Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Schönes Märchen, denn Preisgestaltung ist wird ebenso durch Konkurrenzplattformen beeinflusst und überraschenderweise steht diese Tür allen Publishern offen.
Ja, das macht einen Teil der Preisgestaltung aus. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich der Kunde noch für keine Konsole entschieden hat. Aber: Wer eine Playstation kauft, ist dann erstmal an die Playstation gebunden. Einige werden wieder im blinden Vertrauen zur Playstation greifen und wer einmal für die Konsole Geld ausgegeben hat, wird dann auch erstmal nicht so schnell wechseln. Physische Playstationgames sorgen dann dennoch dafür, dass es Konkurrenz gibt, obwohl ich mich bereits für eine Konsole entschieden habe. Ohne? Deutlich schwieriger und somit schlechter für die Kunden.

Wieso sollte man zum PC wechseln.
Kann man da die digitalen Spiele im Regal stellen oder verkaufen, was euch ja sooo wichtig ist ?
Wurde hier schon öfter erklärt. Am PC hast du einfach den deutlich besseren Service, die besseren Preise, Gratis Online Gaming und Cloud saves. Außerdem kannst du dir bei GoG auch games kaufen und die alle tatsächlich auf DVD oder Bluray brennen und ins Regal legen, wenn du willst.

Wenn schon digital only dann sollte man sich den besten Service aussuchen und da ist Sony halt meilenweit abgeschlagen.

Wenn du einen Ferrari fährst, kannst du nicht zeinfach zu Porsche gehen und dir dort günstigere Ersatzteile bestellen.

Playstation ist ein geschlossenes System und erlaubt dir eben nicht bei Steam games zu kaufen, deshalb siehst du auch oft große Preisschwankungen. Steam ist im Wettbewerb mit anderen Stores am PC und lässt sogar diverse online Shops keys verkaufen die man dort einlösen kann. Bisher konnte man auf Playstation aber eben im Handel und vor allem auch im Gebrauchtmarkt Games deutlich günstiger kaufen, die haben einen natürlichen Preisdruck auf den Onlineshop ausgeübt.

Zwar sagt Sony es wird die Spiele weiterhin, vermutlich als Codes, im Handel geben. Aber das Endgame kann ein Blinder von weitem sehen, diese Codes werden mehr und mehr verschwinden, weil sie den Vorteil von physischen Medien völlig außer Kraft setzen und die leute jetzt aus Bequemlichkeit lieber direkt kaufen werden.
Ja, das macht einen Teil der Preisgestaltung aus. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich der Kunde noch für keine Konsole entschieden hat. Aber: Wer eine Playstation kauft, ist dann erstmal an die Playstation gebunden. Einige werden wieder im blinden Vertrauen zur Playstation greifen und wer einmal für die Konsole Geld ausgegeben hat, wird dann auch erstmal nicht so schnell wechseln. Physische Playstationgames sorgen dann dennoch dafür, dass es Konkurrenz gibt, obwohl ich mich bereits für eine Konsole entschieden habe. Ohne? Deutlich schwieriger und somit schlechter für die Kunden.

Wenn sich Spiele bei der Konkurrenz verkaufen, aber nicht auf der PS, dann wird Sony zwangsläufig Anreize in Form von Angeboten schüren. Die falschen Beispiele passen daher null. Die Steampreise sind nicht wegen Keysellern günstig.

Wieso sollte man zum PC wechseln.
Kann man da die digitalen Spiele im Regal stellen oder verkaufen, was euch ja sooo wichtig ist ?
Viel besser: Ich kann Family Sharing bei Steam nutzen, wodurch andere auf meine volle Steambibliothek zugreifen können, wenn ich das so möchte. Zudem kann ich Keys von anderen Seiten kaufen und auf Steam aktivieren, wenn ich das möchte. Steam schränkt das nicht ein, obwohl sie es durchaus könnten. Steam funktioniert schon immer so und die Firmenphilosophie von Gabe spricht für sich. Diese hat er bisher gut umgesetzt, weshalb Steam ja fast schon ein Monopol auf dem PC hat, obwohl es etliche andere Plattformen zu Erwerb von Spielen gibt.

Schönes Märchen, denn Preisgestaltung ist wird ebenso durch Konkurrenzplattformen beeinflusst und überraschenderweise steht diese Tür allen Publishern offen.

Das ist ja das Highlight der Geschichte: Der Traum von jedem Schlumpf ist der völlige Untergang jeglicher Konkurrenz.

Wenn sich Spiele bei der Konkurrenz verkaufen, aber nicht auf der PS, dann wird Sony zwangsläufig Anreize in Form von Angeboten schüren. Die falschen Beispiele passen daher null. Die Steampreise sind nicht wegen Keysellern günstig.
Sony verlässt sich halt drauf, dass die Fanboys am Ende wieder zugreifen, ähnlich wie viele blind das nächste Apple Produkt kaufen, einfach weils Trendy ist. Aber denke die Rechnung geht nicht auf, weil Playstation kein Life-Style-Produkt ist. Der Shitstorm gegen Sony ist gerade heftig und wird mit Sicherheit die "Stop Killing Games" Kampagne anfachen. Das wird Sony schon gehörigen Schaden zufügen. Wie gesagt, ich prophezeie der nächsten PS deutlich schlechtere VKZ (unter 60 mio).

Wurde hier schon öfter erklärt. Am PC hast du einfach den deutlich besseren Service, die besseren Preise, Gratis Online Gaming und Cloud saves. Außerdem kannst du dir bei GoG auch games kaufen und die alle tatsächlich auf DVD oder Bluray brennen und ins Regal legen, wenn du willst.

Wenn schon digital only dann sollte man sich den besten Service aussuchen und da ist Sony halt meilenweit abgeschlagen.
Klar hat der PC denn besten Service und Nintendo denn schlechtesten.
Man hat nur nicht mehr die Meisterwerke von Sony auf PC.Außer illegal.

Klar hat der PC denn besten Service und Nintendo denn schlechtesten.
Man hat nur nicht mehr die Meisterwerke von Sony auf PC.Außer illegal.
Und genau das wirds am Ende eben werden:

https://www.tomshardware.com/video-games/playstation/ps5-emulation-ramps-up-in-wake-of-sonys-end-to-physical-media-ps5-titles-now-booting-across-different-emulators-with-rapid-community-development-for-both-2d-and-3d-games

Erste Spiele können bereits emuliert werden und das nur wenige Tage nach der Ankündigung von Sony, dass man physische Spiele nicht mehr anbieten wird UND zuvor, dass es keine Sony Games mehr auf dem PC geben wird. Wird der Service scheiße, dann schrecken Spieler auch nicht vor Emulatoren zurück, um sich dagegen zu wehren.

Und genau das wirds am Ende eben werden:

https://www.tomshardware.com/video-games/playstation/ps5-emulation-ramps-up-in-wake-of-sonys-end-to-physical-media-ps5-titles-now-booting-across-different-emulators-with-rapid-community-development-for-both-2d-and-3d-games

Erste Spiele können bereits emuliert werden und das nur wenige Tage nach der Ankündigung von Sony, dass man physische Spiele nicht mehr anbieten wird UND zuvor, dass es keine Sony Games mehr auf dem PC geben wird. Wird der Service scheiße, dann schrecken Spieler auch nicht vor Emulatoren zurück, um sich dagegen zu wehren.
Leute die Illegal spielen, sind keine Gamer

Also wenn demnächst die Zigaretten teurer werden und Raucher Zigaretten aufen Schwarzmarkt kaufen, sind es keine Raucher?
Wenn die Spritpreise weiter so steigen und Autofahrer ins Ausland fahren und dort günstiger tanken, sind es keine Autofahrer?

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gg Piraterie oder ähnliches, aber viele werden diesen Weg gehen.

Also wenn demnächst die Zigaretten teurer werden und Raucher Zigaretten aufen Schwarzmarkt kaufen, sind es keine Raucher?
Wenn die Spritpreise weiter so steigen und Autofahrer ins Ausland fahren und dort günstiger tanken, sind es keine Autofahrer?

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gg Piraterie oder ähnliches, aber viele werden diesen Weg gehen.
Nicht sehr viele.

Spielt für die Diskussion keine Rolle, ob diese Leute Gamer sind oder nicht. Effektiv kaufen sie kein PS Spiel mehr, obwohl sie vorher treue Kunden waren.
Und ich teile die Meinung: "If buying isn't owning, then piracy isn't stealing" (übersetzt: Wenn kaufen nicht besitzen heißt, dann ist Piraterie kein stehlen). Wenn ich ein Produkt kaufe, dann soll es mir gehören. Ansonsten sollten sie es "ausleihen" nennen, dann weiß ich wenigstens für was ich zahle.

Spielt für die Diskussion keine Rolle, ob diese Leute Gamer sind oder nicht. Effektiv kaufen sie kein PS Spiel mehr, obwohl sie vorher treue Kunden waren.
Und ich teile die Meinung: "If buying isn't owning, then piracy isn't stealing" (übersetzt: Wenn kaufen nicht besitzen heißt, dann ist Piraterie kein stehlen). Wenn ich ein Produkt kaufe, dann soll es mir gehören. Ansonsten sollten sie es "ausleihen" nennen, dann weiß ich wenigstens für was ich zahle.
Wird eh nur ne sehr kleine Minderheit werden die illegal spielen.

Spiele konnte man noch nie wirklich kaufen. Du hast maximal Eigentums- und Nutzungsrechte an einem Datenträger erworben, nicht das Spiel selbst. Das gehört weiterhin demjenigen der die Urheberrechte besitzt. Ansonsten: Wer glaubt, dass er mit einem digitalen Kauf das Spiel erwirbt, glaubt wahrscheinlich auch, dass er mit dem Kauf einer Kinokarte einen Film gekauft hat. :sorry:

Zurück
Top Bottom