Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Alle Jahre wieder um diese Zeit:
Der statistisch schlechteste Monat des Jahres steht bevor, wie geht ihr mit der Situation um?

Vorsichtshalber das komplette Depot liquidieren, um das Marktgeschehen anschließend von der sicheren Seitenlinie aus zu beobachten? Später im November dann wieder einsteigen, nachdem kräftige Kursanstiege ein Kaufsignal ausgelöst haben?

Oder investiert bleiben und ggfs. Chancen zum Nachkaufen nutzen, wenn an sich gute Aktien saisonal bedingt etwas korrigieren?

Oder möglichst enge Stop-Loss-Orders setzen, um Gewinne zu sichern, falls es mal mehr als 1% nach unten gehen sollte (und dann hoffen, danach einen günstigen Wiedereinstieg zu finden)?

Ich selber tendiere zur zweiten Vorgehensweise.

Der statistisch schlechteste Monat des Jahres steht bevor, wie geht ihr mit der Situation um?
Mark Wahlberg I Dont Care GIF by Complex

Halte nichts von versuchtem Markt-Timing, hin und her Trading wegen solchen Statistiken etc. Einfach stur buy and hold wie sonst auch.

ist schon wieder 5% höher, was 12 cent entspricht, da sind die 7 cent dann auch egal :vv:

bin mal gespannt ob da nächste woche noch was geht oder ob es jetzt wieder nach oben geht.
Ich tippe auf längere Seitwärtsbewegung, die Zahlen waren stark aber der Hype ist raus und die weak hands haben verkauft. Die Leute die jetzt noch drinnen sind, sind vermutlich welche die lange halten oder Daytrader die wegen 2-3% gewinn rein bzw. raus gehen.

Für große Institutionen ist der Titel (noch) zu klein, der Freefloat sind ca. 70 Mio und die Frage ist bei welchem Durchschnittspreis der verkauft werden kann, bei 3-5 Euro sind die Verkäufer ja bereits abgeschüttelt worden.

Vorsichtshalber das komplette Depot liquidieren, um das Marktgeschehen anschließend von der sicheren Seitenlinie aus zu beobachten? Später im November dann wieder einsteigen, nachdem kräftige Kursanstiege ein Kaufsignal ausgelöst haben?

Oder investiert bleiben und ggfs. Chancen zum Nachkaufen nutzen, wenn an sich gute Aktien saisonal bedingt etwas korrigieren?

Oder möglichst enge Stop-Loss-Orders setzen, um Gewinne zu sichern, falls es mal mehr als 1% nach unten gehen sollte (und dann hoffen, danach einen günstigen Wiedereinstieg zu finden)?

Ich selber tendiere zur zweiten Vorgehensweise.

alles verkaufen und frühestens wieder einsteigen wenn alles doppelt so teuer ist. :vv:

Ich tippe auf längere Seitwärtsbewegung, die Zahlen waren stark aber der Hype ist raus und die weak hands haben verkauft. Die Leute die jetzt noch drinnen sind, sind vermutlich welche die lange halten oder Daytrader die wegen 2-3% gewinn rein bzw. raus gehen.

Für große Institutionen ist der Titel (noch) zu klein, der Freefloat sind ca. 70 Mio und die Frage ist bei welchem Durchschnittspreis der verkauft werden kann, bei 3-5 Euro sind die Verkäufer ja bereits abgeschüttelt worden.

möglich dass es noch ein paar quartale seitwärts geht, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell eh nicht so viel investiert abseits vom langweiligen stocks(da wird sich nicht viel tun), hoffe auf ordentliche Rücksetzer, limit buys bzw. Preisalarme sind gesetzt :blushed:

Halte mich aber noch immer eher fern von den K-HypeI stocks, ich glaube die werden noch ordentlich durchgerüttelt werden, vor allem weil Trump so unberechenbar ist. (Stichwort: Speicher/Tech Zölle)

Marios Meinung dazu:

wieder viel tagesaktuelles trading blabla, makroökonomik und politik. hat mario eigentlich schon jemals anhand von fundamentals erklärt warum er eine aktie kauft oder verkauft, so richtig in depth? mich beschleicht die ahnung, dass er, genau wie die meisten anderen, nicht wirklich einen plan hat und genauso nur dem oberflächlichen marktgeschrei hinterherläuft. vor allem weil er die meisten seiner aktien nicht länger als ein paar monate hält und auch nur rumtradet.

aber natürlich hat er recht, dass das verkaufsgeschrei und markttiming bullshit ist.

aber natürlich hat er recht, dass das verkaufsgeschrei und markttiming bullshit ist.
Sowieso, ich hab mal die KI gefragt was wäre wenn man 1970 100 Dollar investiert hätte und was das heute wäre inkl. Realer Wert nach Inflation (Angaben ohne Gewähr):

Asset / AnlageklasseNominalwert 2026Realkaufkraft 2026 (in 1970er USD)Kumulierte reale Rendite
Bargeld (Unverzinst)100 USD11,60 USD-88,4 %
Sparbuch / Festgeld1.130 USD131,00 USD+31,0 %
Silber3.980 USD463,00 USD+363,0 %
Gold12.740 USD1.480,00 USD+1.380,0 %
S&P 500 (Total Return)38.700 USD4.500,00 USD+3.400,0 %

Das mit dem Sparbuch hat mich etwas überrascht, hätte gedacht dass das auch Wertverlust real gebracht hätte. Aber bei unseren aktuellen mickrigen 2,25% die nichtmal die offizielle Inflation abdecken minus Kapitalertragssteuer unvorstellbar, apropos, die frisst dann den (Zinses)Zins-Gewinn auch in dem Beispiel auf mit 25%. Schon irre wie der kleine Mann besteuert wird und Arm bleibt, wenn er nicht am Aktienmarkt teilhabt. (oder zumindest ein Haus baut und das abzahlt)

Ich denke übrigens das aktuell Silber die bessere Investition als Gold ist, der Preis wird vermutlich in 2-3 Jahren von gold losgekoppelt werden, weil Silber im Gegensatz zu Gold nicht wirklich recycled wird und wir mehr verbrauchen als abgebaut wird. Hab daher jetzt auch einen physischen Silber ETF von Wisdom Tree mit nur 0,19% TER im Sparplan. Die kaufen echtes Silber und lagern das ein, kannst es zwar nicht liefern lassen wie bei offiziellen einlagerern aber es ist halt voll besichert und man spart sich eine Menge Gebühren.

wieder viel tagesaktuelles trading blabla, makroökonomik und politik.
Genau deswegen schaue ich mir sein Briefing jede Woche an. Er betrachtet immer zwei Seiten (Bullen und Bären) und bringt jede Menge Infos und Charts zur Marktlage, was man dann gut mit der eigenen Wahrnehmung abgleichen und sich daraus ein umfassendes Bild machen kann.
Meine Frage war ja "Der schlechteste Monat steht an - was machen?", und darauf gibt er eine recht klare Antwort.
hat mario eigentlich schon jemals anhand von fundamentals erklärt warum er eine aktie kauft oder verkauft, so richtig in depth?
In seinen Videos nicht, aber er bewirbt oft seine "Reports", die man sich häufig sogar kostenlos downloaden kann. Habe ich aber noch nie gemacht, weil ich ihn wie gesagt nicht anschaue, um konkrete Aktienempfehlungen oder Kaufsignale zu bekommen.

Sowieso, ich hab mal die KI gefragt was wäre wenn man 1970 100 Dollar investiert hätte und was das heute wäre inkl. Realer Wert nach Inflation (Angaben ohne Gewähr):

Asset / AnlageklasseNominalwert 2026Realkaufkraft 2026 (in 1970er USD)Kumulierte reale Rendite
Bargeld (Unverzinst)100 USD11,60 USD-88,4 %
Sparbuch / Festgeld1.130 USD131,00 USD+31,0 %
Silber3.980 USD463,00 USD+363,0 %
Gold12.740 USD1.480,00 USD+1.380,0 %
S&P 500 (Total Return)38.700 USD4.500,00 USD+3.400,0 %

Das mit dem Sparbuch hat mich etwas überrascht, hätte gedacht dass das auch Wertverlust real gebracht hätte. Aber bei unseren aktuellen mickrigen 2,25% die nichtmal die offizielle Inflation abdecken minus Kapitalertragssteuer unvorstellbar, apropos, die frisst dann den (Zinses)Zins-Gewinn auch in dem Beispiel auf mit 25%. Schon irre wie der kleine Mann besteuert wird und Arm bleibt, wenn er nicht am Aktienmarkt teilhabt. (oder zumindest ein Haus baut und das abzahlt)

Ich denke übrigens das aktuell Silber die bessere Investition als Gold ist, der Preis wird vermutlich in 2-3 Jahren von gold losgekoppelt werden, weil Silber im Gegensatz zu Gold nicht wirklich recycled wird und wir mehr verbrauchen als abgebaut wird. Hab daher jetzt auch einen physischen Silber ETF von Wisdom Tree mit nur 0,19% TER im Sparplan. Die kaufen echtes Silber und lagern das ein, kannst es zwar nicht liefern lassen wie bei offiziellen einlagerern aber es ist halt voll besichert und man spart sich eine Menge Gebühren.

naja, das sparbuch hat ja jahrzehnte lang gute zinsen gebracht. aber 31% über fast 60 jahre ist jetzt auch nix worauf man stolz sein kann :vv:

Genau deswegen schaue ich mir sein Briefing jede Woche an. Er betrachtet immer zwei Seiten (Bullen und Bären) und bringt jede Menge Infos und Charts zur Marktlage, was man dann gut mit der eigenen Wahrnehmung abgleichen und sich daraus ein umfassendes Bild machen kann.
Meine Frage war ja "Der schlechteste Monat steht an - was machen?", und darauf gibt er eine recht klare Antwort.

ja gut, aber wenn du mal ne ausnahmefirma wie ne curi gefunden hast, dann solltest du die eh über viele jahre halten. insofern ist es relativ egal was die nächsten wochen und monate passiert und da ist dann so ein briefing auch ziemlich latte :nix:

ich meine ich schaue mir sowas ja auch manchmal für den unterhaltungswert an, aber eine wirkliche hilfe für individuelle retail investoren die wissen wollen in welche aktien sie investieren sollen ist er damit nicht.

im zweifel ist sowas für das buy and hold konzept sogar eher schädlich, weil er evtl. leuten angst mit irgendwelchem makroökonomischem oder politischem geschehen macht und leute die nicht so gefestigt sind oder nicht genau wissen warum sie was gekauft haben dann aus angst verkaufen.

ich verfolge ihn jetzt nicht so regelmäßig wie du, aber ich hab halt schon oft gesehen wie er aktien verkauft hat die er 3-6 monate vorher gekauft hat. klar kann man titel wieder abstoßen von denen man nicht überzeugt ist, aber mir kommt es halt so vor, als ob er da auch viel tradet und mit dem markthype geht anstatt wirklich tiefe fundamentalanalysen zu machen.

zumindest habe ich noch nie gesehen dass er sowas macht oder überhaupt weiß wie sowas geht. er hat ja schon damals bei focus money mit seinem kollegen nur diesen börsengossip als "aktienjournalist" gebracht. ist dann ungefähr so "wertvoll" wie die börse vor 8, wo man auch nur tagesaktuelles marktgeschehen bekommt.

In seinen Videos nicht, aber er bewirbt oft seine "Reports", die man sich häufig sogar kostenlos downloaden kann. Habe ich aber noch nie gemacht, weil ich ihn wie gesagt nicht anschaue, um konkrete Aktienempfehlungen oder Kaufsignale zu bekommen.

das wird halt ein newsletter sein um adressen für seine email liste zu sammeln, der genauso seicht und oberflächlich ist. wäre es mehr, dann würde er die leute wohl in seinen videos darauf anteasern bzw. mal zeigen was er kann.

du kannst generell keine anständige aktienbewertung machen, wenn du einen so kurzen zeithorizont hast. seine videos sind ja alle tagesaktuell oder höchstens für ein paar tage/wochen relevant. für ne buy and hold strategie vollkommen unbrauchbar. firma xy ist es auch scheissegal ob trump gerade wieder nen furz quer sitzen hat oder die leute über eine zinserhöhung der fed spekulieren. ist alles auf lange sicht gesehen vollkommen irrelevant.

mal davon abgesehen, dass du eine firma nicht vollumfänglich analysiert und erfasst hast, wenn du dich mal ein paar stunden reinarbeitest. so ne fundamentalanalyse braucht wochen bis monate oder gar jahre, weil sich das business auch wandeln kann, wie bei curi z.b. noch dazu musst du dir jeden earnings call reinziehen, bilanzen analysieren usw. ich bezweifle dass er sowas macht.

mich wundert es halt nur, dass im deutschsprachigen raum niemand den elefanten im raum anspricht oder angeht. scheinbar hat wirklich keiner einen plan was er da genau macht.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert es halt nur, dass im deutschsprachigen raum niemand den elefanten im raum anspricht oder angeht. scheinbar hat wirklich keiner einen plan was er da genau macht.

Maxim von maxim investiert war Kreditanalyst. Ist mittlerweile der letzte den ich noch schaue, rest mach ich selber.

Die meisten gehen nur nach kurzfristigen Trends, meistens gibt's dann Empfehlungen wenn Kurse schon explodiert sind.

Gute Aktien findet man am besten selber...

Maxim von maxim investiert war Kreditanalyst. Ist mittlerweile der letzte den ich noch schaue, rest mach ich selber.

Die meisten gehen nur nach kurzfristigen Trends, meistens gibt's dann Empfehlungen wenn Kurse schon explodiert sind.

Gute Aktien findet man am besten selber...

absolut, dafür brauchst du aber halt erst einmal die skills und die bringt halt kaum einer bei. im englischsprachigen raum gibt es ein paar gute. ich finde jeremy von financial education nach wie vor gut, weil er ahnung hat und den leuten auch wirklich was brauchbares beibringt, aber das ist extrem selten, auch da springen die meisten nur auf einen hypetrain. daniel pronk und joseph carlson sind auch noch ganz gut.

was denkt ihr, dropt curi die woche nochmal? ich bin ja auf der lauer, aber bisher ging es eher hoch als runter. nicht dass ich nicht schon ne menge shares hätte, aber man kann nie genug haben :vv:

absolut, dafür brauchst du aber halt erst einmal die skills und die bringt halt kaum einer bei. im englischsprachigen raum gibt es ein paar gute. ich finde jeremy von financial education nach wie vor gut, weil er ahnung hat und den leuten auch wirklich was brauchbares beibringt, aber das ist extrem selten, auch da springen die meisten nur auf einen hypetrain. daniel pronk und joseph carlson sind auch noch ganz gut.

was denkt ihr, dropt curi die woche nochmal? ich bin ja auf der lauer, aber bisher ging es eher hoch als runter. nicht dass ich nicht schon ne menge shares hätte, aber man kann nie genug haben :vv:

Schwer zu sagen, Charttechnisch könnte Curi noch unter 2 gehen. Ich persönlich sehe aber jetzt schon Kaufpreise, und die Dividende hat den Kurs bei um die 2€ gefestigt. Viel günstiger als 2, da bin ich sehr sicher, wird Curi nicht gehen.

Dividenden ex ist glaube ich die Tage, kann sein dass da nochmal bisschen Bewegung reinkommt. Aber wirklich spannend wirds wohl erst wieder bei den earnings.

Die eigentliche Frage beim Curi Chart ist im Prinzip, wie viel braucht es um die Shortseller vor die Tür zu stellen. Solange die da drauf sitzen hat man sich wohl bei 2€ arrangiert.

Schwer zu sagen, Charttechnisch könnte Curi noch unter 2 gehen. Ich persönlich sehe aber jetzt schon Kaufpreise, und die Dividende hat den Kurs bei um die 2€ gefestigt. Viel günstiger als 2, da bin ich sehr sicher, wird Curi nicht gehen.

Dividenden ex ist glaube ich die Tage, kann sein dass da nochmal bisschen Bewegung reinkommt. Aber wirklich spannend wirds wohl erst wieder bei den earnings.

Die eigentliche Frage beim Curi Chart ist im Prinzip, wie viel braucht es um die Shortseller vor die Tür zu stellen. Solange die da drauf sitzen hat man sich wohl bei 2€ arrangiert.

dazu braucht es vermutlich nachhaltigen kaufdruck der größeren. die sind lästig wie scheisshausfliegen und kommen sofort zurück sobald sie beute wittern. denke wenn curi beweist, dass das ai licensing business nachhaltig ist und die dividende sicher dann wird das narrativ sich ändern und nachhaltig auch mehr kaufdruck entstehen.

btw, die grüne eule fliegt schon im premarket. wer von euch hat jetzt gekauft außer @badpiccolo?

ist immer noch viel zu billig.

duol.png

Zuletzt bearbeitet:

adri hat sowas von recht. für alle etf schafe. glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast. kein wunder dass der großteil der individuellen stock picker retail investoren failt, wenn sie noch nie nen 10k report geöffnet haben. wobei jetzt das moral argument für mich nicht relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom