Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
GTA kostet 100€ und die Light-Version 80€.

So sieht es leider aus. Ich werde auch nur noch alles holen, was ich immer holen wollte und dann war es dass auch. Der Rest sind dann höchstens nur noch die paar phyischen neuen Spiele, Sales + Indies. Hoffe auf eine gute Emulations-szene, damit ich meine Spiele auch weit über dem Verfall der Konsolen noch von Disk/Modul aus in besser zocken kann und kein Hersteller sie mir sperren kann auf deren System.Kerlokiste… dieser Thread, und die zu einem nicht unerheblichen Teil an haarsträubenden Kommentaren, haben es doch tatsächlich geschafft, mich zurückzuholen. Fanpost nehme ich gern via PM an.
Ok, dann versuchen wir doch mal ein gemeinsames Verständnisses zu vermitteln. Denn die Tragweite der aktuellen Entwicklung, ist eine weitaus größere, als so manch einer glauben mag.
Ganz nüchtern betrachtet, wollen Microsoft, Sony und Nintendo einen Direktvertrieb über ihre jeweiligen Plattform lieber heute als gestern umsetzen, und das ganz simpel, um ihren Profit zu steigern.
Physische Medien in der Gaming-Branche sind mit der Ankündigung seitens Sony im Jenseits angekommen, und Gevatter Tot lässt sich leider bei dem Rest nicht mehr aufhalten.
Die Ankündigung seitens Sony war aber nicht der Anfang vom Ende, sondern die Konsequenz eines Prozesses, der auch Dank unserer Naivität und Gleichgültigkeit an einem Punkt angekommen ist, welcher korrigiert werden muss. Micrtransactions, digital vertriebene DLCs, nicht optimierte Spiele, Cosmetics, Day1-Patches, oder der Elefant im Raum, in Form des Verkaufes von Lizenzen über digitale Stores, etc. haben wir über die Generationen hinweg geschluckt und mitgetragen.
Kommen wir also zum Bewusstsein, welches (nicht nur) innerhalb der Gaming-Community entstehen muss.
Punkt 1: Was kaufe ich da eigentlich?
Bei den meisten Spielen, welche ihr über die unterschiedlichen Stores digital kauft (ausgenommen GOG und vereinzelte Titel in anderen Stores), handelt es sich schlicht um Lizenzen, welche an eurem Account gebunden sind und euch auf unbestimmte Zeit das Recht einräumen, eine Kopie des Spiels herunterzuladen und diese zu nutzen. Das war’s.
- Digital angebotene Spiele:
Dieser Version ist lediglich ein Code hinterlegt, welchen ihr einlösen könnt, um darüber eine an euren Account gebundene Lizenz zu erhalten, die sich exakt so darstellt, wir zuvor beschrieben. Die vermeintlich günstigeren Preise, die man über einen Zwischenhändler finden kann, spielen in dem Kontext eine untergeordnete Rolle.
- Code in the Box:
Nein, die Game Key Card war an sich keine neue Erfindung von Nintendo, sondern eine “Optimierung” eines schon bestehenden Modells, wenn man so will.
- Unvollständige Module und Disc-Versionen / Game Key Card:
Bei den genannten Arten ist es vollkommen Latte, ob Daten des Spiels sich auf dem Medium befinden, oder nicht. Wichtig ist zu verstehen, dass sich die Lizenz zur Nutzung auf dem (GKC-)Modul/der Disc befindet und nicht an dem User-Account gebunden ist. Ihr erhaltet damit das Recht auf unbestimmte Zeit, und in Verbindung mit dem jeweiligen Datenträger, das Spiel (auch ohne Account-Bindung) herunterzuladen/zu vervollständigen und schlussendlich zu nutzen, solange sich die Daten auf eurem Abspielgerät befinden. Können diese Daten nicht mehr bezogen werden, seid ihr zwar noch im Besitz der Lizenz, sie wird euch jedoch nichts bringen, wenn sich die Daten nicht auf dem Gerät befinden und ihr keine Möglichkeit mehr erhaltet, diese zu beziehen.
Bei vollständigen physischen Versionen wird euch (meist) ein Datenträger verkauft, auf dem eine vollständige Kopie des gesamten Spiels hinterlegt ist und sich entweder darüber starten lässt (Modul), oder darüber installiert wird (Disc). Zudem befindet sich auch die Lizenz, die euch die Nutzung erlaubt, auf dem Datenträger, die nicht an eurem Account gebunden ist. In den meisten Fällen (es gibt leider Ausnahmen) könnt ihr das Spiel somit offline nutzen und von Anfang bis Ende spielen, auch ohne Account-Bindung.
- Vollständige physische Versionen:
Im zuletzt beschrieben Fall seid ihr Ergo im Besitz einer Kopie des Produktes, welche die Lizenz auf dem Datenträger mit sich bringt.
Punkt 2: Die reale Gefahr, die besteht
An sich sind es keine neuen Gefahren, sondern diese bestehen schon seit dem digitalen Vertrieb von Spielen.
Euch kann der Zugriff seitens der Publisher/Hersteller entzogen werden. Das ist eine Realität schon seit der PS360, ergo nicht erst seit gestern. Nein, ich spreche nicht nur davon, dass die Spiele aus dem Store genommen werden können, sondern euch ebenso der Zugriff zum Download eines Produkts verwehrt werden kann, für das ihr bezahlt habt. Das ist mir persönlich schon passiert, und vielen anderen ebenso. Das ist und bleibt mit dem aktuell gängigen Lizenz-Modell eine Realität, da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Vollkommen egal, ob ihr diese Lizenz digital bezieht, oder über unvollständige Disc/GKC. Seid ihr nicht im Besitz einer vollständigen Kopie des Spiels, besteht diese Gefahr.
Weiter kann euch der Account aus unterschiedlichen Gründen gesperrt, oder Opfer einer Straftat werden, welche euren Account kompromittiert. Das ist ebenso Realität und im Falle von Sony gar ein immenses Problem, da die Sicherheit des PSN unterste Kanone und vollkommen absurd ist. Vergegenwärtigt euch das nachfolgende und denkt darüber nach.
Beispiele:
![]()
Xbox Player Loses Thousands in Digital Games After Microsoft Deletes 25-Year-Old Account
An Xbox player claims Microsoft deleted his 25-year-old account after it was hacked, wiping out thousands of dollars' worth of digital games.www.vice.com
![]()
Social Engineering im PSN: Prominenter US-Podcaster gehackt
PSN gehackt: Neuer Fall zeigt, wie Angreifer über alte Transaktions-IDs den Sony-Support austricksen. Und warum Promi-Status bei der Rettung hilft.playfront.de
Ab Minute 44:59:
Zusatz:
Erhaltet ihr demnach keinen Zugriff mehr auf euren Account, stehen euch die vorab gekauften Lizenzen darüber nicht mehr zur Verfügung.
Bei Unvollständigen Modulen, und Disc-Versionen / Game Key Card, habt ihr zumindest die Chance auf den Inhalt über einen neuen Account zuzugreifen. Die digital gekauften Lizenzen sind dennoch weg und somit auch der Zugriff auf “eure” Spiele.
Unterm Strich bleibt, man ist den Launen Dritter ausgesetzt, obwohl man ein Produkt zum aufgerufenen Preis bezahlt hat.
Punkt 3: Was sich ändern muss
Wie schon gesagt, physische Medien sind in der Gaming-Branche tot. Sony hat den abschließenden Akt gestartet, Microsoft wird nachziehen und Nintendo verabschiedet sich als letzter. Der Fokus muss ich auf den Besitz eines digitalen Produktes richten.
Auf Konsolen gibt es über kurz (Sony/MS) oder lang (Nintendo) keine Alternative mehr, sich auf anderem Wege für euer Abspielgerät Spiele zu kaufen. Die Option wird euch genommen, wie eben auch die Sicherheit auf eure gekauften Produkte stets zugreifen zu können. Es handelt sich jeweils um einen geschlossenen Garten, in dem ihr Gäste seid und ihr Eintritt zahlen dürft. Die Publisher/Herstellern sind darin die Gärtner und es ist ihnen dort Tür und Tor geöffnet, über Preisgestaltung, bis hin zu der Art der Angebote zu entscheiden.
Als weiteres Beispiel möchte ich aktuell GTA VI aufführen, wo die “Vollversion” nicht nur schlappe 99,99€ kostet, sondern ebenso mit einer Subscription daherkommt, wenn auch diese manuell aktiviert werden muss, jedoch mit einem Abonnement, welches sich automatisch verlängert, sofern ihr nicht an die Kündigung denkt:
![]()
Eine fragmentierte Angebotsform ist nicht neu (herausgeschnittene Inhalte der Vollversion als DLC). Subscription kennen wir im Gaming zu genüge und Cloud-Saves werden hinter einer PayWall geparkt, zudem ist eine dynamischer Preisgestaltung keine Neuheit mehr. Über die Sicherheit/Zugriff eurer Daten/Spiele haben wir anhand des Beispiels Sony schon gesprochen.
Die einzige Konsequenz, die daraus entstehen muss, ist eine Änderung des gängigen Lizenz-Modells, hin zum “GOG-System”, nicht nur für Konsolen, sondern allgemein.
Das ist es, wo wir hin müssen. Wir als Konsument müssen wieder das Sichtfeld auf unsere Rechte rücken, nachdem wir viel zu lange den ganzen Scheiß mitgetragen haben (ja, auch ich). Kleinkriege und Grabenkämpfe bringen uns nirgendwo hin.
- Es muss sichergestellt sein, dass der Käufer im Besitz einer Kopie des gekauften Spiels ist.
- Nach einem Download muss gewährleistet sein, dass sich die Daten des Spiels extern sichern lassen (Festplatte/USB).
- Es muss eine Installation und die volle Funktionalität des Spiels ohne Internet-Anbindung und Online-Account-Bindung garantiert sein.
Da ist zum einen auch die Politik gefordert, zum anderen haben wir es ein Stück weit selbst in der Hand. Es ist jedoch absurd von jemanden zu verlangen auf das zu verzichten, was derjenige als sein Hobby ansieht. Es gibt jedoch alternative Möglichkeiten, wie man mit der Situation umgehen kann, wenn man denn möchte. Es ist dennoch erlaubt, wenn es einer anderen Person egal ist, respektive eine andere Auffassung vertritt, was mit seinen gekauften Lizenzen passiert. Nur sollte man das große Ganze nicht aus den Augen verlieren.
Ein erster Schritt wäre schon mal damit gemacht, dass man den jeweils anderen nicht diskreditiert und ein gegenseitiges Verständnis aufbaut. Den Publishern/Herstellern ist es nämlich scheiß egal, ob sich die Gaming-Community zerfleischt, oder sich der Fanboy vor seinen Liebling wirft. Es geht auch nicht darum, ob Digital-Only-Kaüfer besser sind als ein Käufer von physischen Medien, oder andersrum.
Am Ende des Tages schadet der Kurs, auf dem wir uns schon lange Zeit befinden, nur uns allen, unabhängig davon, ob man am PC spielt, oder auf der Konsole. Was bleibt, ist, dass wir auf einen Eisberg zusteuern und sogar noch die Zeche dafür zahlen.
Schickes Wochenende

Theoretisch ist dem so und OnTopic begrachtet ist es in jedem Fall ein Schlag in die Retailgrube.Theoretisch sind nahezu alle Games Light-Versionen, wenn man neben der Präsentation direkt schon 4 DLCs vorstellt![]()
Nä, das Ausmaß bei GTA VI ist ein anderes und jedes andere Spiel würde dafür zerrissen werden. Das ist ein Mobile-Spiel-Modell auf einer Konsole. Entsprechend smarter Zug von Sony und Rockstar.Theoretisch sind nahezu alle Games Light-Versionen, wenn man neben der Präsentation direkt schon 4 DLCs vorstellt![]()
Wir könnten auch Pappverpackungen einbringen, die Umwelt ist nicht das Problem.Ich Argumentiere nur aus der Perspektive, das es für z.B. mich, der eh seit 2013 komplett Digital Only unterwegs ist, eine Zukunft in der es nur noch das gibt und Retail ganz ausstirbt, am ende des Tages Erstrebenswert und tatsächlich auch Vorteilhaft ist. Also ja mir ist klar, für jemanden der viel Gebraucht Kauft und Verkauft, gerne Sammelt und sich Freiwillig bzw. sogar mit Begeisterung Plastik Packungen ins Regal stellt (wobei das ja vermutlich mit Packungen mit Code drin auch noch ginge) ist der weg fall von Retail, so oder so oder so und egal was ich aus meiner Sicht dazu schreibe, Ärgerlich und von Nachteil!
Der Punkt ist, dass es für Digital-Käufer besser werden muss (also zünftig für alle Gamer). Allen voran auf den Konsolen, aber ebenso auf dem PC, der für Only-Digital noch die beste Alternative darstellt.Ihr macht das Gegenteil. Ihr sehr es in „Hoffnungen“ und Absichten das alles schlechter wird für digitalkäufer.
Absolut. Denke niemand nimmt an das wir bei einem Optimum angekommen sind. Selbst GOG ist dort noch nicht, da nicht flächendeckend genug in Nutzung und daher zu wenig Spiele abgedeckt werden. Hier wird ja aber prognostiziert wie viel schlimmer alles wird für digitale Käufer.Der Punkt ist, dass es für Digital-Käufer besser werden muss (also zünftig für alle Gamer). Allen voran auf den Konsolen, aber ebenso auf dem PC, der für Only-Digital noch die beste Alternative darstellt.
Yup, liegt natürlich mitunter daran, dass die meisten Publisher da keinen Bock drauf haben und auch Gamer sich noch nicht zu Genüge darauf fokussieren (da nehme ich mich nicht raus, werde ich jedoch ändern).Absolut. Denke niemand nimmt an das wir bei einem Optimum angekommen sind. Selbst GOG ist dort noch nicht, da nicht flächendeckend genug in Nutzung und daher zu wenig Spiele abgedeckt werden.
Was ja nun mal im Bereich des Möglichen ist. Dem Erfindergeist, um mehr Kohle aus dem Kunden zu ziehen, sind gerade auf Konsolen, in ihrem abgeschotteten Garten, keine Grenzen gesetzt. Das Vertrauen meinerseits ist da definitiv nicht vorhanden, und ich sehe da auch keinen Grund nicht, warum ich dieses haben sollte.Hier wird ja aber prognostiziert wie viel schlimmer alles wird für digitale Käufer.
Und trotzdem werden nicht urplötzlich Spiele 100€ kosten.Oder mehr.Yup, liegt natürlich mitunter daran, dass die meisten Publisher da keinen Bock drauf haben und auch Gamer sich noch nicht zu Genüge darauf fokussieren (da nehme ich mich nicht raus, werde ich jedoch ändern).
Was ja nun mal im Bereich des Möglichen ist. Dem Erfindergeist, um mehr Kohle aus dem Kunden zu ziehen, sind gerade auf Konsolen, in ihrem abgeschotteten Garten, keine Grenzen gesetzt. Das Vertrauen meinerseits ist da definitiv nicht vorhanden, und ich sehe da auch keinen Grund nicht, warum ich dieses haben sollte.
Von einer dynamische Preisgestaltung habe ich vor kurzem erst im PSN hören dürfen. Das ist beispielsweise schon eine Realität.
![]()
Anderer Nutzer, neuer Preis: PlayStation Store testet offenbar dynamische Preise für Spiele • JPGAMES.DE
Eigentlich kennt man es vor allem von Hotel- oder Flugbuchungen: Der Preis eines Angebots kann je nach Nutzer unterschiedlich ausfallen.jpgames.de
Dito, habe mir dort vor kurzem meine ersten beiden Titel gekauft und einen kleineren Betrag gespendet. Bei Singleplayerspielen geht das auch gut.Yup, liegt natürlich mitunter daran, dass die meisten Publisher da keinen Bock drauf haben und auch Gamer sich noch nicht zu Genüge darauf fokussieren (da nehme ich mich nicht raus, werde ich jedoch ändern).
Absolut, auch das streitet niemand ab. Ich halte nur nichts davon, dass Käufer von physischen Medien einfordern, dass digitale Käufer ihnen ihre Position einräumen sollen und gleichzeitig den digitalen Vertrieb negativ darstellen. Das ist Doppelmoral und nicht förderlich in der Diskussion.Was ja nun mal im Bereich des Möglichen ist. Dem Erfindergeist, um mehr Kohle aus dem Kunden zu ziehen, sind gerade auf Konsolen, in ihrem abgeschotteten Garten, keine Grenzen gesetzt. Das Vertrauen meinerseits ist da definitiv nicht vorhanden, und ich sehe da auch keinen Grund nicht, warum ich dieses haben sollte.
Die absolut zurecht kritisiert wird. Konsequenz für mich ist dann jedoch nicht zu sagen „Oh, digitaler Vertrieb ist so ein Müll“, sondern wie eh und je auf den passenden Preis zu warten. Tritt der nicht ein, dann kaufe ich nicht. Einfache Schlussfolgerung, finde ich.Von einer dynamische Preisgestaltung habe ich vor kurzem erst im PSN hören dürfen. Das ist beispielsweise schon eine Realität.
Wäre glaubwürdiger, wenn du GTA VI nicht verteidigen würdest.Und trotzdem werden nicht urplötzlich Spiele 100€ kosten.Oder mehr.
Sony ist ja nicht so dumm.
Wenn ein Multispiel 100€ kosten würde und auf der Konkurrenz 70-80.Dann gehen doch alle lieber zur Konkurrenz .
Ich verteidige GTA nur in der Hinsicht das es halt keine 100€ kostet.Wäre glaubwürdiger, wenn du GTA VI nicht verteidigen würdest.
Nur dass die 80€ nicht das volle Spiel enthält, was GTA VI von anderen Spielen unterscheidet. Das kennt man von Handy-Games, nicht von Konsolenspielen.Ich verteidige GTA nur in der Hinsicht das es halt keine 100€ kostet.
Man hat die Option auch die Version für 80€ zu kaufen.
Wie bei jedem Spiel die verschiedene Versionen haben.
Man kann die Story von Anfang bis Ende nicht zocken ?Nur dass die 80€ nicht das volle Spiel enthält, was GTA VI von anderen Spielen unterscheidet. Das kennt man von Handy-Games, nicht von Konsolenspielen.
Jede Konsole hat ihre Kunden mit Abos und Co gebunden.Ja auch Nintendo.Wir haben jetzt 2 Jahre Zeit um uns als Gamer auf eine Digital Only PlayStation einzustellen. 2 Jahre, in denen sich - so Sony's Hoffnung - der Shitstorm wieder legen wird. Diese Taktik macht deutlich, vor allem weil der Kunde nicht kurzfristig damit überrumpelt wurde, dass Sony es ernst meint und nicht mehr rudert.
Die Kunden wurden durch das Abo-Modell, Trophies und digitale Downloads bereits ans System gefesselt, so dass für viele ein Wechsel nicht mehr in Frage kommt.
Neukunden wird Sony damit schwerlich bekommen, jedoch rentiert es sich schon die Alten langfristig zu halten, vor allem wenn Preise vordiktiert werden, und der Kunde nicht groß eine Wahl hat. Das ist eigentlich genial von Sony, und sie haben ihre Kundschaft über Jahre hinweg studiert und wissen wie weit sie gehen können. Ne Grenze ist noch nicht erreicht.
Mit Codes und Extra Goodies rund um Fussball und CoD lockt man dann auch die GAAS Kundschaft wieder an, die sich diesmal auf einer rein digitalen PlayStation über neue Skins und Co. freuen werden.
Ich bin auch gespannt wie das Design der PS6 aussehen wird. Ab der PS2 waren das alles Gebäude, die nachgebildet wurden. Welches Gebäude repräsentiert dann künftig die kompakte, digitale PlayStation 6?
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn das alles so weiter geht, das die PS7 nur eine Art USB-Stick wird, für Streaming. Was bei Stadia mit Streaming und MS mit always on nicht klappte, schafft Sony bestimmt. Sie sind immer sehr stark darin ihre Kunden zu überzeugen mitzuziehen.
Das Spiel in der 80€ Version enthält alles, was die 100€ enthält. Du kannst lediglich nicht alles nutzen, da du die 20€ Aufpreis nicht gezahlt hast. Dadurch hast du auf gewisse Missionen, Gebiete und Shops keinen Zugriff, obwohl du alles vor dir hast, da alles in die Welt eingebaut wurde. Das ist nicht dein üblicher Aufpreis für einen Bikini-Skin oder so. Der fügt üblicherweise etwas hinzu. Das ist hier nicht der Fall. Dir wird nur der Zugang verweigert.Man kann die Story von Anfang bis Ende nicht zocken ?
Hab das jetzt nicht so verfolgt.Weil GTA mich nicht interessiert
Na ja,ja okay.Story kann man trotzdem genießen bis zum Schluss und viel quatsch machen. Über 200 Stunden sind gegeben.Das Spiel in der 80€ Version enthält alles, was die 100€ enthält. Du kannst lediglich nicht alles nutzen, da du die 20€ Aufpreis nicht gezahlt hast. Dadurch hast du auf gewisse Missionen, Gebiete und Shops keinen Zugriff, obwohl du alles vor dir hast, da alles in die Welt eingebaut wurde. Das ist nicht dein üblicher Aufpreis für einen Bikini-Skin oder so. Der fügt üblicherweise etwas hinzu. Das ist hier nicht der Fall. Dir wird nur der Zugang verweigert.
Ist schon ein neues Niveau der Dreistigkeit.