Dann bin ich ja mal gespannt, ob du als Digitalkäufer auch nur ein Argument vorbringen kannst, warum ein Ende Disc von Vorteil für dich wäre. Mir fällt da nämlich rein gar nichts ein. Wer digital kaufen will, kann digital kaufen.
Ich kann Dir da wirklich auch nicht folgen,
@1Seppel23 . Bin ja auch schon seit Mitte der 360/PS3 Digital Only, daher ist es mir erstmal egal, was Sony da abzieht, doch feiern werd ich sie dafür nicht. It‘s all about choice, leben und leben lassen, sehe keinen Grund (außer vielleicht Gehässigkeit), warum ich mich freuen sollte, dass Spieler, die eben gerne physische Spiele haben, dieser Möglichkeit beraubt werden sollen. Wenn ein Laufwerk weiterhin verfügbar wäre und Games nach wie vor auf Datenträgern erwerbbar bleiben, nimmt mir das als Digital Only doch nichts weg? Es ist doch ideal, wenn beide Fraktionen zufrieden sein könnten, das ist doch kein Glaubenskrieg oder dergleichen.
Und bestimmt noch anderer die das ähnlich Formulieren vergessen zu Quoten.
Ich versuche das mal zu erklären, ganz wichtig ist mir dabei. Das bekommen bei der Stimmung hier eh die meisten in den falschen Hals, aber bitte bei dem was ich schreibe im Hinterkopf behalten, ich behaupte nicht "wenn alles Digital Only ist, dann ist das ohne Ausnahme für alle besser, toll und Zukunft, ihr seit nur zu Blöd das zu erkennen". Ich Argumentiere nur aus der Perspektive, das es für z.B. mich, der eh seit 2013 komplett Digital Only unterwegs ist, eine Zukunft in der es nur noch das gibt und Retail ganz ausstirbt, am ende des Tages Erstrebenswert und tatsächlich auch Vorteilhaft ist. Also ja mir ist klar, für jemanden der viel Gebraucht Kauft und Verkauft, gerne Sammelt und sich Freiwillig bzw. sogar mit Begeisterung Plastik Packungen ins Regal stellt (wobei das ja vermutlich mit Packungen mit Code drin auch noch ginge) ist der weg fall von Retail, so oder so oder so und egal was ich aus meiner Sicht dazu schreibe, Ärgerlich und von Nachteil!
Bevor ich jetzt zu den aus meiner Sicht Plus Punkten komme kurz noch ein paar Sätze dazu, warum ich und das Betone ich hier auch nochmal deutlich, unabhängig von den Vorteilen denen manche dabei so wichtig sind wie "Ich besitze das Spiel", Gebrauchtmarkt usw., die Disc an sich, auch als komplett Veraltete Technologie ansehe, die abseits de von mir genannten Pluspunkte und Emotionalität bzw. Nostalgie, keinerlei Berechtigung mehr hat. Bei Filmen gibt es ja sogar noch einen Technischen Hintergrund, das für Enthusiasten die Qualität einer 4K Blue Ray besser ist, als das was Streaming Dienste liefern und wenn die Diskussion hier Spiele Streaming vs. Lokal berechnete Games wäre, dann wäre das was anders. Aber heutzutage hat man ja schon Glück wenn überhaupt alle Daten auf der Disc drauf sind (sowas wie Day One Patches usw. mal außen vor), muss Grundsätzlich alles Daten von der Disc auf die Platte Installieren, weil die Lesegeschwindigkeit von der Disc vorne und hinten nicht reicht und nutzt die Disc ja im Grunde nur noch als Lizenz Abfrage Gerät. Rein Technisch gibt es inzwischen absolut keine Grund mehr auch nur im Ansatz auf Physische Datenträger zu setzten, mit schnellem Internet hat man die Games sogar schneller runter geladen als von Disc installiert und in Zeiten von Pre Load kann man selbst mit nicht so geilem Internet Problemlos vorher alles auf die Platte hauen, ohne Zeitdruck. Also kurze gesagt, ich hoffe wir sind uns zumindest einig, da es ausschließlich aus Technischer Sicht, nichts gibt was wirklich noch für di Disc spricht.
Jetzt zu den aus meiner ganz Persönlichen Sicht als "schon immer" (also halt komplett sei beginn der PS4/X One Ära) Digital Only, der sich wenn er gezwungen wäre das Hobby wieder ausschließlich mit Physischen Datenträgern zu bestreiten, echt schwer überlegen müsste, ob ich da noch Bock drauf habe und mir da freiwillig antue, zu den aus meiner Sicht Vorteilen. Und hier natürlich nur die Dinge die sich in meinen Augen für mich verbessern würden oder zumindest könnten, wenn alles Digital Only wäre bzw. ich als Nachteil sehe wenn die Hersteller weiter auf Disc setzen . Nicht die ganzen Offensichtlichen Vorteile die Digital Only wenn man das bevorzugt jetzt eh bringen, sondern nur die Dinge, die sich in meinen Augen ändern/verbessern würden wenn alles nur noch Digtial Only wäre.
1. Das Offensichtlichste, hat die Konsole ein Fest Verbautes Laufwerk, wie de z.B. die Series X Anfangs nur zu kaufen gab, werde ich gezwungen das beim Kauf mit zu Zahlen, obwohl ich weiß das ich es exakt niemals nutzen werde, das Geld könnte ich mir lieber sparen oder noch besser der Herstelle beim gleichen Prei in mehr Speicher, Leistung oder was weiß ich was stecken. Und ja, wenn das Laufwerk ansteckbar und Optional ist, dann fällt das Argument zum Größten Teil Weg, aber wie gesagt, zu beginn der letzten Gen musste ich da in den Sauren Apfel beißen und das Laufwerk mit kaufen, obwohl ich es nicht benötigte und die XBOX Helix Gerüchte, gehen ja auch in die Richtung
2. Mehr Digitale Sharing Möglichkeiten, ja natürlich ist das jetzt nicht zu 100% sicher so und ein wenig Spekulation, am alleine das was XBOX 2013 im Sinn hatte, mit Familien Gruppen, Digitalem Spiele Verleihen usw. wäre etwas, das man wenn man nur noch in diesem Digitalen Öko System ohne Reatil ist, viel mehr voran treiben könnte. Klar bekommt man, wen in dem Bereich Digne ausgebaut werden, Effektiv auch eine Always On Pflicht, aber die hat man, wenn man auf PS oder XBOX mit jemanden Shared, ja auch eh schon seit 2013, weil man sonst selbst gekaufte Games nicht starten kann.
3. Digitaler Gebrauchtmarkt. Wenn der Retail Markt komplett Weg ist, werden die Rufe danach auch Digital Spiel weiter verkaufen zu können mit Sicherheit größer. Und klar ist und das Streite ich auch null ab, Hersteller wie Sony machen den Schritt weg von Retail ja vor allem aus einem Grunde, nämlich weil sie mehr Kohle manchen wollen, da mache ich mir keinerlei Illusionen. Nur gerade deswegen könnte es ja sein, das sei dann auf so Ideen wie einem Marktplatz der zu 100% in Ihrer Hand ist kommen, wo sie schön an jedem Game das dort Digital weiter verkauft wird noch mal 30% mit Verdienen. Ist das toll für jemanden der Retail Games Gebraucht Kauf und Verkauft, wenn beim Digitalen Gebrauchtkauf bzw. Verkauf noch mal 30% oder so an Sony, MS und Co gehen, nein natürlich ist das über Kleinanzeigen besser. Aber für mich, der abseits davon das er eh keinen "Plastik Müll" und Disc Wechsel möchte, auch nie auf die Idee kommen würde auf Kleinanzeigen oder ähnlichem rum zu suchen oder gar was zu verkaufen und dann zur Post bringen zu müssen usw., wäre das halt abseits von Sales durchaus mal ein Option, in so einem Gebrauchtmarkt für die Digtal Lizenz, zu stöbern ob ich da was finde das ich mir spontan hole, oder ein Game wenn ich es durch habe weiter zu Verkaufen. Ich würde so eine Entwicklung begrüßen.
4. Ist jemand der Meinung, 30% hin oder her, ein Digitaler Gebrauchtmarkt kommt im leben nicht, die Hersteller sind doch Heilfrohe wenn sie den Gebrauchtmarkt los sind. Dann kann man umgekehrt Argumentieren, das wir in eine Zeit Leben wo der Markt im schwieriger wird, immer mehr Projekte Floppen, Studios werden geschlossen oder verlieren Mitarbeiter usw.. Fällt der Gebrauchtmarkt komplett weg, werden ja Potenziell mehr Games "neu gekauft", Verdienen die Studios mehr Geld und Floppen Potenziell weniger Spiele. Auch von Preiserhöhungen und dingen wie "neuer Standardpreis sind 90€ oder ähnlichem, könnten wir so vielleicht noch was länger verschont bleiben, weil erstmal Automatisch mehr Geld in den Markt kommt. Klar ist das auch viel hätte wäre wenn, aber umgekehrt sind ja viele Digital Only Horror Szenarien auch viel Spekulation und was nicht alles schlimmes passieren wird. Ich finde mein Argument dahingehend auf jeden Fall nicht Unlogisch.
Alles in allem sehe ich halt, das für mich der eh im Leben nicht mehr Freiwillig auf Physische Datenträger setzen würde, wegen den oben genannten Punkten, eine Digital Only Zukunft, am ende nur noch mehr Möglichkeiten und Vorteile bieten könnte und deswegen sehe ich es halt wie gesagt nicht so, das es mir ja egal sein könnte und ich halt einfach denen die da besser finden ihr Laufwerk lassen soll, sondern bin halt sehr hinterher das wir Mittelfristig dann auch wirklich in einem rein Digitalen Markt ankommen, Lobe obwohl selber kein PS Spieler halt Sony dafür und finde deren Schritt super und würde es halt auch als jemand der gerne auf der XBOX zockt, genau so Kritisieren und richtig Mies finden, wenn MS jetzt plötzlich weiter auf Laufwerke setzt, um sich bei den lauten 10% Retail Gamern einzuschleimen....