Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich habe ein wenig bereut mir nicht letztes Jahr einen neuen PC geholt zu haben, ich bin recht froh, dass ich es vor kurzem dann doch noch gemacht habe.

Nur indirekt PC, aber kennt sich hier jemand mit NAS aus?

Ich bin am überlegen mir einen zuzulegen, zum Datenbackup als eigene Cloud sozusagen.
Ich hab mich auch schon ein wenig eingelesen und hab so die groben Details der notwendigen Hardware verstanden (2 Bays, Raid 1, Backups machen). Meine Frage bezieht sich hier mehr auf die Software der Anbieter.

Ich bräuchte einen den ich ins WLAN einbinden kann und auf dem ich verschiedene Profile anlegen kann. Zum Einsatz käme das NAS als eigener Cloudspeicher für 2 Personen. Also so, dass jeder seinen eigenen Bereich hat auf den der andere nicht zugreifen kann und einen allgemeinen Bereich in dem beide zugreifen können. Wie gut ist sowas umsetzbar?
Der Admin hat, soweit ich mich hier eingelesen hat immer Zugriff auf alles? Kann man den auch aus Teilen des Speicherplatzes aussperren?

Der Admin hat, soweit ich mich hier eingelesen hat immer Zugriff auf alles? Kann man den auch aus Teilen des Speicherplatzes aussperren?
Das würde etwas gegen die Konzeption eines Admins sprechen, welcher eben für alles verantwortlich ist. Falls das wirklich so wichtig ist, dass nicht auf die anderen Bereich zugegriffen werden kann, könnte man höchstens den Admin nur für die erste Einrichtung verwenden und dann den Account nicht mehr zugänglich machen über zb ein beliebiges Passwort. Allerdings würde das erhebliche Einschränkungen bei Problemen und eventuell einen Datenverlust bedeuten.

Praktikabler wären in dem Fall wohl zwei NAS.

Man muss den Admin ja nicht gleich "kaputt" machen. 2-teiliges Paswwort (jeder hat nur einen Teil) oder MFA auf ein Endgerät des zweiten Nutzers würden auch helfen zu verhindern das der "Einrichter" alleine was machen kann.

Da mein PC so langsam den Arsch hoch macht und ich in den nächsten Wochen/Monaten was neues brauche...habe ich mich mal ein wnig umgesehen..ich habe nun ein Angebot für einen Komplettrechner (privat....Rechnung von 05/2026) wo ich ins grübeln komme. Der Preis für das komplette Ding liegt bei 2400€ Hier mal die Eckdaten......

9950X3D
Asus Rog Strix B850-F
RX 9070XT
64GB DDR5-6000 CL30
2TB NVMe SSD
MSI 1250W Netzteil

Neupreis wenn ich alle Teile zusammen rechne liegt bei über 3300€......nun bin ich wirklich am überlegen, da der Preis eigentlich wirklich ganz gut ist?

naja wie schon gesagt....mein aktueller PC wird nicht mehr so ewig herhalten und dann muss ich auf jedenfall etwas neues anschaffen.....der aktuelle Rechner ist von 2013 haha 2400€ für die Hardware die auch noch praktisch neu ist, ist da doch sehr verlockend

Klar, wenn man bereit is das Geld auszugeben, go ahead. Aber ganz ehrlich, aktuell ist es doch schon halt immer noch ein arges Glücksspiel Preislich.

Ich würde mir aktuell, wenn ich es nicht wirklich müsste keinen neuen PC zusammen stellen, wenn ich nicht absolut müsste. As in: aktueller PC raucht ab und ist auch durch nur durch Einzelkomponenten ersetzen nicht mehr preiseffizient. Gerade wenn man wie ich noch auf der AM4 / DDR4 Schiene fährt.
CPUs sind ja glaube noch einigermaßen Preisstabil. Aber beim Arbeitsspeicher geht es dann halt ins Geld.

Hier mal die genauen Specs:

• Endorfy Arx 700 ARGB
  • AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Asus ROG Strix B850-F Gaming WiFi
  • Sapphire Pulse RX 9070 XT
  • Adata Lancer Blade 64gb 6000Mhz cl30
  • Kioxia XG7-P 2TB M.2 PCIe SSD
  • MSI MAG A1250GL
  • Arctic Liquid Freezer III 360 Pro ARGB
Ich hatte nun aber gelesen dass der 9950X3D gar nicht so geil sein soll was Gaming betrifft, da das 2 Chiplet Design in Gaming von Nachteil sein kann da nur ein Chiplet, sprich 8 der 16 Kerne den 3D-Cache haben

• Endorfy Arx 700 ARGB
  • AMD Ryzen 9 9950X3D
  • MSI MAG A1250GL
Ich hatte nun aber gelesen dass der 9950X3D gar nicht so geil sein soll was Gaming betrifft, da das 2 Chiplet Design in Gaming von Nachteil sein kann da nur ein Chiplet, sprich 8 der 16 Kerne den 3D-Cache haben
Gaming 9800X3D oder 7800X3D alles andere macht wenig bis kaum Sinn und sollte lieber dann nützlicher investiert werden in Hardware. :goodwork:

Ja da hast du wohl recht, wenn man nur damit zocken will, dann schießt man mit der CPU auf Spatzen.....rein fürs zocken ist wohl die beste CPU der genannte 9800X3D.....würde ich mir ein System neu selber zusammenstellen, dann würde ich auch nicht auf die IDee kommen einen 9950X3D zu holen nur fürs Gaming. Preislich würde ich mit einer ähnlichen Config mit nur 32Gb DDR5 und 9800X3D auch auf die 2400€ kommen...darum war das ganze attraktiv :P

• Endorfy Arx 700 ARGB
  • AMD Ryzen 9 9950X3D
  • MSI MAG A1250GL
Hast doch zwei Welten in einer. Für die Arbeit und für die Zukunft 16 Kerne. Wenn du aktuell nur zocken willst, kannst du im BIOS das eine Chiplet deaktivieren und hast praktisch einen 9800X3D.

Die Unterschiede zum 9800X3D beim Gaming sollten maximal messbar, aber kaum spürbar sein.
Du hast zwar recht aber es gab schon bei paar Spielen eine Ausnahme, glaube es war z.B. Flugsimulator2024, Indi usw.., da war die Differenz schon ein Stück größer

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist eigentlich nur der FFlugsimulator wo der 9950X3D vorne liegt....bei allen anderen Games ist es eigentlich immer der 9800X3D vorne....bei Indi ist der 285k an der Spitze...aber auch nur 3 FPS vor dem 9800X3D.....

Bin echt hin und her gerissen..einerseits ist der Preis echt ultra verlockend, da die Hardware sogut wie neu ist und 64GB DDR5 Arbeitsspeicher......auf der anderen Seite brauche ich eigentlich kein 9950X3D und 64GB....teilweise hat der 9950X3D sogar Nachteile gegenüber dem 9800X3D was zocken betrifft...

Ein ähnliches System mit einem 9800X3D und 48GB DDR5 RAM würde um die 2200-2300€ kosten...neu..schwierig schwierig

Zurück
Top Bottom