PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen und nicht nur zum Herziehen über andere Fraktionen dienen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
Dass die Hauptzielgruppe Kinder sind ist in etwa so umstritten wie die Aussage. dass die Erde rund ist. Ich habe ja auch schon Quellen geliefert, dass der mit Abstand größte Teil der GTA Spieler die Liebe für das Spiel vor dem 14. Geburtstag gefunden hat.

Und dass sie mehr als ein Jahrzehnt für einen Nachfolger brauchen lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu:

- Rockstar sind die Meister der Abzocke und wollten gar kein neues Game bringen, weil sie die Kundschaft mit Rereleases melken konnten wie eine gute Milchkuh

- Rockstar ist so völlig unfähig, dass sie es in 10 Jahren nicht hinkriegen, ein Game zu releasen.

Beides ist wenig schmeichelhaft für das Studio. Und beides bläst die Entwicklungskosten auf, weil die Leute ja trotzdem bezahlt werden müssen.

die dritte möglichkeit wäre natürlich dass sie bis ende 2018 studioweit an Red Dead Redemption 2 gearbeitet haben, was unter rockstar fan absolutes standardwissen ist aber das würde zuviel sinn machen schätze ich

Ich habe seit gestern eine klare Vorstellung der GTA Zielgruppe. Ich bin an einen Ikkimel Auftritt gestolpert. Die bildet sich im gleichen Stile wie GTA ein, eine höchst provokante und gesellschaftskritische Message zu verbreiten. Dabei ist es einfach beschissene Musik (Gameplay) mit beschissenem Songtext (Writing), bei der das Wort Fotze (insert random GTA Buzzword) als Gesellschaftssatire verkauft wird

was hat ikkimel mit gta zu tun? xD was zur hölle :uglylol: diese vorurteile erinnern echt an alte frontal 21 beiträge aus den frühen 2000ern

die dritte möglichkeit wäre natürlich dass sie bis ende 2018 studioweit an Red Dead Redemption 2 gearbeitet haben, was unter rockstar fan absolutes standardwissen ist aber das würde zuviel sinn machen schätze ich

Dann ist Rockstar ja noch inkompetenter als ich dachte, wenn sie bis zum Release mit dem gesamten Studio an einem Game arbeiten. Das macht eigentlich kein kompetentes Studio so.

Ganz zu schweigen davon, dass das auch schon 8 Jahre her ist.

was hat ikkimel mit gta zu tun? xD was zur hölle :uglylol: diese vorurteile erinnern echt an alte frontal 21 beiträge aus den frühen 2000ern

Ikkimel ist das musikalische Gegenstück zu GTA. :kruemel:

Dann ist Rockstar ja noch inkompetenter als ich dachte, wenn sie bis zum Release mit dem gesamten Studio an einem Game arbeiten. Das macht eigentlich kein kompetentes Studio so.
Und das obwohl sie noch so eine veraltete Missionsstruktur haben.

Da fragt man sich, was sie die ganzen Jahre so getrieben haben. Technisch dürfte GTA6 ja auch alles andere als sauber laufen

wo liegen die verkaufszahlen von RDR2 gerade? ~70 millionen verkaufte einheiten, 97er metacritic score, 90er userscore, goty gewinner, einer der am besten geschriebstensten protagonisten der gaming geschichte mit arthur morgan, die vielleicht lebendigste open world die jemals erschaffen wurde. ja rockstar diese inkompetenten xD

dass du mit deinen beiden annahmen nachweislich komplett daneben gelegen hast hätte dich ja jetzt dazu bringen können vielleicht auch deine anderen vorurteile gta gegenüber mal kritisch zu hinterfragen aber nope. keine chance. :fp:

Ikkimel ist das musikalische Gegenstück zu GTA. :kruemel:

ok boomer :neutral: das die leute solche vorurteile gegenüber gta haben tut mir echt in meiner gamer seele weh. san andreas nie gespielt zu haben ist für mich das selbe wie resident evil 4 oder super mario world nie gespielt zu haben. ich und mein kollege quoten da bis heute die dialoge zwischen catalina und CJ weil die so lustig und genial geschrieben sind. dan houser ist schon ein genie, ich bin mal gespannt wie sehr man sein fehlen in gta 6 bemerken wird.

wo liegen die verkaufszahlen von RDR2 gerade? ~70 millionen verkaufte einheiten, 97er metacritic score, 90er userscore, goty gewinner, einer der am besten geschriebstensten protagonisten der gaming geschichte mit arthur morgan, die vielleicht lebendigste open world die jemals erschaffen wurde. ja rockstar diese inkompetenten xD

Du hast gerade behauptet, dass die ihr gesamtes Studio an RDR 2 haben arbeiten lassen bis zum Release. du hast ihnen diese Inkompetenz unterstellt, nicht ich.

Wäre ja, als wäree ein Musiker bis zum Albumrelease mit dem Songwriting beschäftigt. Und als Folge dessen muss jedes Lied 800x aufgenommen werden und die Produktion muss auch 800x gemacht werden, weil sich das Lied während des gesamten Prozesses verändern kann. Das wäre auch eher dumm.

dass du mit deinen beiden annahmen nachweislich komplett daneben gelegen hast hätte dich ja jetzt dazu bringen können vielleicht auch deine anderen vorurteile gta gegenüber mal kritisch zu hinterfragen aber nope. keine chance. :fp:

Welche beiden Annahmen?

ok boomer :neutral: das die leute solche vorurteile gegenüber gta haben tut mir echt in meiner gamer seele weh. san andreas nie gespielt zu haben ist für mich das selbe wie resident evil 4 oder super mario world nie gespielt zu haben. ich und mein kollege quoten da bis heute die dialoge zwischen catalina und CJ weil die so lustig und genial geschrieben sind. dan houser ist schon ein genie, ich bin mal gespannt wie sehr man sein fehlen in gta 6 bemerken wird.

Vorurteile? Ja, in Bezug auf GTA6. In Bezug auf die anderen GTA Games weiß man ja, dass alle meine Aussagen stimmen

Bomba: Marvel Tokon is 43% off at German Retailers​

Hat Sony wohl mehr erwartet? :coolface:
(zum Glück rettet PC das Spiel :) )

Next Stop: Marvels Wolverine :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Capture-d-e-cran-2026-07-18-a-16-39-57.png

da dürfte sich Sony aber freuen :coolface:

Auf gut Deutsch: 2 Games im Xbox Portfolio sind nun exklusiv. Mit der Option dass einige (wenige) noch folgen werden.

Weder sehe ich, inwiefern das den Karren für Xbox in absehbarer Zeit noch aus dem Dreck ziehen soll, noch inwiefern das Platzhirsch Sony in relevanter Weise schaden könnte.

Oder übersehe ich was?

Capture-d-e-cran-2026-07-18-a-16-39-57.png

da dürfte sich Sony aber freuen :coolface:

Exklusivität doch nicht „in Stein gemeißelt“? Matt Booty dämpft Erwartungen​

Für PlayStation-Besitzer bedeuten die Aussagen derweil vor allem eines: Hoffnung. Laut GamesRadar deuteten hochrangige Xbox-Mitarbeiter bereits an, dass die finalen Plattform-Entscheidungen für kommende Titel wie „The Elder Scrolls 6“ intern schlichtweg noch nicht getroffen wurden. Und auch Hideo Kojimas Horror-Projekt „OD“ könnte somit doch noch den Weg auf die PS5 finden.

So kann man es natürlich auch sehen: Man hat die Hoffnung, dass MS doch noch (viele?) Singleplayer Spiele für die PlayStation 5 veröffentlichen wird.

Bomba: Marvel Tokon is 43% off at German Retailers​

Hat Sony wohl mehr erwartet? :coolface:
(zum Glück rettet PC das Spiel :) )

Next Stop: Marvels Wolverine :coolface:

Also 30€ weniger bevor es überhaupt Release wurde ist schon eine herbe Klatsche...

Exklusivität doch nicht „in Stein gemeißelt“? Matt Booty dämpft Erwartungen​

So kann man es natürlich auch sehen: Man hat die Hoffnung, dass MS doch noch (viele?) Singleplayer Spiele für die PlayStation 5 veröffentlichen wird.
Wäre ich MS würde ich 2 Dinge machen:
1. Gamepass komplett aufgeben
2. alle Bethesda und Activision Blizzard Titel Konsolen Exklusiv machen

War eh eine dämliche Entscheidung, die Titel auf PS zu veröffentlichen. Wieso Sony stärken, wenn man 2 eigene Plattformen zu versorgen hat?

Also 30€ weniger bevor es überhaupt Release wurde ist schon eine herbe Klatsche...
DIe Playstation ist halt keine Plattform für Fighting Games, das merkt man immer wieder und jetzt mal wieder ganz besonders ^^

Wäre ich MS würde ich 2 Dinge machen:
1. Gamepass komplett aufgeben
2. alle Bethesda und Activision Blizzard Titel Konsolen Exklusiv machen

War eh eine dämliche Entscheidung, die Titel auf PS zu veröffentlichen. Wieso Sony stärken, wenn man 2 eigene Plattformen zu versorgen hat?

DIe Playstation ist halt keine Plattform für Fighting Games, das merkt man immer wieder und jetzt mal wieder ganz besonders ^^

Naja, Death Stranding 2 wurde auch nach paar Wochen für 20€ angeboten... Die Playstation scheint allgemein nicht für Spiele gedacht zu sein, wenn es kein FIFA, GTA oder free to Play ist :ugly:

wäre ich ms, hätte ich activision niemals gekauft. alles ging zugrunde seitdem
Activision bringt massig Geld ein. Das war schon ein guter Kauf. Für die Zukunfg auf jeden Fall deutlich luktrativer als Bungie (bzw auch der Rest) bei Sony.

"Look, there's no contracts," Griffais noted in June. "There's nothing. Like, those guys…they are…they give us a price every month or something and they say 'You can buy that many' and it's yes or no. And if we say no, then they never talk to us again."

Aba aba aba DIE VERTRÄGE

Ich lache immer noch über die Aussagen der Sonies, dass Sony ja Verträge mit den RAM Herstellern hätte xD xD

Naja, Death Stranding 2 wurde auch nach paar Wochen für 20€ angeboten... Die Playstation scheint allgemein nicht für Spiele gedacht zu sein, wenn es kein FIFA, GTA oder free to Play ist :ugly:

The 3rd place halt :coolface:

#4theplayers war ja seit Minute 1 gelogen

Also ich habe es mir schon gedacht. :coolface:
Und warum hast du so eine schlechte Meinung über Stalker 2?
Auf gut Deutsch: 2 Games im Xbox Portfolio sind nun exklusiv. Mit der Option dass einige (wenige) noch folgen werden.

Weder sehe ich, inwiefern das den Karren für Xbox in absehbarer Zeit noch aus dem Dreck ziehen soll, noch inwiefern das Platzhirsch Sony in relevanter Weise schaden könnte.

Oder übersehe ich was?
Auf gut deutsch ist dein Argument das man eine Plattform wegen einigen wenigen Spielen kauft, aber eine Plattform nicht wegen einigen wenigen Spielen kauft.

Du hast gerade behauptet, dass die ihr gesamtes Studio an RDR 2 haben arbeiten lassen bis zum Release. du hast ihnen diese Inkompetenz unterstellt, nicht ich.

eine behauptung ist eine aussage ohne beweis oder begründung. ich hab nichts behauptet sondern dir einfach gesagt wie es wirklich ist.

Every single Rockstar studio contributed to the development of Red Dead Redemption 2, while the first Red Dead Redemption was primarily developed by Rockstar San Diego with assistance from other internal teams. For the sequel, Rockstar merged its global subsidiaries into a single mega-team under the banner "Rockstar Studios".

Red Dead Redemption 2 (2018)
To achieve the massive scope of the game, Rockstar Games utilized an all-hands-on-deck approach, unifying their global workforce:
    • Rockstar North: The Edinburgh-based studio spearheaded the core open-world design, storytelling, and mechanics.
    • Rockstar India: Played a massive role in building the game's intricate wildlife and ecosystem systems, in addition to contributing to art production.
    • Rockstar San Diego, Toronto, New England, London, and Leeds: Provided thousands of developers, animators, programmers, and QA testers to help construct the open world, scripting, and multiplayer components.
    • Rockstar Lincoln: Handled extensive localization, compliance, and quality assurance testing.

das ist der erste punkt

Und dass sie mehr als ein Jahrzehnt für einen Nachfolger brauchen lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu:

sie haben nicht mehr als ein jahrzehnt gebraucht. das ist schlichtweg falsch. RDR2 war 8 jahre in entwicklung. tears of the kingdom war übrigens 6 jahre in entwicklung und hat etliche assets und die map von breath of the wild übernommen um mal einen vergleich zu machen.

Welche beiden Annahmen?

diese hier:

- Rockstar sind die Meister der Abzocke und wollten gar kein neues Game bringen, weil sie die Kundschaft mit Rereleases melken konnten wie eine gute Milchkuh

- Rockstar ist so völlig unfähig, dass sie es in 10 Jahren nicht hinkriegen, ein Game zu releasen.

1. sie wollten ein neues game bringen (RDR2) und haben das auch getan. daneben hat man etliche updates für GTA Online entwickelt.
2. rockstar war weder unfähig noch haben es nicht in 10 jahren nicht hinbekommen ein game zu releasen (s.o.)

Wieso sollte ich für die Unfähigkeit eines Entwicklers mitbezahlen? 'Das teuerste Game der Geschichte' ist kein Lob, sondern ein Armutszeugnis für das Studio.

deine definition von "unfähig" "inkompetenz" sind die lange entwicklungszeit und das extrem hohe budget für deren spiele. aber erstens lagst du schon mit deinen aussagen über die entwicklungszeit falsch (s.o) und zweitens kann man natürlich bei projekten dieser größenordnung die entwicklungszeit und das budget nicht isoliert betrachten sondern muss sie immer ins verhältnis zum ergebnis setzen.

nochmal für dich, RDR2 hat

- sich ~70 millionen mal verkauft
- einen 97 metascore und einen 90er userscore
- gewinner von etlichen goty awards
- die vielleicht lebendigste open world die je in einem spiel erschaffen wurde
- einen der meist gefeiersten und best geschriebensten protagonisten der videospiel geschichte

mit anderen worten, RDR2 hat eine fast unerreichte qualität, war ein wirtschaftlicher triumph und ist gleichzeitig ein technologischer meilenstein.
dein vorwurf der unfähigkeit und abzocke bricht komplett zusammen wenn man sich die realen zahlen, den kulturellen einfluss und die reine qualität von rockstars endprodukten ansieht.

für deine behauptung dass über die hälfte der kosten von GTA VI ins marketing fließen hab ich auch keine quelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom