Echoes of Wisdom hatte faktisch viel weniger zu bieten als Tears of the Kingdom. Egal ob Content oder Gameplay.
Das funktioniert niemals. Weder vom Spielkonzept her, noch vom Grafikstil her. Ocarina of Time wird man nie so massentauglich bekommen, höchstens man bietet eben NICHT Ocarina of Time an.
Gerade weil Nintendo versuchte nicht mehr massentauglich zu sein, kam Breath of the Wild so gut an. Man könnte behaupten, die Open World ist massentauglicher als frühere Zelda, aber das ist ebenso streitbar. Gut die Dungeons sind nicht komplexer geworden. Aber es gibt doch mindestens genauso eine hohe Rätsel-Anzahl und komplexe Rätsel, die man dazu unterschiedlich lösen kann, wie in früheren Zelda Spielen.
Die Gegner jedoch sind viel herausfordernder geworden als in früheren Zelda Games, und die Gameplay-Systeme komplexer.
Einzelne Level in DK Bananza oder Mario Odyssey sind größer und vertikaler als die komplette Hyrule Oberwelt
Wenn interessiert es, dass Plattformer vertikaler sind? Das war auch schon in Mario 64 so und trotzdem hat das niemand als Kritik gegenüber Ocarina of Time angemerkt, damals als die Spiele erschienen. Spiele werden auch nicht deswegen besser, nur weil sie größer werden.
Beispiel Dungeons: Die Tempel waren seinerzeit klasse designed und auch heute lässt sich das noch erstaunlich gut spielen. Aber auch hier: Die dort eingebauten Rätsel und Challenges locken doch - bis auf wenige sehr gute Ausnahmen - im Jahr 2026 niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Die ständigen Schalter- oder Blöcke-Verschiebe-Rätsel sind halt aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr und wurden mittlerweile in zahlreichen Genre-Vertretern (auch Zelda selbst) schon deutlich vielfältiger, komplexer und kreativer umgesetzt. Das würde nach heutigen Standards auch eher etwas merkwürdig und teilweise aus der Zeit gefallen wirken.
Es sind nicht wenige Ausnahmen. Die Schalter- oder Blöcke-Verschiebe-Rätsel mögen sehr präsent sein, aber es gibt mehr als genug andere Rätsel und viele moderne/neue Spiele nutzen genauso diese Art von Schalter und Schiebe Rätsel genauso immer noch. Und in jeden einzelnen Tempel, auch in Mini-Dungeons, gibt es mehr als genug Rätsel die einzigartiger sind.
Du hast hier auch einfach keinen Überblich darüber wie sehr neue/junge Spieler das original Ocarina of Time immer noch feiern. Du redest vielleicht von PC/Playstation- und XBox-Spielern, die schon damals fragwürdige Prioritäten beim Gaming hatten.
Du redest von Leuten die auch die Qualität in einem Breath of the Wild nicht sehen können, wenn es zu bunt aussieht oder mal die Framerate dropt. Leute die GTA V vorziehen weil es oberflächlich "besser" ist, weil es mehr Spektakel ist.
Du konntest mir auch nie Beispiele nennen, außer die neueren Zelda, in dem die Rätsel so qualitativ hochwertig sind wie in Ocarina of Time und es gleichzeitig eine enorm große Oberwelt gab... solange du das nicht kannst, kannst du auch das immer gleiche Gerede davon, dass Ocarina of Time angeblich "Niemanden mehr beeindrucken kann" dir verkneifen.
Weil das weder gemessen an den Reaktionen vieler neuer Spiele (gerade momentan, weil das Remake angekündigt wurde, holen viele das Original nach), noch an der Faktenlage (keine Beweise für Spiele die es besser machen) stimmen kann.
Darfst du dir wünschen, dass mehr in Ocarina of Time Remake gesteckt wird? Selbstverständlich, mach ich auch, weil ich das Original schon habe und nicht anders will. Also auch schon eine Veränderung der Grafik, verändert den Ton und ist eine Verfälschung des Erlebnisses. Das Deckengemälde der Sixtinischen Kapppelle wird ja auch nicht immer neu gemalt und erweitert. Aber wenn sie es schon neu machen, dann würde ich auch gerne neue Inhalte erkunden.
Meinetwegen auch wie Breath of The Wild. Ein mögliches Starfox Adventures 2 im Geiste von BotW wäre ein Traum. Aber all das, macht das Original Ocarina of Time nicht schlechter. Selbst ein extra Dungeon, wäre fein und spaßig, es würde allerdings beispielsweise das Pacing des Spiels beeinträchtigen. Ich habe nichts gegen dich, aber ein wenig bin ich davon genervt, dass ich vor ein paar Wochen oder Monate, deine These schon widerlegte und du diese jetzt einfach wiederholst.