Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

Das ist unsere Zukunft.

images

Zum Glück kann man das ja mit dem eigenen Portmonee entscheiden, inwiefern man diese Entwicklung unterstützt oder eben nicht. Egal bei welchem Hersteller, bei Werbung bei bezahlten Spielen bin ich raus. Und wenn sich nichts an Verbraucherrechten ändert, und Download Spiele einfach so verschwinden können, ebenfalls. Puh, bin jetzt noch ziemlich zufrieden mit der Switch 2, befürchte aber, dass Nintendo irgendwann auch komplett in die Richtung gehen wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zum Glück kann man das ja mit dem eigenen Portmonee entscheiden, inwiefern man diese Entwicklung unterstützt oder eben nicht. Egal bei welchem Hersteller, bei Werbung bei bezahlten Spielen bin ich raus. Und wenn sich nichts an Verbraucherrechten ändert, und Download Spiele einfach so verschwinden können, ebenfalls. Puh, bin jetzt noch ziemlich zufrieden mit der Switch 2, befürchte aber, dass Nintendo irgendwann auch komplett in die Richtung gehen wird.

Nicht die nächsten 20 Jahre. Da bin ich mir sehr sicher. :smoke:

Wie sollen sich auch sonst die Spiele finanzieren, wenn plötzlich ein Kundenstamm wegbricht denn sie selber angesägt und umgetreten haben. War ja schon vorher mit Monster Energie von Nöten. Der erste Trailer von NDs neuen Spiel hat bereits gezeigt wohin die Reise geht. Vielleicht kommen noch Redbull Glatzentattoos hinzu.

@mogry sie haben schon Werbung in Videospielen benutzt und auch im kommenden Spiel von Naughty Dog wird es Placements geben, die hat man schon im offiziellem Trailer gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat es doch ganz offen schon vor 3 Monaten gesagt, sie werden die bestehende Kundschaft stärker "monetarisieren" das ist ein Synonym für melken. Muss jeder selbst wissen ob er das mit sich machen lässt. Werbung ist vermutlich nur der Anfang, gut Discklose Zukunft war der Anfang, aber da kommt sicher noch mehr.

Sony hat es doch ganz offen schon vor 3 Monaten gesagt, sie werden die bestehende Kundschaft stärker "monetarisieren" das ist ein Synonym für melken. Muss jeder selbst wissen ob er das mit sich machen lässt. Werbung ist vermutlich nur der Anfang, gut Discklose Zukunft war der Anfang, aber da kommt sicher noch mehr.
Mal gucken ob Werbung überhaupt kommt.Und wenn, wie viel.
So Spiele Werbung ist ja okay. Gibts ja bei jeder Plattform.
Aber so Haarschampu brauch ich jetzt nicht

Da ich bereits seit Anfang dieser Gen auf der xbox und PS komplett digital bin, wird sich bei mir nichts ändern und kaufe weiterhin meine Spiele wie gehabt.

Nur für meine switch kaufe ich zwischendurch noch physische games.

Was sagst du dazu das Nintendo nie mit ihren Preisen runter geht?
Selbst irgendwelche beschissenen Metaceritic 70er Nintendo Spiele kosten immer noch 60€.

Das findest du wiederum gut ?
Finde ich absolut beschissen. Warum glaubst du, dass ich es gut finde? Wegen dem Avatar? Den hab ich mal als Strafe für eine verlorene Wette bekommen und trage ihn einfach immer noch. :uglylol:

Ich mein, ich mag Nintendo Games bzw. die Franchise, aber die Firmenpolitik finde ich richtig zum Kotzen.

Wenn sich der ganze Mist als Standard durchsetzt, wird das schneller gehen, als wir denken. Microsoft ist jetzt wahrscheinlich nur so still, weil sie den gleichen Schritt mit der nächsten Xbox planen.

Wenn Microsoft jetzt klug ist, ich meine wirklich klug, bauen sie zum XBOX Helix Launch ne fette Marketingkampagne rund um Discs auf, die es als Standard oder Optional weiterhin geben wird. Das, gekoppelt an einen überarbeiteten Game Pass, TES6 exklusiv usw. und sie haben die kommende XBOX Next/PS6-Gen gewonnen.

Wenn Microsoft jetzt klug ist, ich meine wirklich klug, bauen sie zum XBOX Helix Launch ne fette Marketingkampagne rund um Discs auf, die es als Standard oder Optional weiterhin geben wird. Das, gekoppelt an einen überarbeiteten Game Pass, TES6 exklusiv usw. und sie haben die kommende XBOX Next/PS6-Gen gewonnen.
würde leider niemanden jucken, weil physical puristen ja jetzt schon nicht zufrieden sind mit ms. und die meisten werden sowieso über sony meckern und am ende doch wieder eine ps6 kaufen ib digital only oder nicht

• Zum Heulen
Wie gesagt, wenn MS mega klug wäre, dann würden sie jetzt digital only gehen, ABER ein ausgereiftes Lizenzmodel vorstellen, dass wirkliche Besitzrechte an der Software dem User gibt und beinhaltet, dass sich Spieler selbst physische Kopien herstellen dürfen. Dann könnte MS sogar an Hüllen/Covers/Discs Geld verdienen. Am besten gibt es im Retailstore sogar Geräte, bei denen man sich vor Ort eine Retailversion herstellen kann. Dann würde Retail sogar weiterhin mitverdienen UND weiter Werbung für (MS) Games machen. Und marketingtechnisch könnte MS das so krass gegen Sony verwenden, dass Sony absolut am Arsch wäre, insbesondere weil man auf Helix noch Steam Games spielen kann. Man hätte praktisch alles auf einer MS Konsole.

• Lob
Microsoft könnte Sony mit dem Marketing sooooo leicht gegen die Wand spielen. Die können nicht nur mit den Discs und TES6 (oder Fallout, Doom etc.) flexen, wenn sie wollten. Die könnten auch noch in andere Richtungen gehen, wie "wir können MP Spiele" oder "wir machen unsere Ports nicht kaputt" etc.

Microsoft hat bei Sony momentan so viel Angriffsfläche, weil Sony ja an so ziemlich jeder Front versagt, finde es unbegreiflich, dass sie die nicht nutzen.

Microsoft könnte Sony mit dem Marketing sooooo leicht gegen die Wand spielen. Die können nicht nur mit den Discs und TES6 (oder Fallout, Doom etc.) flexen, wenn sie wollten. Die könnten auch noch in andere Richtungen gehen, wie "wir können MP Spiele" oder "wir machen unsere Ports nicht kaputt" etc.

Microsoft hat bei Sony momentan so viel Angriffsfläche, weil Sony ja an so ziemlich jeder Front versagt, finde es unbegreiflich, dass sie die nicht nutzen.

Das liegt daran weil keine Gamer mehr in den Chefetagen sitzen, sondern Wirtschaftsexperten die nur auf Zahlen gucken. Ist bei Sony genauso. Deswegen ist unser Hobby auch so öde geworden. Kein Kampf und kein Wettbewerb mehr, nur noch Zahlen, Umsatz, Gewinne... :tired:

Unser Hobby geht den Bach runter und einige Gamer die nichts checken feiern sowas auch noch. :smoke:

Zurück
Top Bottom