Was soll noch schlimmer sein? Dass du nicht verstanden hast was die richtige Benchmark ist? Es ist übrigens auch nicht der All countries World index sondern der All Countries World investable Market Index.
Der Gerd kommer ETF hat seit auflage 61% gemacht. Der ACWI IMI hat im gleichen Zeitraum 63% Rendite gemacht.
Ob der Fonds einen Mehrwert bietet muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich tut er das nicht.
Allerdings muss man gleichzeitig feststellen dass es gegenüber dem Gesamtmarkt keinen relevanten Performanceunterschied gibt. Er erzielt bisher nahezu die Marktrendite trotz seines Regelwerks und deutlich geringerem US-Exposure und höherer TER.
mich interessiert die benchmark nicht, weil all diese fonds eine ähnliche rendite bringen und auf ähnliche aktienpools zurückgreifen. fakt ist kommer UNTERperformt bei DREIFACHEN kosten. ergo, jeder kann sich nen ftse, msci world, oder sonstwas ins depot legen, ne ähnliche oder sogar bessere rendite einfahren und zahlt einen bruchteil.
dass die unterschiede nicht riesig sind ist bei nem etf schon klar, kommer macht ja auch nichts anderes als andere etfs zu kopieren und halt minimale änderungen daran vorzunehmen und lässt sich dafür fürstlich entlohnen. generell ist das ganze etf gewichse für die minimal anderen ergebnisse sowieso für den arsch.
und deinen acwi imi kann sich jeder in ner sekunde zusammen googlen. was willst du hier klugscheissen? ist alles unterm strich die gleiche wichse. was für eine pseudowissenschaft daraus gemacht wird obwohl es im endeffekt kaum nen unterschied macht.
genau das ist ja mein punkt: im großen und ganzen ist das alles dieselbe soße. mal ein paar prozent mehr über mehrere jahre mal ein paar prozent weniger. viel eigenleistung ist da ohnehin nicht, wenn man sich nen etf kopiert und 1-2 eigene regeln aufstellt. kommer nimmt was schon da ist, schafft es nicht einmal die gängigen indizes zu outperformen und will dafür noch dick abkassieren. in worten ausgedrückt "drei mal so viel".
"schlimmer" ist, dass der all countries world und auch dein acwi imi beide den msci world unterperformen und kommer all diese indizes unterperformt hat, ob um 2% oder sonstwas ist scheissegal. er kann ja auch nicht so weit daneben liegen, weil jeder dieser etfs breit gestreut auf ähnliche aktienpools zurückgreift. mal wird die usa etwas mehr gewichtet, mal nicht. ist alles ziemliche korinthenkackerei.
vielleicht hast du jetzt verstanden was mein problem ist. ich habe es absichtlich so formuliert, dass es jeder fünfjährige versteht.