Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Quake: Dawn of the Machine

:banderas:

Return to Castle Wolfenstein ist jetzt auch in Deutschland erstmals ungeschnitten auf Steam, GOG oder Xbox Store für kleines Geld erhältlich :goodwork:

Im PC Game Pass ist es auch mit drin.

Return to Castle Wolfenstein ist jetzt auch in Deutschland erstmals ungeschnitten auf Steam, GOG oder Xbox Store für kleines Geld erhältlich :goodwork:

Im PC Game Pass ist es auch mit drin.
Auch im MS Store leider nur auf dem PC, hatte mich kurz gefreut.

leider auch ohne Achievements aber es funktioniert ansonsten top. hab gestern gleich mal reingespielt. rockt immer noch :goodwork:
Ja, Achievements hätte ich auch gefeiert, ebenso wie Series Kompatibilität. So ist es zwar auch schön für alle, die es nun auch bekommen, ich selbst habs aber erst vor ein paar Wochen für ein paar Euro auf Steam geschossen. Ich würde es extrem feiern, wenn der360-Wolfenstein-Ableger auch bald im MS Store und somit über die AK neben PC auch auf Series landen würde, Gerüchte gab es ja, hatte es damals aus Österreich geordert für ein Schweinegeld aber meine 360 Sammlung leider schon vor Jahren aufgrund des Wechsels zu Digital Only komplett aufgelöst. Bei MS war das ganze irgendwie seit der One so geil geregelt, wie man sich Uncut-Versionen besorgen konnte: einfach Region ändern und in anderen Stores einkaufen. Für manche Games muss man dann zwar das Land auf dem Fremdland lassen, um sie zu spielen (Akt. Beispiele bei mir Conan und The Darkness), aber man kann sie eben spielen und relativ einfach besorgen. Hoffe, dass es mit Helix weiterhin möglich bleibt.

Mir ist gerade erst aufgefallen das Microsoft sein 25-jähriges Event ja am 15.11 abhält, also 4 Tage bevor GTA6 offiziell erscheint.

Eigentlich wäre das der perfekte Tag um Helix offiziell zu präsentieren mit der Möglichkeit ein Disc Laufwerk dazu zu ordern sowie weitere interessante Fakten zu Hardware Formfaktor, Controller und natürlich Preis zu zeigen sowie welche neuen Spiele dafür vorgesehen sind.

Zudem könnte man dann auch das Disc-to-Digital Programm ordentlich bewerben.

Den Grundstein mit dem Neuanfang haben sie zum Glück jetzt gesetzt, jetzt geht es darum auch die Vorlage, die ihnen Sony gegeben hat, auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft steht selbst unter Zugzwang mehr Rendite zu machen. Insofern bezweifle ich das sie jetzt einen solchen Kurs verfolgen werden. Zumal der Gamepass zum Großteil die Disks ja ohnehin schon obsolet gemacht hat.

Naja um aber den Leuten die vielleicht noch haufenweise Discs zuhause haben und ggf. keine Series X oder 360 oder sonst ne Microsoft Konsole mit Laufwerk haben oder diese kurz vorher vor dem Release der Helix verkaufen wollen dann mit der Helix definitiv die Möglichkeit haben über sie die Discs umzuwandeln.

Wäre auch ein geiler und nachvollziehbarer Marketing Grund auch wenn Microsoft auf digital setzt. Und so viel teurer wird die Helix dann auch nicht.

Microsoft steht selbst unter Zugzwang mehr Rendite zu machen. Insofern bezweifle ich das sie jetzt einen solchen Kurs verfolgen werden. Zumal der Gamepass zum Großteil die Disks ja ohnehin schon obsolet gemacht hat.
Da ihre Kunden -dank gutem Service- ohnehin digitaler sind, hat MS im Vergleich zu Sony imo sogar eher weniger Grund das mit Brute Force zu machen.
Das was Sony erzwingt (höherer Profit über mehr digitale Verkäufe), passiert auf Xbox ohnehin schon von selbst.

Ich denke ein externes Laufwerk wäre für MS einfach Teil der Game Preservation für eine kleine Zielgruppe, weniger Teil des eigentlichen Geschäfts.
Und man könnte es ja teuer verkaufen.
Ob das noch Sinn macht, keine Ahnung. Imo sind Discs spätestens mit Sony´s Ausstieg mehr oder weniger tot.
Allerdings wäre es ein cooler Move von Xbox, gemeinsam mit dem Disc-to-Digital Programm noch ein offiziell letztes Laufwerk für Helix anzubieten. Als Art Brücken Generation, in der Kunden ihre Library digitalisieren können. Mal schauen, ob sie sich das noch antun. ;)

Aber es hieß ja eh schon das viele Xbox Disks aus dem Handel nehmen weil keine Nachfrage da ist.

Allerdings wäre es ein cooler Move von Xbox, gemeinsam mit dem Disc-to-Digital Programm noch ein offiziell letztes Laufwerk für Helix anzubieten. Als Art Brücken Generation, in der Kunden ihre Library digitalisieren können. Mal schauen, ob sie sich das noch antun. ;)
Notfalls optional zu einem vernünftigen Preis. Damit würde man es beiden Seiten recht machen. Wer möchte, kann sich das Laufwerk dazu holen. Wen Discs nicht mehr jucken, der spart beim Kauf der Konsole eben.

Aus strategischer Sicht macht ein Laufwerk für Helix keinen Sinn mehr.
Wie bereits erwähnt, hat Microsoft in der Vergangenheit viel dafür getan, damit die Leute digital kaufen (kann man gut finden oder nicht).
Im Handel hat XBOX daher kaum bis gar keine Präsenz mehr.

Durch die Entscheidung seitens Sonys, ab Punkt X auf Disc zu verzichten, ist diese mehr oder weniger tot. Die Publisher werden sich darauf einstellen. Playstation ist nunmal die stärkste Plattform. Da werden sie wohl kaum Discs für XBOX produzieren, wo das Laufwerk vielleicht sogar nur extern erhältlich sein wird.

Also ich sehe da wenig Chancen seitens MS, sich als den Retter in der Not darzustellen.

Aus marketingtechnischer Sicht würde ein optionales Laufwerk absolut Sinn machen. Geht auch nicht darum zu denken das Microsoft jetzt der Retter der Disc wäre aber man würde ein Zeichen setzen das man zumindest für den Übergang in den kommenden Jahren nochmal den Leuten eine Wahl lässt!

Was haben sie denn zu verlieren? Nichts. Denke auch nicht das sie sich vor dem 25 jährigen Event dazu äußern werden. Das optionale Laufwerk würde sie doch nicht viel kosten aber sicherlich mehr Leute mit super wenig Aufwand ggf. wieder zu sich ins System bekommen.

Bin selber komplett digital, würde ein Laufwerk aber ebenfalls begrüßen, weil:
- ich natürlich noch Spiele auf Disk im Regal stehen habe, die ich noch nicht digital nachgekauft habe
- ich bei Filmen und Serien komplett gegenteilig eingestellt bin und mir gerne soviel wie möglich auf Disk kaufe.
Meinetwegen können sie das Laufwerk auch gerne teuer machen, so dass ne ordentliche Marge dabei rauskommt. Ist ne einmalige Anschaffung, von der man auch zehn Jahre später noch profitiert und kostet MS nicht wirklich was, wenn sie es teuer genug anbieten. Sollte daher eigentlich möglich sein.

Die Publisher werden sich darauf einstellen. Playstation ist nunmal die stärkste Plattform. Da werden sie wohl kaum Discs für XBOX produzieren, wo das Laufwerk vielleicht sogar nur extern erhältlich sein wird.
Ich hab das auch erst mit Sony´s Ausstieg verstanden, aber die Publisher produzieren ja keine Discs selbst. Das lauft direkt über Xbox/Sony.
Daher wird es ab 2028 auch für PS5 keine neuen Games mehr auf Disc geben, von keinem Publisher.

Allerdings verdienen auch Publisher mehr an digital Verkäufen, also kann es gut sein, dass sie dann bei Xbox auch einfach keine Herstellung mehr ordern.

Das optionale Laufwerk würde sie doch nicht viel kosten aber sicherlich mehr Leute mit super wenig Aufwand ggf. wieder zu sich ins System bekommen.
Weiß nicht ... es produziert dann ja fast niemand mehr Laufwerke, würde mich nicht wundern, wenn das teurer werden würde.
Ich glaub tbh auch nicht, dass das Thema eine relevante Menge an Leuten zwischen den Systemen bewegen kann.
Von der ohnehin kleinen Gruppe wird deshalb kaum jemand von Sony zu Xbox wechseln (wenn er nicht schon wegen anderer Dinge überlegt).

Sind imo eher Prestige Punkte, die sich MS hier verdienen könnte ... was sie mit dem Disc-to-Digital Program aus meiner Sicht eh schon tun.

Zurück
Top Bottom