Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Der Hass kennt keine grenzen

seth meyers GIF

Hab Gemini gefragt, er sollte mir ein Bild eines echten gamers machen mit seinen lieblingsspielen
4e9OS9M.png

Und ja, die KI hatte sofort physische Spiele im Sinn. Warum er 2x Gears of war und Halo 3 hat weiß ich aber nicht xD

Was auffällt ist das Fehlen von GTA oder Sony Exclusives.
Echter PS6 Gamer in Sonys Vorstellung:

498f5172-e90a-4194-a8ce-069c9d58abd6.png

Ach die heulenden Sammler.
Echte Gamer interessiert das nicht 👍
Und jemand, der Tales-of-Spiele auf easy oder mit Auto-Kämpfen zockt, entscheidet jetzt, wer ein echter Gamer ist? :kruemel:

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Mich jucken Discs oder physische Editionen auch nicht. Aber wenn Leute gerne sammeln und sich die Sachen ins heimische Regal stellen, haben sie aktuell jeden Grund, sich zu beschweren. Für sie bricht da einfach ein großer Teil des Hobbys bzw. des Reizes weg. Das hat nichts damit zu tun, dass sie rumheulen und "keine echten Gamer sind".

Wie es aussieht passiert nicht viel.
Die "Sammler " kaufen weiterhin auch digital. Und Abos werden auch nicht massenhaft gekündigt.
Schein wohl ne sehr kleine Minderheit zu sein die es tatsächlich durchzieht.
Also Sonys weg doch richtig 👍

Wie es aussieht passiert nicht viel.
Die "Sammler " kaufen weiterhin auch digital. Und Abos werden auch nicht massenhaft gekündigt.
Schein wohl ne sehr kleine Minderheit zu sein die es tatsächlich durchzieht.
Also Sonys weg doch richtig 👍
Was du nicht zu verstehen scheinst:
Physische Games sind wichtig zur Regulierung von Spielepreisen. Warum? Weil ich ein physischen Game kaufen und wieder verkaufen kann. Wenn physische Spiele 50€ kosten und digitale Spiele 80€, dann würden die meisten zur physischen Version greifen. Das Argument wird ja bereits dadurch bestätigt, dass viele ihre digitalen Keys auf Key-Seiten kaufen statt auf offiziellen Shopseiten, wo man in der Regel 20-80% des eigentlichen Spielpreises spart. Solange die großen Shops aber regelmäßig Sales anbieten, können sie preislich genug mithalten. Jetzt kosten physische Games natürlich keine 50€, sondern kosten auch den vollen Preis. Aber ich kann mein Spiel eben gebraucht weiter verkaufen, ich kann es verschenken und ich kann es ausleihen. Je unattraktiver Preise für digitale Spiele sind, desto mehr konzentrieren sich Spieler auf gebrauchte Spiele. Und wenn der Service und die Preise noch schlechter werden, dann schrecken viele auch nicht mehr vor illegalem Download zurück. Es hat seinen Grund wieso gerade JETZT ein PS5 Emulator in Entwicklung gegangen ist.

Gabe sagte mal richtig: "Piracy is a service problem"

Menschen sind in der Regel bereit zu zahlen, wenn Angebot/Leistung stimmen. Sonys Angebot wird jetzt aber deutlich schlechter, also orientieren sich die Spieler um.

Schönes Märchen, denn Preisgestaltung ist wird ebenso durch Konkurrenzplattformen beeinflusst und überraschenderweise steht diese Tür allen Publishern offen.

Menschen sind in der Regel bereit zu zahlen, wenn Angebot/Leistung stimmen. Sonys Angebot wird jetzt aber deutlich schlechter, also orientieren sich die Spieler um.
Vor allem da du in key shops nur Reste bekommst bei Playstation, codes die irgendwelchen Bundles beiliegen. Weil Sony Key Verkauf verbietet bzw. Einfach keine ausgibt. Anders als Valve bei Steam wo diese freu von den Publisher der Spiele erstellt und verkauft werden dürfen.

Vor allem da du in key shops nur Reste bekommst bei Playstation, codes die irgendwelchen Bundles beiliegen. Weil Sony Key Verkauf verbietet bzw. Einfach keine ausgibt. Anders als Valve bei Steam wo diese freu von den Publisher der Spiele erstellt und verkauft werden dürfen.
Ist die PlayStation in einem eigenen Universum oder wieso sollten Preise auf anderen Plattformen irrelevant sein? Ihr fantasiert euch was zusammen, was der Realität kaum entspricht ansonsten gäbe es keien Steam Sales, da Retail dort keine Relevanz hat bspw.

Schönes Märchen, denn Preisgestaltung ist wird ebenso durch Konkurrenzplattformen beeinflusst und überraschenderweise steht diese Tür allen Publishern offen.
Das stimmt am PC aber auf der Playstation bist du Sony völlig schutzlos ausgeliefert. Konkurrenzplattform bedeutet Playstation wegwerfen und zB. Zum PC zu wechseln. Das machen mit der PS6 vermutlich aber eh einige :blushed:

Das stimmt am PC aber auf der Playstation bist du Sony völlig schutzlos ausgeliefert. Konkurrenzplattform bedeutet Playstation wegwerfen und zB. Zum PC zu wechseln. Das machen mit der PS6 vermutlich aber eh einige :blushed:
Wieso sollte man zum PC wechseln.
Kann man da die digitalen Spiele im Regal stellen oder verkaufen, was euch ja sooo wichtig ist ?

Ahja, weil die PS ja nicht in Konkurrenz zur Xbox, Switch und PC bzw. Steam steht.
Wenn du einen Ferrari fährst, kannst du nicht zeinfach zu Porsche gehen und dir dort günstigere Ersatzteile bestellen.

Playstation ist ein geschlossenes System und erlaubt dir eben nicht bei Steam games zu kaufen, deshalb siehst du auch oft große Preisschwankungen. Steam ist im Wettbewerb mit anderen Stores am PC und lässt sogar diverse online Shops keys verkaufen die man dort einlösen kann. Bisher konnte man auf Playstation aber eben im Handel und vor allem auch im Gebrauchtmarkt Games deutlich günstiger kaufen, die haben einen natürlichen Preisdruck auf den Onlineshop ausgeübt.

Zwar sagt Sony es wird die Spiele weiterhin, vermutlich als Codes, im Handel geben. Aber das Endgame kann ein Blinder von weitem sehen, diese Codes werden mehr und mehr verschwinden, weil sie den Vorteil von physischen Medien völlig außer Kraft setzen und die leute jetzt aus Bequemlichkeit lieber direkt kaufen werden.

Zurück
Top Bottom