Eben in
Running Train (im Early Access auf

) eine längere Tour gefahren über eine hübsche ländliche Gegend Japans und streckenweise an der Küste entlang während es im Hintergrund langsam dämmerte und heller wurde. Und das alles in einer ansehnlichen Grafik mit der Unreal Engine 5*. Ja, Strecken, Linien und Züge sind natürlich allesamt fiktiv. Aber das liegt auch nur an den horenden Lizenzkosten, die ein Japan Railway z.B. gerne hätte. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Ganze von einem einzigen Entwickler gewuppt wurde, um so beeindruckender.
Und wenn Taito bzw. Square-Enixkeinen Bock haben, mal ein neues Densha de Go zu bringen - 9 Jahre nach dem letzten Arcade Release bzw. 6 Jahre nach dem inhaltlich stark beschnittenen Konsolen Port (im Vergleich zur ursprünglichen Arcade Version). Dann nehme ich ein Spiel wie dieses mit Handkuss. Und wenn es jemals einen Konsolenport bekommen würde, denn obendrauf gerne sowieso noch mal.
Gerade in Japan gibt es ja ein ganze Reihe solcher Spiele, auch auf Konsole. Aber bei fast allen diesen Titeln besteht "die Strecke" einfach nur einem Video, dass abgespielt wird, wenn man "fährt". Nicht nur, weil es unnatürlich wirtkt, sondern auch weil das immer absolut statisch ist. Und das mag ich absolut gar nicht.
EDIT: Eyyyyyyyyyyyyyyyyyyy, ich werde sogar in den Credits erwähnt, weil ich vor einiger Zeit Rizu (den Entwickler) mal auf Patreon unterstützt habe.