Was habt ihr gespielt?

Jak and Daxter: The Precursor Legacy

Das war eine schöne Reise in die Vergangenheit, die ich soeben beenden durfte. Auf der PS3 lässt es sich noch sehr gut spielen, auch wenn man dem Titel sein Alter stellenweise anmerkt. Die Kamera ist nicht immer ideal und lässt sich mit so justieren, wie man es ab und an gerne hätte. Hinzu kommen gewisse Eigenheiten bei Angriffen, die man einkalkulieren sollte. Nichtsdestotrotz ein Klassiker, der jung und alt auch 25 Jahre später Freude bereiten kann.

Die sind meiner bescheidenen Meinung nach unspaßige edgy Open-World-Verschandelungen mit absolut fragwürdigen Designentscheidungen. So viel schlechter als Teil 1 und ein unwürdiger Identitätsverlust.

Die sind meiner bescheidenen Meinung nach unspaßige edgy Open-World-Verschandelungen mit absolut fragwürdigen Designentscheidungen. So viel schlechter als Teil 1 und ein unwürdiger Identitätsverlust.
Ich hab damals erst mit Teil zwei angefangen und dann den ersten nachgeholt. Eventuell habe ich daher nochmal einen anderen Blick darauf. Selbst wenn ich jedoch den vorherigen zuerst gespielt hätte, meine Wahrnehmung hätte sich wahrscheinlich nicht geändert, da mir die Spiele unglaublich viel Spaß bereitet haben, und das werden sie auch zukünftig.

Ich verstehe aber was Du meinst.

Ich habe Puppeteer vorhin kurz gestartet und damit einhergehend (wie ich glaube) den Prolog gespielt, und holy shit… Die Präsentation und das Spielgefühl sind von einem anderen Stern. Puppeteer ist, wenig verwunderlich, als ein durchgängiges, sich stetig wechselndes Theaterstück konzipiert, und so wird es nicht nur vermittelt, sondern man wird quasi in dieses Märchen hineingezogen und ist mittendrin. Ich kann das nur äußerst schwer beschreiben, aber das ist… vollkommen irre, was da auf dem Bildschirm passiert und wie dieses Spiel inszeniert ist. Das muss man selbst erleben, ohne wenn und aber. Kauft es, so lange ihr noch die Chance dazu habt.

Ich werde jetzt absichtlich einen Cut machen, denn das will ich in aller Ruhe spielen und genießen. Ich bin hin und weg.

Ich mag die Jak & Daxter Reihe und fands klasse wie es mit Jak 2 dann vom typischen 3D Plattformer in eine andere Richtung gegangen ist und Jak mehr Persönlichkeit gegeben hat. Mein Problem ist hier wie bei vielen älteren 3D Spielen das Gameplay was heutzutage besser geht bzw. so für mich nicht mehr tragbar ist. Alleine bei den Schießstand hab ich versucht besser zu Punkten und es fühlt sich eher an das die Steuerung mir da im Weg steht als der eigene Skill was als completionist schon stört. Ratchet & Clank kann ich z.B. inzwischen auch nur noch ab Tools of Destruction anrühren. Die Reihe hätte ein Reboot verdient, wird aber seitens Naughty Dog leider nie passieren.

Gestern nach 47 Stunden Dying Light: The Beast auf meiner Series X beendet. Die Welt mit ihren ländlichen Gebieten und Wäldern hat mir gut gefallen. Der Gewaltgrad in der ungeschnittenen österreichischen Version war schon schön anzusehen, und das Zerteilen von Zombies und Menschen war sehr befriedigend. Die Story war jetzt nicht weltbewegend, aber egal, ich bin durchgehend gut unterhalten worden.

🔺 Red Dead Redemption 2 (PC/Steam) 🔺

Bin momentan gerade in Red Dead Redemption 2 vertieft. :banderas:
Unfassbar, was das für ein grafisches Brett am PC im Vergleich zur Xbox One Version damals ist! :twewy: 😍

Und obgleich ich das Spiel damals schon als sehr gut ansah, erkenne ich erst jetzt so richtig das Meisterwerk, das hier geliefert wurde.
Damals bin ich im Zuge des Release-Stress und Hypes einfach um eine Spur zu schnell durch das Game gehastet, was der Immersion nicht zuträglich war. Dieses Spiel muss man genießen; es wirkt maximal entschleunigend und beruhigend und scheut aber auch vor dramatischen Szenen und Action nicht zurück, die aber wohl dosiert in die Spielwelt integriert wurden.

So reite ich einfach manchmal ganz gemütlich mit meinem Pferd von A nach B. Nicht mal im Galopp, sondern im gemütlichen Trab, bleibe stehen, genieße einfach die umwerfende Natur und Umwelt, höre das Vogelzwitschern, steige vom Pferd ab, nehme das Fernglas in die Hand und blicke von einer Anhöhe herab auf eine Schlucht und schaue, welche Details die gegenüberliegende Seite des Tals zu bieten hat. :banderas:
Ich schlendere alle heiligen Zeiten gemütlich ins Lager, lege ab und zu mal etwas in die Lagerkasse oder spende Fell von erlegten Wildtieren, bin selbst nach einigen Upgrades bei meinem Pferd und bei meiner Kleidung gerade fast pleite, habe nur noch ein paar Dollar im Portemonnaie und freue mich schon auf den nächsten Kopfgeldauftrag und überlege, was ich mir davon dann wieder kaufen werde. Vielleicht diesmal einfach nur noch ein paar Dosen Obst oder Haferflocken, um mein Pferd zu füttern oder doch schon die nächste grandiose Wumme, die ich neulich im Katalog des Waffenhändlers in Valentine gesehen habe. :banderas:
Abends gehe ich dann in den Saloon, saufe meine 2 Whiskey und ein Bierchen, stehe lässig am Tresen und versuche, diesmal keine Prügelei anzuzetteln oder zumindest nicht wieder den Saloon durch das Fenster verlassen zu müssen. :tinglewine:

Toll sind auch all die Missionen, die so liebevoll mit sinnvollen und guten Dialogen vollgespickt worden sind und stets eine überraschende Wendung parat haben: Sei es das missglücke Sprengen der Eisenbahnschienen zum Stoppen eines Zuges der überfallen werden soll oder der in den Fluss springende mit einem Kopfgeld versehene Medizin-Scharlatan, der sodann mit der Strömung schwimmend zu fliehen versucht. :banderas:

Die Grafik erreicht bei all dem stellenweise ein Niveau, das schlicht atemberaubend ist. Insbesondere, wenn Stimmung und Realismus neben einer fantastischen Spielwelt auch noch mit grandiosen Lichteffekten gesteigert werden.

Ganz großes Kino seitens Rockstar!

Ich mag die Jak & Daxter Reihe und fands klasse wie es mit Jak 2 dann vom typischen 3D Plattformer in eine andere Richtung gegangen ist und Jak mehr Persönlichkeit gegeben hat. Mein Problem ist hier wie bei vielen älteren 3D Spielen das Gameplay was heutzutage besser geht bzw. so für mich nicht mehr tragbar ist. Alleine bei den Schießstand hab ich versucht besser zu Punkten und es fühlt sich eher an das die Steuerung mir da im Weg steht als der eigene Skill was als completionist schon stört. Ratchet & Clank kann ich z.B. inzwischen auch nur noch ab Tools of Destruction anrühren. Die Reihe hätte ein Reboot verdient, wird aber seitens Naughty Dog leider nie passieren.

Das Gegenteil bei mir Teil 1 war ein Augenöffner und hatte das Zeug, wie Super Mario oder Crash Bandicoot das Maskottchen für die Konsole zu werden. Teil 2 und 3 angespielt aber es hatte einfach nicht mehr den Zauber den der Erstling versprühte man tat immer ein bißchen mehr Action in das Geschehen.

Resonance: A Plague Tale Legacy
PC Gamepass

Ich mochte die "Vorgänger" (ist ja nicht wirklich ein weitere nachfolgernder Serienteil, aber ihr wisst was gemeint ist) und hatte mit dem eher Schleich lastigen Gameplay auch viel Spaß. Ich bin auch erst so ca. 4-5 Stunden drin, aber bisher macht es mir extrem viel Spaß, ist deutlich Actionreicher als die bisherigen Teile und hat mit den kleinen Rätseln und dem "Entdecken" ein wenig Tom Raider Vibes.

Es ist schon extrem Linear mit ganz kleine offenen Gebieten, daher kann man jetzt nicht super viel entdecken , das Kämpfen ist schön gemacht, aber jetzt auch keine Offenbarung und die Rätsel sind wirklich nett, aber auch alle ein wenig zu einfach. Daher würde ich jetzt nicht von einem totalen Meisterwerk sprechen. Aber alle Elemente sind mindestens gut, es macht Spaß, es sieht zum teil absolut Fantastisch aus und ist ein Rundes Erlebnis.

Daher bis jetzt eine volle Empfehlung und imo., genau so muss Double A sein!

Sandustry
PC Gamepass

Ohne jetzt wirklich viel Factorio gespielt zu haben (aber viel bei einem Kumpel davon mitbekommen), trifft glaube "Factorio in einer 2D Welt für Arme" wenn man es Böse Formulieren möchte, oder halt wenn man es Wohlwollend Formulieren möchte in halt nicht ganz so Komplex mit so vielen und extremen Warenketten, super zu.

Mir hat es, gerade weil es halt nichts ist wo man sich Gefühlt erstmal ohne Ende einarbeiten muss, super viel Spaß gemacht! Es ist jetzt nicht total Blöd und super einfach und man kann für viele Probleme Kreative Ideen und Lösungen finden, hat mit den Filtern usw. usw. super viele Möglichkeiten das ganze immer mehr zu Automatisieren, aber es ist jetzt halt auch kein Komplexitätsmonster.

Mich hat es aber so gepackt, das ich nach ca. 10-15 Stunden, nach dem ich vieles frei geschaltet und alles soweit verstanden hatte, noch mal alles abgerissen und eine komplett neue "Fabrik" gebaut habe. Später habe ich dann noch versucht, eine so Kompakte Fabrik, die aber im Grunde zumindest rund um die Sand/Gold Ketter herum, auch alle Schritte beinhaltet zu Bauen und davon dann zwei innerhalb der großen Fabrik Platziert. Die beiden sind dann auch Automatisch mit angesprungen, wenn genug Sand durch Abbau in meinem Verteiler angekommen ist.

Da bei so einem Spiel Screenshots nicht viel Aussagen, mal eine Video von meiner Fabrik im Endgame, auf dem Weg die eine Millionen Credits zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
c524e8b2ef71631a6d084eb9dcc7fcf36518693d47a87931.jpg
apps.10920.69279545232152045.f1a4a87c-fcc9-4b7c-a620-f6c56eb2d5ad.537d404f-d551-430c-8000-9a4c657bf354

Gerade wieder voll im Halo Vibe und endlich mal Teil 1 und Teil 5 nachgeholt :typer:.

Onimusha: Way of the Sword :xbox: - Nach knapp 20 Stunden beendet. Hat mir soweit echt gut gefallen, Highlights sind ganz klar die Bosse und der Cast. Mag die ganzen Charaktere wirklich sehr gern und es hat mich gut unterhalten. Jedoch braucht es die OW wirklich nicht und 2-3 Stündchen weniger Spielzeit (und weniger Risse/sich wiederholende Fights) hätten ganz gut getan.

wollte mal wieder mario wonder spielen, hauptsächlich weil ich das nur als "nett" in erinnerung hatte und einfach weil ich nochmal sehen wollte ob meine meinung dabei bleibt. aber nein, das geht garnicht mehr. das ganze gequassel, die tutorials, die ganze unnötige effekthascherei, nicht vorhandene schwierigkeitsgrad und die generelle gameplayverseichtung. habe dann stattdessen super mario bros 1 angeworfen und die 8. welt abgeschlossen. schon ewig nicht mehr gespielt gehabt (zocke ja eigentlich fast nur smb3 regelmäßig immer mal wieder durch), aber das war immer noch mega spaßig :banderas:

wollte mal wieder mario wonder spielen, hauptsächlich weil ich das nur als "nett" in erinnerung hatte und einfach weil ich nochmal sehen wollte ob meine meinung dabei bleibt. aber nein, das geht garnicht mehr. das ganze gequassel, die tutorials, die ganze unnötige effekthascherei, nicht vorhandene schwierigkeitsgrad und die generelle gameplayverseichtung. habe dann stattdessen super mario bros 1 angeworfen und die 8. welt abgeschlossen. schon ewig nicht mehr gespielt gehabt (zocke ja eigentlich fast nur smb3 regelmäßig immer mal wieder durch), aber das war immer noch mega spaßig :banderas:
bei 2d Mario hab ich Anfang des Jahres mal wieder New Super Mario U gezockt, das ist optisch nicht so geil wie Wonder, aber vom Anspruch her deutlich knackiger… speziell die LuigiLevels und der PostgameContent sind krass xD

aber die NeS-Teile sind natürlich auch zeitlos godlike

Zurück
Top Bottom