Das ist nur eine Halbwahrheit bzw. stimmt nicht.
Schau dir an wie viel Arbeit dir Engines wegnehmen. Jeder Amateur bzw. jedes Amateurteam mit einer Hand voll Menschen kann heutzutage ein 0815 OpenWorld Spiel raushauen was auf Steam am Ende immer noch eine "Größtenteils Positiv" Bewertung bekommt, solange die Mechaniken halbwegs interessant sind. Wenn also Indies/kleine Teams so etwas können, dann sollte man von Teams mit vielen Jahren Erfahrung und guten Kenntnissen der Engines (alleine die UE5 nimmt EXTREM viel Arbeit weg) einfach gute funktionierende Spiele erwarten dürfen. Bedenke, dass es zu PS1 und PS2 Zeiten nicht diese extreme Softwareunterstützung in Form von hochkomplexen Engines gab. Da wurde sehr vieles per Hand gecoded und Grafiken mussten deutlich aufwändiger als heute erstellt werden. Alleine das moderne Photoshop hilft auch mit extrem vielen Tools relativ schnell gute Texturen erstellen zu können. Und durch KI werden viele dieser Prozesse nochmal deutlich beschleunigt und einfacher.
Bestes Beispiel: Larian Studios mit Baldurs Gate 3. Das Spiel kam zwar im Early Access raus, aber es wurde auch von Anfang an klar kommuniziert, dass das gemacht wird, um das Spiel gemeinsam mit der Community zu entwickeln und es wurde in diesem Entwicklungsprozess auch nie als v1.0 Spiel beschrieben, sondern klar als ALPHA/Early Access. Ergebnis: Ein fast bugfreies EXTREM komplexes Spiel mit etlichen Handlungssträngen und Mechaniken die miteinander agieren. Und als es fertig war, kam es eben auch als Retail-Game. Und die Reaktionen der Entwickler: "Man solle jetzt aber bitte nicht erwarten, dass das der Goldstandard der Industrie ist". Einfach weil Entwickler Angst haben, dass Spieler nun endlich mal gescheite Erwartungen entwickeln könnten.
Nächstes Beispiel extrem gutes Beispiel: Clair Obscure 33. Kam fast bugfrei raus, funktioniert von Anfang bis Ende seit Release. Top Game, da hat nichts gefehlt zu Release
Beides Titel, die man zu Release auf eine Disc pressen könnte, ohne das es einen Day1 Patch gebraucht hätte (auch wenn es den mit Sicherheit gab).
Daher die Frage: Warum schaffen renomierte AAA Entwickler das nicht? Weil sie ineffizient und faul geworden sind und auf Gewinnmaximierung aus sind. Wenn Spieler freiwillig Betatester sein wollen und dafür zahlen, dann gibt das den Entwicklern leider recht.
Man stelle sich vor man kauft ein Auto und es fehlen noch Türen, Klimaanlage, Blinker etc. und der Händler sagt "Mach dir keine Sorgen, diese Sachen liefern und montieren wir innerhalb der nächsten 2 Jahre". NIEMAND würde ein solches Auto kaufen. Dank der Digitalisierung nehmen Spieler aber immer häufiger unfertige Spiele in Kauf und verteidigen es sogar (wie hier).