Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Eigentlich fühlen sich alle Resis, auch die Remakes, ab Teil 4 nicht mehr wie ein Resi an. Finde es ja immer amüsant, hatte das bei Reddit neulich, als die Leute einen erzählen wollten, RE2R etc. fühlen sich wie ein Resi an. Ne, fühlen sich wie 3rd Person Shooter an. :brit:

hat sich CV für dich damals wie RE angefühlt? das war auch ein krasser ton shift

hat sich CV für dich damals wie RE angefühlt? das war auch ein krasser ton shift
Als das auf dem DC erschienen ist, fand ich schon, dass es sich wie ein klassischer Teil spielt. Hast du das anders empfunden? Bis auf die dynamische Kamera, feste Winkel gab es ja dennoch, und die Echtzeithintergründe, waren alle Basics ja vorhanden.

Btw. ist das mit Requiem echt so ein Ding. Hat so seine Macken, aber irgendwie, kann ich das immer wieder spielen, obwohl gerade die Macken bei dem Gameplay oder auch Waffenfeedback usw. angeht, echt gravierend sind. xD Auch habe ich die ps5 Version so 10 Stunden gezockt, auf Switch 2, wegen den mobilen Aspekt, schon über 40 Stunden. Leon Must Die Forever mag ich irgendwie auch mehr, als ich eigentlich sollte. :ugly:

@Eleak Ich mag ja auch die neuen Games, Quote war nicht direkt auf dein Posting bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
das baker anwesen war besser als alles was es in 8 gibt wenn du das alte haus und den lukas teil mit einberechnest. die einzig guten bereiche in 8 waren das dorf, dimitrescu (allerdings viel zu linear) und haus beniviento (mir hat lukas besser gefallen)

Tja, damit heißt es wohl 8>7.

Das Resident Evil 2 Remake ist jetzt auch das meistverkaufte Spiel der Reihe – würde auch gerne noch ein drittes Exemplar kaufen, wenn die Switch 2-Fassung mal erscheinen würde.

achso ich dachte da mehr an story aber du redest vom gameplay, stimmt das war weiterhin klassisch
Und die war ja sogar noch von Flagship und Sugimura und gerade durch das Ende, bei dem ja Chris schon kämpferisch Umbrellas Zerstörung ankündigt + den Rocksong, ziemlich klassisch. Die Verbindungen der Ashfords zu Spencer und Co. fand ich auch sehr klassisch, zumindest für mein empfinden. :)

Und die war ja sogar noch von Flagship und Sugimura und gerade durch das Ende, bei dem ja Chris schon kämpferisch Umbrellas Zerstörung ankündigt + den Rocksong, ziemlich klassisch. Die Verbindungen der Ashfords zu Spencer und Co. fand ich auch sehr klassisch, zumindest für mein empfinden. :)
Für Resi Verhältnisse war die Story schon gut. 😄

Für Resi Verhältnisse war die Story schon gut. 😄
Vor allem man merkt die ja die Hintergründe des dritten Reiches, bei uns hatte man ja auch den Panzer vom Design geändert. Sugimura wollte ja die Verbindung Umbrellas und auch der Ashfords zum dritten Reich stärker erklären, was wirklich passend gewesen wäre, auch wenn man das Design von Alfred und Alexia sieht oder den Aufbau der Insel. Die Tendenzen sind offensichtlich, Capcom war aber dann etwas unsicher, gerade was die Veröffentlichung in Europa angeht und man hat den Background etwas entschärft, siehe Designänderung Panzer etc. Da könnte Capcom gerne beim Remake All-In gehen und mal positives Retconning betreiben. :D

die story ansich war cool aber es hat auf einmal einen heftigen schuss anime bekommen mit matrix wesker, claire die im intro john wick mäßig rumballert und so weiter.

Wesker war ja bei der DC-Fassung kaum vorhanden, sein Writing war da viel besser als bei CV:X. Einer der Gründe, warum ich die Dreamcast-Version klar bevorzuge, die X-Fassung ist imo Crap. :coolface: Tonal war das schon etwas anders, aber der Spagat zu 1-3 wurde noch verkraftbar verkauft, imo.

Wesker war ja bei der DC-Fassung kaum vorhanden, sein Writing war da viel besser als bei CV:X. Einer der Gründe, warum ich die Dreamcast-Version klar bevorzuge, die X-Fassung ist imo Crap. :coolface: Tonal war das schon etwas anders, aber der Spagat zu 1-3 wurde noch verkraftbar verkauft, imo.

RE4 war dann aber komplett drüber (obwohl ich das spiel natürlich liebe). das ist das gute an der remake timeline, die spiele passen von der stimmung besser zusammen (die ethan games mal ausgenommen)

RE4 war dann aber komplett drüber (obwohl ich das spiel natürlich liebe). das ist das gute an der remake timeline, die spiele passen von der stimmung besser zusammen (die ethan games mal ausgenommen)
Nur mein Problem, i know, aber Resi ist leider eine der wenigen Reihen, bei den ich bei den Remakes, das Retconning nicht besonders mag bzw. es meinen Nerv nicht trifft.

Gerade andere Klassiker, Square mit FF7 z.B., schaffen es zumindest für mich besser, die klare Trennung zu erzeugen und Square versucht auch gefühlt nicht, seine eigenen Klassiker in der Timeline zu ignorieren. das stört mich bei Capcom wirklich und gab genügend Aussagen von Capocm diesbezüglich, die da recht unglücklich waren. Die ganze dokumentierte Kommunikation mit GOG spricht Bände, auch der Umgang zum 30. Geburtstag mit der eigenen IP. Hat Square bei dem FF7 Remake und Rebirth geschichtlich auch smarter gelöst. Klar, durch das fantastische Setting besser möglich, aber das neue, deutlich ernstere Resi, holt mich geschichtlich kaum ab. Spielerisch liebe ich das Franchise auch nach 30 Jahren, klar, geschichtlich sind mir die Remakes aber persönlich ziemlich egal.

Wie ich anfangs schrieb, mein Problem. :)

Nur mein Problem, i know, aber Resi ist leider eine der wenigen Reihen, bei den ich bei den Remakes, das Retconning nicht besonders mag bzw. es meinen Nerv nicht trifft.

ich trenne die remake timeline von der OG timeline einfach. die original serie hat für mich mit 5 (da ich 6 ignoriere) einfach geendet und ist abgeschlossen. mit 7 onwards (wobei ich auch die ethan games eher ignoriere) ist man quasi in einer neuen timeline. ist aber nur mein headcanon, man kann es auch anders sehen.

ich trenne die remake timeline von der OG timeline einfach. die original serie hat für mich mit 5 (da ich 6 ignoriere) einfach geendet und ist abgeschlossen. mit 7 onwards (wobei ich auch die ethan games eher ignoriere) ist man quasi in einer neuen timeline. ist aber nur mein headcanon, man kann es auch anders sehen.
Die Ethan Dinger waren auch völlig absurd, bin da absolut bei dir. Dabei hat gerade Teil 7, bei meinem letzten Run vor wenigen Wochen, schon Spaß gemacht. Aber da connecte ich einfach mit keiner Figur und das ist gerade bei den ikonischen Figuren, die das Universum bietet, der Todesstoß.

Die Ethan Dinger waren auch völlig absurd, bin da absolut bei dir. Dabei hat gerade Teil 7, bei meinem letzten Run vor wenigen Wochen, schon Spaß gemacht. Aber da connecte ich einfach mit keiner Figur und das ist gerade bei den ikonischen Figuren, die das Universum bietet, der Todesstoß.

was mir bei 7 jetzt auch immer deutlicher missfällt ist die charakterisierung der bakers. eigentlich werden die ja als das highlight gelobt und ich versteh den appeal aber die sind mir für RE verhältnisse zu überdreht und ein bisschen zu sehr auf comedy gemacht. hätte man die ein bisschen ernsthafter dargestellt dann wären es top RE villains.

was mir bei 7 jetzt auch immer deutlicher missfällt ist die charakterisierung der bakers. eigentlich werden die ja als das highlight gelobt und ich versteh den appeal aber die sind mir für RE verhältnisse zu überdreht und ein bisschen zu sehr auf comedy gemacht. hätte man die ein bisschen ernsthafter dargestellt dann wären es top RE villains.

Waren doch auch Anspielungen an die Sawyer Familie aus TCM.

Waren doch auch Anspielungen an die Sawyer Familie aus TCM.

stimmt aber sie kamen mir trotzdem zu comedy mäßig rüber. so als seien sie self aware dass sie sich in nem RE spiel befinden. weiß nicht ob es nur mir so ging.

btw das ist auch so ein ding, RE7 und Village tragen ihre inspiration zu sehr offen. bei RE7 hast du die TCM schablone wirklich 1:1 da, dann noch ein bisschen SAW mit lukas, ein bisschen the ring mit eveline, jack ist der klassische slasher und marge war der fliege entnommen. bei village hast du ganz klar dracula und die ganzen gothic horror monster.

RE2/3 ist auch von filmen inspiriert aber du kannst da nicht so genau den finger draufsetzen: ein bisschen terminator (re3) aliens und george r romero auf jeden fall. bei RE1 ist sweet home die inspiration, kennt nur praktisch niemand den film. ich mochte das RE immer sein eigenes ding war, aber das nur so am rande.

Hab es zumindest schon das erste Mal zum Händler geschafft:)

9834b80cbd160293564ce7f8b8ecd782.jpg

1d731e6c92f18eab2f4e4af053bb715a.jpg

Zurück
Top Bottom