True Next Gen - DLSS 5

Ist "AI upscaling" für euch Top oder Flop

• Stimmen insgesamt
    14
Wie gesagt, optional.
Und für mich eine grandiose Möglichkeit alten Spielen neuen Glanz zu geben OHNE auf ein Remaster zu werten und dafür noch mal den Vollpreis hinlegen zu müßen.

das finde ich auch interessant. ich hab mir vor ner weile mal die rtx remix mods zu max payne angesehen und fand das im ersten moment zwar beeindruckend aber je länger ich es angeschaut habe desto mehr war ich davon abgeturnt weil es einfach zu uncanny und fremd wirkte wenn man fotorealistisches raytracing oder path tracing auf alte low poly modelle und texturen klatscht. da bricht für mich oft die visuelle kohärenz zusammen es entsteht dann einfach ein seltsamer stilmix wo die moderne beleuchtung überhaupt nicht mehr zu den alten assets passt.

bei retro spielen bin ich eher auf der schiene dass ich versuche die spiele möglichst so zu konservieren wie sie damals gedacht waren und klar schraubt man da vielleicht mal an der auflösung aber mir ist es dabei extrem wichtig den ursprünglichen artstyle nicht kaputt zu machen dafür nutzt man dann ja auch bewusste mittel wie crt filter um den look stimmig zu halten. ich wertschätze die damalige "hässlichkeit" eines ps1 spiels anstatt versuchen da endlos rumzuschrauben.

Gegenfrage ... wan und wie hat die Resi9 das Gefühl gegeben, es möchte einen Anime Look haben?

bei resident evil war das für mich eigentlich schon immer so dass die spiele im look stark überzeichnet waren, bei den älteren teilen noch extremer vor allem wenn man sich die damaligen render modelle ansieht aber selbst bei den modernen teilen mit der RE engine sehe ich nach wie vor eine gewisse stilisierung nenn es meinetwegen einen leichten touch von comic oder anime aber einen komplett fotorealistischen look gab es in der reihe für mich eigentlich nie.

schau dir doch mal locations wie das verregnete wrenwood city, das schloss dimitrescu oder das spencer herrenhaus an das sind doch alles keine realistisch alltäglichen orte sondern bewusst überzeichnete kulissen und dementsprechend überzeichnet sind eben auch die figuren ob das nun ein supermodel leon oder jill in ihrem blauen stars outfit ist.

anime war vielleicht der falsche ausdruck, nenn es "stilisierung". mich wundert dass du das bei RE nicht erkennst und denkst es geht capcom hier nur mehr um realismus und sie hatten damals einfach nicht die möglichkeiten dazu. dabei sollte man auch immer "hohe grafische fidelity" nicht mit "realismus" verwechseln. leon sieht nach wie vor aus wie ein model aus einem shonen manga nur eben in highend grafik. die photogrammetrie die von capcom jetzt genutzt wird kaschiert diese ästhethik zwar ein bisschen aber das grunddesign der figuren, locations usw bleibt hochgradik stilisierter kitsch.

Bin da auch gar kein Fan von. Find's aus technischer Perspektive immer spannend, aber stilistisch gefällt mir das aktuell in den meisten Fällen gar nicht.
Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir da erst GANZ am Anfang stehen. Da werden Erfahrungen gesammelt, Feedbacks gegeben, die Technik verbessert etc

DLSS Upscaling war zu Beginn auch nicht geil, aber wurde kontinuierlich verbesser. Ich HOFFE, das hier wird sich auch in die richtige Richtung entwickeln. Vom Markt verschwinden wird es nicht mehr, da mache ich mir gar keine Illusionen. Aber es wird noch so einige Evolutionsstufen brauchen, bis ich mich damit anfreunden kann.

Ich finde das eine absolut fantastische Technologie. So kann ich mir einfach die 60€ für Tomb Raider Legacy of Atlantis sparen und es statt dessen einfach die AI machen lassen :goodwork:

tw-dlss5-HRIpn-QKa4-AAwl-Gr.jpg

Viele sehen ja die Intention der Entwickler durch dlss 5 bedroht deswegen nutze ich dlss 5 eben dann, wenn es von den Entwicklern auch im Spiel implementiert wurde. Und für Spiele die schon längst ein Reamster verdient haben aber nie eins bekommen haben.

Einerseits ist das technisch extrem beeindruckend. Dass in Zukunft selbst kleine Studios dank solcher Tools fotorealistische Grafik abliefern und sich theoretisch auf das Gameplay konzentrieren können, ist ein potentieller Vorteil.

Andererseits geht damit auch ein Stück Magie verloren. Früher war es jedes Mal aufs Neue spannend zu sehen, wie Entwickler das Maximum aus einer Konsolengeneration herausgekitzelt haben und wer grafisch die Nase vorn hatte. Dieser Aha-Effekt fällt nun weitgehend weg. Zudem sehe ich die Gefahr einer noch größeren Spieleflut – leider auch mit einer Menge Müll, der den Markt überschwemmt.

Wenn alle Spiele die gleichen KI-Rekonstruktions-Algorithmen nutzen, kanns natürlich auch sein, dass die Grafik ihre individuelle Note verliert. Hoffentlich entsteht kein Einheitslook...

Es werden halt auch nicht alle Stilrichtungen getroffen, siehe Cloud:

73vt5jtg.webp

:realenton:

xD

Da kann ich nur sagen

:coolface:

Ich finde das eine absolut fantastische Technologie. So kann ich mir einfach die 60€ für Tomb Raider Legacy of Atlantis sparen und es statt dessen einfach die AI machen lassen :goodwork:

tw-dlss5-HRIpn-QKa4-AAwl-Gr.jpg

Diese "Bullshots" haben in diesem thread durchaus ihre Berechtigung. Zum einem um die Probleme und Befürchtungen zu artikulieren und zum anderen haben die ja durchaus einen gewissen Unterhaltungswert.
Aber natürlich sind diese nicht repräsentativ. Dafür gibt es ja längst genug Gegenbeweise auch wen diese ja nicht jedem gefallen.

Ich denke/hoffe das man mit DLSS 5 eine Konfigurationsmöglichkeit bekommt, wie sie jetzt schon beim Leak möglich sind.

Die Hauptkontroverse bei DLSS 5 betrifft ja in der Regel die Gesichter von Charakteren und ich denke das dies der richtige Schritt sein kann.
Wir werden dadurch endlich mal wieder einen großen Sprung sehen können.
Das Problem an der Sache ist nur, dass es in Bewegung halt auch nach KI aussieht und die Spiele sich höchstwahrscheinlich noch ähnlicher werden als ohnehin schon. Da muss seitens der Entwickler Hand angelegt werden.
Wie überall gilt, KI sollte unterstützend genutzt werden, nicht jedoch die ganze Arbeit der Entwickler übernehmen.
Bei bereits vorhandenen und etablierten Charakteren noch mehr.

Das Bild von Grace ist da ein hervorragendes Beispiel. Nvidia hat DLSS präsentiert, als Resident Evil Requiem noch frisch war. Viele hatten den Titel bis dato nicht gespielt und das Ergebnis wirkt dann enorm fortschrittlich und zukunftsweisend. (Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die linke Grace nicht die wiederspiegelt, die man bei hohen PC-Settings sieht. Zumindest bei mir sieht sie weit besser aus.) Hat man den Titel widerum gespielt, wird man schnell merken, dass dieses "harte" Gesicht nicht zu der Grace passt wie wir sie kennen. Auch wenn Nvidia behauptet, DLSS hätte nur vorhandene Informationen genutzt. Wäre das Spiel von Anfang an jedoch so erschienen, wäre die Kritik al'a "Stilbruch" wohl weit geringer.

Die Frage ist ist und bleibt halt, wie bemüht Entwickler sein werden, die Technik vernünftig zu nutzen.
Vielen westlichen Studios, allen voran Ubisoft oder Electronic Arts, traue ich es zu die Technologie als reine Kostensparmaßnahme zu nutzen.
Dann werden die Ergebnisse generisch, identisch und schlecht.
Capcom oder Square Enix andererseits könnten genug eigene Arbeit mit hineinfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa meine Meinung ist derzeit diese (gut, da kann ich natürlich mal mehr drauf eingehen als nur so wenige Worte ;) )

Dieses uncanny valley betritt man vor allem wenn Animationen ins Spiel kommen. Die Cyberpunk Demos sehen dadurch viel unnatürlicher aus, als das Originalspiel, weil da weniger zusammenpasst.

Ansonsten muss man bedenken, dass bei den ganzen jetzt aufploppenden Demos das ganze nur auf Usercases beruht und nicht durch die eigentlichen Entwickler eingebunden ist. Das ist jetzt erst bei NBA der Fall und das sieht unglaublich gut aus.

Ich sehe da schon viel Potential, aber wenn man es „falsch“ macht, auch sehr viel AI Slop der einfach nur schrecklich aussieht.

Dachte zuerst der Glow um die Köpfe ist DLSS5 aber im side by side sieht man dann, dass das ein Engine Problem ist, ansonsten sieht das doch ganz ordentlich aus (bei 10:40 gibts den direktvergleich):

Da das so viel performance schluckt, ist allerdings die Frage, ob man nicht eher Path Tracing verbessern sollte. Mafia hat afaik keines. Weil prinzipiell macht DLSS5 nichts anderes als es zu simulieren aber mit zusätzlichen Lichtquellen die halt gar nicht da sind. Das ist halt auch ein Haken von PT, die Entwickler müssen zwar nicht mehr das Lighting perfekt bestimmen aber sie müssen die Lichtquellen entsprechend gut anbringen, damit das Bild gut aussieht.

Selbst ein modernes PT Game wie 007 zeigt einem wie schlecht eigentlich die Gesichter aussehen und das DLSS5 hier wohl ordentliche Verbesserungen bringen könnte, wenn richtig getuned zumindest:
HkS9skg.png

Das sieht kacke aus, als wären die Charaktermodelle in der PS4 Gen stecken geblieben, vielleicht sogar PS3 Gen.

Autsch der Performance Verlust ist tatsächlich extrem, kein Wunder, dass Nvidia Zahlen nur mit Frame gen gezeigt hat bisher.

DLSS 5 bringt in dem Spiel generell bei der Darstellung der Charaktere, allen voran der Gesichter, optisch große Vorteile. Dabei ist es egal, ob es sich um die Sportler auf dem Feld oder die deutlich weniger detaillierten Zuschauer handelt. Alle sehen durchweg deutlich realistischer aus, wobei das rein durch eine bessere Beleuchtung geschieht.
Computerbase bestätigt damit nochmals was auch nvidia sagt, dass hier rein die Beleuchtung verbessert wird für mehr Realismus.
Denn nur diese geht DLSS 5 an, während zum Beispiel die Geometrie und andere Merkmale der Figuren unverändert bleiben. Die künstlerische Form der Entwickler bleibt damit erhalten – und entspricht in diesem Titel vermutlich sogar eher dem, was der Künstler bei ausreichender Rechenleistung eigentlich erreichen wollte.

Der Stromverbrauchsunterschied ist übrigens nicht so schlimm, 280W schluckt meine Karte bei Path Tracing auch, eher sind die 230W ohne DLSS5 sehr niedrig aber ist halt nur basketball, das fordert wohl nicht viel. Und die 5090 bei 500W und etwas mehr sieht man regelmäßig in Benchmarks wo sie richtig gefordert wird.

Zurück
Top Bottom