Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Und warum knallst du Nintendo voll mit digital Geld ??????
Kannst du auch mal logisch erklären warum das ok ist?

Kannst du bitte aufhören uns hier auf den Sack zu gehen, danke.

Wie oft denn noch? Ich kaufe auch genug retail von Nintendo. Warum? Weil ich halt eine Wahl habe ob ich retail, digital oder (ganz neu) eine Schlüsselkarte kaufe. Bei Sony mit der PS6 hast du später überhaupt keine Wahl mehr. Darum geht es die ganze Zeit über.

P.S. Derzeit wechselt ich retail die Animal Crossing und Cyberpunk Cardridges aus. Ich zocke derzeit ergo zwei Spiele aktiv zu 100% physisch. :smoke:

Das Einzige was Sony spüren würde, sind Kündigungen von PS+. Daran müssten sich jedoch Millionen von User beteiligen. Das Problem dabei ist, dass der Großteil keinen Schmerz mit der zukünftigen Ausrichtung von Sony hat. Zudem sind viele Gamer aufgrund von Online-Gaming darauf angewiesen und auch auf die Bibliothek von PS+ wird ein nicht unerheblicher Teil wohl kaum verzichten wollen.

Die Zeiten von physischen Games auf der PlayStation sind ab 2028 definitiv vorbei, und da wird es nichts mehr dran zu rütteln geben. Das Thema ist durch.

Ein Boykott von physischen Spielen auf der PlayStation, oder dem Aufruf von doesitplay zu folgen, wird Sony weder treffen, geschweige denn interessieren.

Der Fokus muss auf die Digital Ownership Rights liegen, alles andere ist zwar gut gemeint, wird uns allen aber leider zukünftig nicht helfen.

Bei Sony mit der PS6 hast du später überhaupt keine Wahl mehr. Darum geht es die ganze Zeit über.
Aber ist es wirklich so schlimm, oder wird das nicht doch eher aufgebauscht?
Wieviele der Casual-Gamer (und das ist der größte Teil der Gamer, ja selbst ich bin Casual) bekommt das überhaupt mit?
Wen in der Gamer-Gemeinde juckt das überhaupt, weil er nicht sowieso schon Full digital ist (wie auch bei Musik, Film, Serie,...)?

Ich finde es für die Sammler ja auch schade, aber ich behaupte 90% der PS Gamer merkt davon gar nichts.
Bei 5% dürfte es so sein das sie sich kurz wundern wenn es gar keine Discs mehr gibt, um dann aber Game XY im PSN Store zu kaufen.
Und die restlichen 5% gehen weg.

Dürfte für Sony aber immer noch ein deutliches Plus sein.

Das Einzige was Sony spüren würde, sind Kündigungen von PS+.
Richtig.
Daran müssten sich jedoch Millionen von User beteiligen. Das Problem dabei ist, dass der Großteil keinen Schmerz mit der zukünftigen Ausrichtung von Sony hat. Zudem sind viele Gamer aufgrund von Online-Gaming darauf angewiesen und auch auf die Bibliothek von PS+ wird ein nicht unerheblicher Teil wohl kaum verzichten wollen.
Ganz genau das ist der Punkt.
Ich werde PS+ Extra definitiv NICHT kündigen, weil es für mich dermaßen viele Spiele bereitstellt das ich nahezu gar keine Games mehr kaufen muss, nicht mal im Sale.

Und ich persönlich bin damit absolut fein, stehe ich auch zu :)
Der Fokus muss auf die Digital Ownership Rights liegen, alles andere ist zwar gut gemeint, wird uns allen aber leider zukünftig nicht helfen.
Da gehe ich mit, das sollte irgendwie geklärt werden, und dann ist auch der Punkt eigentlich zufriedenstellend für die meisten gelöst.
Das kannst nur du dir selbst beantworten wo du künftig zocken möchtest, insofern du überhaupt von Sony weg willst.
Ich möchte von Playstation nicht weg, bin absolut zufrieden mit dem was ich dort bekomme.
Und meine PS5 Pro hat eh kein Disc-Laufwerk, und auch die Classic PS5 Disc-Version hat nie eine Disc gesehen (es gab nur in der Corona Krise kaum die PS5 in der Digital Edition, sonst hätte ich die gekauft und die 2x 100€ gespart)

Das Einzige was Sony spüren würde, sind Kündigungen von PS+.
funktioniert halt nicht, wenn der größte teil casuals sind (für cod, fifa, gtav etc). die juckt das ganze nicht.

klassischer fall warum bei ausrichtung auf die masse, der enthusiast immer den kürzeren ziehen wird. wünscht mal lieber dass der absolute gamingcrash kommt und die ganzen normies das interesse an gaming verlieren. richtige gamer werden schon lange nicht mehr von diesen firmen priorisiert. und man kann sagen, casuals haben einfach generell keine prinzipien und tragen alles mit.

• Lob
Reaktionen: Avi
Aber ist es wirklich so schlimm, oder wird das nicht doch eher aufgebauscht?
Wieviele der Casual-Gamer (und das ist der größte Teil der Gamer, ja selbst ich bin Casual) bekommt das überhaupt mit?
Wen in der Gamer-Gemeinde juckt das überhaupt, weil er nicht sowieso schon Full digital ist (wie auch bei Musik, Film, Serie,...)?

Ich finde es für die Sammler ja auch schade, aber ich behaupte 90% der PS Gamer merkt davon gar nichts.
Bei 5% dürfte es so sein das sie sich kurz wundern wenn es gar keine Discs mehr gibt, um dann aber Game XY im PSN Store zu kaufen.
Und die restlichen 5% gehen weg.

Dürfte für Sony aber immer noch ein deutliches Plus sein.

Was sollen Kinder zum Beispiel künftig unter dem Weihnachtsbaum liegen haben, wenn es nichts mehr physisches gibt? Warum darf der Kunde künftig nicht selbst entscheiden was er kaufen möchte? Was für Rechte hat er künftig noch? Wie sieht es mit den Preisen im Store aus? Kann man Gekauftes wieder loswerden?

Wenn Sony wirklich digital only geht haben sie noch viel zu klären. Vor allem was die Rechte der Kunden betrifft.

Eine rein digitale Konsole wird auch noch 2028 ein hohes Risiko dastellen. Der Kundenstamm wird hier nun im Kollektiv entscheiden ob er mitzieht oder nicht. Sony geht wohl stark davon aus das alle mitziehen, deswegen bin ich auf die Zukunft sehr gespannt und hoffe das MS und Nintendo da nicht mitmachen werden.

Es geht darum Sony deutlich zu machen das sie mit ihrer Politik Kunden verlieren. So verlieren sie aber nichts, wenn die Kunden die nächsten Jahre weiterhin Geld in die PS5- Kasse spühlen, ob nun retail oder digital. Sony ist am Ende so oder so der strahlende Gewinner. Wenn man dem wirklich ein Riegel vorschieben möchte, hilft halt nur ein radikaler Cut und die komplette Abkehr von Sony

Das stimmt nicht würde ab heute keiner mehr geld in dem store lassen und nur noch retail kaufen wäre das schon ein deutliches Zeichen das Sony nicht ignorieren kann.

Letztendlich haben es die Fans verbockt sich überhaupt in eine Situation zu bringen in der Siny überhaupt über solche Schritte nachdenken kann.

Die lächerliche Aktion die da geplant ist zeigt ja auch das nicht einmal der Wille da ist ganz auf die digitalen games zu verzichten.

Ist wie @GTA6 es mal gesagt hat (glaube er war es) jetzt wird groß gejammert aber dann sofort wieder der store geöffnet um das nächste digitale game zu kaufen. Einfach lächerlich.

Aber ein Jeder muss halt für sich selbst wissen was er tun möchte und was nicht. Das liegt jetzt gänzlich in den Händen der Kunden und Fans.

Ich für meinen teil baue meine physische Sammlung weiter aus.

Zu Nintendo und den Game Key Cards, weil das ist null digital
und man kann für die nähsten 50....nein 10000 Jahre die Spiele auf Karte haben.

Alles super alles geil

Nintendo und seine GKC ist natürlich genau so schlimm wie Sonys Digitalpläne

Das kannst nur du dir selbst beantworten wo du künftig zocken möchtest, insofern du überhaupt von Sony weg willst.

Gibt keine alternative zu Sony. Die sind zur zeit noch die einzige wo es die meisten games physisch gibt.

• Lob
Reaktionen: New
und man kann sagen, casuals haben einfach generell keine prinzipien und tragen alles mit.
Das würde ich so nicht ganz sagen.

Ich als Casual wäre beispielsweise bei bestimmten Preisen für Games/PS+ oder der Konsole raus und würde meine Zeit dann mehr mit Netflix und Co. verbringen.

Und genau das wissen auch Konzerne wie Sony oder Microsoft, das heute die große Konkurrenz nicht mehr eine andere Plattform ist, sondern das die Casual-Gamer komplett zu Youtube, Netflix, TikTok und Co abwandern.

Was sollen Kinder zum Beispiel künftig unter dem Weihnachtsbaum liegen haben, wenn es nichts mehr physisches gibt?
Einen Gutschein Code fürs PSN vielleicht?
Dann kann sich das Kind sogar das davon kaufen was es möchte :)
Warum darf der Kunde künftig nicht selbst entscheiden was er kaufen möchte? Was für Rechte hat er künftig noch? Wie sieht es mit den Preisen im Store aus? Kann man Gekauftes wieder loswerden?
Es ist halt Angebot und Nachfrage.
Wieso gab es irgendwann nicht mehr Produkt X im Laden, auch wenn ich es gerne gekauft habe? Richtig, weil der Hersteller entschieden hat Produkt X nicht mehr anzubieten.

So funktioniert Wirtschaft nunmal.
Eine rein digitale Konsole wird auch noch 2028 ein hohes Risiko dastellen.
Wieso sollte er? Bei den meisten wird die PS5 (Classic/Pro) nie eine Disc gesehen haben.

Die KI erklärt das auch gut, und ich gehöre tatsächlich auch 2x in die Gruppe derer die eine PS5 Disc-Version haben, aber nur gekauft haben weil nichts anderes am Markt zu bekommen war.
Und ich kenne sehr viele die genau aus diesem Grund eine Disc PS5 haben.

KI:
Exakte Gesamtzahlen darüber, wie viele PS5-Besitzer ihr Laufwerk noch nie für ein Spiel genutzt haben, gibt es nicht, da Sony diese spezifische Nutzung auf Hardware-Ebene nicht öffentlich auswertet. Allerdings zeichnen Marktdaten von Sony und Analystenhäusern wie Circana ein klares Bild über den Widerspruch zwischen Hardware-Kauf und tatsächlichem Nutzungsverhalten:

1. Die Hardware-Verteilung​

Rund 70 % bis 73 % aller verkauften PS5-Konsolen besitzen ein Disc-Laufwerk (oder nutzen das separat erhältliche Zusatzlaufwerk für Slim/Pro-Modelle). Nur etwa 27 % der Spieler besitzen eine reine Digital Edition.

2. Das Kaufverhalten bei Spielen​

Obwohl knapp drei Viertel der Konsolen mit einsteckbaren Discs kompatibel sind, werden die eigentlichen Games überwiegend digital erworben:

• Über 80 % bis 85 % aller PS5-Spielekäufe finden als digitaler Download im PlayStation Store statt.
  • Nur noch 15 % bis 20 % der verkauften Software-Einheiten entfallen auf physische Discs im Einzelhandel.

Warum so viele ein Laufwerk haben, es aber kaum nutzen​

Mehrere Faktoren erklären, warum Millionen Spieler Aufpreis für ein Laufwerk gezahlt haben, das bei vielen verstaubt:

• Lieferengpässe in den ersten Jahren: Während der ersten Jahre nach dem Launch (2020–2022) war die Konsole extrem knapp. Viele Spieler kauften schlicht die Disc-Version, weil nur diese gerade auf Lager oder im Bundle verfügbar war.
  • Abwärtskompatibilität zur PS4: Viele Gamer nutzen das Laufwerk primär für alte PS4-Discs, erwerben neue PS5-Spiele jedoch exklusiv digital.
  • Mediennutzung (Filme): Das Laufwerk wird von einem Teil der Nutzerschaft als 4K UHD Blu-ray-Player für Filme genutzt, während Spiele direkt heruntergeladen werden.
  • Option für Gebrauchtspiele: Viele Käufer erwerben das Laufwerk aus Absicherung ("falls ich doch mal ein Spiel gebraucht kaufen oder verleihen will"), greifen im Alltag aus Bequemlichkeit dann aber doch zum Download Store.
Fazit: Eine genaue Headcount-Zahl "0 Discs eingelegt" gibt es nicht, aber statistisch lässt sich ableiten: Die überwiegende Mehrheit der PS5-Laufwerksbesitzer nutzt das Laufwerk nicht mehr regelmäßig für Spiele oder kauft ihre Spiele inzwischen zu fast 100 % digital.

Das würde ich so nicht ganz sagen.

Ich als Casual wäre beispielsweise bei bestimmten Preisen für Games/PS+ oder der Konsole raus und würde meine Zeit dann mehr mit Netflix und Co. verbringen.
ist natürlich ein weiter begriff (casual). aber es gibt halt genug leute da draußen, die kaufen sich eine ps5 nur für fifa. und dann kaufen die das nicht nur jedes jahr zum vollpreis, sondern geben unendlich für diese fifa coins oder was auch immer, lootboxen müll aus.

das sind für mich die klassischen casuals, die sind nicht so viel anders als damals die die wii gekauft haben mit wiisports und dann sonst nichts. die konsole dann nur im wohnzimmer verstaubt ist. und heute sind die auch umerzogen wurden von mobile games, für absolute sinnlose mtx und p2w sachen sich richtig ausnehmen zu lassen. schon so oft real life fälle gesehen, wo leute sogar in schulden gegangen sind für irgendwelche lootboxen in fifa und co. das beeinflusst natürlich auch das konsumentenverhalten von casuals heute auf konsole. das sind exakt die leute, die dann die digital vs physisch bilanz vom umsatz her maßgeblich richtung digital verschieben.

ist nur ein beispiel, aber ist bei diesen fortnite, cod, roblox etc only spielern auch nicht anders.

. Sony geht wohl stark davon aus das alle mitziehen, deswegen bin ich auf die Zukunft sehr gespannt und hoffe das MS und Nintendo da nicht mitmachen werden.
Nicht alle.
Nur genug.
Und das kann durchsus eintreffen.
Den es ist einkalkuliert aber hinten raus wird es zu Beginn kalkuliert sein und inwiefern es aber langfristig dann aufgeht, das ist noch das ?

ist natürlich ein weiter begriff (casual). aber es gibt halt genug leute da draußen, die kaufen sich eine ps5 nur für fifa. und dann kaufen die das nicht nur jedes jahr zum vollpreis, sondern geben unendlich für diese fifa coins oder was auch immer, lootboxen müll aus.

das sind für mich die klassischen casuals, die sind nicht so viel anders als damals die die wii gekauft haben mit wiisports und dann sonst nichts. die konsole dann nur im wohnzimmer verstaubt ist. und heute sind die auch umerzogen wurden von mobile games, für absolute sinnlose mtx und p2w sachen sich richtig ausnehmen zu lassen. schon so oft real life fälle gesehen, wo leute sogar in schulden gegangen sind für irgendwelche lootboxen in fifa und co. das beeinflusst natürlich auch das konsumentenverhalten von casuals heute auf konsole. das sind exakt die leute, die dann die digital vs physisch bilanz vom umsatz her maßgeblich richtung digital verschieben.

ist nur ein beispiel, aber ist bei diesen fortnite, cod, roblox etc only spielern auch nicht anders.
Also ich würde alleine von der Gaming Zeit mich schon als Casual einordnen, und finde diese einordnen persönlich auch nichts schlimmes :)

Ich spiele zwar schon regelmäßig so meine 2-3 Stunden am Tag, aber es gibt auch problemlos Tage wo ich gar nichts spiele.
CoD spiele ich auch sehr gerne mit meinem Mann zusammen, und ansonsten vieles was im PS+ Extra Abo drin ist, da ist sowieso so viel an Games
drin das ich da überhaupt nicht hinterherkomme.

Aber für die Gamer die gerne PS5 Games physisch gesammelt haben natürlich scheiße, nur ist halt die Frage wie groß dieser Markt ist.
Für Sony scheinbar bei weitem nicht mehr groß genug als das man darauf groß achten würde.

Nicht alle.
Nur genug.
Und das kann durchsus eintreffen.
Den es ist einkalkuliert aber hinten raus wird es zu Beginn kalkuliert sein und inwiefern es aber langfristig dann aufgeht, das ist noch das ?

Wenn Sony einzig die Casuals bedienen möchte oder die Gen Alpha (siehe den neuen PS6 Controller ohne Tasten), dann geht Sony's Plan auf. Alle anderen Gamer (der alten Schule) bleiben dabei auf der Strecke, aber um die geht es Sony vielleicht gar nicht mehr. Vielleicht will Sony die auch loswerden? Mit Lootboxen, Ingamekäufe und Games wie Fortnite macht man heutzutage langfristig Geld und generiert Einnahmen. Die 100€+ SE Käufer und Retail-Enthusiasten interessieren Sony hierbei herzlich wenig, schätze ich.

Wenn Sony einzig die Casuals bedienen möchte oder die Gen Alpha (siehe den neuen PS6 Controller ohne Tasten), dann geht Sony's Plan auf. Alle anderen Gamer (der alten Schule) bleiben dabei auf der Strecke, aber um die geht es Sony vielleicht gar nicht mehr. Vielleicht will Sony die auch loswerden? Mit Lootboxen, Ingamekäufe und Games wie Fortnite macht man heutzutage langfristig Geld und generiert Einnahmen. Die 100€+ SE Käufer und Retail-Enthusiasten interessieren Sony hierbei herzlich wenig, schätze ich.

Davon gehe ich leider auch aus.
Haben sie schon mit der GaaS Strategie versuchte

• Lob
Reaktionen: Avi
Die 100€+ SE Käufer und Retail-Enthusiasten interessieren Sony hierbei herzlich wenig, schätze ich.
Retail wird Sony und Co nicht mehr weiter jucken.
Aber schau doch im Link von mir vorhin eben wieviele dieser SE sich aktuell verkaufen? Da sind in den Top 20 etliche Deluxe und Ulitmate Versionen in der Liste drin.

Alleine FC 27 ist 3x dabei, sogar mit der 149€ Version auf Platz 1 insgesamt ;)

Retail wird Sony und Co nicht mehr weiter jucken.
Aber schau doch im Link von mir vorhin eben wieviele dieser SE sich aktuell verkaufen? Da sind in den Top 20 etliche Deluxe und Ulitmate Versionen in der Liste drin.

Alleine FC 27 ist 3x dabei, sogar mit der 149€ Version auf Platz 1 insgesamt ;)

Das kann Sony später auch noch weiter führen, nur halt digital. Ergo ne 200€ The Last of US 3 Edition mit ingame Sticker als Bonus, oder ein Extra Outfit.

Und die Leute werden es kaufen, also macht Sony und Co doch alles richtig

Ja, nur das darunter unser Hobby als Ganzes leidet. Es ist keine Kunst und kein Kulturgut mehr, sondern ne Gelddruckmaschine für eine riesige Techfirma. Dabei hat unser Hobby mal kreativ angefangen. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, und es ist mir egal wer sich daran bereichert und dumm und dämlich verdient.

Die Evolution tut mir persönlich weh.

Zurück
Top Bottom