Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Sorry, aber ich kann den einfach nicht leiden, alleine wie er heute schon wieder mit dem Team geredet hat, sowas gab's zu Schumis Zeiten bei Ferrari nicht.
Klar haben sie einen Fehler gemacht, aber man redet trotzdem anders mit dem Team, grade bei Ferrari.

Schumacher war das größte A*schloch der F1-Geschichte und wurde schon in seinen ersten F1-Jahren gegenüber seinem Team-Kollegen klar bevorzugt (z.B. hatte er Einsicht in alle Daten, während sein Team-Kollege nur Einsicht in die eigenen Daten hatte), weshalb er nie mit so Situationen zu tun hatte wie sie ein Hamilton immer wieder meistern musste. Erstmals bei Mercedes wurde er nicht bevorzugt und seine Zeit bei Mercedes war bekanntlich auch alles andere als toll.

Dafür kam die Stallorder zu früh. An der Stelle von Rus hätte ich nicht mitgespielt. Im Prinzip hat man Ant dafür belohnt, dass er seinen H niedergefahren ist im Stint davor. Ich wäre sauer.

Russell wird mittlerweile selbst akzeptieren, dass diese Saison der Zug abgefahren ist und er für kommende Saison sogar auf ein kleines Wunder hoffen muss, denn er fährt die Saison schon richtig schwach.

Norris ist leider schon zu weit weg. Ohne Ausfälle von Ant, ein Sprung bei Fer oder dass Rus besser mit dne neuen Autos klar kommt, ist das Ding leider fast durch. Leider unspektakulär...dennoch Norris dieses Jahr wieder sehr guter job. Imo allgemein deutlich stärker als in seinem WM-Jahr.

Norris macht einen guten Job und das sollte ihm Hoffnung für kommende Saison machen. McLaren hatte am Anfang der Saison massive Probleme, aber jetzt sind sie gut dabei. Nächste Saison dürften McLaren und Norris voll um den Titel mitfahren können.

Was hat diesen Jungen heute nur geritten?

Genial war auch wie man Hamilton verkaufen wollte, dass er heute wegen P3 Pech hatte und Hamilton sofort klar gemacht hat, dass das nichts mit Pech zu tun hatte, sondern man sich bei Ferrari einfach mal wieder selbst ein Bein gestellt hat.

Russell wird mittlerweile selbst akzeptieren, dass diese Saison der Zug abgefahren ist und er für kommende Saison sogar auf ein kleines Wunder hoffen muss, denn er fährt die Saison schon richtig schwach.
Er sollte es aber nicht so akzeptieren, dass es sich negativ auswirkt. Auch mit einem Hoch aufhören wäre wichtig für seine Saison und das WE war eigentlich positiv für ihn....es endet aber wieder mit einem Tief und dieses Mal ist nicht er schuld (abgesehen vom Start).
Nächstes Jahr....bisschen was ändert sich ja schon und es ist einfach wichtig, dass er lernt besser mit den Autos klarzukommen, weil imo ist das klar sein Problem.
Norris macht einen guten Job und das sollte ihm Hoffnung für kommende Saison machen. McLaren hatte am Anfang der Saison massive Probleme, aber jetzt sind sie gut dabei. Nächste Saison dürften McLaren und Norris voll um den Titel mitfahren können.

Das kann man doch gar nicht sagen. Das Kräfteverhältnis vorherzusagen für nächstes Jahr...imo kaum möglich. Da ist in den Autos noch so viel drin. Und ich meine gar nicht den Motor (und die Änderungen die dahingehend kommen)...guck dir den Sprung bei AM an....eklatant.

Finde ich nicht schlimm. Frage ist eher warum Rus zwar noch immer jammert, aber im Gegensatz zu Leclerc (oder auch Ham) so viel hinnimmt einfach).

Haus, also ich bin ja oft deiner Meinung wenn ich hier so mitlese, aber das Schumacher ein Arschloch war und auch das größte, sehe ich komplett anders, er ist für mich immer noch der GOAT, die Generation damals war ne ganz andere, alleine die Autos.
Zu keiner Zeit hat F1 mehr Bock gemacht zu gucken.
Die Mercedes Zeit war klar nicht so gut, aber das lag imo an der Pause und das er halt mit den damaligen Regeln nt so gut klar kam, das geht wie man sieht ja jedem Fahrer mal so. Aber Mercedes hat ja selber mehrfach gesagt das er einen großen Anteil an dem Erfolg von Mercedes danach hatte.

Hamilton ist einfach eine Mimose, die sich auch wegen jeder Kleinigkeit aufregt, er ist die letzten Jahre in der Hinsicht besser geworden, aber er war da ja ne Zeit echt schlimm. Bei ihn hab ich halt auch immer das Gefühl er hält sich für was besseres, ist abgehoben, alleine Kim Kardashian als Freundin passt da auch wieder perfekt. Ist einfach meine Meinung zu ihm. Sieht ja jeder anders.

Aber ist und bleibt einfach Ansichtssache, und jeder hat einfach seine Favoriten.

Ich find die Leistung von Schumi einfach insgesamt besser als die von Hamilton, da es zu ner ganz anderen Zeit war, wo es viel mehr technische Ausfälle gab, weniger Fahrhilfen etc.

Aber die Diskussion bringt ja auch nix, da kommt man nie auf einen Nenner 😂

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch gar nicht sagen. Das Kräfteverhältnis vorherzusagen für nächstes Jahr...imo kaum möglich. Da ist in den Autos noch so viel drin. Und ich meine gar nicht den Motor (und die Änderungen die dahingehend kommen)...guck dir den Sprung bei AM an....eklatant.

McLaren hat unter den alten Regeln so sau stark entwickelt und unter den neuen Regeln entwickeln sie jetzt wieder so sau stark. Wenn Mercedes nicht noch einen Joker für kommende Saison in der Hinterhand hat, dann wird McLaren gute Karten haben kommende Saison voll mitmischen zu können. In meinen Augen entwickelt kein anderes Team so stark wie McLaren und die werden das kommende Saison voll ausspielen können.

Naja, weniger Fahrhilfen...Formel Langeweile zu Schumis Ferrariglanzzeiten war die Zeit der TC und Launch Control. Ist schwierig das alles miteinander zu vergleichen....weil sowohl in der modernen Formel1 als auch in der F1 der 90er und 2000er sich die Regeln so stark immer wieder änderten, dass da mal mehr Fahrhilfen, Ausfälle etc. Thema waren und mal weniger. Bei Schumi darf man außerdem auch nicht vergessen, dass seine Ferraris oft Zuverlässigkeitsmonster in den 2000er Jahren waren. Bin ja Alonso-Fan bekanntlich und da bitte nur an 2006 denken...Schumi hat einmal das Auto weggeworfen und einen Motorschaden gehabt und das war schon zu viel gegen Alonso, der ja auch einen Motorschaden hatte. Das nur mal bitte mit der Saison vergleichen...da kannst du dir massiv mehr erlauben wenn man mal darüber nachdenkt (und erlaubt sich auch jeder mehr). Oder auch wieder aus Alonso-Fan-Sicht....gibt gerade heute noch mehr als früher viele, die gar Alonso die Schuld für den verlorenen Titel gaben (gilt absurderweise auch für 2012 wo es extrem lächerlich wird).......da macht in der Saison jetzt der überlegen Führende in der WM nicht weniger Fehler in einer teilweise dominanten Karre....man denke auch an den WM-Kampf 2003 wenn man ein Beispiel ohne Alonso-Einfluss haben will. Das war auch vor 20 Jahren schon auf einem so hohen Niveau alles....in vielen Punkten und vor allem Zweikampfverhalten und Strafen, würde ich sogar sagen, dass die heutige Formel1 sich klar zurückentwickelt hat. Montoya galt mal wegen 2-3 Aktionen gegen Schumi im Williams als Draufgänger und besonders aggressiv und respektlos..der wäre heute einer von 10 Idioten im Fahrfeld.

Und ja..was wir heute schon noch sehen, sind sehr konstante Seasons vom Weltmeister wenn das Auto dominant ist. Hat selbst Ves bewiesen, davor Ham im Merc und auch Vettel. Was wir imo seltener sehen als früher...ist das hohe Niveau in diesem Punkt bei engen Titelfights....dann wirds heute sehr gerne ugly und ich subjektiv sehe da schon sehr stark die Gründe auch bei Verstappen und wie die FIA auf ihn reagierte mit diesem "let them race" - Bullshit und Minstrafen. Sowas wie 2006 oder auch 2005 davor...gibts fast gar nicht mehr. 2012....der mit den meisten Aussetzern wurde am Ende Weltmeister, aber was da Alonso und auch Hamilton geliefert haben.....schon brutal. Selbst Kimi muss man da klar loben. Was Alonso von 04 bis 14 geleistet hat (nur mal daran denken, wie der 2007 wegen Fuji alleine rasiert wurde....) das sehe ich so in der Dekade bei diesem Thema nicht.
Antonelli ist überragend dieses Jahr...gar keine Frage. Wahnsinnige Steigerung, oft souverän, kommt klar besser mit den aktuellen Autos zurecht als letztes Jahr und ist blutjung....aber ich sehe null, dass man sich an seine Saison am Ende so erinnern wird, wie an Benetton-Schumacher oder Schumi 96-98 ohne Titel im Ferrari. So wie das auch für Norris letztes Jahr gilt, der dieses Jahr imo eine bessere Saison fährt als 2025, aber wohl keine Chance auf den Titel hat.

Ich glaube....und klar...daran hatte auch der Umstand, dass überholen schwer war...aber wenn man an die berühmten Frustduelle der 2000er denkt....Imola 2005, 2006, Indy 2007 und Singapur 2010...immer mit Alonso Beteiligung....ich sehe diese Rennen mit vielen heutigen Topfahrern so nicht ausgehen. Ich sehe da viele Kollisionen. Ich denke jeder alte F1 - Fan erinnert sich an den Krieg der Sterne 2007 und einen wütenden Alonso in Indy 2007 wie er die Faust gegen die eigene Mannschaft erhebt, weil er schneller war, aber nicht vorbeikam. Ich glaube nicht nur Ves hätte da bei weit weniger Frust im heutigen Fahrerfeld eine Dive Bomb mit dem Motto "friss oder stirb" gesetzt. Abu Dhabi 2010? Wieder mein Lieblingsfahrer....da ging es um den Titel...Alonso war aggressiv, wirft 2 mal gegen Petrov fast das Auto weg....na was machen da wohl heutige Fahrer oft in so einer Situation? Unterstellung, aber ich habe dazu eine deutliche Meinung.

Nur mal an den berühmten Titelkampf zwischen Ham und Ves denken...was die da in jedem Zweikampf am Ende für einen Bullshit gemacht haben und belohnt wurde am Ende der Fahrer mit klar dem meisten Bullshit....
Und ja...ist auch nur eine Unterstellung von mir, aber bei der heutigen FIA....würde mit Schumacher 1997 ein feuchter Furz passieren..vor allem weil er ja eh nicht WM wurde. Das ist sowieso der größte Witz der aktuellen FIA für mich...man hat oft das Gefühl, dass der Ausgang einer Tat und wer beteiligt ist...entscheidender ist als die Tat. War mal anders. Was man Balestre immer kritisiert hat für solche Dinge..ist jetzt fast Standardprotokoll in diesem Sport imo.

Jaja...klassischer Brod F1 - Rant..ich weiß.

@Haus Ich glaube die haben sich gar nicht so stark entwickelt....ich glaube der McLaren war von Anfang an beim Chassis gut. Da war das Feintuning beim Motor eher das Problem imo. Ich meine...sie haben halt mit Marshall den wohl unterschätztesten F1-Ingenieur der letzten 30 Jahre.....die werden gut sein, aber ich sehe bei so vielen Team Potential...ich trau mir da keine Prognose zu. Wenn RB nächstes Jahr dominiert, wundert es mich auch nicht.

@Haus Ich glaube die haben sich gar nicht so stark entwickelt....ich glaube der McLaren war von Anfang an beim Chassis gut. Da war das Feintuning beim Motor eher das Problem imo. Ich meine...sie haben halt mit Marshall den wohl unterschätztesten F1-Ingenieur der letzten 30 Jahre.....die werden gut sein, aber ich sehe bei so vielen Team Potential...ich trau mir da keine Prognose zu. Wenn RB nächstes Jahr dominiert, wundert es mich auch nicht.

Ja, das stimmt schon. Ich bin natürlich auch nur ein unwissender Fan und am Ende kann es natürlich ganz anders kommen, aber die letzten Saisons von McLaren waren schon beeindruckend. Deshalb glaube ich tatsächlich, dass sie kommende Saison mit um den Titel fahren können. Zumindest haben sie definitiv das Potential dazu.

Wie man sich über sowas freuen kann. Die Hamilton-Fangirls entsprechen charakterlich echt ihrem Vorbild. :lol:
Ich bin hier zwar kaum noch Aktiv, aber nun ja wirklich schon seit "immer" Hamilton Fan und freue mich auch das es diese Jahr alles in allem wieder deutlich besser läuft. Ich finde Ferrari zwar nach wie vor so richtig Blöd und bin weiter Mercedes Fan, trotzdem drücke ich Hamilton beide Daumen.

Trotzdem finde ich dieses über Abflüge anderer freuen einfach nur richtig Mies und Unsportlich und möchte damit, egal wie ich jetzt zu Verstappen stehe, absolut gar nichts mit zu tun haben oder damit in Verbindung gebracht werden!

Naja, "freuen"....über stinknormale Abflüge und Fehler kann man sich schon freuen...Crashes muss man halt anders bewerten, aber wenn nichts passiert, ist auch so einer nur ein Fehler. Hier halt bei den akutellen Autos das Problem, dass man oft gar nicht weiß ob Fahrer schuld ist oder nicht. Für mich sah es so aus als war der Kerb einfach zu nass für den Speed und sein Fehler, aber habe mich damit auch nicht beschäftigt.
Ves wirkt unter den Regeln aber schon durchaus menschlicher imo. Noch immer stark, aber der TK-Vergleich ist eine andere Nummer. Wie gesagt..das schon sehr spannend für mich zu sehen wie stark sich da manch Vergleich verschoben hat. Gibt da ja durchaus auch Lernprozesse, die man beobachten kann. Bottas sah aus wie der letzte Versager in der 1. Saisonhälfte, aber hat sich klar gesteigert. Man fragt sich da schon auch manchmal als einer wie ich, wie viel da auch unter TKs das Auto selbst ausmacht aktuell. Manche Dinge wirken nämlich schon random, ehrlich gesagt.

Über was redet ihr da eigentlich, wer hat sich denn gefreut das VES nen Unfall hatte xD hab jetzt extra die Seiten zurück gelesen, außer es war der wo ich geblockt habe ;)
Glaube Aussage bezog sich auf Reaktionen außerhalb von uns auf CW. Irgendwer freut sich halt immer. Weiß jeder Fan von erfolgreichen Fahrern..egal ob Schumacher, Alonso, Ham, Vettel oder Ves jetzt.

Aber juckt den Fehler irgendwen? Wie gesagt...recherchiere nicht mal warum der passiert ist, weil halt bedeutungslos...

Aber juckt den Fehler irgendwen? Wie gesagt...recherchiere nicht mal warum der passiert ist, weil halt bedeutungslos...

Ja, Verstappen-Fans, die mit Kritik nicht klarkommen, die dürfte das tatsächlich jucken. Die Qualifikation und das Rennen waren ja in der Tat nicht so toll von Verstappen. In der Qualifikation hat er ziemlich sicher nicht das Maximum aus dem Auto geholt und im Rennen hat er ja einen gewaltigen Fehler fabriziert.

Ich bin auch überrascht, wie sehr sich die Kräfteverhältnisse innerhalb der Topteams in dieser Saison verschoben haben.

Am offensichtlichsten ist das bei McLaren: Lando Norris fährt auf einem eigenen Level und schlägt Oscar Piastri im Qualifying wie im Rennen regelmäßig um mehrere Zehntel pro Runde. Norris ist dabei noch dominanter als 2023 und 2024. 2025 wurde Piastri sogar als kommender Weltmeister gehandelt – jetzt wirkt er über weite Strecken ratlos; fast gebrochen.

Ähnlich, wenn auch weniger extrem, zeigt sich das Bild bei Mercedes. George Russell, der in den Vorjahren selbst einen siebenmaligen Weltmeister Hamilton teils deutlich deklassierte, hat gegen Rookie Kimi Antonelli klar das Nachsehen. Nicht nur in der reinen Rundenzeit, vor allem im Rennverlauf agiert Antonelli mit besserem Reifengespür und größerer Konstanz. Auch Russel scheint komplett ratlos zu sein, was er falsch macht.

Bei Ferrari fällt die Verschiebung weniger drastisch aus, ist aber dennoch spürbar: Leclerc und Hamilton liefern sich ein engeres Duell. Ganz anders als die letzten Jahre, als Hamilton in den letzten Vergleichen gegen Leclerc und Russell richtig schlecht aussah – sei es im Qualifying-Tempo oder in der Rennrhythmik. Auch Leclerc scheint häufig ratlos zu sein, wo das Problem liegt.

Das ist alles schon sehr bemerkenswert...

Red Bull sehe ich aber keine große Verschiebung: Verstappen ist in der Regel vor allem im Rennen massiv schneller als sein Teamkollege. Dass Ver mehr fehler macht, liegt wohl daran, dass der Red Bull einfach zu langsam ist, und er einfach noch mehr riskiert, als in den letzten Jahren...aber er kommt rein vom Speed her sicherlich mit dieser Generation auch zurecht.

Ähnlich, wenn auch weniger extrem, zeigt sich das Bild bei Mercedes. George Russell, der in den Vorjahren selbst einen siebenmaligen Weltmeister Hamilton teils deutlich deklassierte, hat gegen Rookie Kimi Antonelli klar das Nachsehen. Nicht nur in der reinen Rundenzeit, vor allem im Rennverlauf agiert Antonelli mit besserem Reifengespür und größerer Konstanz. Auch Russel scheint komplett ratlos zu sein, was er falsch macht.

Bei Ferrari fällt die Verschiebung weniger drastisch aus, ist aber dennoch spürbar: Leclerc und Hamilton liefern sich ein engeres Duell. Ganz anders als die letzten Jahre, als Hamilton in den letzten Vergleichen gegen Leclerc und Russell richtig schlecht aussah – sei es im Qualifying-Tempo oder in der Rennrhythmik. Auch Leclerc scheint häufig ratlos zu sein, wo das Problem liegt.

Wobei man bei Hamilton schon auch bedenken muss: Das letzte Jahr bei Mercedes hat er sicherlich nicht mehr die gleiche Unterstützung wie Russell erhalten und Hamilton wollte das Kapitel irgendwann auch einfach nur noch beenden. Bei Ferrari hatte er dann das Problem, dass Umfeld KOMPLETT anders ist als er es bisher bei McLaren und Mercedes gewohnt war, er sich erst einmal daran gewöhnen musste, er einen katastrophal schlechten Renningenieur hatte, das Auto null auf ihn abgestimmt war und irgendwann auch nur noch die alte Autogeneration hinter sich bringen wollte. Hamilton hatte sicherlich seine Probleme mit der alten Autogeneration, aber die letzten beiden Jahre waren auch ein wenig verzerrt durch den Umbruch (trotzdem war seine Leistung schwach, das will ich gar nicht bestreiten). Ich bin aber ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass Hamilton noch mal mit Leclerc mithalten kann. Egal in welchem Auto bzw. unter welcher Autogeneration. Wenn er jetzt noch seine Fehler abstellt, die er noch ab und zu macht, weil er anscheinend unkonzentriert ist bzw. den Überblick verliert, dann sind wir dem alten Hamilton wieder recht nah. Für mich persönlich ein kleines Wunder.

Die Groundeffekt Äre war für einen bestimmten fahrstil besonders ätzend.
Diese Fahrer sind jetzt deutlich besser wieder. RIC z.b hat die ära seine Karriere zerstört wie er mal in nem Podcast sagte. Er war immer bekannt wie HAM für spätes bremsen, gerade beim.überholen und das war plötzlich wie als ob er alles verlernt hatte, weil es mit dem fahrstil zu aprupten downforce abrissen kam. Glaub Palmer hatte auch mal nen gutes Video wegen RIC darüber, den es am bittersten erwischt hat.
HAM konnte immerhin ab und zu zeigen was er eigentlich noch kann und nur 24 war sein wirklich schlimmstes Jahr, aber er konnte RUS 2 von 3 Saisons im Quali schlagen, wurde fast mal 2 in der WM und holte die meisten Podiums für Mercedes.
Da fragen sich halt schon einige wie Windsor usw ob RUS vielleicht Glück hatte und besser aussah als er normal sonst gegen ei en Top Fahrer aus gesehen hätte wenn man in jetzt sieht gegen ANT.
Auch ANT war ja wegen dem Stil vom Groundeffekt betroffen, immerhin sagt er selber er fährt seit Kindheit wie sein Idol HAM.

Das meinte ich ja vor Tagen, sowas darf man sich bei Ferrari nicht erlauben, dass Team öffentlich per Funk So runter machen. Er hat definitiv einen Einkauf bekommen :)

Ferrari fährt übrigens in Monza im Michael Schuhmacher Design 👍

Sollte natürlich Einlauf heißen, kann es nicht mehr editieren.

Aber auf der Ferrari Design bin gespannt, soll sich wohl am 96er Ferrari orientieren

Das meinte ich ja vor Tagen, sowas darf man sich bei Ferrari nicht erlauben, dass Team öffentlich per Funk So runter machen. Er hat definitiv einen Einkauf bekommen :)

Schon etwas lächerlich, wenn es wirklich der Fall ist. Ferrari hat ja kommen sehen, dass Hamilton auf Leclerc aufschließt und auf einer anderen Strategie ist. Die hatten also mal wieder mehr als genug Zeit und bekommen es wieder nicht hin klar zu kommunizieren und die Strategien sauber umzusetzen. Da müssen die Italiener dann auch einfach mal akzeptieren, dass das nicht gut genug ist und man so keine Titel holt.

Zurück
Top Bottom