Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
schonmal vorgeschmack für das, was von Sony noch so kommen wird.

Heftig ist aber der passende Begriff, ja.
"Du wirst nichts besitzen und glücklich sein."

Ob du deine Spiele in Zukunft alle auch nach 10 Jahren noch spielen können wirst wird pures Glück sein. Denn Garantien gibt es mit dem Wegfall der physischen Discs keine mehr. :uglylol:

Da ich bereits seit Anfang dieser Gen auf der xbox und PS komplett digital bin, wird sich bei mir nichts ändern und kaufe weiterhin meine Spiele wie gehabt.

Nur für meine switch kaufe ich zwischendurch noch physische games.
Du meinst du leihst dir die Spiele bereits jetzt für Ps und XBox und kaufst sie noch für die Switch. Kann sein dass du den Unterschied nie merken wirst (wünsche ich dir logischerweise), aber das liegt nicht in deiner Hand. :kruemel:
Jo und gleich erklärt uns @mogry dass er das Spiel schon gespielt hat oder nicht mag und dass es deswegen für niemanden ärgerlich sein kann, weil das niemals für andere Spiele oder Filme passieren wird :lol:

Du meinst du leihst dir die Spiele bereits jetzt für Ps und XBox und kaufst sie noch für die Switch. Kann sein dass du den Unterschied nie merken wirst (wünsche ich dir logischerweise), aber das liegt nicht in deiner Hand. :kruemel:

Jo und gleich erklärt uns @mogry dass er das Spiel schon gespielt hat oder nicht mag und dass es deswegen für niemanden ärgerlich sein kann, weil das niemals für andere Spiele oder Filme passieren wird :lol:

Ja, wenn du meinst. Dann leihe ich mir die spiele eben. Völlig ok. Wenn es keine MP games sind, fliegen die meist nachdem ich durch bin eh wieder von der platte. Btw. Ich habe nie behauptet, dass ich die entwicklung gut finde. Habe nur gesagt, dass sich für mich nichts ändert.

Bist du nicht selbst hauptsächlich auf pc unterwegs? Da bist du doch auch schon gewohnt dir die spiele nur zu „leihen“ oder nicht. ;)

Ja, wenn du meinst. Dann leihe ich mir die spiele eben. Völlig ok. Wenn es keine MP games sind, fliegen die meist nachdem ich durch bin eh wieder von der platte. Btw. Ich habe nie behauptet, dass ich die entwicklung gut finde. Habe nur gesagt, dass sich für mich nichts ändert.

Bist du nicht selbst hauptsächlich auf pc unterwegs? Da bist du doch auch schon gewohnt dir die spiele nur zu „leihen“ oder nicht. ;)
PC spiele ich fast nur retro. Ja, ich habe die ganzen Lucas Arts games und andere Spiele nochmal bei Steam, aber ich habe auch die alten Disketten und CDs noch. Außerdem kann ich da jederzeit emulieren, wenn Steam mich verarschen und die alten Medien nicht mehr funktionieren sollten.
Aber ansonsten spiele ich hauptsächlich Konsole und da eben physisch. Habe auch alle Spiele noch samt downloads auf einer externen Platte gespeichert. Die meisten Spiele funktionieren dann auch offline, wenn man sie auf die Hauptplatte zurück spielt :kruemel:

PC spiele ich fast nur retro. Ja, ich habe die ganzen Lucas Arts games und andere Spiele nochmal bei Steam, aber ich habe auch die alten Disketten und CDs noch. Außerdem kann ich da jederzeit emulieren, wenn Steam mich verarschen und die alten Medien nicht mehr funktionieren sollten.
Aber ansonsten spiele ich hauptsächlich Konsole und da eben physisch. Habe auch alle Spiele noch samt downloads auf einer externen Platte gespeichert. Die meisten Spiele funktionieren dann auch offline, wenn man sie auf die Hauptplatte zurück spielt :kruemel:

Na dann ist ja gut. Wir sind halt 2 unterschiedliche konsumenten. Ich sammel nix und alles fliegt eh bei mir raus. Von der ps4/one gen ist alles bei mir raus geflogen. Beide konsolen und spiele habe ich verschenkt bzw damals glaube ich für eintauschaktionen bei gamestop genutzt.

Für mich gibt es halt 2 gründe digital zu sein. 1. ich habe jemanden, mit dem ich auf beiden konsolen share und 2. eher ein lapidarer grund. Ich muss keine disc wechseln 😅

ich sehe die entwicklung trotzdem kritisch, da dem spieler optionen weg genommen wird. Für mich persönlich halt ändert sich nix. Im war habe ich ja schon meine meinung gesagt, weil da jemand die Digitalisierung gefeiert hat.

Na dann ist ja gut. Wir sind halt 2 unterschiedliche konsumenten. Ich sammel nix und alles fliegt eh bei mir raus. Von der ps4/one gen ist alles bei mir raus geflogen. Beide konsolen und spiele habe ich verschenkt bzw damals glaube ich für eintauschaktionen bei gamestop genutzt.

Für mich gibt es halt 2 gründe digital zu sein. 1. ich habe jemanden, mit dem ich auf beiden konsolen share und 2. eher ein lapidarer grund. Ich muss keine disc wechseln 😅

ich sehe die entwicklung trotzdem kritisch, da dem spieler optionen weg genommen wird. Für mich persönlich halt ändert sich nix. Im war habe ich ja schon meine meinung gesagt, weil da jemand die Digitalisierung gefeiert hat.
Hab mir schon gedacht dass du anders spielst als ich. Wie gesagt ich hoffe das fällt dir nie auf die Füße. Mir würde das sicher auf die Füße fallen. Alleine dass es manche Spiele digital nur noch als Remake zu kaufen gibt und die Alten nicht mehr starten (war es WC2?) wenn du sie digital gekauft hast ist für mich ein No-Go.

Resi Reqiem ist ja auch digital per GKC vertrieben wurden. Daran ist auch nichts kurios wenn Capcom es so zählt, wie es sich nunmal gehört. Eher ist es kurios das die anderen es nicht so zählen aber man weiß ja warum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist irrelevant für diese Statistik, da nur Capcom in den eigenen Reports es halt kurioserweise als digital zählt. Marktforschungsinstitute wie Circana, games, GfK, Famitsu etc. zählen es als physische Verkäufe, so wie auch Code in a Box, da im Handel verkauft.

Ampere ist da leider keine gute Quelle, da viel zu sehr geschätzt, insbesondere physisch haben sie kaum Reichweite. Und digital weiß ich nicht, wie sie schätzen. Sie sind diesbezüglich auch nicht transparent. Für so was bestenfalls bei "offiziellen Instituten" bleiben.

Ein wenig schade, dass Dring nun auch Ampere zitiert. Das ist für die Authentizität nicht besonders zuträglich.

Sobald ich das Spiel komplett herunterladen muss, sollte es nicht physisch gezählt werden. Für mich ist das ein verfälschen der Verkaufszahlen. Aber jeder wie er es für richtig hält.

Sobald ich das Spiel komplett herunterladen muss, sollte es nicht physisch gezählt werden. Für mich ist das ein verfälschen der Verkaufszahlen. Aber jeder wie er es für richtig hält.
Jein - alles eine Frage des Blickwinkels:
- Wenn du Sammler bist und vor allem nen Spiel im Schrank willst => Physisch, da du das haben kannst und beim EShop Kauf nicht
- Wenn du kein Monopol für den EShop willst => Physisch, da Händler die Preise selber festlegen können
- Wenn du das Spiel in Jahren einlegen und loszocken willst => Digital, da du auf den Hersteller und die Server angewiesen bist
- Wenn es durchspielen une weiterverkaufen oder ausleihen willst => Physisch, da du einfach die Karte weitergeben kannst
...

Gibt bestimmt noch mehr Blickwinkel, aber du weißt worauf ich hinaus will.

Sammler jammern ja auch rum, aber Game Key Cards werden, genauso wie Discs bei der Konkurrenz die keine oder kaum Daten beinhalten, überall angekauft. Bleibt halt eine physische Lizenz, auch wenn die Daten runtergeladen werden müssen und somit kann sie weitergegeben und auf verschiedenen Konsolen genutzt werden.

Die Lizenz kann irgendwann zurück genommen werden, das kann dir aber auch mit jedem Download passieren und sogar mit physischen Spielen theoretisch, gemacht hats bisher halt noch kein Hersteller, wobei gut, bei The Crew ist das bereits passiert.

Die Lizenz kann dir nicht entzogen werden, da es nicht im Account ist. Die Lizenz ist in der Cartridge und ist nicht löschbar. Es gelten dafür die gleichen Regeln wie für normale Cartridges. Deswegen ist es auch möglich, GKCs zu spielen, bevor diese überhaupt erschienen sind. Auch ist es möglich, GKCs komplett ohne Account zu nutzen, da es keine Account-Lizenzprüfung benötigt.

Es gelten dafür die gleichen Bedingungen wie für Cartridges. Einziger Unterschied: Für GKC brauchst du einmalig eine Internetverbindung, damit die Spieldaten heruntergeladen werden, ansonsten gelten die Regeln wie für gewöhnliche Cartridges.

Sind allerdings trotzdem nur Lizenzen die theoretisch für ungültig erklärt werden können, aber gut in der EU ist das zumindest ziemlich klar und konsumentenfreundlich geregelt, der Hersteller hat nur 1x das Verkaufsrecht, danach kann der Käufer entscheiden was damit passiert, deshalb ist Sony auch so sehr gegen physische Medien:

Das Erschöpfungsrecht: Warum die Card gebraucht verkauft werden darf​

Nach dem Urheberrecht (in der EU § 69c UrhG) gilt der sogenannte Erschöpfungsgrundsatz.
  • Sobald ein Rechteinhaber ein physisches Datenträger-Exemplar (z. B. ein Modul) in der EU verkauft, ist sein Recht erschöpft, den weiteren Verkauf dieses konkreten Exemplars zu verbieten.
  • Die Folge für die Game-Key Card: Da die Lizenz fest auf einem physischen Gegenstand (dem Modul) liegt, darf Nintendo dir nicht verbieten, diese Karte weiterzuverkaufen oder zu verleihen. Sie können die Lizenz auf dem Chip rechtlich nicht einfach für ungültig erklären.
Game Key Cards haben aber halt einen Haken, so wie auch die Onlinekäufe:

Die Service-Lücke: Warum die Server abgeschaltet werden dürfen​

Obwohl dir die Lizenz rechtlich gehört, hast du keinen gesetzlichen Anspruch darauf, dass der Hersteller seine Download-Server ewig bereitstellt.
  • Dienstleistungsrecht statt Kaufrecht: Nintendo verkauft dir mit der Karte das Recht am Spiel (Lizenz). Das Bereitstellen der Download-Server wird rechtlich aber als Online-Dienstleistung eingestuft.
  • AGB-Klauseln: In den Nutzungsbedingungen behalten sich Hersteller fast immer das Recht vor, Online-Dienste mit einer angemessenen Vorankündigung (z. B. 30 Tage) einzustellen.
  • Das Paradoxon: Rechtlich besitzt du weiterhin die gültige Lizenz, aber da der Anbieter rechtlich nicht verpflichtet ist, seine Server für immer online zu halten, läuft deine Lizenz ins Leere.
Gerade bei Nintendo würde ich mir aber keine Sorgen machen, selbst alte Wii und DSi Downloads liegen noch am Server und wer die games damals gekauft hat kann die noch immer abrufen. Die Game Key Card ist ja da noch besser, da man keinen Account braucht, sondern nur die Cartridge selbst.

Zurück
Top Bottom