Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Naja und wo ist denn nun das Problem?
Also Sorry..... In den letzten Tagen gab es so einige news die Ätzend waren aber wo das Problem jetzt hier ist muss man nicht versteh.
Es wird sich echt an jedem noch so kleinen scheiß aufgegeilt in den letzten Tagen.

Und mal ehrlich von den ganzen Studios in denen jetzt gut aufgeräumt wurde, wer weiß ob die ohne eine Übernahme durch Microsoft u überhaupt überlebt hätten.
Natürlich ist das wild wenn man das alles so liest und hört aber im Endeffekt hat sich für mich nichts geändert.
Manche hier hängen einfach noch Anfang 2000 fest und romantisiern das Gaming zu sehr. Ist einfach nur ein fettes Business wie jedes andere. Siehe VW usw usw.

Und irgend ein Änderung hat es geben müssen. Wenn nicht jetzt dann in 2 oder 4 Jahren aber einfach so weiter hätte nicht mehr geklappt. Jetzt hat man wenigstens eine kleine Chance es wieder hin zu bekommen.

Naja und wo ist denn nun das Problem?
Also Sorry..... In den letzten Tagen gab es so einige news die Ätzend waren aber wo das Problem jetzt hier ist muss man nicht versteh.
Es wird sich echt an jedem noch so kleinen scheiß aufgegeilt in den letzten Tagen.

Und mal ehrlich von den ganzen Studios in denen jetzt gut aufgeräumt wurde, wer weiß ob die ohne eine Übernahme durch Microsoft u überhaupt überlebt hätten.
Natürlich ist das wild wenn man das alles so liest und hört aber im Endeffekt hat sich für mich nichts geändert.
Manche hier hängen einfach noch Anfang 2000 fest und romantisiern das Gaming zu sehr. Ist einfach nur ein fettes Business wie jedes andere. Siehe VW usw usw.

Und irgend ein Änderung hat es geben müssen. Wenn nicht jetzt dann in 2 oder 4 Jahren aber einfach so weiter hätte nicht mehr geklappt. Jetzt hat man wenigstens eine kleine Chance es wieder hin zu bekommen.

Korrekt. Das ein "Reset" nicht ohne unschöne Nachrichten funktioniert, liegt in der Natur der Sache und sollte doch nun wirklich niemanden überraschen. Natürlich ist es schlimm für die betroffenen Mitarbeiter, aber was wäre denn die Alternative gewesen? Weiterwurschteln so wie in den letzten Jahren mit vollkommen aufgeblähten Strukturen, ineffizienter Entwicklung und schlechtem Management? Wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ich schaue mir einfach mal an was Sharma in den nächsten Monaten so in die Wege leitet. Letztendlich muss man ihr eine faire Chance geben und ich würde es ihr wirklich wünschen, dass sie XBox wieder auf Kurs bringt. Denn mehr Konkurrenz ist für uns Spieler immer gut.

Leider ist es aber quasi "en vogue" bei jeder noch so kleinen Gelegenheit gegen MS zu hetzen, insofern überrascht mich die Reaktion vieler hier nicht.

Und wie erwartet berichtet auf den üblichen Newsseiten kaum jemand über die an sich gute Nachricht. Die meisten Leute denken vermutlich immer noch, dass Id quasi nicht mehr existent ist.

Die Nachricht, die Asha veröffentlicht hat, klingt einfach positiver (allein weil kein komplettes Studio dicht gemacht wird, sondern verkauft oder in die Freiheit entlassen) als die ganze Sache ist.
Das ist mir zu einfach. Diese Studios müssen erstmal irgendwie überleben und einen neuen Publisher für Projekte finden. Würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas in die Hose geht.

Eventuell den Beitrag noch einmal richtig lesen. Dann versteht man vielleicht auch, wie er gemeint ist.

Abgesehen davon dürfte es einen Teil der Studios ohne Microsoft heute wohl sowieso nicht mehr geben oder nur noch stark dezimiert. Vor allem Compulsion und Double Fine haben sich das Ganze selbst zuzuschreiben. Das wäre auch in der "freien Marktwirtschaft" wenig anders gelaufen.

Es geht um das davor und das ist das erbärmliche, das ist das was so einige prognostiziert haben. Und ob das was jetzt dort passiert irgendwas positives bewirkt, das darf erstmal hinterfragt werden. Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder, wenn Frau Sharma ihre 1 Milliarde Nutzer täglich erreicht hat....🤣
Schauen wir mal was von ID die nächsten 3 Jahre so kommt....
Die Relativierung des Versagens seitens MS ist faszinierend....

@Gunner: Purer Spekulatius! Weißt du welche Publisher Deals etc. sie abgeschlossen hätten. Ob sie über kickstarter gegangen wären. MS ist kein Samariter. MS hat eher gezeigt, dass sie keinen blassen in dem Business haben und versuchen jetzt alles radikal zu korrigieren und das wird scheitern! Next stop The Coalition und Playground, wenn die Budgets tatsächlich so überzogen sind wie vermutet....irgendwann beginnt dann wieder das große Rudern....:kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
The Cuts At Doom Maker id Software Will Change It Forever: ‘I Don’t See How They Make A Game With That Team’

es war alles nur ein traum :neutral:

jile2xn4dh5b1.jpg

mit 50 leuten kann man auf jeden fall kein neues AAA doom, quake oder hexen machen. id sollte als doom erfinder eigentlich als weltkulturerbe vor sowas geschützt werden. so wird eternal wohl noch ein paar jahre mehr das beste fps auf dem markt bleiben.

ein shadowrun game von obsidian wäre ebenfalls ein traum, ich hab glaub ich auch hier mehrere posts darüber gemacht das ich mir dafür direkt eine xbox kaufen würde. hoffentlich wird es nicht komplett gecancelt. dass das projekt tatsächlich in entwicklung war oder ist aber vielleicht nicht fertig gestellt wird macht mich fertig.

edit:

So und hier haben wir das Statement von id. Da schreiben sie in etwa das, was Jez auch vorher berichtet hat.

okay hab den post erst jetzt gelesen, dann gibt's vielleicht doch noch hoffnung für ein neues id spiel

Es besteht eine ganz gute Chance, das id Tech als Engine überlebt, weiterentwickelt bei id und Machine Games. Das ist aber keine offizielle Ansage. Mir haben nur mehrere Quellen erklärt, dass die bisherigen Kündigungen eine Weiterentwicklung nicht ausschließen und vermutlich auch noch weitreichender gewesen wären, wenn man die Engine komplett fallenlassen will. Praktisch alle sind sich einig: id allein wäre nach den Entlassungen definitiv nicht mehr in der Lage ein Spiel in der größe eines "Doom: TDA" zu entwickeln.

Ok. ID kann jetzt ein Doom TDA alleine nicht mehr stemmen.

Das ist mir zu einfach. Diese Studios müssen erstmal irgendwie überleben und einen neuen Publisher für Projekte finden. Würde mich nicht wundern, wenn da noch etwas in die Hose geht.
Lies mal bitte den ganzen Satz nochmal. Genau das wollte ich ja damit sagen, dass die Nachricht für mich zu positiv aufgefasst wird durch die Formulierung des Statements.

@ id:
Tja, was ist nun die Wahrheit? Wahrscheinlich liegt sie irgendwo dazwischen.
Nervt mich trotzdem alles.

Zurück
Top Bottom