Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ja Hulsti muss so oder so weg. Aber auch ohne ihn hätte ich von Sony einen nicht so rigorosen Cut mit den Discs erwartet.

Ein besser geplanter Übergang (möglicherweise bereits ab jetzt oder kurz vorher mit dem Beginn die eigenen Spiele identifizieren zu können um auch ein Disc-to-Digital Programm anzubieten) hätte man erwarten können.

Aber so spielt Sony halt definitiv mit dem Feuer. Der Imageschaden ist jetzt eh bereits gelegt und wird so schnell nicht wieder verschwinden. Und sich nur auf die Zielgruppe der Leute zu verlassen die jetzt alles digital kaufen und gleichzeitig viele Leute die seit Beginn oder einigen Dekaden dabei sind verlieren zu können steht in keinem guten Verhältnis. Zumal das meiste Geld ja auch nicht mal mehr mit den eigenen Spielen gemacht wird.

Dazu Fehlinvestitionen in GaaS Spielen sowie eine Bungie Übernahme die sich nicht ausgezahlt hat + Studio Schließung von Bluepoint.

Ja Hulsti muss so oder so weg. Aber auch ohne ihn hätte ich von Sony einen nicht so rigorosen Cut mit den Discs erwartet.

Ein besser geplanter Übergang (möglicherweise bereits ab jetzt oder kurz vorher mit dem Beginn die eigenen Spiele identifizieren zu können um auch ein Disc-to-Digital Programm anzubieten) hätte man erwarten können.

Aber so spielt Sony halt definitiv mit dem Feuer. Der Imageschaden ist jetzt eh bereits gelegt und wird so schnell nicht wieder verschwinden. Und sich nur auf die Zielgruppe der Leute zu verlassen die jetzt alles digital kaufen und gleichzeitig viele Leute die seit Beginn oder einigen Dekaden dabei sind verlieren zu können steht in keinem guten Verhältnis. Zumal das meiste Geld ja auch nicht mal mehr mit den eigenen Spielen gemacht wird.

Dazu Fehlinvestitionen in GaaS Spielen sowie eine Bungie Übernahme die sich nicht ausgezahlt hat + Studio Schließung von Bluepoint.

Alles gesagt und somit ist meine Entscheidung, dass ich in der nächsten Generation nicht mehr im Sony-Universum unterwegs bin.

Zzgl. kann ich noch sagen...Thirds kann man auch woanders spielen, woanders, bei der die digitale Welt besser läuft - nicht 100% Konsumenten freundlich, aber deutlicher freundlicher als bei Sony. Hier muss ich mehr mehr im Sony Universum unterwegs sein.

Mut, seitens Sony, wofür die früher standen, existiert nicht mehr. Ebenso schwindet die Vielfalt der Spiele/Genre, die man in der Vergangenheit in jeder Gen gefunden hat.

Das Disk-Aus war für mich nur die Kirsche auf der Torte. Mit der GaaS-Initiative hat eigentlich alles angefangen. Nahezu alle Studios wurden in diese Richtung gedrückt. In 6 Jahren PS5 haben wir stolze 8-9 exklusive Titel bekommen. Darunter befindet sich eine DualSense-Demo und Destruction AllStars. Marathon ist ebenso gescheitert wie Concord. Dennoch möchte man dabei bleiben. Die GaaS-Initiative ist gescheitert, dennoch möchte bei bei bleiben. Alle machten sich über Microsoft lustig "Haha, mehr Controller als Spiele". Was haben wir jetzt bei Sony "Haha, mehr Controller als Spiele". Hinzu kommt unverständlicherweise die Schließung von Bluepoint, die ein göttliches DeSouls gezaubert haben. Mitarbeiterentlassungen und die nächsten Preiserhöhungen der Hardware und ebenso der Abos stehen schon vor der Tür.

Fehlende Ideen für IPs, neue IPs, alte spannende IPs wiederbeleben...all das fehlt. Insomaniac die noch viele Jahre an Marvelspielen arbeiten dürfen. Horizon wird ausgeschlachtet, obwohl alle bei Assassin’s Creed nörgeln. Man sucht wiedermal nach ein neues Maskottchen, obwohl man mit Astro die beste Figur gefunden hat. Astro Bot, dass man hätte so schön erweitern können, mit vielen neuen Leveln, bekommt nur Speedrun-Levels.

Die Reise unter Hulst ist katastrophal, wie auch die letzte schon, aber die letzte war besser als die jetzige. Wie gesagt, das Disk-Aus ist nur die Kirsche, daher GoodBye PlayStation 6.

Aber ohne mich.

Ich war Wegbegleiter seit den anfängen. Später wuchs meine „Treue“ immer mehr. War oft verzeihlich. Habe gerne Geld hierzu reingesteckt.

Aber eben. Alles hat mal ein Ende.
Mal unabhängig davon, wie man den Weg, den Sony jetzt geht findet, wenn ich so etwas höre oder lese, muss ich mich doch immer stark wundern, wie emotional man sich an eine Marke bindet. Ich halte doch keinen Milliardenkonzern die „Treue“ und bin ein Fan. Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich es, egal welche Marke, und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann halt nicht mehr. Ich bin von nichts und niemandem ein Fan, und Milliardenunternehmen sind eh nur daran interessiert, einem so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Daher finde ich es auch immer belustigend, wenn in den Foren Konsolenkriege ausgetragen werden und man reflexartig „seine“ Konsolenmarke verteidigt.

Sony geht den Schritt, da sie sich ihrer Position bewusst sind. Microsoft ist eine vernachlässigende Konkurrenz. Wenn Sony 5 Mio. Kunden verliert und Microsoft 5 Mio. Kunden gewinnt, ist das dennoch vernachlässigbar aus wirtschaftlicher Sicht. Nintendo kocht seine eigene Suppe, auch wenn sie mittlerweile Krümel von Sonys Kuchen bekommt.

Den Schritt später zu gehen hätte daher kaum etwas für sie geändert, entsprechend stoßen sie vor.

Layden quatscht halt. Er war selbst bei Sony und sogar mitverantwortlich für das PSN. Hat dennoch gewisse Dinge nicht unterbunden also naja :nix:

Mal unabhängig davon, wie man den Weg, den Sony jetzt geht findet, wenn ich so etwas höre oder lese, muss ich mich doch immer stark wundern, wie emotional man sich an eine Marke bindet. Ich halte doch keinen Milliardenkonzern die „Treue“ und bin ein Fan. Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich es, egal welche Marke, und wenn es mir nicht mehr gefällt, dann halt nicht mehr. Ich bin von nichts und niemandem ein Fan, und Milliardenunternehmen sind eh nur daran interessiert, einem so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Daher finde ich es auch immer belustigend, wenn in den Foren Konsolenkriege ausgetragen werden und man reflexartig „seine“ Konsolenmarke verteidigt.
Ich bin hier mit allen Konsolen. Was willst du von mir? Ich habe 0 Präferenz bei den Games und Marke. Es gilt solange es Spass macht, passt es.
Mich interessieren die Konzerne dahingehend 0 und trotzdem war man auf Reisen nebenbei.
Denke meine Sammlung spricht Bände, wie man ua. auf CW sieht.

Ich besitze enorm viele phyische Games verteilt über alle Geräte. Dazu Merch, hochwertiges an Collectibles und Statuen (keine Figuren, hab ich zwar von früher was noch, aber meine vor allem Resin Statuen 15KG Plus)
Ich unterhalte ja extra nen gemieteten Raum auch dafür.

Weil es mir Spass macht. Alles um das Hobby. Nicht nur das reine Spielen/Konsumieren.

Ich habe einfach keine Verbundenheit mot den Big 3, aber Nostalgie. Dahingehen ist die „Treue“ ein geschätzter Faktor. Man wertschätzt etwas.

Daher tut mir ja der Wechsel zu PC dann als Mainplattform nirgends „weh“
Was mich interessiert ist also eher das „wie“ und „wo“ ich dann künftig die (neuen) Spiele konsumiere. Ohne Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Die retail Sammler Zeit ist bald vorbei, egal auf welcher Plattform.

Außer man sieht Game key cards als retail.

Klingt bisschen traurig und langweilig.
Wieso? Ich kann mich über viele Sachen freuen, wie z. B. über das neue GTA, da freue ich mich wie ein kleines Kind drauf, aber deshalb muss man doch kein Fan von Rockstar Games sein. Ich finde die Marke GTA gut und habe viel Spaß damit, bin aber kein Fan, der jegliche Kritik gegen GTA oder Rockstar Games verteidigt. Bei Personen ist es das Gleiche. Ich liebe seit meiner Kindheit den Boxsport, habe sogar noch Ali in einem seiner letzten Kämpfe live im Fernsehen boxen sehen, danach die Mike-Tyson-Ära verfolgt usw. Es gibt Boxer, die ich unheimlich gerne boxen sehe, aber ich bin von niemandem ein Fan. Der Begriff Fan hat für mich persönlich etwas Negatives, weil er für mich immer auch etwas von fanatisch hat, und das bin ich nicht.
Ich bin hier mit allen Konsolen. Was willst du von mir?
Ich will von dir gar nichts. Warum so aggressiv? Ich fand halt deinen Beitrag etwas seltsam und konnte es nicht ganz nachvollziehen. Tut mir leid, dass ich dich angesprochen habe.

@GTA6 Ne es gibt noch genug. Auch Retro. Indie. LRG und co Prints (gut. Ab 2028 halt nicht mehr für die Sony Plattformen) an neuerem. Kleine Publisher. Aber GKC neee. Kommt bei mir ned.
Aber eben. Reicht bis ins Grab. Ob es danach vorbei ist, egal :D

Ich hab eh achon kuratiert. Letztens ja vermehrt auch Retro was vorbereitet. Grade auch fürs nächste Jahr. Ansonsten Fokus auf Shmups bei mir natürlich vor allem.
VN und generell special interesst.

Und eben. Noch kommt ja auch regulär noch mehr als genug. Passt schon :)

Sony geht den Schritt, da sie sich ihrer Position bewusst sind. Microsoft ist eine vernachlässigende Konkurrenz. Wenn Sony 5 Mio. Kunden verliert und Microsoft 5 Mio. Kunden gewinnt, ist das dennoch vernachlässigbar aus wirtschaftlicher Sicht. Nintendo kocht seine eigene Suppe, auch wenn sie mittlerweile Krümel von Sonys Kuchen bekommt.

Den Schritt später zu gehen hätte daher kaum etwas für sie geändert, entsprechend stoßen sie vor.

Layden quatscht halt. Er war selbst bei Sony und sogar mitverantwortlich für das PSN. Hat dennoch gewisse Dinge nicht unterbunden also naja :nix:

Und genau das ist der Punkt, es gibt quasi nur noch zwei klassische Konsolenhersteller. Nintendo ist halt Nintendo und Sony nutzt seine Position eben aus. Dem Massenmarkt wird es relativ egal sein. Erklärt auch die bereits hohen Digitalzahlen heute.

Sony will Premium Preise ist aber nicht premium. Aktuelles Beispiel gerade Onimusha: psn-Preis: 80 Euro, steam key: 43 Euro. Für die disc Version mit steelbook hätte ich vielleicht 80 hingelegt, aber ich zahl bestimmt keine 80 Euro im psn für eine digitale Lizenz.

@GTA6 Ne es gibt noch genug. Auch Retro.
Reicht bis ins Grab.

Ich hab eh achon kuratiert. Letztens ja vermehrt auch Retro was vorbereitet. Grade auch fürs nächste Jahr. Ansonsten Fokus auf Shmups nei mir vor allem, VN und generell special interesst

Aber auf Dauer ja auch langweilig, weil es kommen sicher geniale ps6 Spiele.

Wird spannend sein wie lange ihr das durchhaltet.

Sony will Premium Preise ist aber nicht premium. Aktuelles Beispiel gerade Onimusha: psn-Preis: 80 Euro, steam key: 43 Euro. Für die disc Version mit steelbook hätte ich vielleicht 80 hingelegt, aber ich zahl bestimmt keine 80 Euro im psn für eine digitale Lizenz.
Die Publisher setzen die Preise ihrer Spiele fest, nicht Sony.

Aber auf Dauer ja auch langweilig, weil es kommen sicher geniale ps6 Spiele.

Wird spannend sein wie lange ihr das durchhaltet.
Wie viele exklusive PS5 Spiele gibt es heute?
Die am PC nicht zählen.
Eben. Das ist. Nahe nichts. Will Sony Geld verdienen? Wird allein der Preis der PS6 eine Hürde für den 0815 Haushalt? Werden Leute wechseln?

Werden Spiele immer teurer?

So. Nun…
Wie könnte man mehr Einnahmen generieren?
Was liegt naheliegend? Eben.

Sony wird definitv nochmal was drehen in den nächsten Jahren. Gezwungenerweise. Und Sony hat längst bewiesen das Gier/Gewinn alles was zählt. Die kurze Abkehr nun ist nur ein weiterer kalkulierter Move, der genau so wirkt wie erwartet.

Mit nem PC ist man für alles bedient. Multi ist an wichtigsten für mich. Nin SW2 Gen ist grade frisch. MS haut PC raus und Konsole.

Exclusives sind (leider auch) entwertet worden in vielerlei Hinsicht ob ihrem Status. Nicht wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom