Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Gute Idee aber das ist dann auch nicht wirklich mehr als ein Code in the Box. Sammler wollen ja die Spiele drauf haben. Könnte man ja so wie die PC Engine Cardridge machen, sie sehen auch mehr die Karten aus. Sony will aber weg davon physisch was anzubieten, da schneller wachstum Investoren wichtiger ist als tatsächliche Kundenfreundlichkeit.

Doch, ab 2028 kann man weiterhin im Laden kaufen. Hülle mit Papier und nem Code und alte Games, die bis Ende 2027 erschienen sind, auch die werden darüberhinaus weiterhin als Disk im Regal stehen, da man nachproduziert :ol: Diese kann man auf der Pro spielen.
Vielleicht gibt es ja dann später ein Sony digi Code Sammelheft um ein Gefühl „man hat was in der Hand“ zu bekommen :coolface:

Das Gefühl hat man auch mit GKCs und leeren Disk, die kommen aber auch nicht gut bei Sammlern an, da das Spiel nicht drauf ist.

• Lob
Reaktionen: New
Vllt wird es ja sowas

View attachment 3754

Sammelkarten und unten befindet sich der Code für die Spiele.
Diese Karten befinden sich in einer extra PS6-Spielehülle. Man kann diese dann sammeln, tauschen oder gar verkaufen, da es neben Standard noch rare usw gibt.

Uff, manchmal habe ich echt geile Ideen
Irgednwie gute Idee

Es ist noch immer entscheidend, dass eine Kopie des jeweiligen Spiels dem Kunden gehört.

GKC, Code auf Papier/per Brieftaube, rein digitale Version, unvollständige Disc, oder meinetwegen auch eine Sammelkarte (wo der Code am besten frei gerubbelt werden muss, sonst gibt es ein böses Erwachen bei dem ein oder anderen, wenn man die Karte vorab mit dem Internet teilt… Ja, das wird unter Garantie passieren).

Wichtig ist:
  • Gewährleistung einer Sicherung der vollständigen Kopie (auf Datenträger)
  • Offline-Installation
  • Vollumfängliche und dauerhafte Funktion des Spiels ohne Internet
  • Keine Online-Account-Bindung
Ich bete das so oft rauf und runter, bis es euch in den Schlaf verfolgt, und ihr euch wünscht, ich wäre nie zurückgekommen.

Das gibt es schon lange nich mehr , bei vielen Spielen. xD

Das aber nur nebenbei.

Kleiner Funfact, diese Forderungen bezüglich des digitalen Eigentümerrechts, würde jedem Gamer zugute kommen. Das ist Dir schon bewusst, oder?

Ich persönlich hätte zwar lieber und weiterhin (Catridge und) Disc, mit dem vollständigen Spiel darauf, nur ist mir bewusst, dass Sony keine Anstalten machen wird, auch nur einen Millimeter zurückzurudern.

Also, was bringt Dich so zum Lachen, dass man auch Deine Rechte als Kunde und Gamer stärker sehen möchte?

Das aber nur nebenbei.

Kleiner Funfact, diese Forderungen bezüglich des digitalen Eigentümerrechts, würde jedem Gamer zugute kommen. Das ist Dir schon bewusst, oder?

Ich persönlich hätte zwar lieber und weiterhin (Catridge und) Disc, mit dem vollständigen Spiel darauf, nur ist mir bewusst, dass Sony keine Anstalten machen wird, auch nur einen Millimeter zurückzurudern.

Also, was bringt Dich so zum Lachen, dass man auch Deine Rechte als Kunde und Gamer stärker sehen möchte?
Naja was heißt lachen? Ich bin realist, die Zukunft ist digital. Und Millionen Menschen nutzen es, sei Amazon, Netflix oder Google Play. Ist halt leider die Zukunft.

Naja was heißt lachen? Ich bin realist, die Zukunft ist digital. Und Millionen Menschen nutzen es, sei Amazon, Netflix oder Google Play. Ist halt leider die Zukunft.
Richtig. Also muss dahingehend das Eigentümerrecht von digital erworbenen Spielen gestärkt respektive weiter ausgebaut werden. Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Subscription.

Wenn die Anbieter ihre höhere Marge haben wollen, will ich die Kopie des Spiels in meinem dauerhaften Besitz wissen. Ein Mindestmaß, welches man uns zugestehen sollte.

jetzt ist das schon bis zu Forbes durchgedrungen :twewy:

da fehlt einiges in seiner liste der skandale. der california move in 2016, darauffolgend zensurpolicy und die schließung des sony japan studios.

seit schon fast 10 jahren ist playstation für mich quasi unten durch. aber die leute die immer alles abgewunken haben was die neue sony führungsebene tut und sie weiter voll unterstützt haben, wundern sich jetzt.

Leider geht der Forbes-Artikel auch mit keinem Wort auf die generelle Problematik mit digitalen Besitzrechten ein oder was für Auswirkungen die Entscheidung auf den Wettbewerb innerhalb des Sony-Ökosystems haben wird. Insofern recht oberflächlicher Artikel, aber immerhin findet es überhaupt eine Erwähnung.

Wichtig ist:
  • Gewährleistung einer Sicherung der vollständigen Kopie (auf Datenträger)
  • Offline-Installation
  • Vollumfängliche und dauerhafte Funktion des Spiels ohne Internet
  • Keine Online-Account-Bindung
Nä, offline-Installation braucht man nicht. Genau der Mist war ja der Anfang vom Ende für die physischen Datenträger, da Sony nicht mehr großartig dahingehend investieren musste. Warum sollte man sich wünschen die selben Fehler wieder zu begehen?

Am Ende wird man immer Leute finden, die Sonys Entscheidungen bis auf's Blut verteidigen und schönreden. Spannend werden da wirklich die nächsten Monate bzw. Jahre. Ich kann mir schon vorstellen, dass nun mehr und mehr Leute Sony den Rücken kehren. Einfach weil da aktuell so viele negative Dinge zusammenkommen wie eigentlich noch nie zuvor. Abkehr von der Disc und damit einhergehend komplette Stilllegung des Sammler/Gebrauchtmarkts, Entfernung von gekauftem Content aus den Bibliotheken der Nutzer, die aktuelle Preissituation oder ganz generell das arrogante, kundenunfreundliche Auftreten. Da kommen aktuell einfach sehr viele Dinge zusammen und ich kann mir schon vorstellen, dass da jetzt deutlich mehr Leute für sich Konsequenzen ziehen als wie sich das Sony womöglich vorgestellt hat. Ich verweise da auch gerne wieder auf die Microsoft-Situation in 2013. Damals hätte man es bei MS vermutlich auch nicht für möglich gehalten, dass die Kunden ein derart starkes Zeichen setzen.

Nä, offline-Installation braucht man nicht. Genau der Mist war ja der Anfang vom Ende für die physischen Datenträger, da Sony nicht mehr großartig dahingehend investieren musste. Warum sollte man sich wünschen die selben Fehler wieder zu begehen?
Was nützt einem der Besitz, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Kopie offline zu installieren? Mit dem “Mist” ist ja gerade sichergestellt, dass Du dauerhaft auf die Kopie zurückgreifen kannst. Zumal ich nicht verstehe, wie das ein Fehler sein kann. Aus Sicht von Sony und Co.?

Gerne präzisieren, so ganz kann ich Deinem Beitrag nicht folgen.

Was nützt einem der Besitz, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Kopie offline zu installieren? Mit dem “Mist” ist ja gerade sichergestellt, dass Du dauerhaft auf die Kopie zurückgreifen kannst. Zumal ich nicht verstehe, wie das ein Fehler sein kann. Aus Sicht von Sony und Co.?

Gerne präzisieren, so ganz kann ich Deinem Beitrag nicht folgen.
Die Installation ist der bequeme Weg physische Datenträger nicht weiterzuentwickeln, sondern lediglich auf der Festplatte zu installieren.

Hätten „Sammler“ das damals angeprangert, dann hätten wir wohlmöglich 2028 nicht das Aus von physischen Datenträgern auf der PS.

Offline-Installationen können bei digitalen Spielen gern kommen, klar. Wie realisierbar das in einem geschlossenen System ist?

Am Ende wird man immer Leute finden, die Sonys Entscheidungen bis auf's Blut verteidigen und schönreden. Spannend werden da wirklich die nächsten Monate bzw. Jahre. Ich kann mir schon vorstellen, dass nun mehr und mehr Leute Sony den Rücken kehren. Einfach weil da aktuell so viele negative Dinge zusammenkommen wie eigentlich noch nie zuvor. Abkehr von der Disc und damit einhergehend komplette Stilllegung des Sammler/Gebrauchtmarkts, Entfernung von gekauftem Content aus den Bibliotheken der Nutzer, die aktuelle Preissituation oder ganz generell das arrogante, kundenunfreundliche Auftreten. Da kommen aktuell einfach sehr viele Dinge zusammen und ich kann mir schon vorstellen, dass da jetzt deutlich mehr Leute für sich Konsequenzen ziehen als wie sich das Sony womöglich vorgestellt hat. Ich verweise da auch gerne wieder auf die Microsoft-Situation in 2013. Damals hätte man es bei MS vermutlich auch nicht für möglich gehalten, dass die Kunden ein derart starkes Zeichen setzen.
Stimmt alles, aber da die aktiven Nutzer im PSN bisher nicht rückläufig sind bzw. Häufig zwischen 120-130mio liegen, gehe ich nicht davon aus, dass die Kunden da ein Signal setzen.

Ich sag ja, die Abkehr von der PS müsste sofort geschehen, denn ansonsten versteht Sony die Message nicht bzw. sieht zwar eine laute Minderheit, die aber nicht entsprechend ihrer Worte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, die Abkehr von der PS müsste sofort geschehen, denn ansonsten versteht Sony die Message nicht bzw. sieht zwar eine laute Minderheit, die aber nicht entsprechend ihrer Worte handelt.

Das Thema Disc bei Sony ist durch, da müssen wir uns keine Illusionen machen. Ich denke aber, dass Sony die langfristigen Auswirkungen unterschätzt. Natürlich werden die PSN-Zahlen nicht sofort einbrechen, aber langfristig könnte das tatsächlich anders aussehen. Ich merke z.B. bei mir selbst, wie ich aufgrund von Sonys Verhalten in letzter Zeit eine große Antipathie gegen Playstation allgemein entwickelt habe, was sich 100%ig auf mein Kaufverhalten auswirkt. Ich fühle mich als Kunde bei Sony einfach nur noch als dummes "Melkvieh". Mein PSN-Abo läuft noch bis August, ist aber bereits gekündigt. Sämtliche Multiplattform-Games werde ich zukünftig entweder auf PC- oder im Zweifel auf der XBox kaufen. Bei Sony aus Prinzip nicht mehr. Natürlich werden das bei weitem nicht alle Leute so konsequent handhaben, aber ich bin garantiert auch nicht der einzige.

Man sollte denke ich auch nicht unterschätzen was das an langfristigem Imageschaden für Sony bedeutet. Durch genau sowas vergrätzt man auf Dauer seine loyalen Kunden (ich rede jetzt nicht von den Fanboys, die sowieso alles verteidigen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom