Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Der Zug ist abgefahren. Das muss man halt nun akzeptieren und für sich selbst Konsequenzen ziehen, sofern gewünscht. Alternativen gibt es aktuell noch am Markt. Interessant wird nun noch, was Sony zum digitalen Vertrieb bzgl. PS6/2028 ankündigen wird.

Alles andere ist unnützes strampeln, welches 20 Jahre zu spät stattfindet.

Das stimmt schon ist auch schon über 30 Jahre und 5 Generationen her. Disc Laufwerk ist aber trotzdem Playstation-DNA.
Sony sollte aufgrund der Tatsache, das sie durch die Disc eine eigene Konsole veröffentlichen konnten, an dieser auch festhalten. Forever
Dann könnte das "Markenzeichen" in den nächsten Jahre wieder aufleben wenn Microsoft digital only wird.
Markenzeichen von Netflix war es auch VHS / DVD zu versenden, jetzt Streaming only

Markenzeichen von Ferrari, Bezinmotor, jetzt auch Elektro

Markenzeichen von Oreo, Außen Schwarz innen weiß, jetzt Außen weiß und innen weiß

kann man ewig so weiter schreiben,...

Welt wird sich trotzdem, wegen solchen Änderungen, weiterdrehen,....

Und Disc ist Old School ich bin mit 1000Mbit Leitung schneller beim installieren, als von Disc auf SSD

Zuletzt bearbeitet:
Markenzeichen von Netflix war es auch VHS / DVD zu versenden, jetzt Streaming only

Markenzeichen von Ferrari, Bezinmotor, jetzt auch Elektro

Markenzeichen von Oreo, Außen Schwarz innen weiß, jetzt Außen weiß und innen weiß
Die Aussagen zu Ferrari und Oreo passen hier nicht rein, da es weiterhin Benzinmotor und außen schwarze Oreos gibt. ;)

Alles andere ist unnützes strampeln, welches 20 Jahre zu spät stattfindet.
In Bezug zu Digital Ownership Rights? DLCs? Micro-Transactions, etc.? Ja, da gebe ich Dir recht. Wir hätten bei so vielen Themen so viel früher etwas dagegen tun müssen. Für den dauerhaften Erhalt von Videospielen und physischen Kopien zu kämpfen, hätte man den Kampf schon großflächig auf dem PC beginnen müssen, was damals im Zuge von Steam auch einige getan haben und dessen nicht müde geworden sind.

Dass es Gamer gibt, die sich gegen das aus von physischen Kopien auf der PlayStation (und einhergehend damit auch auf der XBOX) einsetzen und tatsächlich tatkräftig dafür Schritte unternehmen, anstatt sich nur im Internet darüber auszulassen, darf man hoch anrechnen und hat nichts mit “unnützes Strampeln” zu tun.

Vollkommen unabhängig davon, ob ich glaube, dass gewisse Aktionen noch etwas bringen werden. Das tue ich nämlich nicht.

In Bezug zu Digital Ownership Rights? DLCs? Micro-Transactions, etc.? Ja, da gebe ich Dir recht. Wir hätten bei so vielen Themen so viel früher etwas dagegen tun müssen. Für den dauerhaften Erhalt von Videospielen und physischen Kopien zu kämpfen, hätte man den Kampf schon großflächig auf dem PC beginnen müssen, was damals im Zuge von Steam auch einige getan haben und dessen nicht müde geworden sind.
Allgemein kundenunfreundliches Verhalten, aber gerade was den Erhalt von physischen Spielen angeht. Hab gestern hier ein Video geposted. Da sieht man halt, dass selbst am PC schon Mitte der 2000er alles getan wurde um den digitalen Vertrieb zu fördern bzw. da wurden physische Spiele schon effektiv unbrauchbar gemacht. Am PC müsste man GOG viel mehr pushen als Gamer, aber Steam ist bequemer. Genauso wie Spieler, die physische Spiele bevorzugen, schon viel früher poltern hätten müssen und sich stattdessen ins eigene Grab gesetzt haben,
Dass es Gamer gibt, die sich gegen das aus von physischen Kopien auf der PlayStation (und einhergehend damit auch auf der XBOX) einsetzen und tatsächlich tatkräftig dafür Schritte unternehmen, anstatt sich nur im Internet darüber auszulassen, darf man hoch anrechnen und hat nichts mit “unnützes Strampeln” zu tun.
Wer tut denn effektiv etwas? Die Aktion „Stop killing Videogames“zum Erhalt von Videospielen wurde vor Sonys Kommunikation angeleiert und hat nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kundenunfreundliches Verhalten, aber gerade was den Erhalt von physischen Spielen angeht. Hab gestern hier ein Video geposted. Da sieht man halt, dass selbst am PC schon Mitte der 2000er alles getan wurde um den digitalen Vertrieb zu fördern bzw. da wurden physische Spiele schon effektiv unbrauchbar gemacht. Am PC müsste man GOG viel mehr pushen als Gamer, aber Steam ist bequemer. Genauso wie Spieler, die physische Spiele bevorzugen, schon viel früher poltern hätten müssen und sich stattdessen ins eigene Grab gesetzt haben,
Richtig, man hätte bei so vielen Themen viel früher etwas tun müssen. Dieser Umstand sollte aber nun nicht die Bemühungen derer schmälern, die jetzt das Bewusstsein gewonnen haben und ihre Konsequenzen daraus ziehen, wenn nicht gar für unsere Rechte einstehen und helfen wollen.

Wer tut denn effektiv etwas? Die Aktion „Stop killing Videogames“zum Erhalt von Videospielen wurde vor Sonys Kommunikation angeleiert und hat nichts damit zu tun.

Kann man von halten was man möchte, aber getan wird etwas.

Richtig, man hätte bei so vielen Themen viel früher etwas tun müssen. Dieser Umstand sollte aber nun nicht die Bemühungen derer schmälern, die jetzt das Bewusstsein gewonnen haben und ihre Konsequenzen daraus ziehen, wenn nicht gar für unsere Rechte einstehen und helfen wollen.
Die Leute, die wirklich konsequent sind, denen zolle ich meinen Respekt. Der Rest wirkt eher als würde man für sich noch den Zeitpunkt der Akzeptanz finden wollen um dann doch den eigenen Standpunkt aufzugeben,
Ach, diese lächerliche Aktion. Als ob Sony wegen einer Woche weniger traffic ja groß was ändern wird. Konsequent wäre die PS5 zu droppen, aber dafür reicht wohl der eigene Wille nicht.

Der Rest wirkt eher als würde man für sich noch den Zeitpunkt der Akzeptanz finden wollen um dann doch den eigenen Standpunkt aufzugeben,
Woran machst Du das fest?

Ach, diese lächerliche Aktion. Als ob Sony wegen einer Woche weniger traffic ja groß was ändern wird. Konsequent wäre die PS5 zu droppen, aber dafür reicht wohl der eigene Wille nicht.
Erst beschwerst Du Dich, dass nichts getan wird. Dann siehst Du, dass etwas versucht wird, auf die Beine zu stellen, was Dir aber nicht genug ist und wirfst den Leuten fehlenden Willen vor und erwartetest, dass sie sie PS5 droppen. Inklusive der Bezeichnung der Aktion als “lächerlich”.

Das ist schlicht abwertend von Anfang bis Ende, und das nur, weil es Deinem gesetzten Standard scheinbar nicht gerecht wird.

Die Aktion wird ein derber Reinfall.
Aber ja,es wird was VERSUCHT.
Die Unterschrift Aktion war schon ein Reinfall.

Woran machst Du das fest?
Wenn man mit Sonys Entscheidung nicht konform geht und dies gegen jegliche Prinzipien verstößt, dann sollte es ein einfaches sein Sony den Rücken zu kehren. Dass man das nicht tut oder nicht tun kann, deutet letztlich nur darauf hin, dass man nach einem Ausweg sucht, der den eigenen Prinzipien widerspricht, aber für einen selbst ein vernünftigen Kompromiss ergeben würde.
Erst beschwerst Du Dich, dass nichts getan wird. Dann siehst Du, dass etwas versucht wird, auf die Beine zu stellen, was Dir aber nicht genug ist und wirfst den Leuten fehlenden Willen vor und erwartetest, dass sie sie PS5 droppen. Inklusive der Bezeichnung der Aktion als “lächerlich”.
Also erst einmal warst es du, der behauptet hat das es Gamer gibt die tatkräftige Schritte unternehmen und ich lediglich nachfragte, wer effektiv etwas tut: Diese Aktion ist alles nur nicht effektiv. Würden diese Personen keine Sony 1st Party Spiele mehr kaufen oder Third Party Spiele gar nicht mehr auf der PS kaufen wäre ein effektiveres Zeichen als eine Woche nicht zocken. Ist halt das Problem bei den meisten Gamern. Sie sagen, dass sie nicht hörig sind. Ihre Taten belegen jedoch das Gegenteil.

Man wird die konkreten Auswirkungen doch sowieso erst ab dem 1. Januar 2028 und spätestens mit dem Launch der PS6 sehen. Dann zeigt sich, wie konsequent die Leute wirklich sind.

Man wird die konkreten Auswirkungen doch sowieso erst ab dem 1. Januar 2028 und spätestens mit dem Launch der PS6 sehen. Dann zeigt sich, wie konsequent die Leute wirklich sind.
Inwiefern? Physische Spiele kommen nicht zurück. Sony hat ihren Standpunkt im Investorenmeeting klargemacht. Weshalb sollte ich als Spieler somit Sony noch mein Geld geben, wenn sie meine angeblichen Prinzipien mit Füßen treten.

Weil man momentan noch ganz normal Disks kaufen kann, auch für Neuerscheinungen.

Wenn man mit Sonys Entscheidung nicht konform geht und dies gegen jegliche Prinzipien verstößt, dann sollte es ein einfaches sein Sony den Rücken zu kehren. Dass man das nicht tut oder nicht tun kann, deutet letztlich nur darauf hin, dass man nach einem Ausweg sucht, der den eigenen Prinzipien widerspricht, aber für einen selbst ein vernünftigen Kompromiss ergeben würde.
Es ist eben nicht so einfach wie Du es hier darstellen willst, allen voran dann nicht, wenn man über Jahre hinweg sich eine Bibliothek an physischen Speilen auf der Plattform aufgebaut hat. Jeder muss seine Konsequenzen aus der Entscheidung seitens Sony für sich selber ziehen und damit umgehen. Du hast nicht einmal ansatzweise das Recht, Deine gesteckte Erwartungshaltung auf andere zu legen und deren Kompromisse zu urteilen.

Also erst einmal warst es du, der behauptet hat das es Gamer gibt die tatkräftige Schritte unternehmen und ich lediglich nachfragte, wer effektiv etwas tut: Diese Aktion ist alles nur nicht effektiv.
Ich habe nichts behauptet, sondern Dir faktisch eine Aktion dargelegt. Zudem ist etwas effektiv tun, nicht dasselbe, wie, dass etwas effektiv ist. Zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Würden diese Personen keine Sony 1st Party Spiele mehr kaufen oder Third Party Spiele gar nicht mehr auf der PS kaufen wäre ein effektiveres Zeichen als eine Woche nicht zocken.
Es wäre in der Tat ein effektives Zeichen, wenn neue Spiele weniger digital und vermehrt physisch gekauft werden (Grüße gehen raus an GTA VI), was nebenbei bemerkt nicht so wenige sind, wie es gerne suggeriert wird. Das nun etliche Gamer überhaupt keine Spiele mehr auf der PS5 kaufen, ist schlicht nicht realistisch und dieser Umstand sollte/darf nicht als Herabwürdigung gegen die Bemühungen anderer verwendet werden.

Ist halt das Problem bei den meisten Gamern. Sie sagen, dass sie nicht hörig sind. Ihre Taten belegen jedoch das Gegenteil.
Das ist kein Grund Aktionen wie den organisierten PS5-Blackout zu diskreditieren.

Es ist eben nicht so einfach wie Du es hier darstellen willst, allen voran dann nicht, wenn man über Jahre hinweg sich eine Bibliothek an physischen Speilen auf der Plattform aufgebaut hat. Jeder muss seine Konsequenzen aus der Entscheidung seitens Sony für sich selber ziehen und damit umgehen. Du hast nicht einmal ansatzweise das Recht, Deine gesteckte Erwartungshaltung auf andere zu legen und deren Kompromisse zu urteilen.
Hättest mir auch einfach zustimmen können anstatt Ausreden zu suchen. Gerade als wannabe Multi sollte einem die Plattform gleichgültig sein. Vor allem, wenn ein Hersteller die eigenen Prinzipien mit Füßen tritt.
Ich habe nichts behauptet, sondern Dir faktisch eine Aktion dargelegt. Zudem ist etwas effektiv tun, nicht dasselbe, wie, dass etwas effektiv ist. Zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Doch, du hast das in den Raum geworfen, auch wenn du es abstreitest.
Es wäre in der Tat ein effektives Zeichen, wenn neue Spiele weniger digital und vermehrt physisch gekauft werden (Grüße gehen raus an GTA VI), was nebenbei bemerkt nicht so wenige sind, wie es gerne suggeriert wird.
Und nicht so viele, wie es gerne suggeriert wird.
Das nun etliche Gamer überhaupt keine Spiele mehr auf der PS5 kaufen, ist schlicht nicht realistisch und dieser Umstand sollte/darf nicht als Herabwürdigung gegen die Bemühungen anderer verwendet werden.
Das muss auch nicht flächendeckend geschehen, sondern hätte Auswirkungen, wenn es jeder für sich tun würde, aber so stark sind die Prinzipien dann doch nicht und genau deshalb agiert Sony so früh wie sie es tun. Verläuft für sie vermutlich ziemlich planmäßig.
Das ist kein Grund Aktionen wie den organisierten PS5-Blackout zu diskreditieren.
Ich darf meine Meinung haben, so wie du deine Meinung haben darfst.

Blackout :roflmao:

Ich habe jetzt einmal die Diskussion der letzten 15 Seiten durchgelesen und verstehe nicht, wie diverse +50-jährige Leute so grün hinter den Ohren sein können. Monopolstellungen erhöhen immer die Preise. Wir sehen das bei Lebensmitteln, Benzin und auch Strom/Gas. Man sollte so viel Lebenserfahrung inzwischen haben zu verstehen, dass die Leute so lange ausgeblutet werden, bis eine Schmerzensgrenze erreicht ist. Die Leute werden rebellieren, teils mit Erfolg oder keinem.

Doch anders, als bei einer Milka Schokolade, hat der Kunde keine Alternativen bei einer digital-only Dominanz.

Zurück
Top Bottom