ich die bessere Wahl gewesen.

ich will dem Film eine gewisse Originalität im Design nicht absprechen mit seinen unendlichen Fluren voller abstrakter Nischen, Alkoven, Balkonen, Treppen, trapezförmig zulaufenden Korridoren mit einer winzigen Tür am Ende, spiegelverkehrten Möbeln die von der Decke hängen oder in sich verschlungen sind usw., aber im Grunde ist das doch mehr artsy als alles andere und es entsteht nie wirklich der Eindruck einer surrealen Parallelwelt, sondern vielmehr der eines Museum eines von M.C. Escher inspirierten Künstlers, der halt random Möbel arrangiert und Gegenstände in Wände und Böden versenkt hat.

spannungsmässig funktioniert die erste Stunde noch ganz gut und lotet das found Footage Genre mit wackeligen Kameraschwenks ordentlich aus, weil eine gewisse Anspannung da ist, was wohl hinter der nächsten Ecke lauern könnte.

Das dreht sich ab der zweiten Hälfte,
wenn die Psychiaterin Mary in die Backrooms geht und das Mysteriöse in einen eher plumpen Hunted by the Monster Arc umschlägt und schablonenhaft Männchen in Plastikanzügen auftauchen, die herumforschen. Das ist dann alles eher meh und wird auch nicht von dem kleinen Schocker am Schluss rausgerissen, wo Mary als verzerrte Erinnerung verbleibt. Zu blass und unterkühlt bleibt die Zeichnung sämtlicher Figuren in den rund 2 Stunden, als dass sie einen als Zuschauer wirklich interessierten könnten und was mit ihnen passiert.

Fazit: kein Totalausfall, kein Hidden Gem. Für einmal gucken des Konzepts wegen reicht es allemal. Danach wird man Backrooms genauso schnell wieder vergessen.

caddo lake

ganz seltsamer film. ich wusste vorher nichts zur handlung und war schon drauf und dran ihn auszumachen, weil ich zu beginn gar nicht reingefunden habe. die charaktere haben mir nichts gegeben und auch die geschichte kam gar nicht in fahrt. bis dann die 51. minute kam, die mir die schuhe ausgezogen hat und ich eine fette gänsehaut bekommen habe! ich weiß nicht wieso, aber ich habe in dem moment auf pause gedrückt, weil ich wissen wollte, wie lang der film eigentlich noch ist. was crazy war: das war, wie gesagt, minute 51. die laufzeit geht ab da an exakt auch noch 51 minuten. sprich, die szene ist exakt in der filmmitte. ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war. falls ja: chapeau. denn das würde ziemlich genial zur grundidee des films passen. ich möchte an der stelle auch nichts spoilern. aufgrund der öden ersten hälfte, kann ich aber nicht mehr geben als …

7/10

caddo lake

ganz seltsamer film. ich wusste vorher nichts zur handlung und war schon drauf und dran ihn auszumachen, weil ich zu beginn gar nicht reingefunden habe. die charaktere haben mir nichts gegeben und auch die geschichte kam gar nicht in fahrt. bis dann die 51. minute kam, die mir die schuhe ausgezogen hat und ich eine fette gänsehaut bekommen habe! ich weiß nicht wieso, aber ich habe in dem moment auf pause gedrückt, weil ich wissen wollte, wie lang der film eigentlich noch ist. was crazy war: das war, wie gesagt, minute 51. die laufzeit geht ab da an exakt auch noch 51 minuten. sprich, die szene ist exakt in der filmmitte. ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war. falls ja: chapeau. denn das würde ziemlich genial zur grundidee des films passen. ich möchte an der stelle auch nichts spoilern. aufgrund der öden ersten hälfte, kann ich aber nicht mehr geben als …

7/10
Ja dank Netflix hab ich denn auch gesehen.
Fand die erste hälfte aber auch gut.

Cannibal Holocaust

Wandert immer wieder in den Player, für mich der beste Ableger in seinem Genre und prägend für das Found Footage Genre. Und, der mit Abstand beste Soundtrack von Riz Ortolani jeder Track ein absoluter Banger. Die 4k aus UK von 88Films ist Bombe, bin aber schon auf die 6-Disc 4k Ultimate von Grindhouse im November gespannt. :banderas:

4,5/5

caddo lake

7/10
Danke für die Erinnerung, stand auf der Watchlist, weil er mal irgendwo als Geheimtipp erwähnt wurde. Ich fand die erste Hälfte jetzt nicht ganz so schlimm, sie etabliert die Charakter und ihre Beziehungen zueinander. Das hätte bestimmt noch interessanter sein können, aber weil der Twist hier und da angedeutet wird, hielt es mich doch ganz gut bei der Stange. Dass es am Ende auf eine Zeitreise hinausläuft, war mir fast schon klar, als Paris die 2. Halskette findet.
Zum Glück war das nicht der einzige Twist und wer gut aufpasst, hätte sich andere auch denken können. dass zB Paris und Ellie in zwei verschiedenen Zeiten spielen und wenn das klar ist, dass die rothaarige Frauen, die selbe Person sind. Ich hab es nicht vorher gecheckt, insofern hat der Film gut für mich funktioniert.
Am Ende fehlte aber das gewisse Etwas, um ihn über die die 7/10 zu heben.

Solaris
Bin begeistert. Sehr dicht am Buch, für die damalsverfügbaren Mittel gut genutzt und insgesamt ein sehr rundes Werk. Minuspunktgibt es für die Ignorierung des Meeres und ich war doch sehr enttäuscht überdie Darstellung der verschiedenen Farben durch die Sonnen, das wäre damals besser lösbar gewesen als nur das Filmmaterial einzufärben.
Insgesamt ein großartiger Film @eima
9/10

Kindsköpfe

Fünf Komiker und praktisch nicht einen wirklich brauchbaren Gag, muss man auch erstmal hinbekommen.
1,5/10

Kindsköpfe 2
JFC. Was für ein Trainwreck. Der Film hat praktisch keine Handlung, die neuen Nebenfiguren sind unaushaltbar und gefühlt hat man sich so gar keine Mühe gegeben überhaupt witzig zu sein.
0/10

Manta Manta

Hmm. Prollig, unlustig, klischeehaft und einfallslos.
2/10

Dogma

Endlich hab ich die 4K bei mir im Regal, kaum zu glauben nach all den Jahren.
Ich hab ja ne Schwäche für Kevin Smith Filme.
9/10

Slithis - 2/10
Last Action Hero - 8/10

DasKondomDesGrauens_CoverA_1.jpg

Ein weiterer Beweis, dass man in Deutschland durchaus mal in der Lage war originelle, unterhaltsame, teilweise echt lustige und auch optisch durchaus hochwertige Filme zu machen. Udo Samel spielt hier absolut souverän den bärbeißigen Inspektor Mackeroni und sorgt mit seinen Sprüchen für den ein oder anderen Lacher. Die Effekte sind ordentlich gemacht aber man sieht (glücklicherweise) meist nicht alles vom Geschehen. Hier wird geschickt die Fantasie der Zuschauer bemüht.

Der Film kann ab der zweiten Hälfte nicht mehr ganz das Tempo und die Klasse des Anfangs halten aber das ist geschenkt, man bringt die Sache auf jeden Fall befriedigend zu Ende.

High and Low '63

Ewiges Meisterwerk, mein liebster Kurosawa und ein Film, der bei jedem Rewatch enorm punktet und zu Recht als einer der besten Filme aller Zeiten gilt.

Der erste Teil des Films bleibt ein wahnsinnig starkes Kammerspiel, getragen von der unantastbaren Präsenz von Toshiro Mifune, der den knallharten Industriellen Gondo wunderbar spielt und mit seiner Aura alles und jeden überschattet. In früheren Filmen stets ein wilder Charakter, überzeugt er hier durch seine enorm kontrollierte Art und die innerliche Zerrissenheit. Der moralische Umgang seines Charakters nach der Entführung des Kindes ist schlicht sensationell.

Der zweite Teil des Films wechselt dann völlig den Blickwinkel. Mifune taucht kaum noch auf und im Fokus steht jetzt die Polizeiarbeit. Fast schon dokumentarisch beobachten wir nach der Geldübergabe die Ermittlungen von Inspektor Tokura, fantastisch gespielt von Tatsuya Nakadai und die gnadenlose Jagd durch das Nachtleben und die dunkelsten Ecken von Yokohama. Der Stilwechsel ist Kurosawa phänomenal gelungen und spiegelt auch die gesellschaftlichen Unterschiede perfekt dar.

Fast 63 Jahre ist High and Low mittlerweile alt und hat von seiner intensiven Wucht und Faszination nichts verloren.

Die 4k-Fassung von Criterion ist sensationell und die Extras hervorragend. Absolute Empfehlung für Liebhaber des Medium Films.

5/5

@TheSeaSnake freut mich, dass der Film und die Umsetzung dir so gut gefallen haben. :) Finde die Änderung auch etwas ärgerlich, aber gemessen für die Zeit, ein absolutes Erlebnis von Film. Auf russisch geschaut oder in welcher Synchro-Fassung? Bevorzuge die der DEFA.

@TheSeaSnake freut mich, dass der Film und die Umsetzung dir so gut gefallen haben. :) Finde die Änderung auch etwas ärgerlich, aber gemessen für die Zeit, ein absolutes Erlebnis von Film. Auf russisch geschaut oder in welcher Synchro-Fassung? Bevorzuge die der DEFA.
Auf russisch Kamerad. Wobei ich bei einer erneuten Sichtung mal die DEFA Version probieren würde. Bin seit Krieg und Frieden (1966) ein wenig zögerlich was Deutsche Synchros (die war ziemlich beschädigt an einigen Stellen) bei Russischen Filmen angeht. Abgesehen davon bin ich durch die ganzen Veröffentlichungen in den USA, UK oder Australien inzwischen gewohnt alle möglichen Sprachen mit Untertiteln zu gucken.

Wirklich gestört hat mich wie gesagt nur die Einfärbung der Szenen. Damals gab es auch schon Filter für Scheinwerfer...

Mission: Impossible – Ghost Protocol
Der Film, mit dem M:I endgültig zu seiner Formel gefunden hat und auch beim 2. Schauen hat er mich wieder begeistert. Allein Die Szene im Burj Khalifa, die einem immer noch atemlos zurücklässt. Oder die Tatsache, dass sie es mit mehr Humor versuchen. Ich meine, allein der Anfang im Gefängnis war sehr unterhaltsam. Oder dass Ethan Hunt nicht mehr ein bierernster Bond Verschnitt mit je einem Love Interest pro Film ist. Es sind auch wieder richtig coole Gadgets dabei, wie z.B. im Kreml. Außerdem passt das Pacing und die Crew ist nicht mehr so langweilig, wie in vorigen Teilen. Nur der Gegenspieler ist absolut langweilig. In Teil 2 konnte man ihn noch richtig gut hassen, in Teil 3 hat er alle gegen die Wand gespielt und hier ist er halt da. Ist aber auch nicht so schlimm, der Film funktioniert auch so.
8/10

ghostland: Horror von 2018

Sehr spannender und verstörender Horror mit twist. 7/10

Fand den ziemlich miserabel, besonders da der Twist äußerst lame war.
Und ich hab noch nie so viel Geschrei in einem Film erlebt.
Hatte den auf dem Fantasy Filmfest damals geschaut, wegen Laugier war ich richtig hyped, aber war auch für mich leider eine Enttäuschung. :\

Zurück
Top Bottom