Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Curi hat seit gestern vor den Zahlen in der Spitze vorhin 50% Anstieg gehabt. Das nenne ich mal nen Sprung. :goodwork:

Habe meinen Einstand von 2,65€ auf 2,37€ jetzt dank Teilverkäufe gesenkt und nen kleinen Gewinn mitgenommen. Als ich im August 2025 begann mit hier was aufzubauen habe ich bei 3,72€ gestartet.

Habe aktuell immer noch ne größere Position. Hat sich das nachkaufen bei zuletzt zwischen 2,08 - 2,44€ in Tranchen doch richtig gelohnt. Wenn es nochmal hierhin droppt in Richtung Einstand wird erneut aufgeladen.
Interessant ist bei Curi wirklich, dass sie eine offenbar stabile Dividende zahlen. Die große Mehrheit der Microcaps, die solche Sprünge hinlegen, tut das nicht. Sollte sich hier die Erkenntnis durchsetzen, dass die Dividende auch in Zukunft nicht gestrichen wird, dürfte das den Kurs erheblich stabilisieren. Denn die Situation, dass man durch Buy&Hold am Ende leer ausgeht, wird dadurch massiv entschärft - man macht schon allein durch Halten und Warten einen ziemlichen Reibach.

Bleibt halt weiterhin riskant, Curi hat anscheinend auch letztes Jahr neue Aktien ausgegeben, irgendwas bei 3%, nicht viel aber nicht nichts und sie werden das vermutlich wieder machen, das heißt du brauchst laufend Käufer damit der Kurs stabil bleibt. Auch ist die Dividende beim aktuellen Kursbereich bei ca. 8-9%, sicher top aber da bieten sich Reits oder Anleihen eher an für sicheren cashflow(wenn wir von institutionellen Investoren sprechen). Gab ja anscheinend auch Zeiten wo Curi eben keine Dividende zahlte (hab mal nachgeschaut, Dividende gibts erst seit 2024).

Zuletzt bearbeitet:
Also Curi ist für mich sicherer als VW! Zudem schuldenfrei. Vielleicht wird Curi eines Tages auch aufgekauft. Kann aber jeder gerne weiter als total riskantes Investment sehen.

Ach übrigens Rendite kommt irgendwo auch von Risiko, welches hier aber meiner Meinung nach überschaubar ist.

Wer Sicherheit möchte kann auch einfach nur Tagesgeld nutzen.

Bleibt halt weiterhin riskant, Curi hat anscheinend auch letztes Jahr neue Aktien ausgegeben, irgendwas bei 3%, nicht viel aber nicht nichts und sie werden das vermutlich wieder machen, das heißt du brauchst laufend Käufer damit der Kurs stabil bleibt. Auch ist die Dividende beim aktuellen Kursbereich bei ca. 8-9%, sicher top aber da bieten sich Reits oder Anleihen eher an für sicheren cashflow(wenn wir von institutionellen Investoren sprechen). Gab ja anscheinend auch Zeiten wo Curi eben keine Dividende zahlte (hab mal nachgeschaut, Dividende gibts erst seit 2024).
Im letzten Quartal haben sie offenbar Aktien zurückgekauft.
Und ich würde vermuten, dass mehr oder weniger jedes Unternehmen in seiner Anfangsphase keine Dividende gezahlt hat. Alphabet hat z.B. vor zwei Jahren erst damit begonnen.
Ich glaube, da hilft nur Abwarten, aber die Fundamentals haben sich im Vergleich zu früher recht stark verbessert, wie von @Scream schon richtig bemerkt wurde.

Man hat auch die Betriebskosten um 24% gesenkt und wird diese wohl nochmal im 2.Halbjahr um weitere 20% senken. Die Bruttomarge lag bei knapp 73% von zuvor 53,4% und der Nettogewinn konnte um 1033 (!) Prozent von 0,8 auf 8,9 Millionen gesteigert werden.

Das ist unglaublich stark auch wenn die Market Cap (noch) keine Milliarde erreicht hat. :goodwork:

Also Curi ist für mich sicherer als VW!
Zumindest kurzfristig sicher, VW ist in einem Abwärtstrend gefangen, könnte man höchstens als Spekulatius mit kleiner Menge ins depot nehmen. Bei curi müsste man noch etwas abwarten, 1.wirds vermutlich in den nächsten Tagen einen kleinen drop geben und 2. Ist der vergangene Zeitraum jetzt noch sehr kurz.

Und ich würde vermuten, dass mehr oder weniger jedes Unternehmen in seiner Anfangsphase keine Dividende gezahlt hat.
Das ist klar, mir gings eher um die Vermutung, dass Institutionelle aufmerksam werden könnten. Das halte ich bei einer so kurzen divi historie eher für unwahrscheinlich. Außerdem: wenn die mit richtig Kohle reinmarschieren sinkt die Dividende prozentual ja auch, vor dem Sprung war sie bei curi noch 12% jetzt 8-9% rechnerisch.

Sollte sie wieder absinken, Richtung 2,5-3 Euro, kann man wohl einsteigen, weils aktuell einen starken Aufwärtstrend gibt. Ähnlich wie 2025 wo sie dann Richtung 7 Euro hochschoss und danach aber wieder abstürzte. Definitiv ein Titel bei dem man regelmäßig den stop loss nachziehen sollte auf dem Weg nach oben.

Zumindest kurzfristig sicher, VW ist in einem Abwärtstrend gefangen, könnte man höchstens als Spekulatius mit kleiner Menge ins depot nehmen. Bei curi müsste man noch etwas abwarten, 1.wirds vermutlich in den nächsten Tagen einen kleinen drop geben und 2. Ist der vergangene Zeitraum jetzt noch sehr kurz.

Das ist klar, mir gings eher um die Vermutung, dass Institutionelle aufmerksam werden könnten. Das halte ich bei einer so kurzen divi historie eher für unwahrscheinlich. Außerdem: wenn die mit richtig Kohle reinmarschieren sinkt die Dividende prozentual ja auch, vor dem Sprung war sie bei curi noch 12% jetzt 8-9% rechnerisch.

Sollte sie wieder absinken, Richtung 2,5-3 Euro, kann man wohl einsteigen, weils aktuell einen starken Aufwärtstrend gibt. Ähnlich wie 2025 wo sie dann Richtung 7 Euro hochschoss und danach aber wieder abstürzte. Definitiv ein Titel bei dem man regelmäßig den stop loss nachziehen sollte auf dem Weg nach oben.
Oder je nach Einstiegkurs einfach halten und freuen. Hab meinen EK nach und nach auf 1,72€ verschlechtert, nachdem ich mal glaub ca. 1,20 bis 1,30€ hatte. Das sind bei der jetzigen Dividende schon so satte Renditen auf den Kaufpreis gesehen, die gebe ich so schnell nicht mehr her. Und bisher stieg die Dividende ja sehr gut. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Kannst Du mit 2025 nicht wirklich vergleichen, da sich das Geschäftsfeld vom reinen Streaminganbieter hin zum KI Trainer entwickelt hat. Hier ist Curi zudem unfassbar stark aufgestellt.

Dass nach dem Anstieg gestern die Shortseller heute wieder etwas Luft holen war klar. Kann Curi die KI Story noch ein paar Jahre weiter reiten, dann sind 3€ Einstieg noch ein absoluter Schnapper.

Natürlich nicht, man rennt so einem Ergebnis nicht hinterher, smart money hat sich schon eingedeckt und ist auf der Lauer, ist zwar börslich noch etwas gestiegen aber wackelt bereits wieder seitwärts. Hättest schon vorher kaufen müssen

Der meistgesagte Satz wenns um Aktien geht :)

aber wie du sagst ist ein Coinflip, auch trotz starker Zahlen hätte es nach hinten losgehen können. Wenn du die Aktie wirklich kaufen willst dann warte auf den nächsten Dip, bis zu den nächsten Finanzzahlen ists wieder 3 Monate :blushed:

Nicht vergessen: Die Aktie hat nur 144 Mio Market Cap, das ist quasi nix, ein, zwei große Market Orders und das Ding geht durch die Decke, kann aber halt genauso schnell in den Keller fallen.
Das weiß man eh nie. Wenn man es sicher wüßte könnte man mit jeder Aktie mit Hebel Produkten in kurzer Zeit reich werden.

Wer curi will, sollte es sich jetzt überlegen, der erwartete drop ist passiert und aus 50% up ist nur noch 14% up geworden:
SM9REvv.jpeg

Glaube nicht dass es noch deutlich runter geht, das Volumen das die Aktie hochkatapultiert hat war sehr auffällig, das passiert meist bevor eine rally startet. Natürlich nicht garantiert aber so ist das Leben :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, hoffe @Raiden70 hat auf meine Warnung gehört :blushed:

Wobei der Abverkauf tatsächlich extrem war, ist fast auf den Preis vor dem Ansturm gesunken, aktuell sind nur noch 5% up in 7 Tagen übrig geblieben. Würde da ehrlich gesagt nur mit einem teilkauf rein jetzt, könnte morgen noch weiter runter gehen. Ist aber jetzt schon beim aktuellen Kurs eine respektable Dividende, die man sich schnappen kann und der Ex Tag ist der 4. September.

Kennzahlen bei 2,55 EUR Kaufpreis
  • Quartalsdividende: 0,085 USD \ 0,073 EUR pro Aktie
  • Jahresdividende (4 \times 0,085 USD): 0,34 USD 0,293 EUR pro Aktie
  • Quartalsrendite: 2,88 %
  • Anualisierte Dividendenrendite (Forward Yield): 11,51 %

Zuletzt bearbeitet:
Ja und irgendwann wird der Abverkauf dann eben nicht so schnell eintreten. Wenn man alles immer haargenau wüsste wäre man schon reich. Das funktioniert vielleicht 2-3 mal ganz gut und dann war es das. Außer man möchte so einen Wert wirklich nur Traden.

Ich mach mir da nicht so viel Gedanken um Kursschwankungen, das ist bei der geringen Summe immer wieder der Fall. Letztes Jahr ja auch schon und jedesmal wenn es neue Quartalszahlen gibt.
Kann man fast schon sicher drauf wetten, wenn man denn mutig genug ist ;)

Ich hab, wie gesagt mein Limit bei 3€ mit der kleinen Sparrate. Aber auch ohne wirklich fundamentales dahiner.
Gibt aktuell $0,32 Dividende, also 10% bei $3,20, das sind ~2,80 €, also aufgerundet 3 € :coolface:
Das ist mittlerweile aber, nach dem Einstieg, auch aktuell ein selbsterhaltendes System. Die Quartalsdividende ( ~150€) geht 1:1 in den monatlichen Sparplan (50€), so dass ich da nichts von außen zuschieße.

Zurück
Top Bottom