Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Vanguard hat gestern neue UCITS ETFs auf folgende 3 Indizes gelauncht

• FTSE Global All Cap (pendant zum MSCI ACWI IMI)
  • FTSE All World ex US
  • FTSE Global Small Cap (Small Caps in entwickelten + schwellenländern gemäß FTSE-Definition)
Wo gibts eine Liste welche Aktien enthalten sind?

spannend, dass kommer die letzten 3 jahre, seit es seinen etf gibt, den msci world unterperformt hat und dabei auch noch das dreifache an gebühren verlangt.

da sieht man mal wieder, dass man auch zu breit streuen kann und künstliche obergrenzen für einzelwerte fast nur nachteile mit sich bringen. aber jetzt hat er ja genau das erreicht was er wollte, ne horde an lemmingen rangezüchtet, die ihm blind vertrauen, natürlich vollkommen uneigennützig, bei nem fonds mit ner milliarde market cap und nem halben prozent davon (ca. 5 mio) jedes jahr in seine tasche :awesome:.

vor allem, weil er sich nicht an seine eigenen regeln hält, die er jahrelang gepredigt hat. wasser predigen und wein saufen. seine 1% maximalallokation ist einfach richtiger bullshit und echtes passives investieren gibt es nicht, sagt er sogar selbst.

spannend, dass kommer die letzten 3 jahre, seit es seinen etf gibt, den msci world unterperformt hat und dabei auch noch das dreifache an gebühren verlangt.

Benchmark ist nicht MSCI World sondern ACWI Imi.

Ansonsten sieht man hier klar einen Interessenkonflikt so wie bei allen dje ihre Fonds verkaufen wollen.

Benchmark ist nicht MSCI World sondern ACWI Imi.

Ansonsten sieht man hier klar einen Interessenkonflikt so wie bei allen dje ihre Fonds verkaufen wollen.

dann halt der all country world. noch schlimmer, weil der den msci world historisch sogar unterperformt.

hab ich aber schon vor jahren gesagt, dass er deshalb durch alle shows und podcasts tingelt und so dogmatisch über etfs gelabert hat um die leute auf sein eigenes produkt vorzubereiten. und genau so ist es gekommen. :kruemel:

ich meine generell ja ok und besser als wenn die leute ihr geld unterm kopfkissen vergammeln lassen, aber mir war gleich klar, dass das nicht uneigennützig passiert.

simplywall.st sieht ne "minimale" unterbewertung von 82% bei curi :vv:. dann wären wir gerade mal bei nem aktuellen fair value.

simply.png

wenn es nochmal dropt kauf ich nochmal nach, obwohl ich mehr als 40k shares besitze. 42 cent eps bis 2028. take my money. kommt ja nahe an meine hypothetische kgv rechnung ran. wahrscheinlich immer noch konservativ gerechnet.

vom all time low wäre das übrigens ein 35x. lass die nächsten jahre und jahrzehnte kommen und wir haben hier einen mehrfachen hundredbagger. muss immer noch so lachen, wenn ich an die dummen kommentare von damals denke, als curi gedroppt ist und alle heulsusen sich lustig gemacht haben und meinten sie hätten nen punkt gegen mich. xD

hab mal zum spaß für high tide und duolingo geschaut.

hiti.png

duol.png

bei duolingo muss ich klar widersprechen. ne verdopplung von hier ist viel zu wenig. aber ok, es geht ja auch nur um den aktuellen fair value. in den nächsten jahren wird die aktie locker wieder auf 500 und mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann halt der all country world. noch schlimmer, weil der den msci world historisch sogar unterperformt.

Was soll noch schlimmer sein? Dass du nicht verstanden hast was die richtige Benchmark ist? Es ist übrigens auch nicht der All countries World index sondern der All Countries World investable Market Index.

Der Gerd kommer ETF hat seit auflage 61% gemacht. Der ACWI IMI hat im gleichen Zeitraum 63% Rendite gemacht.

Ob der Fonds einen Mehrwert bietet muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich tut er das nicht.

Allerdings muss man gleichzeitig feststellen dass es gegenüber dem Gesamtmarkt keinen relevanten Performanceunterschied gibt. Er erzielt bisher nahezu die Marktrendite trotz seines Regelwerks und deutlich geringerem US-Exposure und höherer TER.

Was soll noch schlimmer sein? Dass du nicht verstanden hast was die richtige Benchmark ist? Es ist übrigens auch nicht der All countries World index sondern der All Countries World investable Market Index.

Der Gerd kommer ETF hat seit auflage 61% gemacht. Der ACWI IMI hat im gleichen Zeitraum 63% Rendite gemacht.

Ob der Fonds einen Mehrwert bietet muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich tut er das nicht.

Allerdings muss man gleichzeitig feststellen dass es gegenüber dem Gesamtmarkt keinen relevanten Performanceunterschied gibt. Er erzielt bisher nahezu die Marktrendite trotz seines Regelwerks und deutlich geringerem US-Exposure und höherer TER.

mich interessiert die benchmark nicht, weil all diese fonds eine ähnliche rendite bringen und auf ähnliche aktienpools zurückgreifen. fakt ist kommer UNTERperformt bei DREIFACHEN kosten. ergo, jeder kann sich nen ftse, msci world, oder sonstwas ins depot legen, ne ähnliche oder sogar bessere rendite einfahren und zahlt einen bruchteil.

dass die unterschiede nicht riesig sind ist bei nem etf schon klar, kommer macht ja auch nichts anderes als andere etfs zu kopieren und halt minimale änderungen daran vorzunehmen und lässt sich dafür fürstlich entlohnen. generell ist das ganze etf gewichse für die minimal anderen ergebnisse sowieso für den arsch.

und deinen acwi imi kann sich jeder in ner sekunde zusammen googlen. was willst du hier klugscheissen? ist alles unterm strich die gleiche wichse. was für eine pseudowissenschaft daraus gemacht wird obwohl es im endeffekt kaum nen unterschied macht. :nix:

genau das ist ja mein punkt: im großen und ganzen ist das alles dieselbe soße. mal ein paar prozent mehr über mehrere jahre mal ein paar prozent weniger. viel eigenleistung ist da ohnehin nicht, wenn man sich nen etf kopiert und 1-2 eigene regeln aufstellt. kommer nimmt was schon da ist, schafft es nicht einmal die gängigen indizes zu outperformen und will dafür noch dick abkassieren. in worten ausgedrückt "drei mal so viel".

"schlimmer" ist, dass der all countries world und auch dein acwi imi beide den msci world unterperformen und kommer all diese indizes unterperformt hat, ob um 2% oder sonstwas ist scheissegal. er kann ja auch nicht so weit daneben liegen, weil jeder dieser etfs breit gestreut auf ähnliche aktienpools zurückgreift. mal wird die usa etwas mehr gewichtet, mal nicht. ist alles ziemliche korinthenkackerei.

vielleicht hast du jetzt verstanden was mein problem ist. ich habe es absichtlich so formuliert, dass es jeder fünfjährige versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass er seinen eigenen ETF nicht ganz uneigennützig aufgelegt hat, sollte jedem klar sein. Das schmälert in meinen Augen allerdings nicht, was Kommer für die finanzielle Bildung in diesem Land getan hat. Ohne ihn würden wohl noch deutlich weniger Menschen investieren oder etwas für ihre Altersvorsorge tun als ohnehin schon.

Das künstliche Gatekeeping gegen ETFs hin oder her.

Dass er seinen eigenen ETF nicht ganz uneigennützig aufgelegt hat, sollte jedem klar sein. Das schmälert in meinen Augen allerdings nicht, was Kommer für die finanzielle Bildung in diesem Land getan hat. Ohne ihn würden wohl noch deutlich weniger Menschen investieren oder etwas für ihre Altersvorsorge tun als ohnehin schon.

naja, was heißt finanzielle bildung? er hat den leuten vermittelt, dass sie ihr geld anlegen müssen, schön und gut. was musst du sonst nochmal können oder wissen um nen etf sparplan zu erstellen?

keiner von diesen anlegern hat auch nur einen hauch einer ahnung wie man unternehmen bewertet oder unterbewertete aktien findet.

wer hier so tun will als wäre es rocket science in nen etf zu investieren und unzählige stunden damit verbringt ob er jetzt eine 70/30 gewichtung oder doch lieber was anderes nimmt und ob er in ftse, msci world oder all world investiert, bitte gerne. ich finde es halt nach wie vor lächerlich, wie sich manche leute aufspielen und auf klugscheisser machen und einen wegen jedem furz verbessern, obwohl es unter dem strich scheissegal ist und für die rendite kaum bis gar keine rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Den Drang ETFs zu kaufen kann ich schon nachvollziehen. Die meisten sind die letzten Jahre gestiegen, während man Aktien nie weiß ob es eine 3 jährige Talfahrt wird.

Die meisten wollen nicht viel spekulieren, sie akzeptieren lieber weniger Gewinn, und wollen dafür lieber eine halbwegs sichere Geld Anlage, und sie denken mit ETFs bekommen sie diese.

Gibt einige die es bereuen das sie überhaupt in Aktien investiert haben, z.B. in der Dotcom Blase im Jahr 2000.

Gibt einige die es bereuen das sie überhaupt in Aktien investiert haben, z.B. in der Dotcom Blase im Jahr 2000.
Wobei die Allianz jetzt gerade kürzlich ihr altes Hoch aus dem Jahr 2000 wieder erreicht hat. Investoren, die damals zum ungünstigsten Zeitpunkt eingestiegen sind, haben nach 26 Jahren also endlich eine Rendite von +-0 erreicht.

Den Drang ETFs zu kaufen kann ich schon nachvollziehen. Die meisten sind die letzten Jahre gestiegen, während man Aktien nie weiß ob es eine 3 jährige Talfahrt wird.

Die meisten wollen nicht viel spekulieren, sie akzeptieren lieber weniger Gewinn, und wollen dafür lieber eine halbwegs sichere Geld Anlage, und sie denken mit ETFs bekommen sie diese.

weil die "finanzielle bildung" eben nicht da ist und ein grund ist gerd kommer, weil er den leuten weiter erzählt, dass sie den markt nicht outperformen können und sie lieber ihr geld in seinen überteuerten fonds stecken sollen. wenn man keine ahnung hat was man tut, dann ist das wohl so. bringt ja auch niemand den leuten bei wie und wann man welche aktien kauft und verkauft.

die meisten können nicht mal ne bilanz lesen, wissen mit kennzahlen nichts anzufangen, betrachten kennzahlen wie das kgv oder kuv isoliert, machen kein buy and hold sondern traden wild rum, haben nicht die resilienz in down times zu halten und nachzukaufen und nicht beim kleinsten gewinn sofort zu verkaufen. rennen jedem hype nach egal wie teuer eine aktie ist. missachten nebenwerte. kaufen nicht antizyklisch als contrarian gegen den strom sondern mit dem strom.

es gibt auch meiner meinung nach im deutschsprachigen raum keinen einzigen youtuber oder aktienguru der den leuten auch nur im ansatz erklärt wie das funktioniert. ein finanzfluss, markus koch, mario lochner ... alles nur seichter börsengossip und etf geblubber für die du so gut wie nichts wissen musst, aber keine substanz oder wirklicher lerneffekt. woher soll z.b. ein laie wissen ob ein kgv bei firma x zu teuer und bei firma y zu günstig ist, obwohl das kgv bei firma y viel höher ist? einen etf kann jeder volldepp besparen, dazu musst du rein gar nichts können oder wissen und genau deshalb sind diese ja so beliebt.

ist für nen anfänger ja auch ok, aber irgendwann sollte man auch mal die stützräder und schwimmflossen abnehmen und sich etwas mehr trauen. nur so kannst du was lernen.

tja :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Maxim investiert würde ich als deutschen Aktienkanal empfehlen ^^

hab mal kurz reingeschaut. anfangs hat er noch einzelne aktienbewertungen gemacht aber mittlerweile ist es wohl auch viel makroökonomik und marktzyklen. es gibt halt niemanden der für nen anfänger bei 0 anfängt und wirklich die basics erklärt. um z.b. so ne aktienanalyse zu verstehen, wie maxim sie anfangs gemacht hat musst du erstmal wissen was ebitda, kgv, marktkapitalisierung, discounted cashflow modelle und co sind.

wir gehen immer von uns aus, aber ein laie checkt da nichts. selbst meine geschwister haben bis heute nicht kapiert, dass der aktienpreis alleine gar nichts aussagt, solange du nicht die market cap und die anzahl shares weißt. wenn du denen ne amd und nvidia vorlegst würden die auch denken dass amd die größere firma ist, weil der aktienpreis ist ja höher :awesome:

hab schon oft versucht denen das zu erklären, aber da rennst du gegen eine wand. und so sind 99% der individuellen retail investoren. es wird einfach geld rausgegamblet in das was sich gut anhört oder was man vom namen her kennt :kruemel:

Zurück
Top Bottom