Switch/Switch 2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

Nein, weil eine große Open World und Linearität nicht harmonieren
Wieso genau? OoT war bereits relativ offen, du konntest einige Tempel in verschiedenen Reihenfolgen beenden.

Dodongos Höhle und Jabu Jabu konnte man miteinander tauschen, nur der Deku Tree war fix als erstes Dungeon vorgegeben.

Wald Tempel musstest du nicht als erstes machen, war zwar so vorgesehen aber du hättest als erstes auch direkt den Feuertempel machen können. Wassertempel ging wiederum nur mit dem Item aus dem Waldtempel. Danach den Wassertempel und du kannst den Schatten und Geistertempel anschließend unabhängig von einander machen. Das offene Konzept was wir in BotW mit den Divine Beasts gesehen haben, gab es damals also schon teilweise, klar gibts eine "empfohlene Reihenfolge" die gabs auch in BotW, aber man musste sich nicht daran halten.

Dass wir eine riesige map sehen wie in BotW glaube ich übrigens auch nicht, aber ich kann mir durchaus ein deutlich größeres Hyrule Field vorstellen als es im Original war.

Ich bin da voll bei @tialo und habe ehrlich gesagt so ein wenig Bedenken, was Nintendo hier vorhat. Schaut man sich die Remakes bisher an, so kommt eigentlich nie wirklich neuer Content, sondern eben aufgehübschte Versionen des gleichen Spiels (Starfox, Galaxy, Skyward, Link's Awakening, die 3DS-Ports von MM/OoT etc.) Minimale Veränderungen beim Item-Management oder eben eine aufpolierte Optik waren da ja noch das höchste der Gefühle. Für mich wäre es aber schon ein kleiner Downer, wenn ich dann bei DEM Kultspiel schlechthin die Hylianische Steppe betrete und sehe in der Mitte eine schönere Form der Lon-Lon-Farm und sonst...nichts. Keine Ahnung, ich erwarte da auch einfach mehr und bin enorm gespannt, was uns Nintendo hier präsentiert.

Es dauert ja nicht mehr so lange, dann sind wir schlauer. :)

Ich bin da voll bei @tialo und habe ehrlich gesagt so ein wenig Bedenken, was Nintendo hier vorhat. Schaut man sich die Remakes bisher an, so kommt eigentlich nie wirklich neuer Content, sondern eben aufgehübschte Versionen des gleichen Spiels (Starfox, Galaxy, Skyward, Link's Awakening, die 3DS-Ports von MM/OoT etc.) Minimale Veränderungen beim Item-Management oder eben eine aufpolierte Optik waren da ja noch das höchste der Gefühle. Für mich wäre es aber schon ein kleiner Downer, wenn ich dann bei DEM Kultspiel schlechthin die Hylianische Steppe betrete und sehe in der Mitte eine schönere Form der Lon-Lon-Farm und sonst...nichts. Keine Ahnung, ich erwarte da auch einfach mehr und bin enorm gespannt, was uns Nintendo hier präsentiert.

Es dauert ja nicht mehr so lange, dann sind wir schlauer. :)

Und genau das sehe ich nicht als bedenken sondern als sehr gut an !
Das legendäre Gameplay aber in hübschen neuen Gewand.
Mit einigen QoL Verbesserungen

Und genau das sehe ich nicht als bedenken sondern als sehr gut an !
Das legendäre Gameplay aber in hübschen neuen Gewand.
Mit einigen QoL Verbesserungen

Ja...wäre für ein Vollpreistitel im Jahre 2026 halt lächerlich wenig. Gibt Indiespiele, die eine zigfach größere und komplexere Overworld als die alte Hyrule Steppe haben. Bin ich ja mal gespannt, wie der Gamer-Mainstream das dann heutzutage so beurteilen wird ;)

Ja...wäre für ein Vollpreistitel im Jahre 2026 halt lächerlich wenig. Gibt Indiespiele, die eine zigfach größere und komplexere Overworld als die alte Hyrule Steppe haben. Bin ich ja mal gespannt, wie der Gamer-Mainstream das dann heutzutage so beurteilen wird ;)

Naja darum geht’s aber nicht.
Es geht nicht darum was heute groß ist und was nicht.
Es geht um OoT halt und da scheiden sich halt die Geister was man will.
Die einen wollen es nah an Original und andere eben nicht.

Da gibt es schlichtweg kein richtig oder falsch 🤷🏿‍♂️

Und Preis ist nen Thema für sich, es ist das wert was es wert ist.

Genau so ist es, man kann TP sicher paar Dinge vorwerfen wie die zweite Storyhälfte oder die Overworld, aber die Dungeons waren fantastisch. Das und diese neuen erlernbaren Kampftechniken wie Blankziehen, Helmspalter etc....natürlich auch gerne neues für mehr Kampfmöglichkeiten könnte man z.B. für das OoT Remake mitnehmen. Was die Dungeons betrifft soll es schon so sein das man den Dekubaum z.B. betritt aber ich will nicht das ich drinnen alles vom N64 bereits kenne sondern neue Räume mit neuen Rätseln und da war in OoT schon Luft nach oben finde ich.

Hoffe wirklich die Definition von Remake hier ist mehr als nur Grafik- und Musikupgrade. Ist bei Starfox okay aber bei einem Meisterwerk der damaligen Zeit wie OoT darf man mehr erwarten.
Hoffe auf erstes Gameplaymaterial müssen wir nicht mehr lange warten.

Das Kampfsystem ist auch ein gutes Stichwort. Das wird man im Remake wohl auch kaum so lassen können, denn das wäre für heutige Standards so dermaßen simpel und unterkomplex - vor allem kombiniert mit der schwachen Gegner KI - dass man das den Leuten heute so nicht mehr andrehen könnte. Da muss Nintendo also auch ordentlich ran

Das Kampfsystem wird sicher so bleiben.
Eventuell sind die Standart Gegner etwas stärker und schlauer aber im Grunde wird das so bleiben.

In einem Links Awakening haben sie das ja auch nicht verändert.
Warum auch

Ja warum auch etwas verändern bei einem Remake von einem 28 Jahre alten Spiel, WARUM??? :D

Weil Nintendo es im Kern so beibehalten will.
So schwer zu verstehen ist das nun auch nicht.

Also sie haben es doch auch so beworben im neuen Grand und mit klassischen Gameplay.
Irgendwo hab ich das auf Social Media, ne Mail oder so gelesen gehabt.
Das sagt meiner Meinung nach viel aus

Puh, wie einige hier meinen, sie wüssten schon zu nahezu 100% was vom Remake zu erwarten ist und was wir ganz sicher nicht bekommen, ist durch ständiges wiederholen nun echt anstrengend.
Klar, gibt gerade einfach nix handfestes, da bleiben nur Spekulationen, aber man kann anderen doch durchaus die Erwartungen lassen, ohne denen gegenüber permanent den Hellseher zu geben.

Dass Nintendo sich zeit lässt mit der Gameplay Präsentation kann darauf hindeuten, dass es wirklich ein waschechtes Remake wird, zumal die Remaster Schiene mit der 3DS Version eh gut abgefrühstückt wurde.

Starfox andererseits ist freilich das Gegenbeispiel, dass Nintendo ein altes Spiel auch ein drittes Mal noch remasteren kann ohne signifikante Änderungen und ihre Historie spricht halt nicht für eine komplette Neuinterpretation.

Aber wer weiß - es gibt immer ein erstes Mal und OoT könnte es ihnen wert sein, entsprechenden Effort reinzupumpen. Wir werden es bald genug erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Star Fox ist aber halt auch ein Remake eines Rail Shooters, da muss nicht wirklich was an der Gameplay Formel geändert werden, dass wäre sogar kontraproduktiv.
OoT dagegen ist aber ein 3D Action Adventure aus dem Jahre 1998, wo wir jetzt in 2026 ein waschechtes Remake bekommen.
Da wird definitiv mehr als nur Optik und ein bisschen QoL gemacht.
Nintendo sagt doch selbst, dass es neu geboren wird.

Zurück
Top Bottom