Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Mit einem massiv aufgewerteten remake, also zb mit großer open World, könnte man 2 fliegen mit einer klappe schlagen:
Zum einen verbindet man die große open world mit den von vielen in botw und totk vermissten dungeons.
Und zum anderen hätte man auf diese weise nochmal für ein paar jahre ruhe und zeit, um das nächste neue zelda fertigzustellen.

day 1 wirds so oder so☝🏻 schließlich ist es oot🥰

Bashen im Herstellerbereich
Nintendo sagt doch selbst, dass es neu geboren wird.
Wenn DU neu geboren wirst, dann bist DU es doch, und nicht jemand, der ANDERS ist.
Neu geboren heißt, es ist das selbe gameplay aber mit junger Optik.

Sie haben ja extra erwähnt, dass es das klassische gameplay geben wird.

Neues Gameplay wäre auch zu teuer in der Entwicklung. Das würde gar nicht zum aktuellen Kurs der Firma passen.

Es kommt drauf an, was das Ziel ist. Aufbereitung für Spieler aktueller Generation in moderner Grafik oder eben wirklich eine Art Neuerzählung. Ich werde mit beiden vermutlich Spaß haben, dementsprechend kann es mir nicht egaler sein.

Ich beiß auf das Thema auch mal kurz an und sage was wäre wenn man neu geboren wird was im Vergleich zu einen Videospiel schon sehr seltsam ist.

Natürlich ist es möglich das man vom Charakter anders ist, kommt unter anderem auch drauf an wie man z.B. aufwächst. Vielleicht wird man ja nicht als Mensch neu geboren sondern als Tier wie eine Katze? Dann hat man sowieso andere Interessen. :coolface:

Ok bin aus dem komischen off-topic damit raus und meine wenn OoT neu geboren wird kann sich schon vieles ändern. Klassisches Gameplay heißt nicht das man nicht das Kampfsystem erweitern könnte.

Hoffentlich lässt erstes Gameplay nicht zu lange auf sich warten, dann sind wir schlauer wie weit die Veränderungen im Remake sind.

Wieso genau? OoT war bereits relativ offen, du konntest einige Tempel in verschiedenen Reihenfolgen beenden.

Ich hab mir gerade etwas Zeit hergenommen und mich noch mal genauer mit Ocarina of Time beschäftigt und zum Teil ist Ocarina of Time offen gestaltet (wobei die Story bzw. die Charaktere schon eine klare Spielweise vorgeben, die man aber als Spieler einfach ignorieren kann, wodurch allerdings dann auch eine gewisse Disharmonie entsteht), zum Teil allerdings auch streng linear.

Dass wir eine riesige map sehen wie in BotW glaube ich übrigens auch nicht, aber ich kann mir durchaus ein deutlich größeres Hyrule Field vorstellen als es im Original war.

Die Steppe ist im Original erst einmal gar nicht so klein wie sie hier gemacht wird, aber vermutlich wird sie im Remake dennoch etwas größer sein. Deutlich größer muss sie allerdings nicht mal unbedingt sein, weil sie eben im Original schon nicht so klein war.

Eine große Open World macht bei Ocarina of Time einfach keinen Sinn, weil das zur Folge hätte, dass die eigentlichen Tempel und die Story mehr in den Hintergrund und die neuen Aufgaben (Missionen, Schreine oder was auch immer) mehr in den Vordergrund rücken. Warum ist das so? Eine große Map bedeutet, dass der Spieler eine große Spielfläche zur Verfügung hat und diese muss mit genug Aufgaben gefüllt sein, ansonsten ist es besser die Map klein zu halten. Eine große Map ohne spielerischen Inhalt ist wie ein Buch ohne Text. Diese Aufgaben stehen dann natürlich zwangsläufig in Relation zu den bisherigen Tempeln bzw. der Story und umgekehrt. Jetzt ist es wichtig, die richtige Balance hinzubekommen, denn wenn die Aufgaben zu unwichtig und uninteressant werden, dann ist man als Entwickler beim Füllen der Map gescheitert. Sobald allerdings die Aufgaben entsprechend wichtig und interessant werden, hat das zwangsweise zur Folge, dass die eigentlichen Tempel bzw. die Story in den Hintergrund rückt. Ab da kippt dann das ganze Projekt, weil der dominierende Anteil nicht mehr Ocarina of Time ist, sondern eine große Map mit zig Aufgaben... und dann ist es eben besser statt ein Ocarina of Time Remake einen neuen Ableger zu entwickeln.

Starfox andererseits ist freilich das Gegenbeispiel, dass Nintendo ein altes Spiel auch ein drittes Mal noch remasteren kann ohne signifikante Änderungen und ihre Historie spricht halt nicht für eine komplette Neuinterpretation.

Wann hat Nintendo denn mal ein Remake geboten, welches sich komplett vom Original abgesetzt hat?

Aber wer weiß - es gibt immer ein erstes Mal und OoT könnte es ihnen wert sein, entsprechenden Effort reinzupumpen.

Ich gehe eher vom Gegenteil aus, dass man hier die sichere Schiene gefahren ist. Warum? Man hat das Projekt für den diesjährigen Geburtstag bzw. den anstehenden Film in Entwicklung gegeben und hat dafür eine Deadline einzuhalten. Bei größeren Projekten mit zig neuen Elementen ist es sehr schwer eine Deadline möglichst sicher einzuhalten. Zudem vermute ich, dass das Projekt nicht von den üblichen Zelda-Entwicklern umgesetzt wurde und normalerweise dürfen derartige Entwickler immer nur Remasters oder Remakes umsetzen.

Star Fox ist aber halt auch ein Remake eines Rail Shooters, da muss nicht wirklich was an der Gameplay Formel geändert werden, dass wäre sogar kontraproduktiv.
OoT dagegen ist aber ein 3D Action Adventure aus dem Jahre 1998, wo wir jetzt in 2026 ein waschechtes Remake bekommen.
Da wird definitiv mehr als nur Optik und ein bisschen QoL gemacht.

Natürlich wird man das Spiel spielerisch modernisieren und polieren, aber sooo viel muss da jetzt auch nicht passieren.

Nintendo sagt doch selbst, dass es neu geboren wird.

Nintendo sagt selbst, dass es Ocarina of Time wird. Ocarina of Time ist nicht die Story, sondern das eigentliche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es schon lustig wenn es ein 1zu1 Remake wird mit neuer Grafik wie von Nintendo üblich, dann könnt ihr euch hier gegenseitig die Köpfe einschlagen und ich das Spiel trotzdem genießen :coolface:

Ich verstehe das Problem nicht. Man nimmt einfach die Hyrule Steppe aus OoT und macht folgendes:

1. Mehr Größe
2. Landschaftlich viel spannender und "organischer". Hier mal ein paar kleine Seen, dort mal ein kurzer Wiesenabschnitt, mehr Hügel und Täler, paar Mauern und Bauwerke oder Straßen auf dem Weg etc
3. Mehr Quests in der Steppe. Man könnte einige neue NPCs in der Steppe rumreiten oder laufen lassen, welche einem Aufgaben geben. Dazu vielleicht noch 1-2 "Spähposten"-artige Minisiedlungen oder Händlerposten. Dazu noch ein paar neue größere Höhlen verstecken mit neuem Content und paar größere Gegner / optionale Bosse in der Welt platzieren
4. Aus der Ranch könnte man auch viel mehr machen. Vielleicht fahrende Händler, die von der Stadt zur Ranch und zurück fahren. Oder eine große schöne Kühweide vor der Ranch, bei der auch nochmal Aufgaben dazu kommen etc

Das sind alles Elemente, die man umsetzen könnte OHNE in die Spiellogik der Mainquest massiv eingreifen zu müssen. Kann man also machen, muss man nur wollen ;)

Eigentlich wäre es schon lustig wenn es ein 1zu1 Remake wird mit neuer Grafik wie von Nintendo üblich, dann könnt ihr euch hier gegenseitig die Köpfe einschlagen und ich das Spiel trotzdem genießen :coolface:
Machen wir uns nichts vor, ein 1zu1 Remake wird es nicht, aber es wird wohl in die Richtung etwa hinauslaufen. Ein Reimagining wie beim Resident Evil 2 oder FF 7 Remake wird es wohl nicht.

Ja...wäre für ein Vollpreistitel im Jahre 2026 halt lächerlich wenig. Gibt Indiespiele, die eine zigfach größere und komplexere Overworld als die alte Hyrule Steppe haben. Bin ich ja mal gespannt, wie der Gamer-Mainstream das dann heutzutage so beurteilen wird ;)
Ich glaube, wir beide wissen ganz gut, wie die üblichen Verdächtigen das beurteilen würden ;)

Wird Zeit, dass N die Katze endlich aus dem Sack lässt....ist ja nicht mehr feierlich hier :hmpf: :coolface:

Sollte es so kommen, werd ichs auch überleben und wäre über die verpasste Chance etwas enttäuscht das Nintendo nicht dort abliefert wo es Capcom und Square-Enix eben tut. Zocken würd ichs trotzdem, aber das größere Highlight wird dann wohl Fire Emblem: Fortune's Weave für mich sein. 😉

Ich verstehe das Problem nicht. Man nimmt einfach die Hyrule Steppe aus OoT und macht folgendes:

1. Mehr Größe
2. Landschaftlich viel spannender und "organischer". Hier mal ein paar kleine Seen, dort mal ein kurzer Wiesenabschnitt, mehr Hügel und Täler, paar Mauern und Bauwerke oder Straßen auf dem Weg etc
3. Mehr Quests in der Steppe. Man könnte einige neue NPCs in der Steppe rumreiten oder laufen lassen, welche einem Aufgaben geben. Dazu vielleicht noch 1-2 "Spähposten"-artige Minisiedlungen oder Händlerposten. Dazu noch ein paar neue größere Höhlen verstecken mit neuem Content und paar größere Gegner / optionale Bosse in der Welt platzieren
4. Aus der Ranch könnte man auch viel mehr machen. Vielleicht fahrende Händler, die von der Stadt zur Ranch und zurück fahren. Oder eine große schöne Kühweide vor der Ranch, bei der auch nochmal Aufgaben dazu kommen etc

Das sind alles Elemente, die man umsetzen könnte OHNE in die Spiellogik der Mainquest massiv eingreifen zu müssen. Kann man also machen, muss man nur wollen ;)
Guter Ansatz.

So wie eine fesche Oberwelt wie damals zum ersten BotW Build zu sehen wär doch perfekt.

zelda-breath-of-the-wild-1.jpg

Man stelle sich dieses Gemälde jetzt nicht als riesige Open World vor, sondern vergleichsweise als kompakten Spielplatz gefüllt mit Hyrulestadt, dem Hyliasee, Gerudovillage, Zitadelle der Zeit usw, wo ähnlich skurrile Bewohner wie in Twilight Princess/OoT die ihre Quests antragen.

Träumchen, oder?

Guter Ansatz.

So wie eine fesche Oberwelt wie damals zum ersten BotW Build zu sehen wär doch perfekt.

zelda-breath-of-the-wild-1.jpg

Man stelle sich dieses Gemälde jetzt nicht als riesige Open World vor, sondern vergleichsweise als kompakten Spielplatz gefüllt mit Hyrulestadt, dem Hyliasee, Gerudovillage, Zitadelle der Zeit usw, wo ähnlich skurrile Bewohner wie in Twilight Princess/OoT die ihre Quests antragen.

Träumchen, oder?
Wobei Anhand des Grafikstils von Link im OoT Teaser auszugehen ist, dass das Remake zumindest optisch einen komplett anderen Weg gehen wird.
Bin total gespannt, wie uns in dem Spiel dann Hyrule präsentiert wird.

Ich bin auch schon sehr gespannt. Einfach 1:1 OoT mit moderner Grafik kann ich mir, aus vielfach aufgeführten Gründen, nur sehr schwer vorstellen.

Ich glaube, wir beide wissen ganz gut, wie die üblichen Verdächtigen das beurteilen würden ;)

Erst unrealistische Erwartungen haben und dann auch noch vorab klar machen, dass Nintendo und alle mit realistischen Erwartungen am Ende die Deppen sind, wenn deine unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt werden. Schwach.

Sollte es so kommen, werd ichs auch überleben und wäre über die verpasste Chance etwas enttäuscht das Nintendo nicht dort abliefert wo es Capcom und Square-Enix eben tut. Zocken würd ichs trotzdem, aber das größere Highlight wird dann wohl Fire Emblem: Fortune's Weave für mich sein. 😉

Du kannst doch ein Story-driven Final Fantasy nicht mit Zelda vergleichen. :ugly: Bei einem Story-driven Spiel kannst du so etwas auch ohne Probleme machen, schließlich steht da die Geschichte im Mittelpunkt. Bei Ocarina of Time steht jedoch nicht die Geschichte im Mittelpunkt, sondern der eigentliche Spielinhalt.

Das endet in einem Albtraum und hat Ocarina of Time auch nicht verdient.

Zurück
Top Bottom