Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Glaub ich nicht...

Die junge Generation ist doch komplett ohne physische Medien aufgewachsen. Videos, Musik, Gaming – die haben noch NIE eine CD, DVD oder Blu-ray in der Hand gehabt. Für die ist ein Laufwerk ein Relikt wie ein Faxgerät oder eine Videokassette. Die kaufen ihre Games rein digital.

Und genau das zeigt doch das Half-Life 2-Beispiel: Damals sind die Leute auf die Barrikaden gegangen, weil man das Spiel trotz Disc bei Steam registrieren musste – die Community hat Steam damals regelrecht gehasst. Und was ist passiert? Hat es Half-Life 2 das Genick gebrochen? Im Gegenteil! Es war der Durchbruch für genau das digitale Modell, das heute absoluter Standard ist.

Die PS2 hat damals von DVDs profitiert, weil die DVD ein massives Upgrade gegenüber VHS war. Aber schon das teure Blu-ray-Laufwerk bei der PS3 war für Sonys Konsolensparte rückblickend ein echtes Verlustgeschäft, weil der breite Markt den Mehrwert im Vergleich zur DVD gar nicht so dringend gebraucht hat.

Heute ist Digital schlicht die bequemere Alternative für die Masse. Der Schritt von Sony ist daher kein Sargnagel für die Konsole – sondern schlicht der letzte Nagel im Sarg der veralteten Disc-Ära.

Na ok, da gehe ich mit das Gen Alpha und Beta komplett ohne physische Medien aufwachsen und sowas auch nicht brauchen. Nur muss Sony auch die jungen und sehr jungen Gamer jetzt abholen, und weil Sony seit jeher Teens und Erwachsene anspricht wird das schwierig mit nur Ratched and Clank und Astro Bot. Früher hatte Sony viele Plattformer, aber die sind alle tot. Bedeutet das Nintendo hier die Vorherrschaft hat, was Gen Alpha und Beta betrifft. Dazu noch das Tablet der Switches und schon erklären sich die hohen Verkaufszahlen. Da muss Sony mit der PS6 erstmal hin.

BG3 war zumnindest laut einigen hier auf Konsole (Akt 3) noch sehr verbugt. Aber alles in allem war BG3, gemessen am heutigen Standard, eine Granate hinsichtlich des Entwicklungsprozesses und des Qualitätsstandards der zu Release erreicht wurde. Und ein BG3 hat in der Entwicklung voraussichtlich 100-150 Mio € gekostet. Trotzdem verlangen sie nur 60€. Da können sich einige Triple A Studios mal eine Scheibe von abschneiden.
Nach 100 Updates läuft auch die Konsolen Version richtig gut.
Aber ja,für so ein umfang Monster mit denn entwicklungs kosten.Und nur 60€,ist das sehr vorbildlich

Na ok, da gehe ich mit das Gen Alpha und Beta komplett ohne physische Medien aufwachsen und sowas auch nicht brauchen. Nur muss Sony auch die jungen und sehr jungen Gamer jetzt abholen, und weil Sony seit jeher Teens und Erwachsene anspricht wird das schwierig mit nur Ratched and Clank und Astro Bot. Früher hatte Sony viele Plattformer, aber die sind alle tot. Bedeutet das Nintendo hier die Vorherrschaft hat, was Gen Alpha und Beta betrifft. Dazu noch das Tablet der Switches und schon erklären sich die hohen Verkaufszahlen. Da muss Sony mit der PS6 erstmal hin.
Stimmt vor allem nicht, gen Alpha kann man nicht beurteilen aber die Zoomer wissen sehr wohl physische Medien zu schätzen, da gibt's auch nen trend zu retro Konsolen.

gen Alpha kann man nicht beurteilen

Doch kann man. Das spuckt Google aus, wenn man danach sucht:

a8aff56bf5e8042c1a60ee424c4af2b4,22ce4e55

Zurück
Top Bottom