PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Storymäßig soll ich mich nun wieder zu Renoir aufmachen. Ist das Spiel storymäßig danach zu Ende oder geht es dann noch etwas weiter?

Die meisten Gebiete haben immer noch die Warnung "Gefahr", sodass es kein Sinn macht dort was zu erkunden. Mit Level 45 (oder dem Story-Fortschritt) bin ich anscheimend noch zu niedrig.

Du kannst auf jeden Fall ruhig zum Zielort gehen und den Dungeon machen. Am Ende des Dungeons kommt der Point of no Return. Das wird man aber erkennen können. Aber ja, mehr ist da tatsächlich nicht.

Die Gebiete wechseln übrigens die Farbe von Rot/Weiß/Blau. Das kann eine Hilfe sein für die Reihenfolge. Ansonsten würde ich empfehlen mindestens die ganzen Gespräche im Lager und die Charakterquests zu machen. Und den DLC Dungeon zumindest mal zu probieren.

Du kannst auf jeden Fall ruhig zum Zielort gehen und den Dungeon machen. Am Ende des Dungeons kommt der Point of no Return. Das wird man aber erkennen können. Aber ja, mehr ist da tatsächlich nicht.

Die Gebiete wechseln übrigens die Farbe von Rot/Weiß/Blau. Das kann eine Hilfe sein für die Reihenfolge. Ansonsten würde ich empfehlen mindestens die ganzen Gespräche im Lager und die Charakterquests zu machen. Und den DLC Dungeon zumindest mal zu probieren.

Ich gehe davon aus, dass ich mich vom Point of no Return zum Ausgang bzw. zum Beginn des Levels teleportieren kann. Das war bisher eigentlich bei jedem Level der Fall.

Die Gespräche im Lager habe ich bisher eigentlich alle gemacht. Von den Gradient Attacken habe ich bei allen Charakteren 2 von 3 freigeschaltet.

Ich bin mir nicht sicher, was die Charakter Quest genau sein sollen. Im bisherigen Storyverlauf ist mir nichts vorgeschlagen worden. Ich schätze mal, das ich mir dafür mehr von der Umwelt anschauen muss.

Die beiden Strände habe ich auch noch nicht besucht, da ich die Story an dem Zeitpunkt zu spannend fand. Die wollte ich nun als nächstes besuchen.

Ich sollte mal prüfen, ob ich noch die aktuellste Version des Spiels habe, da ich länger nicht nach Updates geschaut habe.

Durch die Gespräche im Lager werden die Charkaterquests freigeschaltet und auf der Karte markiert.

Komisch. Ich habe noch keine besonderen Markierungen gesehen. Vielleicht habe ich zu selten Lager aufgeschlagen. Das habe ich abseits der Story eigentlich nie gemacht, weil es heilungstechnisch nie notwendig war. Im Lager selbst habe ich immer alle Gespräche geführt. Auch mehrfach.

ich klapper zurzeit die Oberwelt ab in Akt 3, konnte da schon einiges besuchen, aber es ist auch noch vieles mit Gefahr markiert. Das man die Oberwelt erst wirklich kurz vorm Finale richtig erkunden & dennoch so viel - laut Empfehlung - nicht begehbar ist, empfinde ich nicht als gute Entscheidung. Ich hätte es besser gefunden, wenn es sich während des Story-Verlaufes gleichmäßiger verteilt hätte. Es wäre auch einfacher gewesen, wenn man die Gegner wie bei Xenoblade markiert hätte, ob diese "normal" machbar sind. Etwas Management ist i.O., aber das Micro-Management bei CO33 ist mir too much. Vor allem da das Design der Menüs bzgl. der Piktos bzw. Luminas nicht so übersichtlich ist.

Deswegen glaube ich nicht, dass ich nach dem Finale noch viele der Hard-Core-Bosse machen werde. Raserei, Schilde, Heilerei, da kommen schon sehr nervige Kombinationen zustande. Im "Blutroten Wald" steh ich beim Boss, welchen ich erst mal stehen lassen musste. Wenn 3x Gegner jeweils 2x hintereinander angreifen können & ständig Schilde reproduziert werden, dann nervt das einfach nur & macht keinen Spaß.

Zudem hätte ich mir gewünscht, dass man 8-9 Fertigkeiten anstatt 6 ausrüsten könnte. 6 ist zu wenig. Es führt letztendlich nur dazu das man aus dem Kampf raus & neu einstellen muss. Von mir aus hätte man das durch eine Side-Quest einbringen können.

Die Gestral-Strände sind ehrlich gesagt scheisse. Wer sich den Quatsch mit dem Turm ausgedacht hat, sollte auf die Schnauze bekommen & dann bekommt man nur ein hässliches Kostüm. Außer Parkour kann man dort gar nix machen. So etwas hätte man für Charakter-Bonding nutzen bzw. mit Skits belohnen können.

Clea & Simon sollen als Bosse noch empfehlenswert sein, aber ich weiß nicht, ob ich noch die Muse aufbringen kann, Luminas, Piktos, Waffen zu farmen und das alles einzustellen, obwohl es storymäßig wohl keine große Relevanz haben wird. Dann kann ich mir das bei Youtube anschauen.

Die letzten beiden von dir aufgezählten sind die härtesten Bosse.
Die wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen. Besonders der letzte ist schon UltraHard Level.

Das mit den Charakterquests wundert mich, evtl musst du noch ein paar mal campen. Bei mkr konnte ich das direkt in Akt 3 starten.

Sofern du schon tauchen kannst, versuche mit dem DLC Gebiet (Nahe Endgebiet). Da gibt es auch einige sehr starke Waffen/Piktos.

Wenn die Camp-Gespräche nicht unheimlich schlecht geschrieben wären mitsamt den hölzernen Animation währenddessen. Klar gab einige gute aber die meisten waren zum fremdschämen. Alleine schon dass Verso mit den Damen kurz verschwindet. Uff.

Wenn die Camp-Gespräche nicht unheimlich schlecht geschrieben wären mitsamt den hölzernen Animation währenddessen. Klar gab einige gute aber die meisten waren zum fremdschämen. Alleine schon dass Verso mit den Damen kurz verschwindet. Uff.
Ein paar gespräche fand ich gut... aber geradw die ersten waren echt so banal und schlecht, dass ich mir die gespräche danach bis kurz vor ende komplett gespart habe.
Bis mir einer sagte, man muss die machen für die char quests.

Fand die Camp Talks durchwegs eigentlich sehr gut und gab allen mehr Tiefe, wodurch ich noch mehr mit Ihnen sympathisierte.

Und Verso hat ja auch nur ein Gspusi mit Sciel, dass charmant arrangiert wird. :nix:

Zurück
Top Bottom