Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Alle Jahre wieder um diese Zeit:
Der statistisch schlechteste Monat des Jahres steht bevor, wie geht ihr mit der Situation um?

Vorsichtshalber das komplette Depot liquidieren, um das Marktgeschehen anschließend von der sicheren Seitenlinie aus zu beobachten? Später im November dann wieder einsteigen, nachdem kräftige Kursanstiege ein Kaufsignal ausgelöst haben?

Oder investiert bleiben und ggfs. Chancen zum Nachkaufen nutzen, wenn an sich gute Aktien saisonal bedingt etwas korrigieren?

Oder möglichst enge Stop-Loss-Orders setzen, um Gewinne zu sichern, falls es mal mehr als 1% nach unten gehen sollte (und dann hoffen, danach einen günstigen Wiedereinstieg zu finden)?

Ich selber tendiere zur zweiten Vorgehensweise.

Der statistisch schlechteste Monat des Jahres steht bevor, wie geht ihr mit der Situation um?
Mark Wahlberg I Dont Care GIF by Complex

Halte nichts von versuchtem Markt-Timing, hin und her Trading wegen solchen Statistiken etc. Einfach stur buy and hold wie sonst auch.

ist schon wieder 5% höher, was 12 cent entspricht, da sind die 7 cent dann auch egal :vv:

bin mal gespannt ob da nächste woche noch was geht oder ob es jetzt wieder nach oben geht.
Ich tippe auf längere Seitwärtsbewegung, die Zahlen waren stark aber der Hype ist raus und die weak hands haben verkauft. Die Leute die jetzt noch drinnen sind, sind vermutlich welche die lange halten oder Daytrader die wegen 2-3% gewinn rein bzw. raus gehen.

Für große Institutionen ist der Titel (noch) zu klein, der Freefloat sind ca. 70 Mio und die Frage ist bei welchem Durchschnittspreis der verkauft werden kann, bei 3-5 Euro sind die Verkäufer ja bereits abgeschüttelt worden.

Vorsichtshalber das komplette Depot liquidieren, um das Marktgeschehen anschließend von der sicheren Seitenlinie aus zu beobachten? Später im November dann wieder einsteigen, nachdem kräftige Kursanstiege ein Kaufsignal ausgelöst haben?

Oder investiert bleiben und ggfs. Chancen zum Nachkaufen nutzen, wenn an sich gute Aktien saisonal bedingt etwas korrigieren?

Oder möglichst enge Stop-Loss-Orders setzen, um Gewinne zu sichern, falls es mal mehr als 1% nach unten gehen sollte (und dann hoffen, danach einen günstigen Wiedereinstieg zu finden)?

Ich selber tendiere zur zweiten Vorgehensweise.

alles verkaufen und frühestens wieder einsteigen wenn alles doppelt so teuer ist. :vv:

Ich tippe auf längere Seitwärtsbewegung, die Zahlen waren stark aber der Hype ist raus und die weak hands haben verkauft. Die Leute die jetzt noch drinnen sind, sind vermutlich welche die lange halten oder Daytrader die wegen 2-3% gewinn rein bzw. raus gehen.

Für große Institutionen ist der Titel (noch) zu klein, der Freefloat sind ca. 70 Mio und die Frage ist bei welchem Durchschnittspreis der verkauft werden kann, bei 3-5 Euro sind die Verkäufer ja bereits abgeschüttelt worden.

möglich dass es noch ein paar quartale seitwärts geht, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell eh nicht so viel investiert abseits vom langweiligen stocks(da wird sich nicht viel tun), hoffe auf ordentliche Rücksetzer, limit buys bzw. Preisalarme sind gesetzt :blushed:

Halte mich aber noch immer eher fern von den K-HypeI stocks, ich glaube die werden noch ordentlich durchgerüttelt werden, vor allem weil Trump so unberechenbar ist. (Stichwort: Speicher/Tech Zölle)

Marios Meinung dazu:

wieder viel tagesaktuelles trading blabla, makroökonomik und politik. hat mario eigentlich schon jemals anhand von fundamentals erklärt warum er eine aktie kauft oder verkauft, so richtig in depth? mich beschleicht die ahnung, dass er, genau wie die meisten anderen, nicht wirklich einen plan hat und genauso nur dem oberflächlichen marktgeschrei hinterherläuft. vor allem weil er die meisten seiner aktien nicht länger als ein paar monate hält und auch nur rumtradet.

aber natürlich hat er recht, dass das verkaufsgeschrei und markttiming bullshit ist.

aber natürlich hat er recht, dass das verkaufsgeschrei und markttiming bullshit ist.
Sowieso, ich hab mal die KI gefragt was wäre wenn man 1970 100 Dollar investiert hätte und was das heute wäre inkl. Realer Wert nach Inflation (Angaben ohne Gewähr):

Asset / AnlageklasseNominalwert 2026Realkaufkraft 2026 (in 1970er USD)Kumulierte reale Rendite
Bargeld (Unverzinst)100 USD11,60 USD-88,4 %
Sparbuch / Festgeld1.130 USD131,00 USD+31,0 %
Silber3.980 USD463,00 USD+363,0 %
Gold12.740 USD1.480,00 USD+1.380,0 %
S&P 500 (Total Return)38.700 USD4.500,00 USD+3.400,0 %

Das mit dem Sparbuch hat mich etwas überrascht, hätte gedacht dass das auch Wertverlust real gebracht hätte. Aber bei unseren aktuellen mickrigen 2,25% die nichtmal die offizielle Inflation abdecken minus Kapitalertragssteuer unvorstellbar, apropos, die frisst dann den (Zinses)Zins-Gewinn auch in dem Beispiel auf mit 25%. Schon irre wie der kleine Mann besteuert wird und Arm bleibt, wenn er nicht am Aktienmarkt teilhabt. (oder zumindest ein Haus baut und das abzahlt)

Ich denke übrigens das aktuell Silber die bessere Investition als Gold ist, der Preis wird vermutlich in 2-3 Jahren von gold losgekoppelt werden, weil Silber im Gegensatz zu Gold nicht wirklich recycled wird und wir mehr verbrauchen als abgebaut wird. Hab daher jetzt auch einen physischen Silber ETF von Wisdom Tree mit nur 0,19% TER im Sparplan. Die kaufen echtes Silber und lagern das ein, kannst es zwar nicht liefern lassen wie bei offiziellen einlagerern aber es ist halt voll besichert und man spart sich eine Menge Gebühren.

wieder viel tagesaktuelles trading blabla, makroökonomik und politik.
Genau deswegen schaue ich mir sein Briefing jede Woche an. Er betrachtet immer zwei Seiten (Bullen und Bären) und bringt jede Menge Infos und Charts zur Marktlage, was man dann gut mit der eigenen Wahrnehmung abgleichen und sich daraus ein umfassendes Bild machen kann.
Meine Frage war ja "Der schlechteste Monat steht an - was machen?", und darauf gibt er eine recht klare Antwort.
hat mario eigentlich schon jemals anhand von fundamentals erklärt warum er eine aktie kauft oder verkauft, so richtig in depth?
In seinen Videos nicht, aber er bewirbt oft seine "Reports", die man sich häufig sogar kostenlos downloaden kann. Habe ich aber noch nie gemacht, weil ich ihn wie gesagt nicht anschaue, um konkrete Aktienempfehlungen oder Kaufsignale zu bekommen.

Zurück
Top Bottom