Was habt ihr gespielt?

Neben Cyberpunk...

wkwdlsv4saa5_20260720234038-01KY0FCR40KH7YH6A6H70PJSD.jpg

... was mir mit meiner neuen V gerade wieder sehr viel Spaß macht, habe ich einen ruhigen Ausgleich gefunden. Jetzt heißt es: ab auf die Insel und etwas entspannen:

kjmb3afhivn9_20260722082916-01KY2QABX552H8CAKXXKJHP9G.jpg

Mein Neuanfang bei Animal Crossing. Ich will mal das Hotel und die Inseltouristen testen. Aber heute gehe ich erstmal zur Insel meiner Frau. Ich hab nur diesen Judo-Anzug vom Himmel geschossen. Bei ihr shoppe ich erstmal vernünftige Klamotten, hole mir einen Kassettenrecorder ab und guck was sie da sonst schon so alles hat. :nyanphone:

Ich habe, da ich so Filmische Games mit der ein oder anderen Entscheidung und Konsequenz eigentlich ganz gerne mag und auch wenn dort natürlich 95% nur Vorgegaukelt ist, vor ein paar Tagen im Sale, mal die Quantic Dream Collection auf Steam mit genommen.

Angefangen habe ich, da ich mir nicht sicher war, ob die Games mich jetzt wirklich so begeistern können, das ich alle 4 zocken werde, mal rein vom Setting her mit meinem Favoriten.

Heavy Rain (PC Steam): Was man auf jeden Fall sagen kann, abseits der schon etwas Hackligen Steuerung, merkt man dem Games sonst sein Alter auch Optisch, gar nicht so sehr an. Klar sieht und merkt man auch Teilweise, das es kein Aktuelles Game ist, aber zumindest in der meine ich leicht verbesserten PC Version, wirkt es jetzt auch nicht wirklich altbacken oder so.

Auf der Positiven Seite, die auch für mich nach Beendigung des Spiels klar überwiegt, stehen eine spannende Geschichte bei der man mit fiebert, zumindest in Ansätzen und auch wenn die Hauptstory sich natürlich als Roter Faden durch zieht schon größere Konsequenzen des eigenen Handelns (Personen können sterben, es kann auch ganz ohne Happy End ausgehen, es gibt schon einige Dinge die man je nach Entscheidung nie zu sehen bekommt usw.) und da es Insgesamt Runde und nicht zu lange oder aber zu kurz wirkt. Man fühlt sich Insgesamt super Unterhalten, hätte jetzt aber auch keine 10 Stunden mehr gebraucht.

(Vorsicht wer bei einem 16 Jahre alten Game Probleme mit Minimalsten Mini Spoilern hat) Negativ ist neben der zum teil Hakeligen Steuerung, vor allem das es schon mehr als genug kleine und auch größere Logiklöcher gibt und so geil ich es auch fand, das man selber die ganze Zeit Rätselt wer der Mörder sein könnte und es Cool ist das es hier und dort versteckte Hinweise gibt, so das man da schon vor der Auflösung selber drauf kommen kann. Ich bin sicher nicht super Schlau oder total geschult was sowas angeht und ein Miserabler Adventure Spieler, aber mir war aber ungefähr der hälfte mehr oder weniger klar wo es am ende drauf hinauf läuft, weil die "verstecken" Hinweise zum Teil einfach viel zu deutlich sind.

Das war das einzige was ich ein wenig Schade fand, ansonsten ein tolles Game dem ich locker eine 8,5/10 gebe.

Fahrenheit (PC Steam): Klar macht es eigentlich mehr Sinn, die Games eher in der Reihenfolge des erschienenes zu zocken, ich war mir aber wie gesagt, erstmal nicht sicher, ob mich die Games überhaupt packen und habe daher nicht mit dem ältesten Angefangen.

Anders als Heavy Rain, merkt man Fahrenheit sein alter und die Herkunft von PS2 und der ersten XBO in allen belangen viel deutlicher an. Wenn mich das Spiel aber packt und spaß macht, kann ich über eine altbackene Grafik usw. trotzdem gut hinweg schauen. Der Beginn war imo. auch super, das Setting (Achtung Spoiler der ersten 10 Minuten eines ca. Sechshundert Jahre alten Games) und das man erstmal selber den Mörder spielt und dann direkt Parallel das Ermittler Paar das diesen finden und überführen möchte, gefiel mir super.

Es hatte auch zwischendurch durchaus noch seine Hochs und Coolen stellen, aber Insgesamt wurde es für mich eher immer schwächer, waren die QTEs einfach nur schrecklich Nervig und driftete es dann vor allem im letzten Drittel (Achtung schon was deutlichere Spoiler) immer mehr in Richtung Übernatürliches usw. ab. Die Auflösung bzw. vor allem die letzten 90-120 Minuten, haben mit dann Persönlich gar nicht mehr gefallen und da war ich sogar kurz davor aufzuhören. Unabhängig vom Alter und den Technischen schwächen, für mich allgemein das deutlich schwächere Game und in nachhinein ein überraschend großer Sprung von Erstlingswerk (bzw. war Fahrenheit ja so gesehen auch schon das zweite Game des Studios, das ist mir klar...) zum mit Heavy Rein imo. in allen belangen deutlich besseren Teil 2.

Planet of Lana II (XBOX Gamepass): Ein Wunderschöner nennen wir es mal Cineastischer Puzzle Platformer mit so leichten Adventure Anteilen, ich habe den ersten Teil geliebt und der zweite zieht einen sofort wieder in seine Bann, sieht Wunderschön aus und hat so eine tolle Rätsel Mischung, das man auf der einen Seite nie wirklich total frustriert ist oder dauernd irgendwelche Guides nutzen muss, sich aber zumindest meistens trotzdem nicht total unterfordert und ab und an sogar ein wenig Schlau fühlt. Für jemanden der auf Hardcore Rätsel Games seht, Tendenziell eher zu einfach, aber zum gemütlichen gute Lauen zocken, eigentlich Perfekt.

Bin wie gesagt noch recht zu beginn unterwegs und werde sicher och mal was mehr schreiben wenn ich durch bin!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Early Access Version von Cleared Hot beinhaltet nur das erste Kapitel. Damit werde ich wohl dann auf die 1.0 warten müssen um es weiter spielen zu können.

• Knuffel
Reaktionen: Avi
Die Insel meiner Frau sieht nice aus. Sie hat alle Brücken und Bauprojekte, inklusive dem Plaza. Bei ihr steht als nächstes der Hausausbau an. Ich muss heute erstmal die erste Brücke und die ersten 3 Häuser bauen.

Meiner V geht es auch gut. Sie macht gerade alle Aufträge von Regina, inklusive der Cyberpsychos. Außerdem hat sie sich nun ein schickes neues Auto gekauft. MaiMai 4 the win! :banderas:

vunskdkwfop3_20260723084317-01KY5P31K2DJANH9JWTWAHZS9.jpg

gczzeu3y1pj3_20260723084323-01KY5P7Q6GXA7GNTV1348PGDY.jpg

Ich habe bei Running Train mal eine Stecke mit ca 10 Stops gefahren ohne UI Unterstüzung. Das bedeutet man muss sich rein nach dem im Führerstand angebrachten Zeitplan bzw der analogen Taschenuhr orientieren für die Ankunfts bzw Abfahrtszeiten. Auch was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht muss man sich nach den Signalen und Indikatoren entlang der Strecke richten oder diese einfach kennen. Bzw. gegenenfalls auch nach Einfahrts -und Ausfahrtsbeschränkungen an Stationen, die ebenfalls im Zeitplan vermerkt sind.

20260723163742_1.jpg

Habe mich okay geschlagen, denke ich. :blushed:

Und dann das ganze nochmals mit eingeschalteter UI

20260723174423_1.jpg

Hier habe ich einmal nicht schnell genug für ein Limit heruntergebremst und bin für wenige Sekunden etwas zu schnell gefahren.

Ich bin jetzt mit allen Geheimakte spielen durch. Teil 1 und 2 hatte ich vor ewigen Jahren schon mal beendet.
Vieles hatte ich vergessen. Dann kam Teil 3 an die Reihe, welche ich damals irgendwie nicht gespielt habe. Und dann
als Bonus: Geheimakte : Sam Peters.

• Teil 1 : 8 von 10
  • Teil 2: 9 von 10
  • Teil 3: 6 von 10
  • Sam Peters: 7 von 10

Was mir bei Teil 3 nicht gefallen hat, andere Synchronsprecher und teilweise seltsame Gameplay einlagen. Vielleicht wollte man
krampfhaft einfach was neues Einführen. Die mehreren Enden hätte man sich auch sparen können. Es gibt nur ein korrektes Ende : Nina + Max :love:

Teil 2 gefällt mir am besten.

Dieses Jahr wird der erste Teil als Remaster neu aufgelegt. Hoffe es kann sich relativ gut verkaufen, damit ein richtiger vierter Teil erscheint.
Bitte dann mehr wie Teil 1 und 2.

Und jetzt geht es mit Lost Horizon weiter :awesome:

Ich habe meine PS4 entstaubt und spiele derzeit mal wieder Castlevania SotN, das meiner Meinung nach beste Castlevania.

Ich hatte es damals auf PS1 durchgespielt (ich weiß bis heute nicht, wie meine Kumpels und ich darauf gekommen sind, die heilige Brille beim Kampf gegen Richter anzuziehen um zu dem umgedrehten Schloss zu kommen. Hatten wir damals schon Hilfe aus dem Internet?), dann viele Jahre später auf PSP. Jetzt mein dritter Durchgang auf PS4. Was für ein geiles Spiel.

Ich zocke immer noch Animal Crossing, wo ich noch auf den Einzug vom 3. Bewohner warte und Cyberpunk. Ich liebe es immer noch mit dem MaiMai durch die City zu düsen.

Ich hab voll die Technomucke an, aber der Radiosender Impulse passt irgendwie zu meiner neuen V. xD

Dead Space Remake und Days Gone Remastered, hätte auch nochmal Lust auf Lords of Fallen, hatte das damals nur komplett im Koop brgleitend gespielt, was auch geil war, aber wollte mir die Welt gerne nochmals anschauen und auch mit einer anderen Klasse starten, es gab ja auch ein großes Update.

Hab mal wieder eine Runde Mario 64 über NSO auf der Switch 2gezockt, macht auch heute noch verdammt viel Spaß.

Auf dem PC hab ich Stronghold HD im letzten Steam Sale mitgenommen und kann es immer echt empfehlen, macht auch heute noch eine gute Figur.

Hab mal wieder eine Runde Mario 64 über NSO auf der Switch 2gezockt, macht auch heute noch verdammt viel Spaß.

Auf dem PC hab ich Stronghold HD im letzten Steam Sale mitgenommen und kann es immer echt empfehlen, macht auch heute noch eine gute Figur.

In dem Zusammenhang hab ich erst die Tage ein interessantes Videos gesehen, warum Spiele mit vorgerenderter Iso Grafik Titel wie z.B. das von dir genannte Stronghold auch heute noch zeitlos aussehen.

Sleeping Dogs

Heute abend endlich wieder Zeit da mal weiter zu zocken. Tolles Game, besser als jedes GTA, imo.
Kategorie Square-Enix Spiele die eher ein Sequel verdienen als die xte Final Fantasy oder Kingdom Hearts Verwurstung

Heute schließt das Rathaus und wird ausgebaut, alle 3 Bewohner sind da, wovon ich nur einen Totalausfall habe und heute stehen nur Fische und Käfer auf dem Programm.

l0pd0auj80yb_20260727081831-01KYFBB992JP9XMZSP9SAX8FR.jpg

In Night City gibt es auch nicht viel Neues, außer drölfzillionen Aufträge, die ich zu erledigen habe. Wird Zeit für ein neues Auto, neue Klamotten und vielleicht zieh ich auch um?

bc3or0js991y_20260727081746-01KYFVPK70FHT2K4EP48W682J.jpg

Ich wollte eine echte Lanze für Back to the Dawn brechen. Auf Steam kam es gut an, auf den Konsolen ging es wohl an vielen vorbei. Habe selten ein Spiel mit so vielen Möglichkeiten gespielt. Als einer von zwei Charakteren landet man im Gefängnis, verfolgt dabei jeweils eine sehr individuelle Geschichte, und muss diese lösen und natürlich ausbrechen. Der Tag ist ein bisschen wie in Persona strukturiert, mit festen Orten und verfügbaren Aktivitäten je nach Tageszeit, wobei Bewegung keine Zeit verbraucht, Aktivitäten (also arbeiten, lesen, Sport machen, Türen aufbrechen, stehlen etc.) sehr wohl. Man muss auch seine Vitalität und geistige Klarheit beibehalten, denn sonst gibt es einen Malus auf viele Aktivitäten und wenn sie auf 0 sinken, kann man sterben. Sobald man einmal verstanden hat, wie das in etwa funktioniert, hat man einfach unfassbare Freiheit. Vieles wird durch Würfelchallenges gesteuert, die man durch Skillpunkte und die richtige Ausrüstung bzw. die richtigen Buffs vereinfachen kann. Das Spiel gaukelt einem keine Lösungswege vor, sondern lässt selbst nach Hinweisen und Ausbruchsmöglichkeiten suchen. Ich hatte ohne Guide gespielt und hätte beim ersten Charakter nicht alle acht Wege raus selbst gefunden, obwohl ich den Ausbruch auf einigen Wege geschafft hatte. Auch ist vielleicht interessant: kämpfen muss man nur ganz selten, wenn man nicht will.

75f64c7c-42aa-476a-b05d-4e5dbd8f7d26.png

Die Spielzeit ist relativ lang und schreckt einige wegen dem möglichen Permadeath vielleicht ab, aber es gibt einen Clou: stirbt man, so behält man u.a. alle freigeschalteten Fähigkeiten (z.B. vom Bücherlesen oder Freundschaften mit den anderen Insassen) und Charakterbeziehungen, sodass man im NG+ dann viel schneller ist (und auch Storysequenzen überspringen kann). Ein bisschen reinfuchsen muss man sich, aber ich kann das Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen, wenn ihr sowas wie Disco Elysium mochtet.

Werde sicher den zweiten Charakter beizeiten auch noch spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine echte Lanze für Back to the Dawn brechen. Auf Steam kam es gut an, auf den Konsolen ging es wohl an vielen vorbei. Habe selten ein Spiel mit so vielen Möglichkeiten gespielt. Als einer von zwei Charakteren landet man im Gefängnis, verfolgt dabei jeweils eine sehr individuelle Geschichte, und muss diese lösen und natürlich ausbrechen. Der Tag ist ein bisschen wie in Persona strukturiert, mit festen Orten und verfügbaren Aktivitäten je nach Tageszeit, wobei Bewegung keine Zeit verbraucht, Aktivitäten (also arbeiten, lesen, Sport machen, Türen aufbrechen, stehlen etc.) sehr wohl. Man muss auch seine Vitalität und geistige Klarheit beibehalten, denn sonst gibt es einen Malus auf viele Aktivitäten und wenn sie auf 0 sinken, kann man sterben. Sobald man einmal verstanden hat, wie das in etwa funktioniert, hat man einfach unfassbare Freiheit. Vieles wird durch Würfelchallenges gesteuert, die man durch Skillpunkte und die richtige Ausrüstung bzw. die richtigen Buffs vereinfachen kann. Das Spiel gaukelt einem keine Lösungswege vor, sondern lässt selbst nach Hinweisen und Ausbruchsmöglichkeiten suchen. Ich hatte ohne Guide gespielt und hätte beim ersten Charakter nicht alle acht Wege raus selbst gefunden, obwohl ich den Ausbruch auf einigen Wege geschafft hatte. Auch ist vielleicht interessant: kämpfen muss man nur ganz selten, wenn man nicht will.

View attachment 3771

Die Spielzeit ist relativ lang und schreckt einige wegen dem möglichen Permadeath vielleicht ab, aber es gibt einen Clou: stirbt man, so behält man u.a. alle freigeschalteten Fähigkeiten (z.B. vom Bücherlesen oder Freundschaften mit den anderen Insassen) und Charakterbeziehungen, sodass man im NG+ dann viel schneller ist (und auch Storysequenzen überspringen kann). Ein bisschen reinfuchsen muss man sich, aber ich kann das Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen, wenn ihr sowas wie Disco Elysium mochtet.

Werde sicher den zweiten Charakter beizeiten auch noch spielen.

Ok, kommt auf meine Wunschliste. Die Beschreibung des Games im eshop klingt auch klasse.

Zurück
Top Bottom