Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Der Massenmarkt ist aber nicht der Premium Sektor. Wieviel macht das denn am Gesamtumsatz / Gewinn aus? Und Tesla macht nicht ohne Grund mit einem Fünftel der Fahrzeuge genauso viel Gewinn wie VW. Die müssten erstmal ordentlich an den Margen schrauben. Ich glaube ihr macht euch da ein bisschen was vor. Auch kenne ich kein Elektrofahrzeug das einen Apple Jünger Status wie Tesla hat. Das bisherige know how bringt bmw, vw und Co imo gar nichts in dem neuen Markt. Und verschlafen haben sie ihn auch. Tesla wird seit Jahren schlechtgeredet und immer lag man massivst falsch damit. So langsam sollten auch die letzten Hater checken, dass mit Elon Musk zu rechnen ist. Und das sage ich als Beobachter vom Rande der gar nicht sonderlich autoaffin ist. Ich bin also definitiv keiner seiner Fanboys. Aber die Zahlen reichen schon um dem respekt zu zollen. Du wirst kein anderes Unternehmen in der Branche finden das dieses Wachstum auch nur für ein Jahr haben wird das Tesla aktuell hat und auch keines das annähernd so gut gemanaget wird.

Wir halten mal fest, dass Tesla in nur zwei Jahren den Umsatz verzweieinhalbfacht hat während vw 20% in 24 Monaten gewachsen ist. Vom Gewinn sprechen wir bei den genannten Margen mal lieber nicht. Da deklassiert Tesla ebenfalls alles. Und dass das Wachstum irgendwann sinkt ist klar, aber die Diskrepanz ist hier so riesig, dass ein tesla auch mit geringerem Wachstum immer noch jeden anderen Hersteller zerstören wird.

Ich hoffe allerdings dass du Recht behältst. Mein Vater hat meiner Mutter nämlich eine nicht gerade kleine Position an Volkswagen Aktien zu einem stolzen Preis nahe am all-time high überlassen und irgendwann zieht die Aktie hoffentlich mal wieder ab und kommt zumindest auf plusminus 0. Wäre super. :goodwork:

das habe ich btw noch vor 3,5 jahren geschrieben, was beweist, dass ich keine scheisse erzähle. und dennoch bin ich kein tesla shareholder (mehr), weil der preis aktuell viel zu teuer ist, imo. zumindest für die gebotenen fundamentals. aber hat ja auch schon nen riesigen run hingelegt.

ich habe damals noch ne diskussion mit meinem bruder und meinem vater geführt, welche beide der überzeugung waren, dass die "guten deutschen stabilen" autowerte bis in alle ewigkeit stabil bleiben.

"Bis in alle Ewigkeit" funktioniert an der Börse generell nie :)

ich hatte den aufstieg von tesla und den untergang der deutschen automobilindustrie vorhergesagt. und genau so ist es gekommen.

Von Untergang zu reden scheint mir übetrieben angesichts der Tatsache das Volkswagen in Europa nach wie vor am neisten Autos verkauft

Der Aktienkurs spiegelt nicht unbedingt den wahren Zustand der Firma wieder.

Der Tesla Kurs ist absurd übertrieben mit einem KGV von 307, während der VW Kurs absurd untertrieben ist mit einem KGV von 4.

Ich denke bei Tesla muß es nur einen Funken geben, die Zuversicht sinkt das es so weitergeht und der Kurs wird in sich zusammenbrechnen. Aktuell würde ich hier jedenfalls nicht mehr investieren. Eher short gehen.

mir war klar, dass wenn man weiter das "verbrennerverbot" verfolgt und deutschland weiter in die scheisse reitet mit hohen steuern, arbeits- und sozialkosten und dem shift zu e-autos das schicksal besiegelt ist.

Ich würde sagen nur wegen dem Shift hin zu E-Autos stehen die deutschen Autohersteller noch so gut da. Wenn die den E-Auto Boom ignorieren werden sie sang und klang los untergehen. Das Problem ist für die halt wieviel % Elektro Autos man herstellen sollte. Ford, Renault, Citroen und Peugeot haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Tesla halt nicht.

Ein Problem ist für Tesla allerdings das die deutschen E-Autos inzwischen technisch genauso gut oder besser sind. Sie sind hauptsächlich noch etwas zu teuer und irgendwie tut man sich schwer mit dem Design, warum auch immer.

Der Mercedes CLA ist imo kein großer Wurf. Die VW ID Modelle gewinnen auch keine Schönheitspreise. Man könnte meinen die Designer davon sind Verbrenner Fans und wollen nicht das diese Autos Erfolg haben ;)

Das können die Chinesen und Tesla besser.

bayer ist genauso deutscher schrott. die haben aber auch noch mit den klagen durch den kauf von monsanto zu kämpfen. war noch ein wert den ich aus dem depot meines vaters (welches meine mutter geerbt hatte) verkauft und in amd gesteckt habe noch bevor die so gefallen sind.

Die Frage ist immer wann man gekauft hat und wann man verkaufen will. Aktuell könnte Bayer ein guter Kauf sein. AMD war in der Tat eine gute Wette. Im Moment bei dem aktuellen Kurs wäre ich allerdings vorsichtig.

zur letzten frage: ja, curi, high tide, duolingo. in einem jahr ka, in 5 auf jeden fall. und natürlich kann ich nicht hellsehen, aber die wahrscheinlichkeit ist extrem hoch.

Was soll curi sein?

High tide? Die hier? A3CMT9 Woran machst du es fest das die langfristig erfolgreich sein.

Was Duolingo angeht wäre meine Prognose das die eher bald vom Markt verschwinden, schlicht wegen KI.

Die würde ich auf keinen Fall kaufen.

das habe ich btw noch vor 3,5 jahren geschrieben, was beweist, dass ich keine scheisse erzähle. und dennoch bin ich kein tesla shareholder (mehr), weil der preis aktuell viel zu teuer ist, imo. zumindest für die gebotenen fundamentals. aber hat ja auch schon nen riesigen run hingelegt.
Der Tesla-Kurs lebt halt viel von Elon und seinen fantastischen Prognosen :blushed:

Aber seine Person ist mittlerweile recht angekratzt und die Leute zweifeln langsam an seinen Visionen, außer seine Superfans, die kaufen immer. Entsprechend schwer tut sich Tesla auch vom Fleck zu kommen. Dass rauskam, dass er die Cybertrucks quasi an seine Tesla und SpaceX Mitarbeiter "verschenkt" und zig davon bei SpaceX am Parkplatz vergammeln, hat da auch nicht viel geholfen.

Das hier ist auch so ne Sache:

Letzte Woche haben aber zumindest ein paar institutionelle (vermute ich zumindest) ordentlich bei SpaceX eingekauft, könnte sein, dass der Preis heute weiter hochgepumpt wird aber das ist halt eher ein coinflip als eine Garantie.
VW hat halt ein integrales Problem, habe auch schon überlegt ein paar Aktien zu kaufen, der Kurs ist verlockend, das KGV sehr niedrig aber man muss halt hier am Ende sagen: leider nicht ohne Grund. Bei 70-72 Euro scheint eine starker Boden zu sein aber auch der kann brechen, die neuesten News sehen nicht so prickelnd aus:
bj2ROAm.png

und das Volumen sieht jetzt auch nicht nach kurzfristigem Ausbruch nach oben aus(auch wenn es seit Ende Juli eine positive Bewegung gibt), eher wirds noch eine Weile seitwärts gehen, bis VW halt sehr gute Nachrichten verkünden kann, falls nicht, naja, gehts wohl wieder runter. Ich denke bei 71 Euro kann man sich ein paar Aktien schnappen als Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
"Bis in alle Ewigkeit" funktioniert an der Börse generell nie :)

ja gut, war ne leichte übertreibung meinerseits, aber du verstehst was ich meine. sie dachten halt dass da auf absehbare zeit über viele jahre nix passieren wird.

Von Untergang zu reden scheint mir übetrieben angesichts der Tatsache das Volkswagen in Europa nach wie vor am neisten Autos verkauft

Der Tesla Kurs ist absurd übertrieben mit einem KGV von 307, während der VW Kurs absurd untertrieben ist mit einem KGV von 4.

Ich denke bei Tesla muß es nur einen Funken geben, die Zuversicht sinkt das es so weitergeht und der Kurs wird in sich zusammenbrechnen. Aktuell würde ich hier jedenfalls nicht mehr investieren. Eher short gehen.

naja, allein dass vw jetzt prüft in die rüstungsindustrie einzusteigen spricht bände. dass tesla aktuell zu teuer ist ist klar, aber du kannst nie ein kgv isoliert betrachten. es kommt auch immer auf das wachstum und die margen an. vw hatte nie die margen eines tesla und auch nicht das wachstum und das wird sich auch nicht ändern. selbst wenn die nicht pleite gehen, wer nahe am ath gekauft hat wird diese preise wohl eine lange zeit oder nie mehr wieder sehen.

Ich würde sagen nur wegen dem Shift hin zu E-Autos stehen die deutschen Autohersteller noch so gut da. Wenn die den E-Auto Boom ignorieren werden sie sang und klang los untergehen. Das Problem ist für die halt wieviel % Elektro Autos man herstellen sollte. Ford, Renault, Citroen und Peugeot haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Tesla halt nicht.

Ein Problem ist für Tesla allerdings das die deutschen E-Autos inzwischen technisch genauso gut oder besser sind. Sie sind hauptsächlich noch etwas zu teuer und irgendwie tut man sich schwer mit dem Design, warum auch immer.

Der Mercedes CLA ist imo kein großer Wurf. Die VW ID Modelle gewinnen auch keine Schönheitspreise. Man könnte meinen die Designer davon sind Verbrenner Fans und wollen nicht das diese Autos Erfolg haben ;)

Das können die Chinesen und Tesla besser.

sag ich ja, die deutschen haben den markt verschlafen. aber das mit dem preis ist genau der springende punkt. früher konnte man einen höheren preis mit "made in germany", höherer qualität und mehr expertise rechtfertigen. das ist halt bei den e-autos nicht mehr der fall. und am ende gewinnt beim massenmarkt immer preis/leistung.

Die Frage ist immer wann man gekauft hat und wann man verkaufen will. Aktuell könnte Bayer ein guter Kauf sein. AMD war in der Tat eine gute Wette. Im Moment bei dem aktuellen Kurs wäre ich allerdings vorsichtig.

klar, aber ich lasse generell die finger von firmen mit riesigen schulden (hab mir da auch schon die finger verbrannt) oder anderen problemen wie z.b. die lawsuit welle wegen monsanto bei bayer. solange das wie ein damokles schwert immer über dem unternehmen schwebt wirst du nie nen richtigen ausbruch der aktie haben, weil das problem seit so vielen jahren besteht. es gibt so viele andere firmen die besser sind.

Was soll curi sein?

High tide? Die hier? A3CMT9 Woran machst du es fest das die langfristig erfolgreich sein.

Was Duolingo angeht wäre meine Prognose das die eher bald vom Markt verschwinden, schlicht wegen KI.

Die würde ich auf keinen Fall kaufen.

curiositystream. ich hab mich hier ausführlichst zu allen drei unternehmen ausgelassen. um mich nicht wieder wiederholen zu müssen kannst du einfach die suche benutzen und meine alten beiträge rauskramen. übrigens auch bei duolingo und warum das mit "alle software unternehmen verschwinden vom markt wegen ki" schwachsinn ist.

Der Tesla-Kurs lebt halt viel von Elon und seinen fantastischen Prognosen :blushed:

ja stimmt, auch.

Aber seine Person ist mittlerweile recht angekratzt und die Leute zweifeln langsam an seinen Visionen, außer seine Superfans, die kaufen immer. Entsprechend schwer tut sich Tesla auch vom Fleck zu kommen.

das sehe ich anders. klar hat elon hater, ist ja auch der reichste mensch der welt und allein deshalb gibt es schon viele neider. dass er sich dann gegen den woke mob stellt und mit seinen aussagen viele extrem linke ideologen vergrault ist kein wunder. er hat aber viel mehr anhänger und fans als hater. du kannst nie everybodys darling sein, wenn du klar stellung zu bestimmten themen beziehst :nix:

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, die deutschen haben den markt verschlafen. aber das mit dem preis ist genau der springende punkt. früher konnte man einen höheren preis mit "made in germany", höherer qualität und mehr expertise rechtfertigen. das ist halt bei den e-autos nicht mehr der fall. und am ende gewinnt beim massenmarkt immer preis/leistung.
Sagen wir mal so, sie müssen sich diesen Ruf halt wieder erarbeiten, was ja bereits passiert. Die aktuellen deutschen E-Autos von VW,Mercedes oder BMW sind Klassen besser als die erste Generation. Tesla ist lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Was die höheren Preise angeht, nun viele wollen einfach keine China Karre sondern eben einen Mercedes, BMW oder Audi, der höhere Preis kann sich auch wieder problemlos ausgleichen dadurch das man diese Autos gebraucht viel besser los wird.

Ich meine wenns nur nach dem Preis geht müßte Dacia die Nr. 1 sein und Mercedes, Audi und BMW längst pleite ;) Von Ferrari sowie Rolls Royce gar nicht zur reden.

klar, aber ich lasse generell die finger von firmen mit riesigen schulden (hab mir da auch schon die finger verbrannt) oder anderen problemen wie z.b. die lawsuit welle wegen monsanto bei bayer. solange das wie ein damokles schwert immer über dem unternehmen schwebt wirst du nie nen richtigen ausbruch der aktie haben, weil das problem seit so vielen jahren besteht. es gibt so viele andere firmen die besser sind.

Tja, das Problem ist immer, wenn sie besser sind wissen das andere schon bevor man es als Normal Sterblicher mitbekommt, die haben sich schon eingedeckt und wenn man selbst kauft ist es oft schon wieder zu spät.

Die spannende Frage bei den KI Firmen ist halt. Wann genau gibt es die Korrektur?

curiositystream. ich hab mich hier ausführlichst zu allen drei unternehmen ausgelassen. um mich nicht wieder wiederholen zu müssen kannst du einfach die suche benutzen und meine alten beiträge rauskramen. übrigens auch bei duolingo und warum das mit "alle software unternehmen verschwinden vom markt wegen ki" schwachsinn ist.

Klar, auch mit Vibe Coding kann man nicht mal eben eine komplexe Software mit ein paar Text Eingaben hinbekommen. Gibt immer noch keine KI die z.B. ein AAA Videospiel auf die Reihe bekommt oder Photoshop einfach so hinbekommt.

Was Duolingo angeht muß ich sagen. Für mich schwer einzuschätzen was daraus wird, deswegen würde ich die ignorieren.

Ich hatte vor einiger Zeit Adobe Aktien, da war die Hoffnung das den Leuten KI Bildgenerierung so sehr auf den Sack geht das sie lieber wieder traditionelle Bilderstellungs Methoden nutzen, ist aber dann doch nicht passiert, oder nicht, vielleicht hebt die Adobe Aktie irgendwann mal wieder ab :)

das sehe ich anders. klar hat elon hater, ist ja auch der reichste mensch der welt und allein deshalb gibt es schon viele neider. dass er sich dann gegen den woke mob stellt und mit seinen aussagen viele extrem linke ideologen vergrault ist kein wunder. er hat aber viel mehr anhänger und fans als hater. du kannst nie everybodys darling sein, wenn du klar stellung zu bestimmten themen beziehst :nix:
Was ich Elon Musk zugestehe ist das er eine erstaunliche Weitsicht hat, er weiß scheinbar Dinge die demnächst wichtig sind schon lange bevor der Rest es auch mal merkt. E-Autos, Satelliten Internet, selbstfahrende Autos. Und vor kurzem meinte er. Starlink wird bald in jedem Auto sein, das war wohl schons Teil seines "Gesamt" Plans.

Seine Begeisterung für die AFD sehe ich aber als großen Negativ Faktor an. Müssen nicht gleich die Grünen sein, von mir aus gerne die CDU, FDP oder SPD, aber halt nicht die AFD :)

Er bleibt für mich zwilichtig, wenn er irgendwann mal zu dem echten Hugo Drax wirkt würde es mich zumindest nicht zu sehr wundern ;)

E-Autos, Satelliten Internet, selbstfahrende Autos.
Gab's alles schon bevor er die "Ideen" hatte, aber halt nicht large scale. Sat Internet war quasi unbezahlbar und langsam. Das hat Starlink tatsächlich revolutioniert. Und wäre Space X nur Starlink würde ich mir da wohl auch ein paar Aktien bei einem Dip ins Depot holen. Aber Space X ist leider ein defizitäres Weltraumgeschäft und ein KI-Infrastrukturvermieter unter vielen, nichts besonderes.

Was Tesla angeht, die Autos hinken der Konkurrenz in Sachen autonomes Fahren hinterher, bauen regelmäßig Unfälle und sind ohne Jemanden am Steuer quasi überall verboten. Das Problem ist, dass Kameras statt LiDAR Tech verwendet wird. Sogar mein Rasenmäher Roboter nutzt das um Hindernisse vorzeitig zu erfassen...
vielleicht hebt die Adobe Aktie irgendwann mal wieder ab :)
Ist ja grade dabei, gut, kann auch wieder schnell fallen, man weiß es nicht.

Sagen wir mal so, sie müssen sich diesen Ruf halt wieder erarbeiten, was ja bereits passiert. Die aktuellen deutschen E-Autos von VW,Mercedes oder BMW sind Klassen besser als die erste Generation. Tesla ist lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Was die höheren Preise angeht, nun viele wollen einfach keine China Karre sondern eben einen Mercedes, BMW oder Audi, der höhere Preis kann sich auch wieder problemlos ausgleichen dadurch das man diese Autos gebraucht viel besser los wird.

Ich meine wenns nur nach dem Preis geht müßte Dacia die Nr. 1 sein und Mercedes, Audi und BMW längst pleite ;) Von Ferrari sowie Rolls Royce gar nicht zur reden.

deshalb schrieb ich ja preis/leistung. die premiumkarren kauft fast keiner, nur ein ganz kleiner teil, damit kannst du nicht viel umsatz machen. bmw und co zehrt halt teilweise noch von dem früheren guten ruf, aber der ist zu einem großen teil weg. der vorteil der verbrenner lag darin, dass nur wenige diese perfekt beherrschten, die deutschen ganz vorne mit dabei. e-autos kann jeder trottel herstellen, weil der motor das schwierigste an nem auto ist.

Tja, das Problem ist immer, wenn sie besser sind wissen das andere schon bevor man es als Normal Sterblicher mitbekommt, die haben sich schon eingedeckt und wenn man selbst kauft ist es oft schon wieder zu spät.

Die spannende Frage bei den KI Firmen ist halt. Wann genau gibt es die Korrektur?

deshalb musst du ja auch VOR der wallstreet die aktien auf dem schirm haben. ne palantir bei 4-8 dollar wär ein schnapper gewesen. amd war vor nem guten jahr auch noch als "advanced money destroyer" verschrien. da war es aber klar, dass das nur bullshit gelaber ist. eine curi, high tide oder auch duolingo haben die big boys (noch) nicht auf dem schirm.

was ki angeht, denke ich geht es noch 1-2 jahre weiter. vielleicht endet der boom auch schon 2027, danach wird sicher mal ne korrektur kommen, aber da ki die zukunft ist wird man da auch langfristig nicht unbedingt viel falsch machen, wenn man aktien wie amd long term hält. vielleicht verkaufe ich nen teil, wenn die auf 1000 oder 1500 dollar sind.

Klar, auch mit Vibe Coding kann man nicht mal eben eine komplexe Software mit ein paar Text Eingaben hinbekommen. Gibt immer noch keine KI die z.B. ein AAA Videospiel auf die Reihe bekommt oder Photoshop einfach so hinbekommt.

Was Duolingo angeht muß ich sagen. Für mich schwer einzuschätzen was daraus wird, deswegen würde ich die ignorieren.

Ich hatte vor einiger Zeit Adobe Aktien, da war die Hoffnung das den Leuten KI Bildgenerierung so sehr auf den Sack geht das sie lieber wieder traditionelle Bilderstellungs Methoden nutzen, ist aber dann doch nicht passiert, oder nicht, vielleicht hebt die Adobe Aktie irgendwann mal wieder ab :)

das ding ist, dass keine ki die userdaten hat die duolingo seit 15 jahren sammelt und darauf aufbauend ständig a/b tests zur verbesserung des produkts durchführt. da duolingo selber ki nutzt, nicht nur zur erstellung der inhalte, welche jetzt 10-15 mal so schnell erstellt werden können wie vorher, sondern auch für ihr wichtigstes feature den ai videocall mit lilly, wird ki für duolingo kein gegenwind sondern ein rückenwind sein. software und ki ergänzt sich super.

wer meint, man könne von heute auf morgen eine app bauen die so sophisticated ist wie ein duolingo und damit hunderte mio nutzer erreichen, der liegt einfach grundfalsch. versuche mal mit einer app zu konkurrieren die sich zu 99% über word of mouth verbreitet. da kannst du schon ne billige kopie bauen, die aber weder die userdaten hat und deshalb nie so gut sein wird noch die hunderten millionen nutzer eines duolingo hat. und wieso sollte jemand überhaupt wechseln, wenn duolingo per freemium modell sowieso kostenlos ist und auch der ganz große teil die app kostenlos nutzt?

Was ich Elon Musk zugestehe ist das er eine erstaunliche Weitsicht hat, er weiß scheinbar Dinge die demnächst wichtig sind schon lange bevor der Rest es auch mal merkt. E-Autos, Satelliten Internet, selbstfahrende Autos. Und vor kurzem meinte er. Starlink wird bald in jedem Auto sein, das war wohl schons Teil seines "Gesamt" Plans.

Seine Begeisterung für die AFD sehe ich aber als großen Negativ Faktor an. Müssen nicht gleich die Grünen sein, von mir aus gerne die CDU, FDP oder SPD, aber halt nicht die AFD :)

Er bleibt für mich zwilichtig, wenn er irgendwann mal zu dem echten Hugo Drax wirkt würde es mich zumindest nicht zu sehr wundern ;)

exakt. er ist extrem intelligent und vielleicht auch ein wenig autistisch und genau deshalb sieht er dinge vor anderen. dass er die afd unterstützt finde ich super, er hat erkannt dass drastische veränderungen notwendig sind damit deutschland nicht in wenigen jahren in massenmigration versinkt so wie es schon in england, frankreich und co der fall ist. auch was atomkraftwerke/energiepolitik, wirtschaft und co angeht hat er recht. übrigens wollen aktuell fast 30% der deutschen die afd wählen, du gehörst damit mit deiner parteienpräferenz, egal welche andere partei es nun sein mag, einer minderheit an, das vergisst man schnell mal.

schau nach links und rechts, einer von beiden wählt die afd. und die cdu hat uns überhaupt erst in die scheisse geritten unter merkel. merz ist auch eine absolute vollkatastrophe. hat alle wahlversprechend gebrochen. vorher labert er was von schuldenbremse nur um dann die größten schulden der deutschen geschichte zu machen und das geld sinnlos in projekte zu feuern die nicht zu nachhaltigem wirtschaftswachstum führen sondern nur wieder löcher stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab's alles schon bevor er die "Ideen" hatte, aber halt nicht large scale. Sat Internet war quasi unbezahlbar und langsam. Das hat Starlink tatsächlich revolutioniert.

jo und genau darauf kommt es an. ideen hat jeder mensch hunderte am tag, sowas massenmarktfähig zu machen ist die eigentliche kunst. die meisten ideen führen zu rein gar nichts.

deshalb schrieb ich ja preis/leistung. die premiumkarren kauft fast keiner, nur ein ganz kleiner teil, damit kannst du nicht viel umsatz machen. bmw und co zehrt halt teilweise noch von dem früheren guten ruf, aber der ist zu einem großen teil weg. der vorteil der verbrenner lag darin, dass nur wenige diese perfekt beherrschten, die deutschen ganz vorne mit dabei. e-autos kann jeder trottel herstellen, weil der motor das schwierigste an nem auto ist.

Schlechte E-Autos mit geringer Reichweite kann in der Tat jeder herstellen. Wir sind längst an dem Punkt wo die Käufer auf Effizienz und Ladegeschwindigkeit achten. Da ist der Mercedes CLA 250 aktuell mit das beste E-Auto.

das ding ist, dass keine ki die userdaten hat die duolingo seit 15 jahren sammelt und darauf aufbauend ständig a/b tests zur verbesserung des produkts durchführt. da duolingo selber ki nutzt, nicht nur zur erstellung der inhalte, welche jetzt 10-15 mal so schnell erstellt werden können wie vorher, sondern auch für ihr wichtigstes feature den ai videocall mit lilly, wird ki für duolingo kein gegenwind sondern ein rückenwind sein. software und ki ergänzt sich super.

Soweit ich das verstanden habe ist Duolingo nur eine Lern app? Oder soll das eine globale Übersetzungs App mit KI werden wie Deepl oder Google? Dann wärs was andere.

Die Frage ist halt ansonsten wieviele in Zukunft noch Sprachen selbst lernen wollen.

exakt. er ist extrem intelligent und vielleicht auch ein wenig autistisch und genau deshalb sieht er dinge vor anderen. dass er die afd unterstützt finde ich super, er hat erkannt dass drastische veränderungen notwendig sind damit deutschland nicht in wenigen jahren in massenmigration versinkt so wie es schon in england, frankreich und co der fall ist.

Die aktuellen Grenzkontrollen in Deutschland reichen aus um das zu verhindern. Mehr kann die AFD auch nicht machen ohne gegen die Verfassung zu verstossen. Die CDU agiert ja schon grenzwertig.

Die AFD ist für mich unwählbar weil sie offensichtlich Putin's Haus Partei sind. Abgesehen davon denke ich das sie Deutschlands Wirtschaft ruinieren werden weil wir mit denen an der Macht für den Rest der Welt wieder die "Nazis" sein und keiner mehr deutsche Autos oder Produkte kaufen wird

Dabei immer bedenken, wir(!) waren die Nazis. Eine rechtsradikale Partei die in Deutschland regiert hat eine ganz andere Wirkung als eine in Polen, Frankreich oder den Niederlande.

Vielleicht will ja Elon Musk deswegen das sie gewinnen ;) Sein Plan B ist dann, wenn die deutsche Industrie am Boden liegt und ruiniert ist die günstig aufzukaufen. Für ihn kann es also absolut Sinn mach. Er lebt ja auch nicht hier. Deutschland ist ihm vermutlich völlig wurscht. Er hat nur seine Tesla Fabrik hier stehen, die wird ihm auch mit der AFD bleiben.

Mehr Gründe brauche ich nicht damit sie für mich unwählbar sind, die Migration muß ich dabei nciht mal zum Thema machen. Ist mir auch egal. Ich habe kein Problem mit Migranten, mich hat noch keiner gebissen ;)

Mercedes hatte ich auch schon im Auge, hat auch eine starke Dividende. Ist für mich als Österreicher aber schlecht weil ich 11% mehr Steuer drauf zahle, weil Deutschland, wie Österreich ein Hochsteuerland ist und nur 15% der Steuer bei Dividenden abgezogen werden. (theoretisch kann man's sich zurück holen das lohnt aber erst bei großen summen aufgrund Aufwand und Gebühren)

Andererseits wo ist der Katalysator, dass es wieder aufwärts geht? China Geschäft im Eimer, BYD dort extrem stark und wildert trotz der Strafzölle von Ursula auch in Europa. Aber ja als Deutscher kann man sich das wohl in den Sparplan packen und hat eine starke Dividende als Trostpflaster, wenns bergab geht.

Mercedes hatte ich auch schon im Auge, hat auch eine starke Dividende. Ist für mich als Österreicher aber schlecht weil ich 11% mehr Steuer drauf zahle, weil Deutschland, wie Österreich ein Hochsteuerland ist und nur 15% der Steuer bei Dividenden abgezogen werden. (theoretisch kann man's sich zurück holen das lohnt aber erst bei großen summen aufgrund Aufwand und Gebühren)

Die Mercedes Aktie könnte nach dem Absturz wieder im Aufwind sein. Der gerade vorgestellte Mercedes C-Klasse EQ kam gut an. Aber wie immer, schwer zu sagen. Die Mercedes Aktie schwankt ständig.

Die spannende Frage ist halt. Wo setzt man beim Kauf den Stop Loss am besten.

Andererseits wo ist der Katalysator, dass es wieder aufwärts geht? China Geschäft im Eimer, BYD dort extrem stark und wildert trotz der Strafzölle von Ursula auch in Europa. Aber ja als Deutscher kann man sich das wohl in den Sparplan packen und hat eine starke Dividende als Trostpflaster, wenns bergab geht.

Das China Geschäft können die deutschen Hersteller vergessen, aber das gilt für nahezu alle Autohersteller auch für Toyota, Honda, Ford, Kia, Renault, Citroen und Hyundai, alle außer Tesla halt.

Gilt umgekehrt auch für die Chinesen, unwahrscheinlich das die hier groß Chancen gegen etablierte Marken Chancen haben, dazu sind die Chinesen am Ende nicht gut genug oder billig genug im Vergleich zu den Deutschen.

Und bei BYD sollte man eh vorsichtig sein.

Hoch subventioniert, merkwürdige Tricks um die Verkaufszahlen schön zu reden etc.

Würde mich nicht wundern wenn die Blase irgendwann platzt und der Kurs in den Keller rauscht .

Was natürlich auch ok wäre wenn man den Moment vorher erwsicht und noch shorten kann ;)

Curiosity Stream hat wohl Rekord Ergebnisse eingefahren.

In diesem Fall ist die Aktie doch mal nach oben geschossen, aber gab schon Fälle wo das eingepreist war, die Großaktionäre haben ihre Gewinne mitgenommen und der Kurs ist abgesackt.

Bleibt nur die Frage ob es sich lohnen würde jetzt noch einzusteigen, oder besser doch nicht.

Bleibt nur die Frage ob es sich lohnen würde jetzt noch einzusteigen, oder besser doch nicht.

Wird jetzt wahrscheinlich erstmal wieder einen kleinen Abverkauf geben, weil Gewinne mitgenommen werden. Die war letztes Jahr auch schonmal höher, mal sehen wo sie sich diesmal einpendelt.

Aber grundsätzlich hast du selbst nach dem aktuellen Sprung immer noch eine enorme Dividendenrendite von fast 8%.

Ich hab da die letzten ~2,5 Jahre immer einen kleinen Sparplan drin gehabt, wenn die unter 3€ lagen, je nachdem wo die Ende des Monats stehen muss ich dann überlegen, ob ich den noch ein wenig laufen lasse.

Vor zwei Wochen noch für unter 2,2€ zu haben. Habe mehrmals nachgekauft als ich im Minus war, leider nicht noch mehr. Aber natürlich eine schöne Momentaufnahme und krasse Zahlen. Könnte bei den Zahlen aufs Jahr gesehen jetzt auch nachhaltig so bleiben. Bin auf jeden Fall froh, dass ich dabei bin.
Danke an der Stelle nochmal @DarkDevil - ohne dich hier im Forum wäre ich wahrscheinlich heute noch nicht auf curi aufmerksam geworden.

Er heißt @Darkeagle und die Ergebnisse von Curi sind extrem gut und der Ausblick wurde auch nochmal angehoben. :goodwork:

Als der Kurs letztes Jahr höher war waren die Ergebnisse ja nicht mal so positiv wie jetzt. :)

Ob wir nochmal Kurse um 2,08€ sehen wie vor einem knappen Monat ist ja nicht mal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, man rennt so einem Ergebnis nicht hinterher, smart money hat sich schon eingedeckt und ist auf der Lauer, ist zwar börslich noch etwas gestiegen aber wackelt bereits wieder seitwärts. Hättest schon vorher kaufen müssen aber wie du sagst ist ein Coinflip, auch trotz starker Zahlen hätte es nach hinten losgehen können. Wenn du die Aktie wirklich kaufen willst dann warte auf den nächsten Dip, bis zu den nächsten Finanzzahlen ists wieder 3 Monate :blushed:

Nicht vergessen: Die Aktie hat nur 144 Mio Market Cap, das ist quasi nix, ein, zwei große Market Orders und das Ding geht durch die Decke, kann aber halt genauso schnell in den Keller fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Curi hat seit gestern vor den Zahlen in der Spitze vorhin 50% Anstieg gehabt. Das nenne ich mal nen Sprung. :goodwork:

Habe meinen Einstand von 2,65€ auf 2,37€ jetzt dank Teilverkäufe gesenkt und nen kleinen Gewinn mitgenommen. Als ich im August 2025 begann mir hier was aufzubauen habe ich bei 3,72€ gestartet.

Habe aktuell immer noch ne größere Position. Hat sich das nachkaufen bei zuletzt zwischen 2,08 - 2,44€ in Tranchen doch richtig gelohnt. Wenn es nochmal hierhin droppt in Richtung Einstand wird erneut aufgeladen.

Zurück
Top Bottom