Der Massenmarkt ist aber nicht der Premium Sektor. Wieviel macht das denn am Gesamtumsatz / Gewinn aus? Und Tesla macht nicht ohne Grund mit einem Fünftel der Fahrzeuge genauso viel Gewinn wie VW. Die müssten erstmal ordentlich an den Margen schrauben. Ich glaube ihr macht euch da ein bisschen was vor. Auch kenne ich kein Elektrofahrzeug das einen Apple Jünger Status wie Tesla hat. Das bisherige know how bringt bmw, vw und Co imo gar nichts in dem neuen Markt. Und verschlafen haben sie ihn auch. Tesla wird seit Jahren schlechtgeredet und immer lag man massivst falsch damit. So langsam sollten auch die letzten Hater checken, dass mit Elon Musk zu rechnen ist. Und das sage ich als Beobachter vom Rande der gar nicht sonderlich autoaffin ist. Ich bin also definitiv keiner seiner Fanboys. Aber die Zahlen reichen schon um dem respekt zu zollen. Du wirst kein anderes Unternehmen in der Branche finden das dieses Wachstum auch nur für ein Jahr haben wird das Tesla aktuell hat und auch keines das annähernd so gut gemanaget wird.
Wir halten mal fest, dass Tesla in nur zwei Jahren den Umsatz verzweieinhalbfacht hat während vw 20% in 24 Monaten gewachsen ist. Vom Gewinn sprechen wir bei den genannten Margen mal lieber nicht. Da deklassiert Tesla ebenfalls alles. Und dass das Wachstum irgendwann sinkt ist klar, aber die Diskrepanz ist hier so riesig, dass ein tesla auch mit geringerem Wachstum immer noch jeden anderen Hersteller zerstören wird.
Ich hoffe allerdings dass du Recht behältst. Mein Vater hat meiner Mutter nämlich eine nicht gerade kleine Position an Volkswagen Aktien zu einem stolzen Preis nahe am all-time high überlassen und irgendwann zieht die Aktie hoffentlich mal wieder ab und kommt zumindest auf plusminus 0. Wäre super.![]()
das habe ich btw noch vor 3,5 jahren geschrieben, was beweist, dass ich keine scheisse erzähle. und dennoch bin ich kein tesla shareholder (mehr), weil der preis aktuell viel zu teuer ist, imo. zumindest für die gebotenen fundamentals. aber hat ja auch schon nen riesigen run hingelegt.