Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Gegenüber dem Einzelhandel und Physical Games, dann ja. Das fällt komplett weg dann.
Sie haben dennoch Konkurrenz und das nicht nur auf der eigenen Plattform. Wem Sonys Weg nicht passt, kann zur Konkurrenz wechseln. Sei es Microsoft, Nintendo oder PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wer tut denn effektiv etwas? Die Aktion „Stop killing Videogames“zum Erhalt von Videospielen wurde vor Sonys Kommunikation angeleiert und hat nichts damit zu tun.

Die hat, weil die Aktion in dem Zusammenhang in den letzten Wochen ja öfter fiel, auch nichts mit digital oder physischen Kopien der Spiele zu tun.

Sony hat keine Monopolstellung. Komkurrenz gibt es genug.
Sie haben dennoch Konkurrenz und das nicht nur auf der eigenen Plattform. Wem Sonys Weg nicht oasst, kann zur Konkurrenz wechseln. Sei es Microsoft, Nintendo oder PC.

Letzteres ist aber nicht relevant wenn es um die Plattform geht, Sony hat durch das PSN ein Monopol auf der Playstation, da keine anderen Stores zugelassen werden.
Apple hat auch kein Monopol im Smartphonemarkt und trotzdem wurden sie von der EU im Rahmen des Digital Markets Act gezwungen die Plattform zu öffnen.

• Lob
Reaktionen: New
Hättest mir auch einfach zustimmen können anstatt Ausreden zu suchen. Gerade als wannabe Multi sollte einem die Plattform gleichgültig sein. Vor allem, wenn ein Hersteller die eigenen Prinzipien mit Füßen tritt.
Warum sollte ich Dir zustimmen, wenn ich Deine Sichtweise nicht teile, was wiederum nichts mit “Ausreden” zu tun hat.

Doch, du hast das in den Raum geworfen, auch wenn du es abstreitest.
Ich habe Dir eine Aktion (nach Deiner Rückfrage) dargelegt, die organisiert wird, ergo streite ich rein gar nichts ab und es war auch keine Behauptung, sondern ist ein Fakt. Demnach unternimmt jemand “effektiv” etwas, ob dies jedoch “effektiv” etwas ändern wird, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Jetzt verstanden?

Und nicht so viele, wie es gerne suggeriert wird.
Was wird denn von der physischen Seite suggeriert? Hast Du Dich mal differenziert damit befasst? Die Zahlen sind hier im Thread nämlich ersichtlich. Es gibt hier kaum jemanden auf der “physischen Seite” der realitätsfern bezüglich der Zahlen argumentiert.

Das muss auch nicht flächendeckend geschehen, sondern hätte Auswirkungen, wenn es jeder für sich tun würde, aber so stark sind die Prinzipien dann doch nicht und genau deshalb agiert Sony so früh wie sie es tun. Verläuft für sie vermutlich ziemlich planmäßig.
Wie gesagt, jeder wird seine Konsequenzen für sich daraus ziehen, dem physischen Games und/oder Verbraucherrechte wichtig sind. Auf die ein oder andere Art.

Ich darf meine Meinung haben, so wie du deine Meinung haben darfst.
Deine Meinung will ich Dir gar nicht nehmen…

…und wenn sie noch so abwertend ist. Mit dem Echo musst Du halt rechnen. Wie Du damit umgehst, ist Dir überlassen.

Sie haben dennoch Konkurrenz und das nicht nur auf der eigenen Plattform. Wem Sonys Weg nicht oasst, kann zur Konkurrenz wechseln. Sei es Microsoft, Nintendo oder PC.
Sind mindestens € 429,- als Entry Point, um auf eine komplett andere Käuferschicht umzusteigen. Und es bleibt noch immer die Monopolstellung bei den Preisen auf Sony-Systemen.

Ich glaube weiterhin, dass dieses digital only unter dem Strich das kleinste Problem wird, wenn die PS6 wirklich 999$ kostet.

So ein Preis wird im ersten Jahr trotzdem keine Rolle spielen, aber für den Massenmarkt im Anschluss wird das heftig.

• PlayStation 5 Digital Edition: 599,99 Euro
  • PlayStation 5 mit Blu-ray-Laufwerk: 649,99 Euro
  • PlayStation 5 Pro: 899,99 Euro

Alleine diese Preise haben schon dafür gesorgt, dass die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Das waren zuletzt nur noch 0,5 Mio. pro Monat weltweit.

Die hat, weil die Aktion in dem Zusammenhang in den letzten Wochen ja öfter fiel, auch nichts mit digital oder physischen Kopien der Spiele zu tun.
Korrekt, aber mit Verbraucherrechten.
Letzteres ist aber nicht relevant wenn es um die Plattform geht, Sony hat durch das PSN ein Monopol auf der Playstation, da keine anderen Stores zugelassen werden.
Apple hat auch kein Monopol im Smartphonemarkt und trotzdem wurden sie von der EU im Rahmen des Digital Markets Act gezwungen die Plattform zu öffnen.
Apple musste den App Store öffnen, weil sie anderen Anbietern untersagt haben auf anderen Plattform als dem Appstore ihre Apps oder Monetarisierung unabhängig von Apple zu betreiben. Da geht es also nicht um die Ausnutzung einer Monopolstellung des Appstores, sondern darum Wettbewerb nicht zu erlauben. Etwas was Sony nicht tut, da sie erlauben die Spiele im
Einzelhandel zu erwerben. das sind also unterschiedliche Szenarien.
Ich habe Dir eine Aktion (nach Deiner Rückfrage) dargelegt, die organisiert wird, ergo streite ich rein gar nichts ab und es war auch keine Behauptung, sondern ist ein Fakt.
Du hast auf meinen Text diese Aktion ins Spiel gebracht und tatkräftig genannt. Daran ist nichts tatkräftig, da der Effekt gleich Null ist. In etwa so effektiv als wenn man auf CW nun sagt einen Monat nicht auf der PS zu zocken. Bringt rein gar nichts.
Was wird denn von der physischen Seite suggeriert? Hast Du Dich mal differenziert damit befasst? Die Zahlen sind hier im Thread nämlich ersichtlich. Es gibt hier kaum jemanden auf der “physischen Seite” der realitätsfern bezüglich der Zahlen argumentiert.
Wir werden nie ein 100% vergleichbares Szenario haben. Ergo die Zahlen, die dir zusagen, sind ebenso wenig aussagekräftig wie die geschönten Zahlen der Publisher. Das ist das blöde an der Situation.
Immerhin Nintendo unterscheidet anscheinend noch vernünftig.
Sind mindestens € 429,- als Entry Point, um auf eine komplett andere Käuferschicht umzusteigen. Und es bleibt noch immer die Monopolstellung bei den Preisen auf Sony-Systemen.
Sollte es einem Wert sein, wenn man ein Prinzip vertritt und zum Monopol schrieb ich oben bereits etwas. Sony hat auch zukünftig kein Monopol, sofern sie nicht komplett bescheuert sind.

Ich glaube weiterhin, dass dieses digital only unter dem Strich das kleinste Problem wird, wenn die PS6 wirklich 999$ kostet.
Absolut.

So ein Preis wird im ersten Jahr trotzdem keine Rolle spielen, aber für den Massenmarkt im Anschluss wird das heftig.

Alleine diese Preise haben schon dafür gesorgt, dass die Verkaufszahlen eingebrochen sind. Das waren zuletzt nur noch 0,5 Mio. pro Monat weltweit.
Musst aber bedenken, dass schon 93 Mio eine PS5 haben und keine mehr brauchen, die Leute die Ende der Generation günstig kaufen bleiben einfach bei ihrer alten Hardware.

Die Frage ist ob Sony bei der PS6 die PS5 Besitzer zum Upgrade überzeugen kann. Dass die 999 kostet ist für die Hardcore Fans nur ein kleines Hindernis.

Ohne physisches Laufwerk kann man seine PS5 aber nicht verkaufen, die wenigsten sind völlig digital only. Also wird das Upgrade schwieriger, aber vielleicht gibt's ja ein Laufwerk für die AK.

Musst aber bedenken, dass schon 93 Mio eine PS5 haben und keine mehr brauchen, die Leute die Ende der Generation günstig kaufen bleiben einfach bei ihrer alten Hardware.

Laut GTAfan verkaufen sich über GTA6 aber zusätzlich 20 Mio. PS5.

Die Frage ist ob Sony bei der PS6 die PS5 Besitzer zum Upgrade überzeugen kann. Dass die 999 kostet ist für die Hardcore Fans nur ein kleines Hindernis.

Sag ich ja, im ersten Jahr ist das komplett egal. Kann auch 1.300 Euro kosten, immer noch egal.

Ohne physisches Laufwerk kann man seine PS5 aber nicht verkaufen, die wenigsten sind völlig digital only. Also wird das Upgrade schwieriger, aber vielleicht gibt's ja ein Laufwerk für die AK.

Da ist die Frage, ob man auf sowas Lust hat. Dass nicht neu digital gekauft wird, sondern wieder die Zeit für alte Disc-Spiele „verschwendet“ wird.

Das große Problem ist ja nicht der Preis.
Es gibt aktuell gar nicht soviel Speicher um die Ps6 im zweistelligen Millionen Bereich zu produzieren.
Das würde die Preise nur ins unendliche treiben und die KI Firmen würden diesen Krieg gewinnen.

Nvidia würde auch gerne Millionen Rtx 5080 oder 5090 Karten produzieren.
Da wäre auch zur UVP deutlich mehr verdient, als wie jetzt die paar tausend Leute, die das dreifache zahlen.
Können sie aber nicht, weil die Bauteile fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia würde auch gerne Millionen Rtx 5080 oder 5090 Karten produzieren.
Sorry für OT, aber Nvidia würde einen Scheiß. Das sind doch dank Lederjacken Jensen die größten Rosettenlecker der AI Branche, wenn nicht gar deren #1 Komplizen. Und genau diese Branche bedienen sie auch. Der Privatkonsumenten-Markt geht denen doch aktuell quasi fast am Arsch vorbei.

Was genau ist denn das Monopol? Welche Game zu wekxhen Preis veröffentlicht werden entscheidet jeder Publisher selber. Das gat nix mit dem PSN zu tun. Einzig die eigene Marge wird von Sony vorgegeben. Da Sony seine eigene Hardware subventioniert, ist due Marge angebracht und marktüblich. Wenn Sony sich den Markt öffnen müsste, dann würden sie keine Hardware mehr produzieren, Punkt! Retail funktioniert übrigens genauso, nur das man sich verkalkullieren kann und Händler als auch Sony dann draufzahlen. Generell regelt der Markt den Preis immer selber nach Angebot und Nachfrage. Sämtliche Retailkosten von Indiegames sind zB. genauso hoch wie von einen AAA Titel. Bedeutet am Ende einen im Schnitt höheren Preis. Indietitel bekommst Du im PSN massenhaft für ein paar Euro. Versuch mal so etwas Retail abzubilden. Da Retail ohnehin keine Zukunft hat, ist der Zeitpunkt ideal um alte Zöpfe abzuschneiden. Einzig der Schutz vom digitalen Eigentum ist noch eine Baustelle.

Apple musste den App Store öffnen, weil sie anderen Anbietern untersagt haben auf anderen Plattform als dem Appstore ihre Apps oder Monetarisierung unabhängig von Apple zu betreiben. Da geht es also nicht um die Ausnutzung einer Monopolstellung des Appstores, sondern darum Wettbewerb nicht zu erlauben. Etwas was Sony nicht tut, da sie erlauben die Spiele im
Einzelhandel zu erwerben. das sind also unterschiedliche Szenarien.

Ja, als Gutscheinkarte, vielleicht, das ist ja Sonys Weg dem genannten zu entgehen. Mal sehen, ob die EU / UK dazu was macht oder nicht.

Was genau ist denn das Monopol?

Aus welchen Stores, außer dem PSN, kann ich meine Spiele bei Sony denn kaufen? Der Rest hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein Monopol besteht oder nicht.

Und bevor @Restriker wieder kommt, ich bin mir der geplanten Gutscheinkarten bewusst ;)

Nein, sie werden weiterhin Hüllen mit Codes oder Downloadkarten anbieten über Dritte. Guthabenkarten würde ein Monopol auslösen ;)

Das meinte ich ja, Gutscheine über das Spiel. Mehr sind die Codes ja nicht.
Guthaben wäre frei einsetzbar.

Und mal gucken wie lange und umfangreich. Ansonsten kann ich ja auch behaupten der Retailmarkt auf dem PC ist lebendig wie nie. Schließlich kann ich da auch Codes in a Box kaufen ;)

Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass wenn die Geschäfte Videospiele nur noch digital anbieten, dass die Gamingbereiche in den Läden schrumpfen werden, weil die Nachfrage weniger wird, und dass es dann wieder als Pro Argument für Digital genutzt werden wird.
Offensichtlich ist das das längerfristige Ziel. Man will den physischen Markt killen und ihn nicht aufrechterhalten wie man immer hier gepredigt bekommt.

Ja, als Gutscheinkarte, vielleicht, das ist ja Sonys Weg dem genannten zu entgehen. Mal sehen, ob die EU / UK dazu was macht oder nicht.

Aus welchen Stores, außer dem PSN, kann ich meine Spiele bei Sony denn kaufen? Der Rest hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein Monopol besteht oder nicht.

Und bevor @Restriker wieder kommt, ich bin mir der geplanten Gutscheinkarten bewusst ;)
Und ich habe Dir bereits die Antwort gegeben. Sony bestimmt nicht die Preise in den Stores sondern die Publisher selbst. Warum also ein zweiter Store? Was wäre mein Vorteil?

Es ist doch hoffentlich jedem klar, dass wenn die Geschäfte Videospiele nur noch digital anbieten, dass die Gamingbereiche in den Läden schrumpfen werden, weil die Nachfrage weniger wird, und dass es dann wieder als Pro Argument für Digital genutzt werden wird.
Offensichtlich ist das das längerfristige Ziel. Man will den physischen Markt killen und ihn nicht aufrechterhalten wie man immer hier gepredigt bekommt.
Der Großteil der Retail-Spiele wird online gekauft also schickes Scheinargument.

Der Markt entscheidet und nicht Sony. Siehst Du noch irgendwelche Videotheken in den Städten? Die Leute bevorzugen nunmal Netflix und Co. Also warum sollte man als Filmstudio weiter auf Videokasetten und CDs. setzen? Auch das klassische Kino ist in der Krise wird die nächsten 10 Jahre nicht überleben. Dann doch lieber mit der Zeit gehen statt diese zu verschlafen und vom Markt zu verschwinden. Der gesamte klassische Handel wurde von Amazon und Co. verdrängt. Also warum soll man jetzt noch Läden aufmachen wenn niemand mehr hingeht. Das ist doch ganz einfache Logik.

Zurück
Top Bottom