Final Fantasy III Remake durchgespielt. Habe die PSP Variante mit höherer Auflösung und einem Texturenpaket, bei den die zusätzlich hochskaliert wurden, gespielt.
Wird jetzt nicht mein Lieblings Final Fantasy da es doch recht flach ist. Da fand ich die Story in Final Fantasy II um einiges ansprechender. Gameplay macht zwar gewohnt Spaß und die Welt zu entdecken auch, aber ich bin noch nie ein Fan von einem Jobsystem gewesen.
Am Ende war Luneth und Refia Zwiebelritter (Aus Gründen schaltet man die Klasse die alles kann, außer Summons, einfach sehr früh frei...

) Arc war ab dem zweiten Kristall nur noch Geomant, der konnte Magie spammen ohne Magiepunkte zu verbrauchen und da er meists immer das beste einsetzt in der Situation ist die Klasse mit das beste für längere Dungeons..probiert es aus. Ingus war am Ende die ganze Zeit ein Dark Knight.
Ich mochte aber sehr dass die Charaktere unterschiedlich in den Klassen aussehen, heutzutage sind viele Entwickler faul alternative Kleidung zu modellieren.
Ich mochte im großen und ganzen auch die Welt, Leviathan schwamm umher, man muss früh aus Bahamuts Nest flüchten, Chocobo-Wälder mit dem Fat Chocobo. Fette Königreiche und und und. Auch die unterschiedlichen Reisemöglichkeiten waren fein, Kanu, Schiff, Flugschiff, Invicible, dieses Schnelle Tauchboot und natürlich die Chocobos.
Ich finde dem Spiel fehlt es an Charakter Interaktion in der Party. Man hat sie zwar im Remake individualisiert vom Aussehen aber im Intro des Spiel wird mehr versprochen als eigentlich stattfindet, sehr sehr schade.
Ranking bislang von Spielen die ich aktuell Chronologisch alle angegangen bin.
Final Fantasy II (Pixel Remaster) Die Geschichte um die Rebellen hat mir dann doch besser gefallen trotz reduzierter Optik.
Final Fantasy III (Remake) Charaktere und Story leider flacher als die von 2 aber die Welt gefällt mir besser als die von 1.
Final Fantasy I (Pixel Remaster) Ikonische Bosse aber das reißt es leider nicht alleine. Hat denke ich aber den höchsten Wiederspielwert dank der kürze.
Nach Final Fantasy III habe ich nun Final Fantasy IV durchgespielt. Im Zitierten Beitrag seht ihr meine kleine Review zu Teil III.
Jetzt eine kleine Review mit meinen Eindrücken zu Final Fantasy IV.
Als erstes muss ich sagen, dass ich keinerlei Nostalgie für den vierten Teil empfinde, es noch nie gespielt habe und auch am wenigsten Interesse an dem Teil bestand. Ich kann nicht exakt sagen woran es im Vorfeld lag aber wenn ich mir die Party angeschaut habe, hatte ich immer wenig Lust eine Dragooner-Klasse in der Party zu haben. Ich glaube die Party sagte mir immer "Hey, wir sind Fantasy-Charaktere und wir müssen so aussehen.".
Naja mein Vorurteil halt.
Gespielt habe ich das 3D Remake mit zwei Mods.
Die Mods waren zum einem eine Mod die den OST mit dem der Pixel Remaster Version austauscht, weil sehr viele sagen dass das das Ultimative Erlebnis wäre und eine kleine Mod die die Kampfsequenzen auf 30 FPS hebt. Denn warum auch immer, sind diese immer mit 15 FPS dargestellt obwohl der Rest des Spiels in 30 FPS läuft.
Visuell sieht es nochmal besser aus als das 3D Remake von Teil 3 und auch die Cutscenes sind viel besser gemacht und haben sogar Voice Acting. Auch mag ich diese grobpixeligen Texturen die noch die Ursprünge des Remakes geschuldet sind, da es ja zuerst auf dem Nintendo DS erschien. Hätte man neu machen können für den Steam-Release aber war jetzt nicht notwendig.
Vom Gameplay hat sich nicht viel zum Vorgänger geändert, man klickt sich durch das Kampfmenü, läuft in den Städten ins Inn und den Geschäften, hat eine Oberwelt in der man von Ort zu Ort läuft mitsamt diverser Fortbewegungsmittel. Random Encounter sind auch überall - in manchen Orten häufiger als in anderen. Kennt man alles.
Was aber erstmals in FF4 auftrat ist der ATB-Balken. Ich denke den brauche ich hier niemanden erklären.
Die Dungeons haben nun eine Karte die sich mit den Spielern langsam aufdeckt und man bekommt eine Belohnung wenn man diese zu 100% aufdeckt. Was am Anfang sehr nice war, entpuppte sich gegen Ende hin als eher nervig weil die Schwarzen Gänge immer häufiger wurden die nicht auf der Karte markiert waren und weil es einen dazu zwang permanent die Karte offen zu haben und man so oft nicht die schön designten Dungeons richtig sehen konnte obwohl sie transparent war. Es kam nämlich relativ häufig vor, dass man nicht die 100% der Karte aufdeckte weil irgendwo an irgendeiner Ecke eine kleines Ministück fehlte.
Herausstechend sind aber die Bosse in dem Teil. Denn manche von ihnen erfordern tatsächlich eine Taktik. So gab es welche die man nicht angreifen darf in manchen ihrer Phasen, einige wechseln ihre Resistenzen plötzlich durch, widerrum ein anderer "verhext" ständig die Party in dem alles was schaden macht heilt und alles was heilt Schaden macht. Alles ja super toll und so aber leider mangelt es ingame an Anzeigen auf die man achten könnte und das macht einige Bosse frustrierender als sie sein müssten.
Zur Story möchte ich nicht all zu viel sagen außer das es um Kristalle geht aber ich fand es toll, dass mehr Fokus drauf gelegt wurde auch wenn das bedeutet das die Freiheit der Vorgänger etwas genommen wurde. Meiner Meinung nach gibt es auch zu viele Fake-Deaths die einfach nur existieren um die Party zu trennen.
Die Protagonisten und Antagonisten sind jetzt auch nicht soo deep und eine Charakter-Entwicklung sollte man auch nicht großartig erwarten. Alle bleiben in der Regel so wie sie zu Anfang waren. Der Klassenwechsel zum Paladin zähle ich nicht.
Im vergleich zum Vorgänger hat jeder Charakter seine feste Klasse und das bevorzuge ich auch so, denn so spielt sich auch jeder von ihnen anders und nicht mutiert zu einem Allrounder, der alles werden könnte.
Es gibt aber dieses und das erste mal coole Antagonisten mit Golbez, den 4 Elementar-Herrscher und dem verrückten Professor der loremäßig im Hintergrund für Schabernack sorgte. Die Blaupausen für viele Nachfolger sind bereits hier zu finden.
Kommen wir zu ein paar Sachen die mich störten.
Die Menüführung wurde immer nerviger je mehr Auswahl an Zauber und Items man hatte. Nicht selten kommt man kaum mit dem Kampf hinterher weil der Gegner bereits ein Gruppenmitglied tötete ehe du auf Vita navigieren konntest. Es ist schön und gut das man unterschiedliche Fortbewegungsmittel hat allerdings hat jedes hat seine eigene Funktion und das swappen wurde nervig, wenn man die eine Funktion braucht die das aktuelle Fortbewegungsmittel nicht besitzt.
Die Gegner sind gehen viel zu häufig auf Statusveränderung das dadurch wieder nur dazu führte zu oft unnötig durchs Menü navigieren zu müssen. Auch macht sich das Spiel gegen Ende ein Spaß draus und klatscht dir einfach mal so random 3x hintereinander Behemothe ins Kampfmenü aus denen man nicht fliehen kann und das potenzial haben deine Party auszulöschen. Die Faketruhen mit Superbossen hätte man sich auch sparen können.
Auch wenn es sich sehr negativ ließt, so hatte ich doch sehr viel Spaß mit dem Spiel und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.
Als nächstes folgt FFIV: Interlude und FFIV: The After Years. Die Charaktere interessieren mich jetzt nicht sooo sehr aber ich bin gespannt wie Square Enix mit denen umgehen wird.
Bisheriges Ranking:
Final Fantasy 4
Final Fantasy 2
Final Fantasy (Ist nach oben gewandert, einfach weil ich den Wiederspielwert mehr schätze und es nicht so lang ist)
Final Fantasy 3