Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Warum wird man in einem ZT-Thread eigentlich plötzlich so persönlich? :ugly:

Schlechter Tag heute?
Warum kommt ihr mal wieder mit Kulturkampf um die Ecke? Nicht weinen....:keks:
Wer möchte hier gerade wieder fiktive Comic Charaktere canceln?

PS: Mir gefällt das Charadesign bei Wolverine durch die Bank auch nicht wirklich....

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man in einem ZT-Thread eigentlich plötzlich so persönlich? :ugly:

Schlechter Tag heute?

Du meinst so? :coolface:

Dein "Anspruch" könnten anhand der Szenen bzw Bilder aber auch Männer mit Perücke sein :coolface:

Aber um mal was zum Thema beizutragen:
Es gibt Personen, die online die Dynamik zwischen Jason und Lucia kritisieren und sagen, dass Jason von Feministen geschrieben wurde und Lucia halt der typische DEI-Girlboss-Charakter, die dominant in der Beziehung rüberkommt und dann auch noch uglified.

Ich habe mir dann besagte Szenen angeguckt (beispielsweise wo Lucia sich Klamotten raussucht und Jason nach der Meinung fragt) und muss doch Rückschlüsse auf die Kritiker ziehen. Denn ich finde es absolut realistisch geschrieben. Was anderes bleibt mir dann nichts übrig als zu hinterfragen, aus welcher Ecke die Kritik kommt. Das kann man persönlich nennen, oder einfach nur die Feststellung, dass das doch eine Randgruppe ist, die auch schon dutzend andere Spiele in diesem Jahr kritisiert hat wegen banalen Dingen und ihre Kritik etwas überstrapaziert und bemüht wirkt, aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt Personen, die online die Dynamik zwischen Jason und Lucia kritisieren und sagen, dass Jason von Feministen geschrieben wurde und Lucia halt der typische DEI-Girlboss-Charakter, die dominant in der Beziehung rüberkommt und dann auch noch uglified.

Ich habe mir dann besagte Szenen angeguckt (beispielsweise wo Lucia sich Klamotten raussucht und Jason nach der Meinung fragt) und muss doch Rückschlüsse auf die Kritiker ziehen. Denn ich finde es absolut realistisch geschrieben. Was anderes bleibt mir dann nichts übrig als zu hinterfragen, aus welcher Ecke die Kritik kommt. Das kann man persönlich nennen, oder einfach nur die Feststellung, dass das doch eine Randgruppe ist, die auch schon dutzend andere Spiele in diesem Jahr kritisiert hat wegen banalen Dingen und ihre Kritik etwas überstrapaziert und bemüht wirkt, aus welchen Gründen auch immer.
Hier hat keiner Lucia kritisiert, höchstens gefeiert und man sollte nicht auf jede Meinung im großen Internet was geben :nyanwins:

Du meinst so? :coolface:

Kommt aus der Ecke von Gestalten, die sich gerne selbst eine alpha dominierte Beziehung wünschen! :kruemel:
Die Szene ist so 0815 geschrieben....🤣

Hier hat keiner Lucia kritisiert, höchstens gefeiert und man sollte nicht auf jede Meinung im großen Internet was geben :nyanwins:

Dass jemand hier Lucia kritisiert hat, hab ich auch nicht behauptet. Eher das Gegenteil, was aber trotzdem seltsam scheint anhand vergangener Kritik, die irgendwie gar nicht mehr wichtig scheint. Beim zweiten Satzteil stimme ich dir aber immerhin zu 100℅ zu. :coolface:

Dass jemand hier Lucia kritisiert hat, hab ich auch nicht behauptet. Eher das Gegenteil, was aber trotzdem seltsam scheint anhand vergangener Kritik, die irgendwie gar nicht mehr wichtig scheint. Beim zweiten Satzteil stimme ich dir aber immerhin zu 100℅ zu. :coolface:
Ich feier hübsche Frauen, habe auch nie was anderes behauptet aber gut das wir uns zumindest am Ende einig sind :tinglev:

Ich scheine hier aber genau ins richtige Wespennest der nicht vorhandenen Männlichkeit bei euch getroffen zu haben :)
Das ist ein ZTF-Thema. Es steht oben:

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
Ich stimme dir in einigen Teilen des Postings zu, aber diese Provokation war unnötig und auf tribalism ausgelegt. Das trifft vielleicht auf den einen oder anderen zu ("Titties/Ass plz come back"), aber mein Posting ist als Einzelperson zu betrachten.

Da sollte sich wer nochmal mit dem Begriff Indoktrination auseinandersetzen. Das trifft hier null komma null zu.
Es war nicht nötig dies zu kommentieren, aber eine gezielte Google-Suche stimmt mir zu und bringt mir Verweise und Links. Das ist kein Zeichen für eine gründliche Durchforstung des Themas, aber auf Anhieb gibt es Indizien. Und das ist vorerst genug für diese Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Indoktrination?
Siehe Link in meinem letzten Posting, bzw. die beiden Fragestellungen, die ich dazu gemacht habe über Google.
Ist kein "All or nothing", aber die Search-Engine hat genug gecrawled, um darüber allgemeine Infos auszuspucken.

Zudem ist Indoktrination kein binärer Schalter, bei dem eine gesamte Institution entweder zu 100% indoktrinierend oder zu 0% indoktrinierend ist. Meine Frage an Atram war eher "was denkst du" und nicht "gibt es oder gibt nicht".

Das ist schön, aber du hast meine Frage wohl übersehen:
Nein ist halte deine Frage nur für quatsch, bis jetzt kommt mir Lucia nicht wie das typisch dumm geschriebene Girlboss rüber wie in vielen anderen Spielen. Sie scheint ihren Boy sehr zu unterstützen und andersrum, ich bin ohnehin sehr gespannt wie sich das alles im Spiel entwickelt und inwieweit man das selbst beeinflussen kann.

Siehe Link in meinem letzten Posting, bzw. die beiden Fragestellungen, die ich dazu gemacht habe über Google.
Ist kein "All or nothing", aber die Search-Engine hat genug gecrawled, um darüber allgemeine Infos auszuspucken.

Zudem ist Indoktrination kein binärer Schalter, bei dem eine gesamte Institution entweder zu 100% indoktrinierend oder zu 0% indoktrinierend ist. Meine Frage an Atram war eher "was denkst du" und nicht "gibt es oder gibt nicht".
Du beantwortest gerade nicht meine Frage

Irgendwie sind solche Versuche weibliche Charaktere in Spielen auf ihr Aussehen zu reduzieren auch nur Ragebait mit minimaler Anstrengung. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um eine Übersexualisierung oder wie hier um eine "Untersexualisierung" handelt. Irgendeine Seite wird schon darauf anspringen.

Am Ende kann man dann noch spekulieren, ob die Ragebait von Entwicklern/Publishern bewusst in Kauf genommen wird, um mehr potenzielle Käufer der einen Seite anzusprechen, die solchem Ragebait vehement widersprechen. Oder ist es am Ende doch nur die persönliche Entscheidung der Charakterdesigner und unter Kunstfreiheit einzuordnen.

Du beantwortest gerade nicht meine Frage
Ich weiß, dass ich deine Frage nicht beantworte, und das ist eine bewusste Entscheidung.

Ich halte euch nicht zivil genug eine Diskussion zwischen normaler kreativer Entscheidung und ideologisch motivierter Einflussnahme regulär führen zu können, ohne, dass ihr euch nicht zerfleischt. Wenn schon auf der letzten Seite von "Ärsche" gesprochen wird, wie soll ich dann das allgemeine Level deuten? Für ein ZTF-Thema ist das nicht gut genug (kein Hieb seitens Atrams, aber ihr seid zu lasch und zu sehr darauf den Gegenüber in einer zivilen Zone bashen zu wollen, dass ich ehrlich gesagt mich frage, warum ihr nicht in den War-Bereich geht). Zudem gebe ich mir persönlich selbst die Ebene vor, auf der ich diskutieren möchte. Selbst wenn du noch dreimal nach einer Definition fragst mit einer ""Beweislast"", werde ich nicht die Sinnhaftigkeit einer bestehenden Problematik in Frage stellen, die das Internet bereits akzeptiert hat und diskutiert, jenseits dieses Forums. Es ist keine Frage, ob es das Problem gibt, sondern wie man damit umgeht. Ansonsten hätten wir nicht zwei rebellende Seiten. Du akzepierst die Problematik bereits, demnach benötigt es eigentlich auch keine Beantwortung meinerseits mehr zu diesen Thema. Falls nicht, dann dreht sich das Thema einfach nur in Kreis, zur Unterhaltung. Who cares.

Ich könnte hier die Diskussion beenden, weil das Thema nichts Neues ist, aber wir gehen einen Schritt weiter:

Nehmen wir an, wir würden deine gewünschte Ebene durchlaufen. Was kommt am Ende raus? "Ja, ist so", bzw. "Nein, ist nicht so." Es ist am Ende keine Diskussion über Fakten, sondern Stolz oder Tribalism. Beide Seiten spielen sich auf- und ab, ohne die eigentliche Frage zu klären:
Nach welchen Kriterien unterscheidet man von einer normalen kreativen Entscheidung und DEI/Indoktrination?
Am Ende des Tages werden es, wie in er Politik, nur verhärtete Fronten geben. Eure Motivationen sind interessanter zu lesen, als die gleiche Diskussion in einer Endlossschleife abzuspielen und Spiegelmentalität ständig vorgeworfen zu bekommen, weil: Du kannst nämlich mir genau die gleiche Fragestellung zurückwerfen:
Okay Miles, bleiben wir auf deiner Ebene. Definiere deine Punkte, dann führen wir eine Diskussion.
Die Problematik liegt darin, dass keiner der beiden Seiten gewillt ist aufeinander wirklich zuzugehen. Du kannst gerne dich dazu mit anderen Leuten unterhalten, alles verneinen (wie ich es tue), aber I have seen that, I have done that. Ich denke ebenfalls, dass es nicht nötig ist die Existenzfrage zu führen, wenn wir Beispiele wie Dragon Age Veilguard mit "they/them" haben, welche in einer Zeit aufkam (woke), wo jeder sein Pronoun bestimmen darf. Würde das nicht unter dem aktuellen Zeitgeist fallen? Wenn ja, ist es nicht ideologisch veranlagt? Wenn nein, warum fühlt es sich ideologisch veranlagt an?

Demnach: Nein, ich werde es nicht weiter ausführen. Meine Kriterien wurden bereits im Laufe der Threadhistory gepostet (letzten 20 Seiten bestimmt). Die Diskussion ist nur ein Grabenkampf, ohne, dass man sich tatsächlich näher kommt.

Zurück
Top Bottom