Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wenn einem die Dinge egal sind für die andere sich einsetzen, wie soll da ein Nenner entstehen?
Es reicht ja schon, dass einem die Dinge dann auch wirklich egal sind und man nicht versucht andere zu diskreditieren. Ein Verständnis dafür, dass Erfolge in dem Bereich auch einem selbst zugute kommen, auch wenn man an der Thematik kein Interesse hat, ist nicht zu viel verlangt und darf man zumindest zur Kenntnis nehmen.

Es reicht ja schon, dass einem die Dinge dann auch wirklich egal sind und man nicht versucht andere zu diskreditieren. Ein Verständnis dafür, dass Erfolge in dem Bereich auch einem selbst zugute kommen, auch wenn man an der Thematik kein Interesse hat, ist nicht zu viel verlangt und darf man zumindest zur Kenntnis nehmen.
Ich sehe hier eigentlich niemanden, der sich gegen mehr Rechte im digitalen Vertrieb stellt. Lediglich Nutzer, die viele zweifelhafte Aussagen und „Proteste“ nicht ernst nehmen können.

Hatte ich bereits vermutet, dass es die übliche Theatralik ist.
Nur weil ich mit dir nicht die Beiträge von der ZIB digital oder anderen öffentlichen Sendern teile, die das Thema Sony, Gamescom und digitale Rechte angesprochen haben, heißt es noch lange nicht, dass ich nichts in den Karten habe. Du musst dich daran gewöhnen, dass rebellisches Teenager-Verhalten dich nur so und so weit im Leben bringt und dir auf CW keine Antwort schuldig ist.

Nur weil ich mit dir nicht die Beiträge von der ZIB digital oder anderen öffentlichen Sendern teile, die das Thema Sony, Gamescom und digitale Rechte angesprochen haben, heißt es noch lange nicht, dass ich nichts in den Karten habe. Du musst dich daran gewöhnen, dass rebellisches Teenager-Verhalten dich nur so und so weit im Leben bringt und dir auf CW keine Antwort schuldig ist.
Du hast also weiterhin keinen Nachweis für einen Schaden. Falls du irgendwann tatsächlich diskutieren und dich weniger in extremen bewegen willst, darfst du dich gern melden.

Du hast also weiterhin keinen Nachweis für einen Schaden.
Ja und Nein. Unsere Diskussion wäre über die Relevanz gewesen, die über die ursprüngliche Blase hinaus geht und über die öffentlichen Medien aufgegriffen wird. Demnach ist "Schaden" von deinerseits falsch verstanden worden, weil ich bewusst nicht "wirtschaftlich" geschrieben habe.

Du hättest bei "Sony hat stark unterschätzt, wie langlebig solche Diskussionen sind" längst realisieren müssen, dass deine Argumention nach der "Schadensmessung" zwar legitim ist, aber dies nur eine Themenoption von mehreren waren. Ich wäre bereit gewesen dir entgegenzukommen, aber gemessen an deinen Fehlverhalten habe ich davon abgesehen. Vergiss nicht: Du wolltest etwas von mir, ich nicht von dir.

Ja und Nein. Unsere Diskussion wäre über die Relevanz gewesen, die über die ursprüngliche Blase hinaus geht und über die öffentlichen Medien aufgegriffen wird. Demnach ist "Schaden" von deinerseits falsch verstanden worden, weil ich bewusst nicht "wirtschaftlich" geschrieben habe.

Du hättest bei "Sony hat stark unterschätzt, wie langlebig solche Diskussionen sind" längst realisieren müssen, dass deine Argumention nach der "Schadensmessung" zwar legitim ist, aber dies nur eine Themenoption von mehreren waren. Ich wäre bereit gewesen dir entgegenzukommen, aber gemessen an deinen Fehlverhalten habe ich davon abgesehen. Vergiss nicht: Du wolltest etwas von mir, ich nicht von dir.
Sehr gut, da haben wir einen Konsens. Es handelt sich hier aktuell um einen Schaden in Sonys Reputation und ob es einen wirtschaftlichen Schaden gibt, wird erst die Zukunft zeigen.

Ich sehe hier eigentlich niemanden, der sich gegen mehr Rechte im digitalen Vertrieb stellt. Lediglich Nutzer, die viele zweifelhafte Aussagen und „Proteste“ nicht ernst nehmen können.
Mein Beitrag bezieht sich nicht nur auf das Thema der Digital Ownership Rights, sondern eben auch auf die Disc-Thematik.

Was auch immer das für zweifelhafte Aussagen sein sollen, die Du in dem Zusammenhang in den Raum wirfst und gerne mal zitieren darfst, ansonsten bekomme ich das Gefühl, dass Du lediglich Deine Provokationen damit legitimieren willst, wie beispielsweise Dein abwertendes Verhalten gegenüber den Protest.

Zudem: Wenn Leute sagen, dass ihnen das Thema egal ist, dann darf es das sein, nur macht es dann keinen Sinn sich hier zu beteiligen und gar zu provozieren. Ab dem Punkt ist es demjenigen faktisch nicht mehr egal, sondern diese Person hat das dringende Bedürfnis sich zu äußern.

Sehr gut, da haben wir einen Konsens. Es handelt sich hier aktuell um einen Schaden in Sonys Reputation und ob es einen wirtschaftlichen Schaden gibt, wird erst die Zukunft zeigen.
Ich finde es schön, dass wir uns irgendwo in der Mitte treffen - aber ich habe keinen Bedarf mehr an einer Diskussion. Tut mir leid, NextGen, das nächste Mal wieder. LG!

Zudem: Wenn Leute sagen, dass ihnen das Thema egal ist, dann darf es das sein, nur macht es dann keinen Sinn sich hier zu beteiligen und gar zu provozieren. Ab dem Punkt ist es demjenigen faktisch nicht mehr egal, sondern diese Person hat das dringende Bedürfnis sich zu äußern.
Sich zu etwas äußern geht nicht einher damit, dass eine mögliche Konsequenz einem nicht egal ist. Dass du dich von jedem Kommentar provoziert fühlst, ist dein Thema.

Sich zu etwas äußern geht nicht einher damit, dass eine mögliche Konsequenz einem nicht egal ist.
Das kannst Du drehen und wenden wie Du lustig bist. Es ist und bleibt kappes, wenn man sagt, es sei einem egal, sich dann aber hier hinzustellen, um zu sagen “es ist mir egal, aber dies und das und jenes, etc.”

Dass du dich von jedem Kommentar provoziert fühlst, ist dein Thema.
Nein, es ist nicht “jeder Kommentar”, das ist dreist gelogen. Du machst es zum Beispiel mit Provokationen zu einem Thema, und das ist in diesem Thread klar nachzuvollziehen und dokumentiert. Also erzähl mir kein vom Pferd und spar Dir die Nummer.

Bei mir zu Hause habe ich ein eigenes Spielezimmer mit fast all meinen früheren Konsolen, etwa der ersten Xbox, dem Dreamcast und vielen weiteren, dazu Regale voller Spiele. Manchmal reicht es schon, in diesen Raum zu gehen und die Beschriftungen auf den Spielrücken anzusehen, damit mir das Herz ein wenig aufgeht. Deshalb finde ich den Gedanken traurig, dass so etwas künftig verschwinden könnte.

Pass auf, sonst gibts noch Plagiatsvorwürfe :coolface:

Das kannst Du drehen und wenden wie Du lustig bist. Es ist und bleibt kappes, wenn man sagt, es sei einem egal, sich dann aber hier hinzustellen, um zu sagen “es ist mir egal, aber dies und das und jenes, etc.”
Ich kann bspw. sagen, dass die Protestform Konsolen ausgeschaltet zu lassen als lächerlich betiteln und dennoch bleibt mir Sonys Entscheidung egal. Das eine hat halt nichts mit dem anderen zu tun. Damit dein Einwand zutreffen würde, müssten dort irgendwelche Emotionen dabei sein. Ist aber nicht so.
Nein, es ist nicht “jeder Kommentar”, das ist dreist gelogen. Du machst es zum Beispiel mit Provokationen zu einem Thema, und das ist in diesem Thread klar nachzuvollziehen und dokumentiert. Also erzähl mir kein vom Pferd und spar Dir die Nummer.
Stimmt, hätte es auf „jeden Kommentar, der nicht deiner Vorstellung entspricht“ reduzieren sollen. Pardon!

Ich kann bspw. sagen, dass die Protestform Konsolen ausgeschaltet zu lassen als lächerlich betiteln und dennoch bleibt mir Sonys Entscheidung egal. Das eine hat halt nichts mit dem anderen zu tun. Damit dein Einwand zutreffen würde, müssten dort irgendwelche Emotionen dabei sein. Ist aber nicht so.
Deiner Emotion ist Abneigung, was Du hier schon ein ums andere Mal unter Beweis gestellt hast.

Weißt Du welche Aussage in dem Kontext emotionslos wäre? Die hier:

“Ich halte den Protest für nicht zielführend, da sich nicht genug Gamer daran beteiligen werden, um eine Wirkung erzielen zu können.”

Na, Unterschied erkannt? Gern geschehen.

Stimmt, hätte es auf „jeden Kommentar, der nicht deiner Vorstellung entspricht“ reduzieren sollen. Pardon!
Und die nächste Lüge. Was willst Du hier eigentlich erreichen? Ist Dir der WAR nicht genug, um dort Theater zu machen?

Schade finde ich das dieser Thread (ehre an @Revil ) einfach noch 1 Jahr (2027)
weiter so gehen wird, nur damit man ab dem 01.01.2028 dann keine neuen Spiele mehr auf Disc bekommt.

Im Endeffekt wird GARNIX helfen, damit die BluRay bleibt :heul:
Wir können diesen Thread nur nutzen, um uns langsam von der Disc zu verabschieden.

Hier auch nochmal alles zusammengefasst

Natürlich ist das so, aber das rafft der Hulst eh nicht. Der ist ein lupenreiner BWLer ohne gamerbrille. Was hätte ich an Sonys Stelle gemacht?
1) optionales Laufwerk für die ps6
2) discs für die ganze ps6 Generation
3) ein disc to digital Programm, wie MS. Wenn es bisher nicht ging, dann eben für discs ab jetzt, indem man anfängt sie identifizierbar zu machen
4) Neubewertung der Situation zur ps7

Das wäre klug gewesen. So hätte man einen langsamen Wechsel einleiten können und würde disckäufer trotzdem potentiell als handheld-Kunden gewinnen, wegen disc to digital.

Aber wie gesagt: Das versteht der Herman nicht.

Hier auch nochmal alles zusammengefasst

Da sagt er mit einiges was ich exakt hier auf CW schon wiedergegeben habe.
Reine Zahlenspielerei ist so verdammt kurzsichtig!
Nimmt man generell den Werdegang Sonys mit der Konsole mit, speziell ab zweiter hälfte PS4 Gen, hat man die Marke derzeit immer wieder malträtiert und treibt es nun zur Bewusstlosigkeit und einem Imageschaden. Dieser wandelt sich in einen Image Wandel nun. Sony und PS werden nie mehr sein wofür sie stand. Das ist ok (muss es sein für mich, imo und so).
Das Disc aus ist nur ein weiteres Puzzleteil. Zweifellos das „lauteste“ und einflussreichste. Weit über die Konsumenten hinaus. Es betrifft viel viel mehr. Nicht nur diese.
Aber eines von vielen.

Aber ohne mich.

Ich war Wegbegleiter seit den anfängen. Später wuchs meine „Treue“ immer mehr. War oft verzeihlich. Habe gerne Geld hierzu reingesteckt.

Aber eben. Alles hat mal ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom