Was anderes will ich hier auch nicht.
Den Begriff "Hero Brawler" hatte ich bis zu deinem Post noch nicht wirklich auf dem Schirm... konnte ihn nicht zuordnen bzw. hab es dann mit MOBA in Verbindung gebracht, weshalb ich nochmal nachfragte.
Habe ich auch nicht so empfunden.
Ich denke nicht, dass Battle Royal hier wirklich zutrifft. Angehaucht vielleicht, aber das Gesamtkonzept sehe ich hier nicht wirklich.
Also Multiplayer im Player vs Player vs Environment ist hier das wesentliche Konzept. Somit gibt es etwa Überschneidungen mit MOBAs. Aber kein mir geläufiges MOBA lässt sich vom eigentlichen Gameplay her mit Duskbloods vergleichen, weil es doch wirklich anders ist. Somit arbeitet man hier doch mit sehr anderen Elementen, die höchstwahrscheinlich nicht denselben Kern an Spielern anzieht. Also schon mal nischiger.
Shooter, sind, wie gesagt... Shooter... sie mögen sich das Element des Wettkampfes um den Sieg teilen mit Duskbloods, aber haben - und da wird mir wohl jeder zustimmen - einfach einen anderen Stellenwert in der Gamingwelt. Ein Shooter Spieler spielt nicht automatisch ein Fantasy Spiel mit Schwert, Magie und übernatürlichen Fähigkeiten, nur weil das Spielprinzip vielleicht gleich oder ähnlich ist und andersherum.
Und das einzige Shooter Spiel, was mir noch am ehesten so vorkommt, als würde es im ähnlichen Wässern fahren wie Duskblood, ist eben Hunt: Showdown. Aber selbst dort gibt es wiederum Teamplay, was bei Duskbloods so gar kein Element ist und somit erneut wohl viele nicht ansprechen könnte, die Hunt mögen.
Zum Teil? Ja. Komplett? Was davon hat denn das Komplette Konzept?
Apex: PvP Royale, kein wirkliches PvE und außerdem ein Shooter, Fokus auf Teamplay
Marvel: PvP (Teambasiert! Keine Einzelkämpfer, kein PvE)
Fortnite: Battle Royale Klassiker, Shooter, Minecrafteske Elemente, kein wirkliches PvPvE. (Da wo es PvE gibt, sind wieder Teams am Start und es gibt kein PvP)
Kein einziges davon setzt sich KOMPLETT aus den Elementen von Duskbloods zusammen. Ja, es gibt Überschneidungen und das wars.
Und darum sage ich ja: Duskbloods ist vergleichsweise eher ne Nische.
Vielleicht auch relevant: Duskblood hat im krassen Gegensatz zu deinen genannten Beispielen eine sehr düstere Atmosphäre.
Und ich glaube, genau da liegt das Problem. Ich würde hier definitiv nicht vom gleichen Genre sprechen, weil einfach zu anders.
Wenn ich einfach nur "Multiplayer Spiel" als Genre nehme, ist es halt wirklich ne maue Genrebeschreibung.
"Multiplayer Arena Hero Klopper" ist btw. auch kein Genre von dem ich je gehört hätte...
Sehe ich auch so. Sehe nur nicht genug Ähnlichkeiten, um die Spiele in gleiche Genres zu stecken und erst recht nicht genug Ähnlichkeiten, dass Spieler der anderen Spiele Bock auf Duskblood haben, weshalb ich es als eher nischig beschrieben habe
Kam (immer) noch nicht so rüber.
Nicht nur das ist besonders... Seiten wie Kotaku, ich zitiere, beschreiben es sogar so:
Quelle
Auch dort kommt man zu dem Schluss, dass es doch eher ziemlich einzigartig ist, ganz unabhängig vom Soulsanstrich.
Möglich. Oder eben genau das Gegenteil, weil zu nischig. Und das war ja meine Eingangsthese, auf die du dann reagiert hast