Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Curi geht hoch.

Gibt aus meiner Sicht zwei mögliche Gründe um es zu erklären.

1: Dividenden ex - danach könnte die Aktie wieder Richtung 2€ fallen
2: Testen neuer hochs. Charttechnisch wurde nach den starken Zahlen ein Trendkanal nach unten durchbrochen. War halt nur kurz. Wenn die Aktie hier erneut nach oben tester könnte der nächste Ausbruch aber bevorstehen.

Ich weiß nur nicht ob solche Marktmechanismen auch bei Small Caps 1 zu 1 anwendbar sind...

Curi geht hoch.

Gibt aus meiner Sicht zwei mögliche Gründe um es zu erklären.

1: Dividenden ex - danach könnte die Aktie wieder Richtung 2€ fallen
2: Testen neuer hochs. Charttechnisch wurde nach den starken Zahlen ein Trendkanal nach unten durchbrochen. War halt nur kurz. Wenn die Aktie hier erneut nach oben tester könnte der nächste Ausbruch aber bevorstehen.

Ich weiß nur nicht ob solche Marktmechanismen auch bei Small Caps 1 zu 1 anwendbar sind...

sind sie nicht :vv:

die einfachste erklärung wäre, dass das volume aktuell 3 mal so hoch ist wie noch vor den letzten earnings. die zahlen haben einige ernsthafte anleger angezogen aber auch noch mehr shortseller. die shorties haben den bogen überspannt und können gegen den kaufdruck nicht stand halten, erst recht nicht, weil ein künstlicher boden durch die dividende eingezogen ist. eigentlich müsste die aktie bereits ein vielfaches höher stehen, wenn es normale marktbedinungen wären. da das volume aber trotz des anstiegs immer noch nach wie vor relativ klein ist bleibt die aktie halt weiter manipulierbar. trotzdem sollte es für die shortseller sehr schwer sein diese unter ein bestimmtes level zu drücken.

es bleibt nach wie vor kurzfristig ein gamble ob die aktie hoch oder runter geht, obwohl ich ja sagen würde viel tiefer kann es nicht gehen. upside potenzial ist nicht nur durch einen shortsqueeze gegeben sondern auch durch weitere steigerungen im ai business in den nächsten quartalen. irgendwann wird auch der letzte kapieren, dass ki kein one off ist und dass auch die dividende nicht in gefahr ist.

schade dass ich nicht nochmal nachgekauft hab, auch wenn es ja immer noch billig ist.

toll, jetzt fliegt curi ab. hätte ich doch nochmal ne kleinigkeit gekauft xD

Naja, ist immernoch mehr als günstig. Käufe reduzieren macht bei Curi vll ab 5€ Sinn.

Aber Du hast eh schon recht viele.
Ich denk eh dass es nur wegen der Dividende ist, die wird bei der Rendite halt anlocken.

Naja, ist immernoch mehr als günstig. Käufe reduzieren macht bei Curi vll ab 5€ Sinn.

Aber Du hast eh schon recht viele.
Ich denk eh dass es nur wegen der Dividende ist, die wird bei der Rendite halt anlocken.

jo klar selbst 5 euro wären langfristig gesehen noch günstig. aber ich hab halt schon meine gut 40k shares und auch zum großteil zu viel niedrigeren preisen.

divi glaub ich nicht. sind zum aktuellen preis knapp 12%. pro quartal keine 3%. sowas ist ne normale tagesschwankung, bei curi ist sogar oft ne größere volatilität drin. wenn du wirklich nur die divi abcashen willst, dann läufst du gefahr, dass du mit null oder weniger rausgehst, weil der preis dann direkt danach wieder sinken sollte. außerdem ist die aktie vom kurzfristigen low weit mehr als 3% gestiegen. sind ja alleine heute schon mehr.

klar mag es ein paar geben die ohnehin kaufen wollten und halt jetzt noch schnell vor dem ex dividend tag kaufen wollten, aber die hätten nicht gekauft, wenn der preis zu teuer wäre. der niedrige preis ist einfach attraktiv und die divi ist ein netter bonus.

dazu braucht es vermutlich nachhaltigen kaufdruck der größeren. die sind lästig wie scheisshausfliegen und kommen sofort zurück sobald sie beute wittern. denke wenn curi beweist, dass das ai licensing business nachhaltig ist und die dividende sicher dann wird das narrativ sich ändern und nachhaltig auch mehr kaufdruck entstehen.

btw, die grüne eule fliegt schon im premarket. wer von euch hat jetzt gekauft außer @badpiccolo?

ist immer noch viel zu billig.

duol.png

Hab mal 5 Shares geholt… Wenig, ich weiß, aber Spread und Gebühr bei SB+ sind irre… Hast du die in nem anderen Depot?
Und hast du deine Analyse korrigiert? Weil du ja mal meintest „vielleicht“ gehts bis zum letzten ATH, aber mittlerweile klingst du, als erwartest du deutlich mehr… 😉
Hab wie gesagt mal ein paar reingelegt, aber ehrlicherweise nicht so fundiert analysiert, in dem Fall hab ich mal auf deinen Hype gehört 😂😂😂

Hab mal 5 Shares geholt… Wenig, ich weiß, aber Spread und Gebühr bei SB+ sind irre… Hast du die in nem anderen Depot?
Und hast du deine Analyse korrigiert? Weil du ja mal meintest „vielleicht“ gehts bis zum letzten ATH, aber mittlerweile klingst du, als erwartest du deutlich mehr… 😉
Hab wie gesagt mal ein paar reingelegt, aber ehrlicherweise nicht so fundiert analysiert, in dem Fall hab ich mal auf deinen Hype gehört 😂😂😂

langfristig auch 1000 dollar und mehr. aber damit meine ich halt wirklich langfristig. wahrscheinlich 5-10 jahre. die 300 werden wir relativ schnell wieder sehen.

duolingo ist ein safety play. sehr gute upside bei extrem geringer gefahr, nicht so klein wie ne curi oder high tide, dabei trotzdem ohne schulden und mit 1,2 mrd cash.

gutes bis extrem gutes wachstum, super cashflow. die downside ist quasi nicht vorhanden. andere firmen mit viel weniger wachstum und schlechteren margen haben wesentlich höhere multiples.

die aktie müsste allein jetzt schon doppelt so hoch stehen ohne all das zukünftige wachstum, wenn man aber weiter mit 20-30% im umsatz wächst und wesentlich mehr bei gewinn und cashflow, dann haben wir hier in ein paar jahren locker 500-1000 dollar.

hab sie auch bei smartbroker+, ja spread und kosten sind nicht wenig, deshalb lohnt es sich auch höhere beträge zu investieren. bei 5 stück fällt das natürlich ins gewicht.

Joa, man hat halt nicht immer ein paar k rumliegen… 😅😂

Aber die Gebühr ist doch pro Aktie oder? Vllt. lag das auch an meinem Limit Buy, sonst hötte ich schon 10-15 genommen….

Joa, man hat halt nicht immer ein paar k rumliegen… 😅😂

Aber die Gebühr ist doch pro Aktie oder? Vllt. lag das auch an meinem Limit Buy, sonst hötte ich schon 10-15 genommen….

nein pro transaktion also kauf/verkauf. sind halt so 20 euro oder so so weit ich mich erinnere. ich hab aber auch schon 50 euro gezahlt bei otc stocks. ist halt saufrech, aber die einzige möglichkeit.

btw: joseph carlson fand duolingo schon bei 400+ dollar attraktiv. just saying. klar ist er jetzt tief rot, aber das zeigt mal wieder wie hart die aktie unterbewertet ist. er ist ein hardcore value investor und kauft normal fast nur large caps wie netflix, amazon, google, meta etc.

Maxim von maxim investiert war Kreditanalyst. Ist mittlerweile der letzte den ich noch schaue, rest mach ich selber.

Die meisten gehen nur nach kurzfristigen Trends, meistens gibt's dann Empfehlungen wenn Kurse schon explodiert sind.

Gute Aktien findet man am besten selber...

Die Frage ist nur wie man diese findet. Am besten bevor sie explodiert ;)

Kann passieren eine Firma, investiert in eine Zukunfts Technologie. Ist noch günstig bewertet. Alles sieht gut aus. Nennen wir diese Firma mal Solarworld. Lief auch anfangs gut, die Technik war die richtige, aber dann kamen die Chinesen.

Am Ende ist es, ohne Insider Wissen immer irgendwie Glücksspiel.

Die Frage ist nur wie man diese findet. Am besten bevor sie explodiert ;)

Kann passieren eine Firma, investiert in eine Zukunfts Technologie. Ist noch günstig bewertet. Alles sieht gut aus. Nennen wir diese Firma mal Solarworld. Lief auch anfangs gut, die Technik war die richtige, aber dann kamen die Chinesen.

Am Ende ist es, ohne Insider Wissen immer irgendwie Glücksspiel.

deswegen kauft man nicht irgendwelche buden in einer zu frühen phase und bevor diese wirklich profitabel sind sondern den marktführer in seiner jeweiligen nische und in einem wachstumsmarkt.

curi: marktführer bei dokus, hat in diesem bereich weit mehr content als ein big player wie netflix, sogar insgesamt mehr content als netflix. marktführer im ai licensing. keiner hat diese menge an aufbereitetem, getaggtem, lizensiertem real world content. schuldenfrei, cashflow positv, net income positiv, zweistellige dividende etc. pp.

high tide: marktführer in kanada im wachstumsmarkt cannabis, seit jahren cashflow positiv, irres wachstum, jetzt auch marktführer in deutschland mit remexian. das businessmodell hat sich bewiesen und ist bewährt, kann also global ausgerollt werden. wer es im stark regulierten und ultra hoch besteuerten kanada schafft seine konkurrenz um das dreifache zu schlagen, der schafft es überall.

duolingo: mit riesigem abstand marktführer bei learning apps (mehr als 80% marktanteil), riesiger wachstumsmarkt. niemand kennt auch nur den namen des zweitplatzierten. jeder kennt duolingo. schuldenfrei, 1,2 mrd cash, irres wachstum, irre margen, ki als wachstumstreiber.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass diese firmen unter gehen und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass deren aktien in ein paar jahren ein vielfaches höher stehen?

und dann kommen leute wie du und sagen "duolingo würde ich nicht kaufen, die werden bestimmt von ki/llms ersetzt". tja, dann findet man solche unternehmen halt nicht.

und 100% sicher ist nichts, rendite kommt von risiko, aber wenn man seine hausaufgaben macht kann man das so gering wie möglich halten.

btw: das nächste leg up bei duolingo ist da. wie oft habe ich in den letzten monaten die werbetrommel gerührt? wir sind von 85 dollar auf jetzt fast das doppelte in nur 4 monaten. aber aber ... das ist doch ein sterbendes business wegen ki und so. sterbende unternehmen verdoppeln immer ihren unternehmenswert in 4 monaten. xD :vv: :banderas:

duol.png

die aussage ist noch keinen monat alt (allein in diesem zeitraum ging es weitere 35% hoch):

Was Duolingo angeht wäre meine Prognose das die eher bald vom Markt verschwinden, schlicht wegen KI.

Die würde ich auf keinen Fall kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Curi ist 14% up in einer Woche, nicht schlecht, scheint sich jetzt wieder einzupendeln, oder die Leute gehen jetzt schnell rein um die Dividende morgen abzugreifen(was mathematisch ja nur wenig Sinn macht aber egal).

Curi ist 14% up in einer Woche, nicht schlecht, scheint sich jetzt wieder einzupendeln, oder die Leute gehen jetzt schnell rein um die Dividende morgen abzugreifen(was mathematisch ja nur wenig Sinn macht aber egal).

Also ich hab die Dividende in Verdacht. Wenns nach Chart gehen würde, geht gerade ein Gap bis 4 € kurzfristig auf und mittelfristig Potenzial bis glaub 7-10. Aber realistisch wird eher wieder einpendeln bei 2 sein bis es bei guten Earnings wieder explodiert.

Also ich hab die Dividende in Verdacht. Wenns nach Chart gehen würde, geht gerade ein Gap bis 4 € kurzfristig auf und mittelfristig Potenzial bis glaub 7-10. Aber realistisch wird eher wieder einpendeln bei 2 sein bis es bei guten Earnings wieder explodiert.

Heute ist der Ex Tag ^^

Zurück
Top Bottom