Fisker
L20: Enlightened
- Seit
- 2 Jan 2006
Wie gesagt, optional.
Und für mich eine grandiose Möglichkeit alten Spielen neuen Glanz zu geben OHNE auf ein Remaster zu werten und dafür noch mal den Vollpreis hinlegen zu müßen.
das finde ich auch interessant. ich hab mir vor ner weile mal die rtx remix mods zu max payne angesehen und fand das im ersten moment zwar beeindruckend aber je länger ich es angeschaut habe desto mehr war ich davon abgeturnt weil es einfach zu uncanny und fremd wirkte wenn man fotorealistisches raytracing oder path tracing auf alte low poly modelle und texturen klatscht. da bricht für mich oft die visuelle kohärenz zusammen es entsteht dann einfach ein seltsamer stilmix wo die moderne beleuchtung überhaupt nicht mehr zu den alten assets passt.
bei retro spielen bin ich eher auf der schiene dass ich versuche die spiele möglichst so zu konservieren wie sie damals gedacht waren und klar schraubt man da vielleicht mal an der auflösung aber mir ist es dabei extrem wichtig den ursprünglichen artstyle nicht kaputt zu machen dafür nutzt man dann ja auch bewusste mittel wie crt filter um den look stimmig zu halten. ich wertschätze die damalige "hässlichkeit" eines ps1 spiels anstatt versuchen da endlos rumzuschrauben.
Gegenfrage ... wan und wie hat die Resi9 das Gefühl gegeben, es möchte einen Anime Look haben?
bei resident evil war das für mich eigentlich schon immer so dass die spiele im look stark überzeichnet waren, bei den älteren teilen noch extremer vor allem wenn man sich die damaligen render modelle ansieht aber selbst bei den modernen teilen mit der RE engine sehe ich nach wie vor eine gewisse stilisierung nenn es meinetwegen einen leichten touch von comic oder anime aber einen komplett fotorealistischen look gab es in der reihe für mich eigentlich nie.
schau dir doch mal locations wie das verregnete wrenwood city, das schloss dimitrescu oder das spencer herrenhaus an das sind doch alles keine realistisch alltäglichen orte sondern bewusst überzeichnete kulissen und dementsprechend überzeichnet sind eben auch die figuren ob das nun ein supermodel leon oder jill in ihrem blauen stars outfit ist.
anime war vielleicht der falsche ausdruck, nenn es "stilisierung". mich wundert dass du das bei RE nicht erkennst und denkst es geht capcom hier nur mehr um realismus und sie hatten damals einfach nicht die möglichkeiten dazu. dabei sollte man auch immer "hohe grafische fidelity" nicht mit "realismus" verwechseln. leon sieht nach wie vor aus wie ein model aus einem shonen manga nur eben in highend grafik. die photogrammetrie die von capcom jetzt genutzt wird kaschiert diese ästhethik zwar ein bisschen aber das grunddesign der figuren, locations usw bleibt hochgradik stilisierter kitsch.

)