Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Nur weil ich es anders sehe,ist das nicht dumm.
Auch wenn ich ein 80€ Spiel kaufe für 80.Ist das für mich fein.
Weil mir geht's nicht um das materielle.Sondern rein um denn Spielspaß.
Und ich habe noch nicht erlebt das Sony ein Spiel aus meiner Bibliothek entfernt hat,seit der PS4.
Aber auch wenn.
Wie zum Beispiel Uncharted. 80€ Day one.Über 10 Jahre in der Bibliothek.
Wenn es jetzt weg ist,ist es für mich okay.
War ne gute zeit mit Uncharted. Waren gute Erinnerungen.
Gut das wars eben.
So ticke ich.Und das ist nicht dumm.Hab einfach eine andere Einstellung als ihr.
Es ist nicht dumm dass du mehr zahlst. Das ist deine eigene Entscheidung. Du kannst Sony auch dein ganzes Vermögen überweisen wenn du das willst - ist mir egal. Es ist dumm zu glauben dass man Geld spart wenn man mehr Geld für weniger Leistung ausgibt. Und es ist dumm sich zu freuen und es zu befürworten Rechte abzugeben. Ob man nun denkt dass man sie später mal braucht oder nicht. Viele Menschen haben das getan und später bereut, sowohl im Großen als auch im Kleinen. Mehr zu zahlen ist Einstellung, zu glauben dabei zu sparen und sich zu freuen wenn einem Rechte weggenommen werden ist dumm und zu fordern dass das auch für andere passiert die das anders sehen ist ... weißt du wahrscheinlich selber.

Es ist nicht dumm dass du mehr zahlst. Das ist deine eigene Entscheidung. Du kannst Sony auch dein ganzes Vermögen überweisen wenn du das willst - ist mir egal. Es ist dumm zu glauben dass man Geld spart wenn man mehr Geld für weniger Leistung ausgibt. Und es ist dumm sich zu freuen und es zu befürworten Rechte abzugeben. Ob man nun denkt dass man sie später mal braucht oder nicht. Viele Menschen haben das getan und später bereut, sowohl im Großen als auch im Kleinen. Mehr zu zahlen ist Einstellung, zu glauben dabei zu sparen und sich zu freuen wenn einem Rechte weggenommen werden ist dumm und zu fordern dass das auch für andere passiert die das anders sehen ist ... weißt du wahrscheinlich selber.
Na dann ist es ja gut das ich das nicht mache.
Mir geht's nicht wer billiger wegkommt.
Und ich freu mich auch nicht das ich keine Rechte habe .Ist mir einfach schlicht egal.

Aber Sony hat jetzt ca 2 Jahre zeit denn digitalen Markt aufzuwerten und zu verbessern. Ein Plan durch zu setzen der allen gefällt.
Der große Hammer kam und Sony muss jetzt reagieren.
So wie es jetzt ist,bleibt es natürlich nicht. Das hat auch Sony so gesehen.
Jetzt müssen wir mal abwarten wie sich das entwickelt in denn 2 Jahren.

Na dann ist es ja gut das ich das nicht mache.
Mir geht's nicht wer billiger wegkommt.
Und ich freu mich auch nicht das ich keine Rechte habe .Ist mir einfach schlicht egal.

Aber Sony hat jetzt ca 2 Jahre zeit denn digitalen Markt aufzuwerten und zu verbessern. Ein Plan durch zu setzen der allen gefällt.
Der große Hammer kam und Sony muss jetzt reagieren.
So wie es jetzt ist,bleibt es natürlich nicht. Das hat auch Sony so gesehen.
Jetzt müssen wir mal abwarten wie sich das entwickelt in denn 2 Jahren.
Doch hast. Lies einfach deine comments, wahrscheinlich kennst du einfach deren Inhalt noch nicht.
Und ob Sony etwas ändern wird bleibt abzuwarten. Sony ist nicht gerade bekannt dafür kundenfreundlich zu sein und ich glaube nicht dass sie sich unter Druck sehen.
Aber ich muss mich jetzt aufs Spiel konzentrieren. Also viel Spaß weiterhin.

Doch hast. Lies einfach deine comments, wahrscheinlich kennst du einfach deren Inhalt noch nicht.
Und ob Sony etwas ändern wird bleibt abzuwarten. Sony ist nicht gerade bekannt dafür kundenfreundlich zu sein und ich glaube nicht dass sie sich unter Druck sehen.
Aber ich muss mich jetzt aufs Spiel konzentrieren. Also viel Spaß weiterhin.
Wir werden sehen was Sony macht oder nicht.lassen wir uns überraschen.
Viel Spaß beim zocken 👍

Tja die Spiele sind komplexer geworden als früher.
Selbst Nintendo muss heutzutage auch patchen, obwohl ihre Spiele eher einfacher gestrickt sind.
Das ist nur eine Halbwahrheit bzw. stimmt nicht.

Schau dir an wie viel Arbeit dir Engines wegnehmen. Jeder Amateur bzw. jedes Amateurteam mit einer Hand voll Menschen kann heutzutage ein 0815 OpenWorld Spiel raushauen was auf Steam am Ende immer noch eine "Größtenteils Positiv" Bewertung bekommt, solange die Mechaniken halbwegs interessant sind. Wenn also Indies/kleine Teams so etwas können, dann sollte man von Teams mit vielen Jahren Erfahrung und guten Kenntnissen der Engines (alleine die UE5 nimmt EXTREM viel Arbeit weg) einfach gute funktionierende Spiele erwarten dürfen. Bedenke, dass es zu PS1 und PS2 Zeiten nicht diese extreme Softwareunterstützung in Form von hochkomplexen Engines gab. Da wurde sehr vieles per Hand gecoded und Grafiken mussten deutlich aufwändiger als heute erstellt werden. Alleine das moderne Photoshop hilft auch mit extrem vielen Tools relativ schnell gute Texturen erstellen zu können. Und durch KI werden viele dieser Prozesse nochmal deutlich beschleunigt und einfacher.

Bestes Beispiel: Larian Studios mit Baldurs Gate 3. Das Spiel kam zwar im Early Access raus, aber es wurde auch von Anfang an klar kommuniziert, dass das gemacht wird, um das Spiel gemeinsam mit der Community zu entwickeln und es wurde in diesem Entwicklungsprozess auch nie als v1.0 Spiel beschrieben, sondern klar als ALPHA/Early Access. Ergebnis: Ein fast bugfreies EXTREM komplexes Spiel mit etlichen Handlungssträngen und Mechaniken die miteinander agieren. Und als es fertig war, kam es eben auch als Retail-Game. Und die Reaktionen der Entwickler: "Man solle jetzt aber bitte nicht erwarten, dass das der Goldstandard der Industrie ist". Einfach weil Entwickler Angst haben, dass Spieler nun endlich mal gescheite Erwartungen entwickeln könnten.

Nächstes Beispiel extrem gutes Beispiel: Clair Obscure 33. Kam fast bugfrei raus, funktioniert von Anfang bis Ende seit Release. Top Game, da hat nichts gefehlt zu Release

Beides Titel, die man zu Release auf eine Disc pressen könnte, ohne das es einen Day1 Patch gebraucht hätte (auch wenn es den mit Sicherheit gab).

Daher die Frage: Warum schaffen renomierte AAA Entwickler das nicht? Weil sie ineffizient und faul geworden sind und auf Gewinnmaximierung aus sind. Wenn Spieler freiwillig Betatester sein wollen und dafür zahlen, dann gibt das den Entwicklern leider recht.

Man stelle sich vor man kauft ein Auto und es fehlen noch Türen, Klimaanlage, Blinker etc. und der Händler sagt "Mach dir keine Sorgen, diese Sachen liefern und montieren wir innerhalb der nächsten 2 Jahre". NIEMAND würde ein solches Auto kaufen. Dank der Digitalisierung nehmen Spieler aber immer häufiger unfertige Spiele in Kauf und verteidigen es sogar (wie hier).

Das ist nur eine Halbwahrheit bzw. stimmt nicht.

Schau dir an wie viel Arbeit dir Engines wegnehmen. Jeder Amateur bzw. jedes Amateurteam mit einer Hand voll Menschen kann heutzutage ein 0815 OpenWorld Spiel raushauen was auf Steam am Ende immer noch eine "Größtenteils Positiv" Bewertung bekommt, solange die Mechaniken halbwegs interessant sind. Wenn also Indies/kleine Teams so etwas können, dann sollte man von Teams mit vielen Jahren Erfahrung und guten Kenntnissen der Engines (alleine die UE5 nimmt EXTREM viel Arbeit weg) einfach gute funktionierende Spiele erwarten dürfen. Bedenke, dass es zu PS1 und PS2 Zeiten nicht diese extreme Softwareunterstützung in Form von hochkomplexen Engines gab. Da wurde sehr vieles per Hand gecoded und Grafiken mussten deutlich aufwändiger als heute erstellt werden. Alleine das moderne Photoshop hilft auch mit extrem vielen Tools relativ schnell gute Texturen erstellen zu können. Und durch KI werden viele dieser Prozesse nochmal deutlich beschleunigt und einfacher.

Bestes Beispiel: Larian Studios mit Baldurs Gate 3. Das Spiel kam zwar im Early Access raus, aber es wurde auch von Anfang an klar kommuniziert, dass das gemacht wird, um das Spiel gemeinsam mit der Community zu entwickeln und es wurde in diesem Entwicklungsprozess auch nie als v1.0 Spiel beschrieben, sondern klar als ALPHA/Early Access. Ergebnis: Ein fast bugfreies EXTREM komplexes Spiel mit etlichen Handlungssträngen und Mechaniken die miteinander agieren. Und als es fertig war, kam es eben auch als Retail-Game. Und die Reaktionen der Entwickler: "Man solle jetzt aber bitte nicht erwarten, dass das der Goldstandard der Industrie ist". Einfach weil Entwickler Angst haben, dass Spieler nun endlich mal gescheite Erwartungen entwickeln könnten.

Nächstes Beispiel extrem gutes Beispiel: Clair Obscure 33. Kam fast bugfrei raus, funktioniert von Anfang bis Ende seit Release. Top Game, da hat nichts gefehlt zu Release

Beides Titel, die man zu Release auf eine Disc pressen könnte, ohne das es einen Day1 Patch gebraucht hätte (auch wenn es den mit Sicherheit gab).

Daher die Frage: Warum schaffen renomierte AAA Entwickler das nicht? Weil sie ineffizient und faul geworden sind und auf Gewinnmaximierung aus sind. Wenn Spieler freiwillig Betatester sein wollen und dafür zahlen, dann gibt das den Entwicklern leider recht.

Man stelle sich vor man kauft ein Auto und es fehlen noch Türen, Klimaanlage, Blinker etc. und der Händler sagt "Mach dir keine Sorgen, diese Sachen liefern und montieren wir innerhalb der nächsten 2 Jahre". NIEMAND würde ein solches Auto kaufen. Dank der Digitalisierung nehmen Spieler aber immer häufiger unfertige Spiele in Kauf und verteidigen es sogar (wie hier).
Gutes Beispiel Bethesda Spiele.
Die brauchen so lange und sind verbuggt ohne Ende.
Da sollte man kein Spiel Day one kaufen. Aber dann wären die jetzt pleite.
Bei Starfield hatte ich so viele Bugs,das war nicht mehr feierlich.
Andere Entwickler können es. Nintendo und Sony zum Beispiel.

Macht doch keinen Sinn sich über Menschen aufzuregen die von gaming und Spielesammlungen keine Ahnung haben. Wenn er 80,- zahlen will für nichts, dann ist das sein Bier. Lustig dass er denkt die Disk wäre nichts wert, selber aber Sony 80,- für keinen Gegenwert geben will. Aber auch das ist seine Sache. Du kannst nicht jedem helfen :kruemel:

Stimmt. Aber ignorieren hilft nicht, wenn dazu auch noch ständig Falschinformationen gespamt werden.

Ich finde die Diskussion unnötig, dass man einfältigen Leuten eine Bühne gibt.

Wäre cool wenn hier die Mods ab und an mahnend eingreifen würden. Das würde den Spam minimieren.

Gutes Beispiel Bethesda Spiele.
Die brauchen so lange und sind verbuggt ohne Ende.
Da sollte man kein Spiel Day one kaufen. Aber dann wären die jetzt pleite.
Bei Starfield hatte ich so viele Bugs,das war nicht mehr feierlich.
Andere Entwickler können es. Nintendo und Sony zum Beispiel.
Das ist aber kein gutes Beispiel. Das zeigt einfach nur, dass Bethesda sich keine Mühe gibt ihre Spiele vollständig/bugfrei zu veröffentlichen und die Arbeit dann lieber der Modding-Community überlässt... Wenn wir Spieler buggy Games kaufen, dann unterstützen wir die Entwicklung, dass unfertige Games auf den Markt gebracht werden, die nur über Patches vollständig sein können. Und ja, dadurch verlieren Discs natürlich ihren Wert, da sie stand-alone ohne digitale Patches gar nicht oder kaum spielbar sind. SNES/N64/Gamecube/PS1/PS2 Spiele hingegen sind bis heute extrem wertvoll, steigen sogar oft im Wert wenn gut erhalten, weil die Games einfach fertig sind, wie sie released wurden.

Daher verstehe ich deine Meinung, dass Discs (vor allem für dich) wertlos sind, weil heutzutage etwas wahres an dieser Aussage dran ist. Aber das liegt nicht daran, dass Discs wertlos sind, sondern die Software, die auf den Discs gebrannt ist, wertlos ist, weil sie nicht vollständig ist. Und darauf wollte ich hinweisen, dass wir durch unseren Kauf von buggy Games diese Entwicklung unterstützen.

Daher verstehe ich deine Meinung, dass Discs (vor allem für dich) wertlos sind, weil heutzutage etwas wahres an dieser Aussage dran ist.
Deshalb wartet man auf die zweiten Releases. Habe mir Mario Kart 8 erst in der kompletten Fassung gekauft (alle 96 Strecken auf der Cartridge) und bereue es nicht.

Deshalb wartet man auf die zweiten Releases. Habe mir Mario Kart 8 erst in der kompletten Fassung gekauft (alle 96 Strecken auf der Cartridge) und bereue es nicht.

Sowas gibt es fast nirgendwo mehr. Früher gab es immer die GOTY Editionen mit DLC auf Disk, die Zeiten sind für den Großteil der Spiele schon lange vorbei

Zurück
Top Bottom