Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das stimmt.
Einfach ein Store schließen ohne eine Alternative war dämlich.
Sony und Nintendo hätten sich bemühen müssen und die Spiele auf der Nachfolger Konsole zum laufen zu bringen.
Da hoffe ich jetzt das Sony und Nintendo das gecheckt haben.
Das ist eben das Problem was Konsolenhersteller haben: Da Konsolen geschlossene Systeme sind und dadurch anders funktionieren als PCs, wird die Software eben auch speziell für die Konsole programmiert. Vorteil: Wenn das Spiel auf Konsolen ausgelegt ist, laufen die Games mit "schlechterer" Hardware oft genauso gut wie auf PCs mit augenscheinlich "besserer" Hardware, da es effizienter ist. Das ist der Grund, wieso ein Gaming PC, der grafisch mithalten möchte, meist mehr kostet als eine Konsole, weshalb Konsolen bisher immer besser geeignet waren für den Massenmarkt. Der Nachteil ist dann aber: Die Software läuft dann eben auch nur auf dieser Konsole und müsste dann entweder aufwändig für die nächste Konsole geportet werden, oder die Games werden emuliert (was meistens wieder ineffizient ist). Fazit: Irgendwann hat man 20 Konsolen Zuhause stehen, wenn man all die eigenen Spiele spielen möchte UND wenn sich die Anschlüsse am TV ändern, dann sind manche Konsolen nur mit Adaptern noch anschließbar.

Das ist einer der Gründe, wieso der PC Markt recht gut wächst. Ich habe auf Steam eine Bibliothek mit 800 Games. Jedes davon kann ich jederzeit auf jedem Laptop/PC installieren und es wird laufen. Und weil die alten Games auch auf neuem Rechner laufen, passen Entwickler meist später noch Dinge an wie mögliche FPS und Auflösungseinstellungen, oder die Community liefert Mods, die die Spiele grafisch aufwerten. Alleine wie krass Skyrim aussehen kann mit entsprechenden Mods ist brutal. Steckt heute noch fast jedes Triple A Game in die Tasche, wenn man Skyrim extrem hochgemodded hat. Solche Möglichkeiten hat man auf der Konsole kaum, was sehr schade ist.

Und genau diese Flexibitilität versucht nun wohl auch Microsoft mit Helix ins Wohnzimmer zu bringen. Eine Art Konsolen-PC. Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann sogar mit Laufwerk, was tatsächlich ein Kaufargument wäre.

Alles in allem glaube ich, dass Sony sich derzeit einfach strategisch verzettelt. Die Wegnahme der physischen Disc war schlecht platziert. Man hätte erstmal Anreize schaffen sollen, beispielsweise über 1-2 Jahre hinweg immer günstigere digitale Preise anbieten im Vergleich zur Retailvariante. Darüber hinaus ein Lizenzmodell, was Spielern klar kommuniziert, was sie besitzen (oder auch nicht) und was Sony als Wiedergutmachung leistet, falls das Spiel vor einer gewissen Mindestlaufzeit vom Markt runter genommen wird. Und hätte Sony das so vorher gemacht, würde es auch nicht diese Boykottreaktion ggü. Sony geben.

Unfassbar. Wie man das noch kaufen kann. Das ist ja quasi angekündigte Obsoleszenz.
Nicht wirklich, du kannst ja weiterhin discs kaufen, nur halt nicht von Spielen die nach 2028 veröffentlicht werden. Das heißt die ganzen Crossgen PS6 Games wirds nur digital auf der PS5 geben, alles davor bekommst du als Disc, wenn vielleicht auch nur mit Aufpreis im Gebrauchtmarkt...

Zumindest ist für mich jetzt auch klar, warum Sony sich wirklich von Steam zurückzieht: Solange sie die Spiele digital auf fremden Plattformen anbieten, haben sie es deutlich schwieriger hinsichtlich dem Entzug von Lizenzen. Ich denke da würde Steam eingreifen, wenn Sony irgendwelchen Spielern die Lizenzen zu erworbenen Games entziehen würde wollen. Durch den Wegfall von Steam, bleibt alles innerhalb von PSN und das macht es Sony sehr sehr viel leichter Spielern mittel- bis langfristig die Lizenzen entziehen zu können, ohne das es zu Konflikten mit Dritten wie Steam kommt. Man möchte halt ein digitales Monopol, man möchte keinen Gebrauchtmarkt mehr und weil man sich die Discs und den Zwischenhändler spart, erhöht man maßgeblich den Gewinn pro verkauftem Game, ohne das der Spieler von dieser Ersparnis etwas zu spüren bekommt. Das sind immerhin 15€ die ein Media Markt verdienen würde und 2€ pro beschriebener Disc. 17€ mehr Gewinn für Sony, der Kunde zahlt dennoch 80€. :)

Zumindest ist für mich jetzt auch klar, warum Sony sich wirklich von Steam zurückzieht: Solange sie die Spiele digital auf fremden Plattformen anbieten, haben sie es deutlich schwieriger hinsichtlich dem Entzug von Lizenzen. Ich denke da würde Steam eingreifen, wenn Sony irgendwelchen Spielern die Lizenzen zu erworbenen Games entziehen würde wollen. Durch den Wegfall von Steam, bleibt alles innerhalb von PSN und das macht es Sony sehr sehr viel leichter Spielern mittel- bis langfristig die Lizenzen entziehen zu können, ohne das es zu Konflikten mit Dritten wie Steam kommt. Man möchte halt ein digitales Monopol, man möchte keinen Gebrauchtmarkt mehr und weil man sich die Discs und den Zwischenhändler spart, erhöht man maßgeblich den Gewinn pro verkauftem Game, ohne das der Spieler von dieser Ersparnis etwas zu spüren bekommt. Das sind immerhin 15€ die ein Media Markt verdienen würde und 2€ pro beschriebener Disc. 17€ mehr Gewinn für Sony, der Kunde zahlt dennoch 80€. :)

Ja das macht Nintendo auch bald keine Sorge.
Die sind immer langsamer als der Rest der Welt.

Streng genommen ist der Kunde auch selbst Schuld. Triple-A-Spiele werden immer teurer in der Produktion mit immer längeren Entwicklungszeiten, und man sieht es ja auch hier, dass alles mit einem Metacritic-Wert unter 90 ein spielerischer Totalausfall ist, gleichzeitig aber nicht mehr als maximal 50 Euro kosten sollte.
Ich kann es ja auch nachvollziehen, dass man möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen möchte, aber mich nervt das schon bei Kleinanzeigen, wenn man ein aktuelles Spiel zu einem fairen Preis anbietet, und die Leute kommen an mit Versandkosten sparen und dubiosen Tauschgeschäften.

Ja, wäre/ist genauso verwerflich. Bin auch ein großer Kritiker der 90€ für Mario Kart World.
Ein Grund wieso ich Spiele wie Baldurs Gate 3 (60€) oder Expedition 33 (50€) feiere. Richtig krasse Games, zu Release auf dem PC sehr gut spielbar und preislich auf einem guten Niveau.

Sony ist Jahrzehnte lang erfolgreich aufgrund von DVD und Blu-Ray. Die PlayStation 2 baute ihren Erfolg quasi allein auf dem DVD-Medium auf. Jetzt killt Sony gerade das Disc-Feature. Ich sage das ist der Sargnagel der PlayStation.

Diesen Rettungsanker kannst du knicken, denn Nintendo guckt nie auf andere. Die werden noch 2040 Cardridges oder ähnliches bringen.

Diesen Rettungsanker kannst du knicken, denn Nintendo guckt nie auf andere. Die werden noch 2040 Cardridges oder ähnliches bringen.
Zumal nach dem Shitstorm mit Sony werden MS/Nintendo vermutlich so oder so weiterhin auf physisches Medium setzen, einfach nur um besser als Sony da zu stehen. :awesome:

• Lob
Reaktionen: Avi
Zumal nach dem Shitstorm mit Sony werden MS/Nintendo vermutlich so oder so weiterhin auf physisches Medium setzen, einfach nur um besser als Sony da zu stehen. :awesome:

Auf diese Weise hat Sony damals in der PS4 Gen gegen Microsoft gewonnen. Wenn MS klug ist, machen sie nun mit "Helix" genau dasselbe.

man hätte da ein echt geiles konzept jetzt mit play anywhere + physical to digital

leider wird das aber jetzt wahrscheinlich nur genutzt werden, um die leute auf digital only einzustellen. aber bei ms weiß man nie

Wie gesagt, das Hauptproblem ist nicht mal digital selbst, sondern die ganze Lizenzgeschichte drum herum. Solange ich als Nutzer das Spiel nicht "besitze", ist es einfach kein gutes Modell.

Deswegen finde ich, dass gerade für Sammler, die offizielle Möglichkeit bestehen sollte, digitale Spiele "physisch" machen zu dürfen, mit kaufbaren Hüllen, druckbaren Covern und Discs. Die Ersparnis durch Digital sollte an Käufer weiter gegeben werden und wer physisch will, muss sich eben das Material zusätzlich kaufen und das Spiel Zuhause auf eine Disc schreiben. Vorteil: Digitale Käufer sparen und wer gerne sammelt, der kann sich das Spiel drucken, wenn der Spieler bereit ist, den Aufwand zu betreiben. Weiterer Vorteil: Es wäre der perfekte Kompromiss im Hinblick auf das Lizenzmodell: Wenn Sony/Nintendo/MS entscheiden ein digitales Spiel aus dem Store entfernen zu wollen, dann könnte es die Regel geben, dass derjenige dies 1 Jahr vorher ankündigen muss, sodass Nutzer noch die Möglichkeit haben, sich das Spiel physisch herstellen zu können. Wer es bis dahin nicht gemacht hat, demjenigen war das Spiel dann nicht wichtig genug, um den Aufwand zu betreiben. Und Sammler werden happy sein

• Lob
1. Also sagst du tatsächlich: JETZT tut es Nintendo nicht. Gut.

2. Es gibt einen gewaltigen Grund, warum es wahrscheinlich ist, dass Nintendo wenigstens noch eine weitere Generation auf physische Medien setzen wird: Abwärtskompatibilität. Die ist für keinen der großen 3 so wichtig wie für Nintendo. Die 156 Millionen Switch-Käufer und die dann 100+ Millionen Switch 2-Käufer wären sehr enttäuscht, wenn sie ihre alten Spiele nicht im neuen Switch 3 spielen könnten.

• Lob
1. Also sagst du tatsächlich: JETZT tut es Nintendo nicht. Gut.

2. Es gibt einen gewaltigen Grund, warum es wahrscheinlich ist, dass Nintendo wenigstens noch eine weitere Generation auf physische Medien setzen wird: Abwärtskompatibilität. Die ist für keinen der großen 3 so wichtig wie für Nintendo. Die 156 Millionen Switch-Käufer und die dann 100+ Millionen Switch 2-Käufer wären sehr enttäuscht, wenn sie ihre alten Spiele nicht im neuen Switch 3 spielen könnten.
nintendo ist ak doch egal. nicht ohne grund laufen noch sehr viele spiele nicht fehlerfrei. von den größeren titeln hat man zb ewig gebraucht um nier automata zu fixen.

am wichtigsten ist ak noch immer für ms, niemand anderes ist so beispiellos wenn es darum geht. sogar mit echten verbesserungen wie 2x fps, 4k, 16af.

wenn ak mit switch 3 wegfallen würde (und gar nicht mal so unwahrscheinlich, da die switch 2 ak zu 1 wohl schon eine technische herausforderung war), dann fänden die das so "schade", dass sie direkt jedes spiel nochmal zum vollpreis andrehen würden.

Sony ist Jahrzehnte lang erfolgreich aufgrund von DVD und Blu-Ray. Die PlayStation 2 baute ihren Erfolg quasi allein auf dem DVD-Medium auf. Jetzt killt Sony gerade das Disc-Feature. Ich sage das ist der Sargnagel der PlayStation.

Glaub ich nicht...

Die junge Generation ist doch komplett ohne physische Medien aufgewachsen. Videos, Musik, Gaming – die haben noch NIE eine CD, DVD oder Blu-ray in der Hand gehabt. Für die ist ein Laufwerk ein Relikt wie ein Faxgerät oder eine Videokassette. Die kaufen ihre Games rein digital.

Und genau das zeigt doch das Half-Life 2-Beispiel: Damals sind die Leute auf die Barrikaden gegangen, weil man das Spiel trotz Disc bei Steam registrieren musste – die Community hat Steam damals regelrecht gehasst. Und was ist passiert? Hat es Half-Life 2 das Genick gebrochen? Im Gegenteil! Es war der Durchbruch für genau das digitale Modell, das heute absoluter Standard ist.

Die PS2 hat damals von DVDs profitiert, weil die DVD ein massives Upgrade gegenüber VHS war. Aber schon das teure Blu-ray-Laufwerk bei der PS3 war für Sonys Konsolensparte rückblickend ein echtes Verlustgeschäft, weil der breite Markt den Mehrwert im Vergleich zur DVD gar nicht so dringend gebraucht hat.

Heute ist Digital schlicht die bequemere Alternative für die Masse. Der Schritt von Sony ist daher kein Sargnagel für die Konsole – sondern schlicht der letzte Nagel im Sarg der veralteten Disc-Ära.

Ja, wäre/ist genauso verwerflich. Bin auch ein großer Kritiker der 90€ für Mario Kart World.
Ein Grund wieso ich Spiele wie Baldurs Gate 3 (60€) oder Expedition 33 (50€) feiere. Richtig krasse Games, zu Release auf dem PC sehr gut spielbar und preislich auf einem guten Niveau.
Auch auf Konsole sehr gut spielbar :nix:

Auch auf Konsole sehr gut spielbar :nix:
BG3 war zumnindest laut einigen hier auf Konsole (Akt 3) noch sehr verbugt. Aber alles in allem war BG3, gemessen am heutigen Standard, eine Granate hinsichtlich des Entwicklungsprozesses und des Qualitätsstandards der zu Release erreicht wurde. Und ein BG3 hat in der Entwicklung voraussichtlich 100-150 Mio € gekostet. Trotzdem verlangen sie nur 60€. Da können sich einige Triple A Studios mal eine Scheibe von abschneiden.

Zurück
Top Bottom