Nintendo NSO - Nintendo Switch Online

Super Mario Sunshine hält heute Einzug in Nintendo Switch Online und Nintendo Music​

21596-1000-500-58dd5b3fa77389aec6f42ca8882b56d4766afb26.jpg

Wer Nintendo Switch Online abonniert hat und eine Nintendo Switch 2 besitzt, kann sich ab heute über einen neuen Kultklassiker im Spieleangebot freuen: Super Mario Sunshine ist ab sofort in Nintendo GameCube - Nintendo Classics verfügbar. Putzt als Mario, der mit der multifunktionalen Wasserspritze „Dreckweg 08/17“ ausgerüstet ist, die tropische Insel Isla Delfino und findet heraus, wer hinter der Verschmutzung steckt.

NBA 2K26 beide versionen gibts jetzt als Probespiel für beide Switches
Hab mich schon gewundert warum ich zwei mal 100 Platinpunkte bekommen kann...
Stimmt Switch 1...

Keine Ahnung was die Leute nicht an Sunshine abkönnen aber ich habe dieses Gefühl was du bei sunshine haben genauso bei Galaxy außer dass ich es durch gezogen hab es durch zu spielen.

Sunshine tausend Mal geiler 🤷🏿‍♂️

Ich hab da auch die liebe Mühe. Habs damals einmal durchgenudelt aber so wirklich Spass kam nicht auf durch die ganzen merkwürdigen Designentscheidungen und teils halbgaren Mechaniken in Kombination mit für Mario enorm unpräzisem Gefrickel.

Das einzig wirklich tolle fand ich das Setting. Was eben etwas verschenkt war wegen der Ausführung damit.

Würde ich in der Form nie wieder spielen wollen. Habs auch in der Collection probiert. War wieder angewidert :coolface:

Ich mag Sunshine sehr, aber dem Game fehlt wirklich der sogenannte polish.

Habe mir gestern mal einige Vergleichsvideos zwischen dem NSO-Release und der Version von der All-Star-Collection angesehen und sehe keinen Grund, es jemals über NSO zu zocken.
Hätte ich die Collection nicht, wäre es natürlich was anderes.

Hab Sunshine die letzten Tage mal wieder ausführlicher in der Allstars Collection gespielt und meine Meinung zu dem Spiel ist die gleiche wie die letzten 24 Jahre davor auch:

Positiv:

- Frisches und innovatives Gameplay durch die Fludd-Thematik
- Isla Delfino ist echt ne coole und sympathische Hubworld
- Wasser- und Partikeleffekte für die damalige Zeit wirklich sehr stark
- Grundsätzlich ordentlicher Umfang mit langer Spieldauer
- Einige echt starke und tolle Missionen

Negativ:

- Die Level- und Missionsstruktur ist ein klarer Rückschritt zu Mario 64. Ist echt vollkommen unverständlich, wieso die allermeisten Shines wirklich nur in der einen jeweiligen Mission gesammelt werden können, obwohl es vom Leveldesign her auch meistens problemlos möglich gewesen wäre. Das nimmt total den Erkundungsspaß und die Flexibilität, welche Mario 64 (oder später Odyssey) geboten haben. Auch das Freischalten der weiteren Level ist total intransparent und komisch gelöst, das war ebenfalls bei Mario 64 viel besser. Insgesamt einfach ne merkwürdige und unbefriedigende Designentscheidung. Dazu kommt dann natürlich noch der Mist mit den blauen Münzen, der dem Konzept noch die negative Krone aufsetzt.

- Dass das Spiel nur sieben richtige Welten hat, fand ich auch schon immer meh. Mario 64 hatte 15 richtige Level, Galaxy über 20 - da wirkt das hier bei Sunshine schon etwas arg wenig. Klar, manche Welten sind deutlich größer und vertikaler als die Mario 64 Level, aber sooo groß ist der Unterschied bei manchen Welten jetzt auch wieder nicht, als dass es die deutlich geringere Levelanzahl rechtfertigen würde. Dazu kommt noch, dass das Spiel halt durch das Insel-Setting doch sehr monothematisch rüberkommt. Es fehlt auf Dauer schon etwas an abwechslungsreicheren Settings und Themen, ein Großteil ist dann halt doch immer das ähnliche Sommer-Sonne-Strand-Design, was ich hier auch immer etwas schwach fand. Insgesamt ist das Spiel in punkto Diversität und Levelanzahl schon ziemlich schmalbrüstig aufgestellt.

- Schon oft angesprochen: Es mangelt dem Spiel massiv an dem letzten Grad Optimierung / Polishing. Viele Missionen sind mega nervig und frustrierend designed, da entweder die Kolissionsabfrage glitchy wirkt oder die Kamera spinnt oder das Physiksystem überfordert ist oder einfach alles zusammen. Bei manchen Stellen ist es wirklich haarsträubend, wie das damals durch Nintendos QA kommen konnte. Auch dass sich viele Inhalte dauernd wiederholen, passt da ins "gerushte" Bild. Man muss in den ersten Spielstunden fünfmal (!) gegen den gleichen Zwischenboss (Pyranha-Pflanze) ohne nennenswerte Variationen kämpfen. Es gibt zig "Sammel-8-rote-Münzen"-Missionen, man muss dreimal gegen den gleichen Tintenfisch-Boss kämpfen, man muss im gesamten Spiel insgesamt 12mal (!) Mario Morgana jagen etc. pp. Das ist wirklich absurd, wieviel Copy and Paste man hier beim Missionsdesign gemacht hat, was dann bei der geringen Anzahl der Welten gleich doppelt und dreifach nervt. Abgesehen davon, fehlen dem Spiel auch sehr deutlich einige QoL-Anpassungen, was es natürlich nicht gerade besser macht

- Die komplette Integration von Yoshi ist imo auch eher misslungen. Yoshi steuert sich sehr clunky und fast alle Missionen mit ihm sind einfach nervig und unspaßig af. Imo ziemlich enttäuschend, wie sie ihn hier eingesetzt haben

- Grafisch / Technisch fand ich es seinerzeit auch nur "ganz nett". Normalerweise gehörten die 3D Marios immer zur technischen Speerspitze der jeweiligen Konsole. Mario 64 war seinerzeit nicht nur aus spielerischer, sondern auch aus technischer Hinsicht ein Meilenstein, welches branchenweit für viel Lob und Preise gesorgt hat. Die beiden Galaxy Spiele gehörten mit zu den schönsten und saubersten Wii-Spielen, Odyssey ist bis heute eines der schönsten Switch Spiele etc. Nur bei Mario Sunshine war man da irgendwie schwächer unterwegs. Das Spiel hat zwar einzelne schöne Elemente (siehe oben, Wassereffekte etc.), aber im gesamten gehört es nun wirklich nicht zu den schönsten oder technisch beeindruckendsten Cube-Spielen. Da haben die anderen 3D Marios immer deutlich mehr Eindruck hinterlassen.

Fazit: Guter 3D Jumper mit vielen sympathischen Ideen und einigen sehr guten Passagen, aber leider unfassbar vielen Schwächen - sowohl kleine als auch große. Im Gesamten ist es schon das schwächste 3D Mario für mich, zumindest bei den Konsolentiteln. Mario 3D Land würde ich noch etwas darunter einordnen, aber danach kommt direkt Sunshine. In der NSO App dürfte es zumindest dank der Save States noch relativ erträglich sein, insofern viel Spaß damit :)

No Mans Sky gibt es ab Donnerstag als kostenloses Probespiel für Nintendo Online (inklusive Switch 2 Upgradel)
Echt ganz cool, wollte es immer schon Mal ausprobieren, weiß aber noch nicht, ob es was für mich ist.

Zurück
Top Bottom