Red Dead Redemption 2 (PC/Steam)
Bin momentan gerade in Red Dead Redemption 2 vertieft.

Unfassbar, was das für ein grafisches Brett am PC im Vergleich zur Xbox One Version damals ist!
Und obgleich ich das Spiel damals schon als sehr gut ansah, erkenne ich erst jetzt so richtig das Meisterwerk, das hier geliefert wurde.
Damals bin ich im Zuge des Release-Stress und Hypes einfach um eine Spur zu schnell durch das Game gehastet, was der Immersion nicht zuträglich war. Dieses Spiel muss man genießen; es wirkt maximal entschleunigend und beruhigend und scheut aber auch vor dramatischen Szenen und Action nicht zurück, die aber wohl dosiert in die Spielwelt integriert wurden.
So reite ich einfach manchmal ganz gemütlich mit meinem Pferd von A nach B. Nicht mal im Galopp, sondern im gemütlichen Trab, bleibe stehen, genieße einfach die umwerfende Natur und Umwelt, höre das Vogelzwitschern, steige vom Pferd ab, nehme das Fernglas in die Hand und blicke von einer Anhöhe herab auf eine Schlucht und schaue, welche Details die gegenüberliegende Seite des Tals zu bieten hat.

Ich schlendere alle heiligen Zeiten gemütlich ins Lager, lege ab und zu mal etwas in die Lagerkasse oder spende Fell von erlegten Wildtieren, bin selbst nach einigen Upgrades bei meinem Pferd und bei meiner Kleidung gerade fast pleite, habe nur noch ein paar Dollar im Portemonnaie und freue mich schon auf den nächsten Kopfgeldauftrag und überlege, was ich mir davon dann wieder kaufen werde. Vielleicht diesmal einfach nur noch ein paar Dosen Obst oder Haferflocken, um mein Pferd zu füttern oder doch schon die nächste grandiose Wumme, die ich neulich im Katalog des Waffenhändlers in Valentine gesehen habe.

Abends gehe ich dann in den Saloon, saufe meine 2 Whiskey und ein Bierchen, stehe lässig am Tresen und versuche, diesmal keine Prügelei anzuzetteln oder zumindest nicht wieder den Saloon durch das Fenster verlassen zu müssen.
Toll sind auch all die Missionen, die so liebevoll mit sinnvollen und guten Dialogen vollgespickt worden sind und stets eine überraschende Wendung parat haben: Sei es das missglücke Sprengen der Eisenbahnschienen zum Stoppen eines Zuges der überfallen werden soll oder der in den Fluss springende mit einem Kopfgeld versehene Medizin-Scharlatan, der sodann mit der Strömung schwimmend zu fliehen versucht.
Die Grafik erreicht bei all dem stellenweise ein Niveau, das schlicht atemberaubend ist. Insbesondere, wenn Stimmung und Realismus neben einer fantastischen Spielwelt auch noch mit grandiosen Lichteffekten gesteigert werden.
Ganz großes Kino seitens Rockstar!